Beiträge von AndiG

ausgehend von meiner Visierlinie:

bei 0,75 benötige ich 9,9/10

bei 0,9 läge ich bei 11,8 / 12 (linear gerechnet und Strahlensatz nicht berücksichtigt) -> mit etwas Reserve "on top" sollten dann so 12,2-12,5 "OK" sein; frage ist jedoch, wo man sowas bekommt, gängig ist doch bis 11.

und dann dürfte die Ringdicke eine Rolle spielen - dick wäre vermutlich für den Kontrast besser, nimmt aber wieder "weiß" in beide Richtungen

vor allem kommt man aber wieder zum Punkt von poolbaucenter

es funktioniert nur mit der Gehmann 0.0

und das schließe ich mich an, denn selbst bei 0,75 ist sie schon hilfreich, bei weiterer Vergrößerung dann aus meiner Sicht sogar schon notwendig

bin echt gespannt, was da noch so kommt

Kontrollweiß

da muss man dann doch entweder das Ringkorn größer Wählen, weiß ja nicht, was du gerade drin hast

oder die Visierline verkürzen, beim verkürzen der Visierlinie verspielt man aber eigentlich den 0,9er Effekt und könnte auch gleich bei 0,75 bleiben

Es wird wohl auch kein Anfänger auf die Idee kommen es sich zu kaufen nur weil es auf dem Markt ist

doch, solche gibt es….

anfangen und direkt mit Top Ausrüstung, aber der Leistungsstand auf „Normal-Niveau“

ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem raten, mit dem steigern des Leistungstands die Ausrüstung anzupassen; die Ausrüstung sollte einem nicht zu überlegen sein, denn im Grunde schießt jedes Gewehr Loch in Loch ;)

auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass man einer hochwertigen Ausrüstung mehr/besser vertraut und das wiederum gibt einem gerade in den Wettkämpfen die notwendige Gelassenheit

schließe mich Bjrb_04

hatte die Blende auch und war immer sehr zufrieden

da du Speedy1848 aber auch Auflage schießt und wen nachdem, ob du da vielleicht "aktiver" sein möchtest, rate mittlerweile eher zu den Gehmann Blenden, weil insb. wenn man später mehr an "Optik" ausreizt, ist man mit Centra Blenden bei 0,8mm Iris nach unten begrenzt, die Gehmann gehen aber oftmals bis 0,5 runter

ich selbst habe die Gehmann 569 und kann diese absolut empfehlen, mehr Filter als die Centra und vor allem die Möglichkeit des größeren Verstellbereichs

was mir spontan noch einfällt... Gewichte!

je nachdem welches 800er Hybrid du hast (Alu oder das X, evtl sogar das W) kann man mit Gewichten gut den Schwerpunkt optimieren und bei Auflage kann man diese dann so weit nach vorne setzen, dass es einfach den Lauf "vorne" beruhigt; ich selbst nutze sehr gerne die TEC-HRO Laufgewichte, weil sie hinterlassen keine Macken im Lauf und sind sehr flexibel https://tec-hro.de/schiesssport/d…aufgewicht.html

ich sage es mal so..... es gibt keine Grenzen :D

aber wie poolbaucenter richtig fragt, welche Disziplin, dazu noch Leistungsstand und Ambitionen

was ich aber gleich aus persönlicher Erfahrung rate, du kannst natürlich nach allen Ratschlägen hier das ultimative Top Zubehör kaufen, ein TOP Gewehr haben (mit dem 800er ist ein sehr guter Grundstein gelegt) und kommst vom Leistungs- und Trainingsstand nicht mehr hinterher; auch wenn es mehr Geld kostet und einen auch vielleicht zwischendurch mal zurück wirft, geh´ lieber kleine Schritte und probiere vieles einfach selbst aus. man kann für mein Gefühl dadurch viel besser zwischen Ausrüstungsproblemen oder einem selbst unterscheiden und lernt dadurch das einzuschätzen und abzustellen.

- als konkretes Beispiel: Adlerauge. Du kannst direkt vom Start an ans Maximum gehen und 0,75 dpt einsetzen und mit dir kämpfen, das Gewehr ruhig genug zu halten, um die 10er fliegen zu lassen, goder du gehst Schritt für Schritt.

Neues Diopter von TecHro 😍

Bi-Lux mit 60 Klick

Königstiger hiermit soll man tatsächlich mit 2 Klicks von der 10,8 in die 10,9 bei LGa kommen 😉

Ich habe es bestellt 😉😊

der link ließ sich leider nicht kopieren 😢

vergleicht mal die Bilder…..

https://tec-hro.de/schiesssport/d…hro-bi-lux.html

auf der TEC-HRO Seite gibt es nun „neue“ und es scheint, als wird auf den letzten Metern noch am Design, aber vermutlich auch an der Technik gearbeitet

Eingangspost

aktuell

ein Optik nimmt man immer für das Ziel.

