Zwei gegensätzliche Optiken möglich?

• Moin,

vermutlich mal wieder ne doofe Frage, vielleicht ganz leicht zu beantworten?
    Mir fiel bei einem wirklich hervorragenden Schützen bei uns im Verein auf, dass er eine Schießbrille trägt UND einen 0,0-Gehmann Dioptrienausgleich verwendet.
    Er erklärte mir, dass er den einen Ausgleich so einstellt, dass er das Ziel/den Spiegel in der Entfernung scharf bekommt und der andere Ausgleich so eingestellt ist, dass er den Kornring scharf hat. :/
    Das klingt natürlich erst mal super. Aktuell habe ich noch eine Irisblende mit 0,5 und Dioptrienausgleich. Und je nachdem, wie ich den Einstelle habe ich ENTWEDER die Ferne scharf, oder die Nähe. Um dass dann beides in Einklang zu bringen, brauche ich dann den Blendenring und meist eine sehr kleine Öffnung für ein gutes Ergebnis, die natürlich eine Menge Licht wegnimmt.

Da der Schützenbruder wirklich sehr erfahren und sehr gut schießt möchte ich die Lösung nicht in Frage stellen - der Erfolg gibt ihm ja recht.

Aber ich würde es gerne verstehen - so rein von der physikalischen Lösung her, müssten sich die beiden geschliffenen Gläser hintereinander doch dann eher aufheben, wenn sie gegensätzlich wirken?
    Selber habe ich die typische "Alterskombination". In der Nähe sehe ich ziemlich schlecht - in der Weite wird es ohne Brille LEICHT unklar und mit Brille habe ich da einfach "das bessere Bild". Augenarzt/ Optiker kennen hier nur Gleitsichtlösungen, da es kein Glas gibt, was in der Nähe UND in der Ferne das Bild verbessert.

Mit zwei Gläsern hintereinander kann das dann gelingen? So richtig einleuchten tut mir das nicht - kann mir das jemand erklären - dann wäre es ja nachahmenswert?

Liebe Grüße

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Das ist alles andere als eine doofe Frage. Ronny (Poolbaucenter) schießt auch so und wahrscheinlich noch viele andere Schützen. Ich habe die 0,0 nach ca 4 Monaten wieder abgebaut und verkauft, weil ich mal super klar kam und dann wieder unerklärliche Parallaxenfehler machte.

Das schlimmste Erlebnis hatte ich an einem Rheinlandligatag mit 2 Wettkämpfen. Erster Wettkampf 297/311,7 was nicht wirklich meinem Niveau entsprach, also runter mit der 0,0. Nächster Wettkampf 300/318,6. Obwohl ich 3 Tage vorher abends im Training noch 320,3 und 320,4 mit der 0,0 geschossen habe.

Ich kenne 4, wirklich super Schützen, die sich auch von der 0,0 wieder getrennt haben, weil auch Sie Parallaxenfehler machten, die sie sich nicht erklären konnten.

Man muss es einfach ausprobieren.

Mit einer Gleitsichtbrille würde ich persönlich nicht schießen, sondern mir entweder eine Schießbrille anfertigen lassen oder ein Monofram montieren mit dem entsprechenden Glas.

Es ist ein Fass ohne Boden, was die Visierung betrifft. Ich denke mein bisheriger Invest nur in Adleraugen, Ringkörner, Gläsern und Visierungen liegt bei ca 2K in den letzten 6 Jahren. Ohne Diopter, Dublex etc. ;)

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• moin Mike, danke für die rasche Antwort - war aber nicht so ganz meine Frage. Das Gleitsichtbrille zum Schießen scheiße ist, ist ja klar.

Der Kollege schießt eben MIT 0,0 Gehmann PLUS Schießbrille - mit jeweils offenbar gegensätzlichen Linsen - die eine macht die Entfernung scharf - die andere die Nähe. Versuche mir das mit den schönen alten Optikschaubildern des Physikunterrichtes der Klasse 5 klar zu machen und bin mir nicht ganz sicher, wie das funktionieren soll. Wenn die eine das Bild bündelt - würde die andere es wieder streuen - und ähnlich wie bei der Gleitsicht müsstest du die Linse tauschen um das eine ODER das andere scharf zu haben - oder mache ich einen Denkfehler (was ich glaube - denn bei dem Kollegen funktioniert es ja!)

Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Warum die Kombination aus Schießbrille + Dioptrienausgleich am Diopter tatsächlich funktionieren kann und warum sich die Gläser nicht einfach „aufheben“:

Was in deinem Auge passiert

Dein Auge hat im Prinzip nur einen Fokuspunkt – du kannst entweder nah oder fern scharf stellen.
    Mit zunehmendem Alter (Presbyopie) verliert die Linse im Auge an Elastizität, sodass der Autofokus nicht mehr genug Spielraum hat.
    Ergebnis: Entweder Kornring oder Scheibe wird unscharf.

Aufgabe der beiden „Hilfsmittel“

Schießbrille:

Sie wird so eingestellt, dass das Korn (also der vordere Bereich, ca. 75-90 cm vor dir) scharf abgebildet wird.
    So siehst du dein Korn glasklar, aber die Scheibe ist leicht unscharf.

Dioptrienausgleich am Diopter:

Der Diopter kann das Bild nachkorrigieren, bevor es ins Auge fällt.
    Dadurch wird der Fokuspunkt virtuell etwas verschoben, sodass die Scheibe zusätzlich schärfer wirkt.

Warum sich die Gläser nicht „aufheben“

Die beiden optischen Elemente arbeiten nicht gegensätzlich, sondern in Kombination:
    Die Brille korrigiert die Grundfehlsichtigkeit (z. B. +0,5 dpt für die Nähe, um Korn scharf zu sehen).
    Der Dioptrienausgleich am Diopter verschiebt den Fokus minimal in Richtung der Scheibe.
    So „strecken“ die beiden Gläser zusammen deine Tiefenschärfe.

Im Grunde erzeugst du damit eine Art „künstliche Gleitsicht“ – nur eben perfekt abgestimmt auf Schießbrille + Diopter.

Rolle der Irisblende

Eine kleine Blende erhöht die Tiefenschärfe (wie bei einer Kamera).
    Aber: Weniger Licht = dunkleres Bild. Durch die Kombination Brille + Dioptrienausgleich kannst du
    oft mit größerer Blendenöffnung schießen – also mehr Licht, klareres Bild.

Warum das nur funktioniert, wenn es perfekt eingestellt wird

Die Dioptrienwerte müssen exakt auf deine Fehlsichtigkeit abgestimmt sein.
    Oft wird das gemeinsam mit einem Sportschützen-Optiker ausgetüftelt.
    Eine Abweichung von nur 0,25 dpt kann schon das Ergebnis verschlechtern.

Fazit:

Die Kombination aus Brillenglas + Dioptrienausgleich wirkt nicht wie „+0,5 dpt + -0,5 dpt = 0“.
    Stattdessen verschiebt jedes Element den Fokus in einen bestimmten Bereich, sodass Auge + Optik zusammen mehr Schärfentiefe erzeugen.
    Deshalb ist es eine funktionierende und sogar sehr effektive Lösung, gerade bei Altersweitsichtigkeit.

• wow - was für eine Antwort. Herzlichen Dank für die ganze Mühe - klingt tatsächlich so, als sei das für mich eine sinnvolle Lösung - mit der von Mike beschriebenen Gefahr - wobei ich ja noch Welten davon entfernt bin, dass Parallaxefehler bei mir groß ins Gewicht fallen, bisher habe ich nur gute Trainingsergebnisse aber bei Wettbewerben geht es noch steeeeiiiiiillll nach unten...

Und meine nächste Frage hast du mir gleich mitbeantwortet, ob man dann das Brillenglas auf die Nähe oder die Ferne ausrichtet und die 0,0 entsprechend anders.

Wie viel bringt eigentlich ein Polarisationsfehler - ist ja bei der Gehmann auch möglich, was der an einer Spiegelreflex macht, ist mir schon klar - nur wie stark das beim Schießen in der Halle wahrnehmbar ist, nicht so ganz?

• In der Halle sehe ich persönlich keinen wesentlichen Vorteil. Durch den Filter geht etwa 10–15 % Licht verloren, was dort eher ein Nachteil sein kann.

Im Freien hingegen kann er – je nach Bedingungen – wirklich hilfreich sein.

