Gewichtsabweichungen von Diabolos

  • bei uns auf dem Schießstand ist es gerade sehr warm und trocken, da nach einem kleinen "Wasserunfall" Trocknungsgeräte aufgestellt wurden....


    ohne es belegen zu können, das scheint Auswirkungen zu haben, weil sich selbst bei den "besten" Schützen das Schußbild verändert, mehr streut, bei gleichem Material (Gewehr & Diabolos)

    Wenn ich ein kaltes Gewehr in einen sehr warmen Raum bringe, kann das schon Auswirkungen auf das Trefferbild haben.

    dass kann uns aber nur der Hersteller (Walther, Anschütz....) beantworten.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Das hat definitiv Auswirkungen auf Schussbilder. Stichwort Längenausdehnungskoeffizient bei Materialien. In der Koordinaten-Messtechnik eine hochrelevante Größe.

    ich denke aber eher am Gewehr, die Differenz im Diabolo ist zu minimal.

    Obwohl Blei einen sehr hohen Längenausdehnungskoeffizient hat.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich hab es mal kurz durchgerechnet. Also bei 4,5 mm Durchmesser und 15°C Temperaturdifferenz wären wir bei einer Längenausdehnung von 0,002 mm bei den Diabolos.

    Ich bin ja selbst kein Aufgelegt-Schütze, aber wenn ich sehe welche Aufwände hier betrieben werden, vielleicht sind ja 2 µm doch relevant:D.

    Am Ende wird es die Aufsummierung der verschiedenen Koeffizienten bei verschiedenen Materialien sein. Ein µ hier und ein µ dort, schon bin ich im 1/100 Bereich. Das kann natürlich Auswirkungen haben.

  • Ich hab es mal kurz durchgerechnet. Also bei 4,5 mm Durchmesser und 15°C Temperaturdifferenz wären wir bei einer Längenausdehnung von 0,002 mm bei den Diabolos.

    Ich bin ja selbst kein Aufgelegt-Schütze, aber wenn ich sehe welche Aufwände hier betrieben werden, vielleicht sind ja 2 µm doch relevant:D.

    Am Ende wird es die Aufsummierung der verschiedenen Koeffizienten bei verschiedenen Materialien sein. Ein µ hier und ein µ dort, schon bin ich im 1/100 Bereich. Das kann natürlich Auswirkungen haben.

    das ist alles richtig, aber 2/100mm. (1,5/100mm)

    ich glaube die Abweichungen haben die Diabolos schon vom Werk.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich hab es mal kurz durchgerechnet. Also bei 4,5 mm Durchmesser und 15°C Temperaturdifferenz wären wir bei einer Längenausdehnung von 0,002 mm bei den Diabolos.

    Ich bin ja selbst kein Aufgelegt-Schütze, aber wenn ich sehe welche Aufwände hier betrieben werden, vielleicht sind ja 2 µm doch relevant:D.

    Am Ende wird es die Aufsummierung der verschiedenen Koeffizienten bei verschiedenen Materialien sein. Ein µ hier und ein µ dort, schon bin ich im 1/100 Bereich. Das kann natürlich Auswirkungen haben.

    Ich gebe dir völlig recht. Wir Auflageschützen sind aber nun mal Zehnteljäger :)8).

    Es wird alles sehr heiß gekocht. Z.Zt schieße ich noch meine Chinamunition vom monotec E. Und isch schieße sie auch im Wettkampf (gestern noch in der Rheinlandliga 2 x 300) wobei im Moment die Zehntel nicht interessieren und bei der Kreismeisterschaft war es ir auch egal. Lange Rede gar kein Sinn, als ich letzte Woche bei MC zum Test war, habe ich sie da auf meinem ITEC E probiert und siehe da, sie hat 6,78 Dmax. So etwas würde ich nie kaufen und trotzdem habe ich an Heilig Abend damit 321,6 geschossen.

  • Ich gebe dir völlig recht. Wir Auflageschützen sind aber nun mal Zehnteljäger :)8).

    Es wird alles sehr heiß gekocht. Z.Zt schieße ich noch meine Chinamunition vom monotec E. Und isch schieße sie auch im Wettkampf (gestern noch in der Rheinlandliga 2 x 300) wobei im Moment die Zehntel nicht interessieren und bei der Kreismeisterschaft war es ir auch egal. Lange Rede gar kein Sinn, als ich letzte Woche bei MC zum Test war, habe ich sie da auf meinem ITEC E probiert und siehe da, sie hat 6,78 Dmax. So etwas würde ich nie kaufen und trotzdem habe ich an Heilig Abend damit 321,6 geschossen.