Also Iris auf 1,5mm stellen (nicht ganz auf) - Mit der Optik das Ziel scharf stellen - dann Iris zu drehen und damit das Ringkorn scharf stellen.

heute genau so ausprobiert und für gut befunden 👍🏻👍🏻👍🏻

wertmäßig landet man bei Optik und Iris auf anderen Einstellwerten, als ginge man anders vor, aber was sagen die schon aus, wenn die Ergbnisse danach mehr als für mich passabel sind ;)

nun davon ausgehend, kann ich die anderen Baustellen angehen; dazu bald mehr, wenn ich mit meinen diversen Tests durch bin……..

eins kann ich aber für mein persönliches Empfinden schon festhalten, nämlich dass man verstellbare Glasringkorne selbst so nicht „scharf“ bekommt, und wenn, dann wirken sie eckig/fransig, vermutlich weil man dann die Lamellen schon erkennt

Deswegen funktioniert m.E. das Duplex auch am besten mit ganz kurzen Gegenlichtblenden.

genau das ist auch mein Eindruck und selbst die Standard Blende vom Centra Spy Long, auf die das Duplex geschraubt wird, ist für mein Dafürhalten schon zu lang

gehört nicht ganz hier hin, aber deshalb habe auch ich mir den neuen TEC HRO bestellt, weil da steht:

Durch die Integration eines zusätzlichen Zentrier-Rings im Diopter, sind keine weiteren Anbauteile und Gegenlichtblenden erforderlich, wodurch eine hohe Lichtausbeute gewährleistet bleibt.

vgl.: https://tec-hro.de/schiesssport/d…werkbau_pardini

der Ring des Duplex soll ja nicht scharf sein und auch genau den Bereich zwischen Diopter-Iris und sagen Korntunnel verdunkeln, da soll nicht klar sein, im Gegenteil, das "verschwommene" ist gewollt

ich will den Duplex Iris Ring nun auch nicht mehr missen, der hilft mir sehr, insb. nachdem ich mit Hilfe der Schaftbacke eine optimale Position des Auges vor der Irisblende gefunden habe (Abstand gute 3-4 cm) und jetzt kommt doch noch ein

ABER, denn durch den recht langen Aufbau des Duplex, insb. als Vario verliert man schlichtweg "Licht"

Hi Gerd59

das Problem kenne ich 1:1

Stand der SSG - hell und mit Meyton - historischer Stand eher dunkel und mit Disag

ich weiß nicht, welche Irisblende du hast, aber mir brachte der Wechsel von Centra Sight Indoor auf die Gehmann 569 eine erste Verbesserung, sie hat mehr Farb- und vor allem Graufilter, insbesondere Lila/Amethyst ist sehr interessant.

Ausschnitt Anleitung:

noch besser wurde es, als ich die Gehmann 0,0x Optik ohne Vergrößerung verbaut habe und damit ist es fast perfekt

ABER, auch die Ringkörner machen scheinbar fiel aus, und da ich da noch immer am testen bin, kann ich noch keine Empfehlung geben, aber es scheint, dass ein verstellbares Glasringkorn alles "dunkler" hält, und man neigt dann zum öffnen der Iris und das scharfe Zielbild wird milchig; ein gutes, festes Ringkorn ist da um Welten besser, aber aktuell muss ich noch die optimale Größe finden

die beiden von Kornspitz genannten Herangehensweisen, sind ja im Grunde identisch, was die Iris angeht, oder lese ich das falsch?!

erstmal öffnen, und ob diese nun ganz (wäre bei mir 3,0 bei den meisten reinen Indoor Blenden nur 1,8) oder auf 1,5 geöffnet ist, sei mal dahingestellt…

der Unterschied besteht doch darin, ob man über die Optik das Ringkorn scharf stellt oder den Spiegel

rein von Theorie her, ausgehend davon, dass die Irisbja Tiefenschärfe liefert, würde ich mitvder Optik das Ringkorn scharf stellen und dann mit der Iris auf einen acharfen Spiegel hin justieren

Reinkemeier hat zuletzt 1.1 als optimale Irisöffnung genannt

und so beginne ich auch….

dann Optik scharf aufs Ringkorn

dann Iris schliesen

meist lande ich dann bei der Iris im Bereich von 0,8 bis runter auf 0,6

wie es der zufall will hatte ich die tage den Standard FWB P70 Diopter mit dem Puppitaster (Fühlhebelmessgerät) gemessen.
    je klick sind es ca 4/100mm bewegung.

mit einer Dioptermessstation habe ich zuletzt den Standard FWB Diopter und den Mec Spy Long (24 Klick) geprüft

beide gehen pro Klick um 0,02mm in die jeweilige Richtung, der FWB rastet dabei viel "rauher" irgendwie grober, der Centra ist da feinfühliger - ganz interessant: bei beiden Dioptern sollte man tunlichst darauf achten "Klick für Klick" zu verstellen, weil dreht man schnell, und macht z.B. 10 Klicks, stehen da statt der zu erwartenden 0,20 mm durchaus auch mal 0,17 oder 0,22

zurück zum TEC HRO

ich finde die Bedienungsanleitung zur Zentriereinheit interessant

hier der Link, der zum Download führt: https://tec-hro.de/schiesssport/d…_attachment=107

kein "drehen" mehr am Duplex, wenn was verstellt ist...

allerdings scheint sich die Lieferzeit zu verlängern, ich meine das Anfangs 6-8 Wochen da standen, jetzt 8-10 :(

mivo1965 hast du schon was genaueres oder hast du den Diopter doch nicht bestellt?

hatte es schon im alten Thread zur Sportordnung 2025 geschrieben, aber was halten ihr bspw. davon, wie das Thema "Schaftkappe" bei Auflage umgesetzt wurde?

ich finde es gut, dass sie nicht die 1.x.x. aufgebläht haben, sondern es mit in die 9.7.2 gepackt haben

vgl.