Hier würde ich empfehlen, den Filter einfach einmal auszuprobieren, falls dir jemand einen leihen kann.

• leihen geht leider nicht, wir sind nur elend wenige Gewehrschützen im Verein und die meisten nutzen recht alte Basissysteme (teils hochachtungsvoll erfolgreich!). Der nächste Händler ist für mich ne Tagesreise entfernt, das ist auch schlecht, da ich meinen nächsten freien Tag erst im März habe. Aber deine Einschätzung hilft mir schon sehr, das hatte ich fast vermutet!

Liebe Grüße!

• bevor du "Indoor" einen Pol-Filter einsetzt, wie schon erwähnt, wird es dadurch noch dunkler, schau dir mal die Irisblenden an, die neben Farben auch Graustufen zur Kontrasterhöhung haben

ganz spontan: Gehmann 569 - die nutze ich, dazu 0,75 dpt Adlerauge (Premium /Echtglas) und Duplex Vario

scharfes Zielbild und wenn es mal an Kontrast fehlt, kann man die Farb und/oder Graufilter einblenden

ich starte meist ohne alle Filter, setze dann irgendwann den ersten Graufilter ein und über die Serien kommt dann oftmals gelb, evtl. sogar orange "rein" bevor ich ganz zum Ende hin die Graustufe erhöhe; dabei dann evtl. noch ein bisschen mit der Iris spielen für die Tiefenschärfe

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Wie viel bringt eigentlich ein Polarisationsfehler - ist ja bei der Gehmann auch möglich, was der an einer Spiegelreflex macht, ist mir schon klar - nur wie stark das beim Schießen in der Halle wahrnehmbar ist, nicht so ganz?

Ein Polfilter bringt nach meiner Erfahrung nur im Freien und bei grellem Licht ein besseres Sehen. Ich benutze ihn nur auf Distanzen > 50m.

• Eine grundsätzliche Frage. Ist das Verwenden von zwei Optiken am Diopter (0,0-Gehmann + Schiessbrille oder 0,0-Gehmann + Monokel) in Deutschland eigentlich erlaubt?

Gemäss ISSF Artikel 7.4.1.6 c) Ein einzelnes Korrekturglas darf nur am Diopter angebracht werden; oder der Athlet kann eine korrigierende oder getönte Linse tragen; und unserem Merkblatt ist dies in der Schweiz nicht erlaubt. Also nur .........entweder ......oder.......

• Habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt - sonst wäre es ja auch merkwürdig, Adleraugen mit 0,75 und jetzt wohl auch 0,9(!) zu erlauben, aber kein Adlerauge (nicht mal 0,5) mit Irisoptik mit Dioptrienausgleich der NICHT 0,0 sondern eben auch 0,5 ist. Beide zusammen sind ja immer noch VIEL weniger Vergrößerung, als EIN 0,75er am Korntunnel

• Eine Schießbrille ist meines Wissens nach unabhängig von den am Gewehr verbauten Optiken.

Ein Adlerauge ist doch jedoch nur zulässig in Verbindung mit Gehmann 0,0. Wenn am Diopter eine Vergrößerungsoptik verbaut ist, darf kein Adlerauge verwendet werden.

Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

• Was ist mit einem Monocle? Gilt als Schießbrille - oder als zweite Optik??

• Das Monocle erfüllt ja die Aufgabe einer Schießbrille. Das sollte kein Problem sein. Die Kombination aus Brille, Adlerauge (entweder im Diopter oder im Korntunnel) + Farbfilter ist zulässig, SPO 0.5.3.1

Das Gehmann 0,0 soll ja die Brille ersetzen und ist von ISSF, DSB zugelassen für alle Altersklassen. Ob das jetzt der tolle Wurf ist mit Brille, Dioptrienausgleich und Adlerauge zu schießen darf hinterfragt werden. Brille und Dioptrienausgleich sind ja fürs gleiche Problem da. Korrektur der Kurz- oder Weitsichtigkeit. Wobei ich glaube, der Dioptrienausgleich ist mit unseren Augen, die Gleitsichtbrillen brauchen und vielleicht noch eine Hornhautverkrümmung, als Sahnehäubchen obendrauf, haben, doch a bisserl überfordert.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Fazit:

Die Kombination aus Brillenglas + Dioptrienausgleich wirkt nicht wie „+0,5 dpt + -0,5 dpt = 0“.
    Stattdessen verschiebt jedes Element den Fokus in einen bestimmten Bereich, sodass Auge + Optik zusammen mehr Schärfentiefe erzeugen.
    Deshalb ist es eine funktionierende und sogar sehr effektive Lösung, gerade bei Altersweitsichtigkeit.

Genau so sieht es aus ;)

die Gehmann 0.0 ist ein Wunderwerk der Technik. aber lässt sich aber auch nicht verarschen.

Ich dachte auch, dass man mit der Gehmann 0.0 seine Schießbrille scharf stellen kann.

Funktioniert leider nicht, die Gehmann gibt den Takt vor und wenn du die Schießbrille dazu noch aufsetzt, verändert sich nichts.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Funktioniert leider nicht, die Gehmann gibt den Takt vor und wenn du die Schießbrille dazu noch aufsetzt, verändert sich nichts.

…das widerspricht jetzt aber der Aussage von KOAGMBJ, der ja gerade sehr fachkundig (der Name steht ja sicher für Korn-Optik-Adlerauge GmbH…) erklärt hat, dass der Ansatz wirklich viel Sinn macht ;) Und Koagmbh ist vermutlich vom Fach

• …das widerspricht jetzt aber der Aussage von KOAGMBJ, der ja gerade sehr fachkundig (der Name steht ja sicher für Korn-Optik-Adlerauge GmbH…) erklärt hat, dass der Ansatz wirklich viel Sinn macht ;) Und Koagmbh ist vermutlich vom Fach

kann sein - aber ich habe es getestet

der Hintergrund war der, die Gehmann 0.0 hat ja glaube nur 4 Dioptrien + oder -

dass hat bei mir durch das extreme Zeiss Adlerauge nicht gereicht. da denkt man doch, setz eine Brille mit +1 Dioptrien auf und schon gehts weiter. Funktioniert leider nicht. die Gehmann 0.0 hat die zusätzlichen Dioptrien nicht angenommen.

bei einer normalen Optik an der Iris ergänzen sich die Dioptrien, bei der 0.0 nicht.

Frag mich bitte nicht warum, die 0.0 ist eine Technik für sich.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• ich seh‘ schon….. ich brauche so eine Gehmann 0,0, auch wenn meine Augen laut letztem Test (noch) absolut „OK“ sind

aber nur so holt man mit gutem Adlerauge und Ringkorn vermutlich das i-Tüpfelchen an „Optik“ raus, auch ofer gerade in Verbindung mit Duplex und vorallem guter Irisblende mit Grau-/Farbfiltern 😎

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal hier melden, da die Probleme die MIVO beschrieben hat, bekommen mir bekannt vor und ich weiß nicht was ich nun machen soll.

Ich hab an meinem Feinwerk 900 die Duplex und die Gehmann 530.00 sowie eine Schiessbrille die ich mir bei der Bayerischen Meisterschaft anpassen habe lassen.
    Es hat alles gepasst, ich kam bis auf 319,4 und war sehr zufrieden.

Nun schiesse ich wieder ab und zu einer 106er Serie und die anderen 103, 104 ect. Ich hab immer wieder Schüsse mit 10,0 bis 10,4 drin und weiß nicht warum.
    Können das Parallaxenfehler sein? Wie soll ich das feststellen?

Die Gehmann wieder runter - und was dann machen?

• Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal hier melden, da die Probleme die MIVO beschrieben hat, bekommen mir bekannt vor und ich weiß nicht was ich nun machen soll.

Ich hab an meinem Feinwerk 900 die Duplex und die Gehmann 530.00 sowie eine Schiessbrille die ich mir bei der Bayerischen Meisterschaft anpassen habe lassen.
    Es hat alles gepasst, ich kam bis auf 319,4 und war sehr zufrieden.

Nun schiesse ich wieder ab und zu einer 106er Serie und die anderen 103, 104 ect. Ich hab immer wieder Schüsse mit 10,0 bis 10,4 drin und weiß nicht warum.
    Können das Parallaxenfehler sein? Wie soll ich das feststellen?

Die Gehmann wieder runter - und was dann machen?

Trainieren

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)