Beiträge von poolbaucenter

Unser Verein hat ja auch einige Kartuschen, und es müssen auch schon welche getauscht werden (10 Jahre).

Natürlich halten die länger. Aber unser Vorsitzender ist da zu Recht sehr vorsichtig.

"Wenn doch mal was passiert"

Und da gebe ich ihm Recht.

Wir haben gerade auch zwei defekte Feinwerkbau Pistolen Kartuschen.

Die sind 9 Jahre alt, und wie neu und sehr selten verwendet und auch nicht runter gefallen.

Da kommt vorn aus dem Manometer Luft und pfeift ab. Und bei 200bar wartet man auf den Knall. Also schnell entsorgt.

Ja war ich, sogar heute auch wieder. Munition für unseren Verein musste ich holen. Vereinsmeisterschaft und dann noch ein Eröffnungs schießen anlässlich unseres Umbaus und Aufrüstung mit Meyton.

Richtig tolle Anlage. Nur der grüne Hintergrund macht sich bei der Verwendung einer Duplex nicht so gut. Wir haben bei der Farbgestaltung darauf geachtet, dass die Wand in einem beige gestrichen wird.

In dieser Situation sind viele Vereine, 18-45 Jahre auch wir haben das Problem. Wir sind guten Mutes und arbeiten daran unsere Situation zu verbessern. Die Kleinen haben Eltern, Geschwister die älter sind und im Umfeld der Eltern und Geschwister versuchen wir es denen schmackhaft zu machen, sich dem Schießsport zu zuwenden. Wir bieten unseren Mitgliedern auch Werbeprämien an, es hat zumindestens im Jugendbereich schon gefruchtet.

Hier sieht man ganz gut, wie unterschiedlich die verschiedenen Einzugsgebiete sind . Die einen kommen mit Jugendlichen und neuen Mitgliedern kaum nach. Und andere müssen für Kundenwerbung Prämien aufsetzen. Da ist es ja schon verständlich, wie die unterschiedlichen Meinungen zu Stande kommen.

Aber gut jetzt. Wollen wir uns lieber auf den Schießsport konzentrieren.

Aktuell schieße ich RWS Diabolos. Ist aber auch nicht verwunderlich, ich bringe mein Gewehr direkt nach Fürth auf den Testschießstand von RWS.

Dort wird logischerweise nur RWS eingeschossen. Mein Monotec hatte 5,89 Dmax. Ich hatte mal 5,8 als besten Wert. Früher aber auch nur auf Papier eingeschossen, dort geht's halt nur Pi mal Auge:D.

Wenn man gute Kontakte zu den gängigen Herstellern hat, dann bekommt man auch einen besonders guten speziell ausgesuchten Lauf. Da sollten dann auch 5,5 mm möglich sein. Aber da fehlen mir besagte Kontakte.

na dass ist doch mal eine Ansage und ein Richtwert - Vielen dank :)

Ich gebe dir völlig recht. Wir Auflageschützen sind aber nun mal Zehnteljäger :)8).

Es wird alles sehr heiß gekocht. Z.Zt schieße ich noch meine Chinamunition vom monotec E. Und isch schieße sie auch im Wettkampf (gestern noch in der Rheinlandliga 2 x 300) wobei im Moment die Zehntel nicht interessieren und bei der Kreismeisterschaft war es ir auch egal. Lange Rede gar kein Sinn, als ich letzte Woche bei MC zum Test war, habe ich sie da auf meinem ITEC E probiert und siehe da, sie hat 6,78 Dmax. So etwas würde ich nie kaufen und trotzdem habe ich an Heilig Abend damit 321,6 geschossen.

Top Leistung - wie schon mehrmals erwähnt - deine Ergebnisse geben unseren momentanen Training die Richtung was möglich ist.

aber ab welchem Dmax. sind denn für dich brauchbare Diabolos ?

wenn ich ehrlich bin , war ich bis jetzt nur mit denen KK Gewehren bei Klinger zum anschießen.

Ich hab es mal kurz durchgerechnet. Also bei 4,5 mm Durchmesser und 15°C Temperaturdifferenz wären wir bei einer Längenausdehnung von 0,002 mm bei den Diabolos.

Ich bin ja selbst kein Aufgelegt-Schütze, aber wenn ich sehe welche Aufwände hier betrieben werden, vielleicht sind ja 2 µm doch relevant:D.

Am Ende wird es die Aufsummierung der verschiedenen Koeffizienten bei verschiedenen Materialien sein. Ein µ hier und ein µ dort, schon bin ich im 1/100 Bereich. Das kann natürlich Auswirkungen haben.

das ist alles richtig, aber 2/100mm. (1,5/100mm)

ich glaube die Abweichungen haben die Diabolos schon vom Werk.

bei uns auf dem Schießstand ist es gerade sehr warm und trocken, da nach einem kleinen "Wasserunfall" Trocknungsgeräte aufgestellt wurden....

ohne es belegen zu können, das scheint Auswirkungen zu haben, weil sich selbst bei den "besten" Schützen das Schußbild verändert, mehr streut, bei gleichem Material (Gewehr & Diabolos)

Wenn ich ein kaltes Gewehr in einen sehr warmen Raum bringe, kann das schon Auswirkungen auf das Trefferbild haben.

dass kann uns aber nur der Hersteller (Walther, Anschütz....) beantworten.

Einzelne, das sind 4 von 5 der neueren Verbände!

So richtig deutlich in Mitgliederzahlen scheint sich das auch nicht auszuwirken?

Warum auch, an die Nachfrage ausgerichtete Disziplinen können die LV viel besser anbieten.

da ich ja in Thüringen diese Disziplinen nicht habe, kann ich auch nicht sagen wie die Auswirkungen wären,

wenn Halbautomaten ins Programm aufgenommen werden würden.

Aber alle Vereine üben Druck auf den TSB aus. Da eine Abwanderung in andere Verbände deutlich spürbar ist.

Aber ich bereue jedes mal dieses Thema hier anzusprechen.

Unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Meinungen liegen doch sehr weit auseinander.

In dem Forum haben ja wohl doch zu 90% positive Erfahrungen mit der Mitgliederentwicklung gemacht. Ich leider nicht.

Ich werde versuchen mich in der Zukunft auf den sportlichen Teil zu beschränken.

Da hätten wir uns ja mal live austauschen können, wir waren in den letzten beiden Durchgängen (Samstag) auch dabei.
    Mein Frauchen hat übrigens bei den reiferen Damen gewonnen - trotz Sehnenscheidenentzündung.

Stimmt nicht. In Sachsen gehört ein Halbautomat (und mindestens ein Unterhebler) in jeden gut sortierten Waffenschrank - auch beim DSB.

OK, da sind wir uns doch bestimmt über dem Weg gelaufen.

Ich habe ja geschrieben, das einzelne DSB Landesverbände auf ihrer Liste B den Weg für Halbautomaten öffnen. Mit einer eigenen Sportordnung.

Aber in der DSB Sportordnung finden wir da keine.

Auch beim Thüringer Schützenbund ist das ein No Go.

Moin zusammen,
    hatte mir 2020 mal je eine Palette à acht Dosen Qiang Yuan-Dias Training Grade in 4,49 sowie 4,50 gekauft, da sie günstig für 65,– pro Palette angeboten wurden. Damals war ich nocht nicht so lange im "Geschäft" und schieße auch bis heute nicht auf Eurem Niveau, sodass es nicht so sehr darauf ankam.
    Habe etwa die gleichen Resultate erzielt, wie mit H&N Finale Match Heavy, wobei ich den Eindruck hatte, dass meine FWB 700 besser mit den 4,50 und meine Anschütz 9015 besser mit den 4,49 klar kam. Beiden Gewehren lag leider nicht bei, womit das Schussbild ab Werk erstellt worden war. Habe aber irgendwo gelesen oder gehört, dass wohl die neueren Sportgeräte bzw.Läufe ab Werk eher auf 4,49er Muni ausgerichtet sein sollen. Weiß jemand etwas darüber ?

Ein paar Dosen zum Probieren finde ich nicht falsch, man muss ja nicht gleich einen wichtigen Wettkampf damit bestreiten.

Gruß,
    André

Was auch sehr verbreitet ist, dass sich der Durchmesser von Diabolos sich bei extremen Temperatur Schwankungen verändern soll.

Das ist zwar richtig, aber zu minimal.

Bei einer Temperaturschwankung von +10 Grad wird der 4,50 mm Diablo um 0,0013mm größer. Wie sich so eine Temperaturschwankung auf die Festigkeit der Legierung auswirkt, wurde nicht beschrieben.

Ich bringe aber trotzdem einen Tag vor dem Wettkampf mein Gewehr zusammen mit den Wettkampfdiabolos in unsere Wohnung um alles gleichmäßig zu temperierten.