    Top Leistung - wie schon mehrmals erwähnt - deine Ergebnisse geben unseren momentanen Training die Richtung was möglich ist.

    aber ab welchem Dmax. sind denn für dich brauchbare Diabolos ?

    wenn ich ehrlich bin , war ich bis jetzt nur mit denen KK Gewehren bei Klinger zum anschießen.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Top Leistung - wie schon mehrmals erwähnt - deine Ergebnisse geben unseren momentanen Training die Richtung was möglich ist.

    aber ab welchem Dmax. sind denn für dich brauchbare Diabolos ?

    wenn ich ehrlich bin , war ich bis jetzt nur mit denen KK Gewehren bei Klinger zum anschießen.

    Ich würde keine über 5,9 Dmax kaufen

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich würde keine über 5,9 Dmax kaufen

    Danke - auf welches Maß bist du beim Einschießen gekommen?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Habe nichts gefunden was mir gepasst hat

    sorry, will dich nicht nerven. mit Diabolos anschießen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

    aber dass wird auch viele andere interessieren.

    Man sagt ja, wenn bei 5 Schuss beim Anschießen der Diabolo stecken bleibt, ist das Ergebnis gut

    wie ist das momentan bei dir?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Das mit stecken bleiben im Papier ist nicht aussagekräftig. Siehe verlinkten Beitrag von mir

    Habt Ihr Euch verbessert mit akuellen FWB LGs ? - Seite 2 - Sportwaffen - Meisterschützen (meisterschuetzen.org)

    Aussagekräftige Ergebnisse nur über elektronische Erfassung z.B. mit BallMan von MEyton.

    mal die Frage an dich.

    Was war dein bester Wert und welchen Wert schießt du denn gerade?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Mein letzter Test auf Pappe, Diabolo blieb stecken, für gut befunden...

    Und hier mein erster Test auf Elektronik von vor ein paar Tagen, mit einem fantastischen Wert.

    1 mm ist 1 mm, gerade bei der Zehnteljagt.

    Gruß, Gerd

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • wo hast du die beiden Tests denn machen lassen?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Aktuell schieße ich RWS Diabolos. Ist aber auch nicht verwunderlich, ich bringe mein Gewehr direkt nach Fürth auf den Testschießstand von RWS.

    Dort wird logischerweise nur RWS eingeschossen. Mein Monotec hatte 5,89 Dmax. Ich hatte mal 5,8 als besten Wert. Früher aber auch nur auf Papier eingeschossen, dort geht's halt nur Pi mal Auge:D.

    Wenn man gute Kontakte zu den gängigen Herstellern hat, dann bekommt man auch einen besonders guten speziell ausgesuchten Lauf. Da sollten dann auch 5,5 mm möglich sein. Aber da fehlen mir besagte Kontakte.

  • Aktuell schieße ich RWS Diabolos. Ist aber auch nicht verwunderlich, ich bringe mein Gewehr direkt nach Fürth auf den Testschießstand von RWS.

    Dort wird logischerweise nur RWS eingeschossen. Mein Monotec hatte 5,89 Dmax. Ich hatte mal 5,8 als besten Wert. Früher aber auch nur auf Papier eingeschossen, dort geht's halt nur Pi mal Auge:D.

    Wenn man gute Kontakte zu den gängigen Herstellern hat, dann bekommt man auch einen besonders guten speziell ausgesuchten Lauf. Da sollten dann auch 5,5 mm möglich sein. Aber da fehlen mir besagte Kontakte.

    na dass ist doch mal eine Ansage und ein Richtwert - Vielen dank :)

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Der Wert ist wirklich top. Es geht tatsächlich nicht viel besser

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • wo hast du die beiden Tests denn machen lassen?

    Pappe bei Klingner, elektronisch bei Allermann. Beide Tests liegen nur ein paar Wochen auseinander. Den Test mit den RWS habe ich nur mal nachtäglich zur Kontrolle machen lassen, um zu sehen wie dieser auf Elektronik ausfällt.

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd59 (8. Januar 2024 um 11:26)

  • Mein letzter Test auf Pappe, Diabolo blieb stecken, für gut befunden...

    Und hier mein erster Test auf Elektronik von vor ein paar Tagen, mit einem fantastischen Wert.

    1 mm ist 1 mm, gerade bei der Zehnteljagt.

    Gruß, Gerd

    10 Schuss und 5,54 mm. Wahnsinn. Gib das Gewehr bloß nicht her. So nen Lauf bekommt man nicht alle Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von meier31 (8. Januar 2024 um 11:36)

  • 10 Schuss und 5,54 mm. Wahnsinn. Gib das Gewehr bloß nicht her. So nen Lauf bekommt man nicht alle Tag.

    Niemals, mein Luftgewehr habe ich doch außerdem erst seit April, da ich auf die 65 zugehe ist es auch sicher das letzte Luftgewehr das ich mir zulege.

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario