Vielleicht ist es in Thüringen ja anders, in Bayern müssen wir den Brandschutz auch auf Luftdruckständen einhalten.
Aber ein etwas größerer DSB Aufkleber für die Schießwand ??
Vielleicht ist es in Thüringen ja anders, in Bayern müssen wir den Brandschutz auch auf Luftdruckständen einhalten.
Aber ein etwas größerer DSB Aufkleber für die Schießwand ??
Unterstützung???
Da sieht es noch dünner aus - zumindest in den meisten Bundesländern. DSB? Ich lach mich tot.
DSB???
Unsere Jugendgruppe wollte ihre neue Luft Anlage dekorieren.
Und hat sich getraut beim DSB mal anzufragen. Nach Sticker Banner Fahne.
Was da zurück kam war nur traurig.
Da kam ein Hinweis auf die Brandschutz Richtlinien auf Schießständen zurück. (Die Jugend hat extra Luftstand reingeschrieben)
Und wollten uns für 50€ ihr "Weltkulturerbe Schild" verkaufen.
Aber noch besser war unser Thüringen Schützenbund. (gleiche Anfrage)
Die wollten uns eine PDF Vorlage senden. Und wir sollten die Sticker Fahne Banner selber in Auftrag geben.
Das zum Thema Unterstützung DSB.
Am Ende haben uns die Hersteller geholfen
Vielen Dank an Walther, Anschütz, Feinwerkbau, MEC und tec hro.
Wie verwendet ihr denn diese Holzauflagen und welche PC Variante ist das?
Ich glaube in Österreich wird so geschossen.
DAS kann ich dir nicht versprechen 😇😄😄
Hast du die Standbelegung von Berlin gesehen 😯
Wir schießen wieder Nebeneinander 😂👍
Hochwasser hatte in unserer Gegend einen Schützenverein die Existens gekostet.Obwohl viele Schäden behoben wurden,musten viele Genehmigungen neu beantragt werden.Z.B. sollte vorübergehend nur eine Seilzug Anlage benützt werden.Dann hätte ein neues Gutachten erstellt werden müssen.Hier nur ein Beispiel.Man hatte stark den Einduck,das Hochwasser kam gerade Recht, um den Verein los zu werden.Drücke dem Verein beide Daumen.
Da haben wir in Thüringen wahrscheinlich etwas Glück.
Egal wo man hinkommt und von den Behörden was möchte, stoßen wir als Schützenverein immer auf offene Ohren und uns wir geholfen. Nur Geld gibt es halt keins.
Was ich mich hier frage, ich weiß es tatsächlich nicht, aber wie sieht es bei den Schützenvereinenmit Gebäudeversicherungen aus, gibt es soetwas wie eine Wohngebäudeversicherung mit Elementarschadenschutz auch für Vereinsgebäude?
Wie sieht es mit finanzieller undmaterieller Unterstützung seitens des Verbandes (in diesem Fall wohl DSB) aus oder durch den jeweiligen Landessportbund? Gibt es da etwas?
Es sind ja nicht nur Schützenvereine, auch andere Sportvereine können von den Fluten betroffen sein.
Versicherung im Hochwassergebiet???
kann sein wenn die noch eine alte Versicherung haben.
bei uns wärst du auf Spenden angewiesen, vom Land oder TSB oder DSB wirst du da nichts bekommen.
Hallo und Grüße aus Thüringen
Dass ist was - was man bestimmt nicht gebrauchen kann.
In unserem Verein absolut undenkbar und wäre für viele Vereine auch das "AUS"
Die im Video besagten Kosten der Instandsetzung von 10 - 20 Tausend Euro werden da wohl nicht reichen.
Der Vorsitzende hatte Tränen in den Augen und denkt bestimmt gerade an die vielen geleisteten Arbeitsstunden.
"Unsere Gedanken und Anteilname sind bei euch"
mfg. Ronny
Hochwasser trifft Schützenverein: Was passiert mit den Waffen? | Regional | BILD.de
Was machen dann die 3 Stellungsschützen?
wenn die laut Sportordnung 3 Gewehre verwenden könnten, würden die bestimmt nicht umbauen ![]()
Das ist wohl großer Blödsinn, sorry Ronny.
Wenn es ch überlege, wieviel ich an meinem monotec umgebaut habe. Das Itec ist auch nicht mehr original
Sorry , warum muß man ständig die Waffe anpassen?? und dran rum schrauben??
das mach man einmal richtig bis alles sitzt. Einmal richtig in den Geldbeutel fassen.
Und nicht alles nach und nach dranschrauben.
Da fange ich ja jedes mal von neuen an, mich an das Gewehr zu gewöhnen .
Außer man hat ständig Gewichtsprobleme und die Körpermaße ändern sich.
![]()
Ich wüßte nicht mal was ich da brauchbares noch dran schrauben soll.
Irgendwann reicht es, und man sollte mal an sich arbeiten und nicht immer die Schuld auf die Waffe schieben ( auch sorry )
Das sind Auflagen zum LGA schießen. In Österreich wohl überall bekannt. Das gleiche nur liegend ist bei KK wenn man das Gewehr einfach mit der Hand abstützt. Aber ohne Riemen. Ist die Königsdisziplin. Kann auch zum Nickerchen verwendet werden.
Hast du bitte mal ein Bild wie auf den Auflagen geschossen wird?
Bin der gleichen Meinung wir Poolbaucenter, sparen oder Sponsor suchen
Jeder Schütze hat doch selber schon die Erfahrung gemacht, das ein Umbau eines Gewehres nichts bringt. Wenn das Gewehr einmal auf dich frei oder Auflage eingestellt ist, dann nicht mehr viel verändern.
Aber ich glaube wir haben alle Lehrgeld bezahlt, weil wir am Anfang auch nicht auf solche Hinweise gehört haben 😂👍
Grundsätzlich ist es tatsächlich so, wie bereits geschrieben. Es hilft nur selber probieren, was einem liegt. Ein guter Fachhändler hat die gängigsten Modelle herstellerübergreifend vorrätig. U.U. muss man ein paar Kilometer fahren, aber das lohnt sich aus meiner Sicht immer.
Als ich mich vor ca. einem Jahr nach einem neuen Gewehr umschaute, war ich voll auf Anschütz "fixiert", da ich bis dahin eine Anschütz 2002 Alu hatte. Am Ende ist es eine Steyr Challenge E geworden. Die hatte hatte ich bis dato noch nicht mal "auf dem Schirm".Auf Grund deiner Anforderungen:
Es sollte sowohl Freihand also auch zum Auflage schießen geeignet sein bzw. mit wenig aufwand umbaubar sein. Ein Aluschaft würde ich bevorzugen.
Preislich sollte ein unter 3000€ liegen.schränkt es den Kreis der potentiellen Kandidaten ohnehin schon stark ein.
Eigene Erfahrungen sagen mir, dass das Ansinnen, Freihand und Auflage zu schießen, nicht wirklich optimal funktioniert bzw. immer mit etwas Aufwand verbunden ist. Meine Frau schießt auch beides. Angefangen hat sie 2008 mit Freihand (mit meiner damaligen Anschütz 2002 Alu). Als sie dann mal mit mir gemeinsam in einem Finale stand, musste sie ein Gewehr eines Schützenbruders nehmen, da ich meins ja selber benötigte. Dies war damals eine Feinwerkbau 700. Was soll ich sagen, es war, als hätte sie schon immer mit dieser geschossen. FWB war ab da für sie "gesetzt". Ich habe ihr dann im gleichen Jahr (2014) zu Weihnachten eine FWB 800 Alu geschenkt - in erster Linie zum Freihand schießen. Da sie aber dennoch gern Auflage schießt, haben wir noch diese kleine Auflage (140mm) dazugekauft, somit hatte sie eine 800 Alu Hybrid. Das funktionierte einige Jahre so la la und war immer mit Aufwand verbunden (ja, der Umbau muss sein, da die Anforderungen an die Einstellungen von Freihand und Auflage zu verschieden sind). Das Gewehr wird im Übrigen davon auch nicht unbedingt besser. Irgendwann hatte sie dann mal die FWB 800X in Champagner bei Holme an der Wand hängen sehen. Wie sagt man? "Liebe auf den ersten Blick". Es kam wie es kommen musste, ich habe ihr dann diese zu ihrem 50. Geburtstag geschenkt. Seitdem schießt sie Freihand mit der 800X und Auflage mit der 800 Alu. Beide Gewehre sind nun perfekt für die jeweilige Disziplin auf sie angepasst. Sie hat sich sehr schnell um 20! Ringe im Freihand schießen verbessert und die ganze nervige "Umbauerei" hatte ein Ende.
Fazit: beides mit einem Gewehr schießen geht zwar, ist aber nicht optimal und auf die Dauer nervig. Ganz zu schweigen von dem erhöhten Verschleiß (Schrauben, Gewinde usw.). Eventuell wäre es eine Möglichkeit, sich für die "Hauptdisziplin" ein eigenes Gewehr anzuschaffen und die "Spaßdisziplin" weiter mit einer Vereinswaffe zu schießen. Schont zumindest den Geldbeutel.
Da gebe ich dir voll ganz und Recht.
Der Knackpunkt sind die 3000€
Wenn ich ehrlich bin, sieht das zu gut aus ![]()
Oder die Feinwerkbau 800 hybrid
Auch 2900€ . Da ist die Aufgabe mit dabei.
Wichtig ist nur dass die Visierlinienerhöhung gleich mit dran ist.
(Ist bei beiden Gewehren)
Sonst musst du gleich wieder teures Zubehör dazu kaufen.
Wenn du unter 3000€ bleiben willst, kommt nur das Walther LG 400 in Frage.
Dazu noch eine Auflage für das aufgelegte schießen.
Bei RB Shooting 2950€ + Auflage
Die weißgraue Patina haben die. Die gabs in den 70er Jahren des letzten Jahrhundert bei Neckermann
Wir haben bei uns auch den richtigen Spaßwettkampf dafür in Apolda.
"Knicker Grand Prix" nur für Suhler Knicklader, 20m stehend frei auf KK Scheibe.
Die sind noch viel zu gut.
Die müssen schon eine gute Patina aufweisen. 🤔 Sonst gibt es Ringabzug.
2,40 Ostmark
Das waren 0,50 Deutsch Mark
Das ist dann 0,25€
Fazit - was willst du für 25 Cent erwarten 😂
Aber unterschätzt bitte die 200 oder 300 bar nicht.
Mir ist nicht bekannt, das eine Kartusche hoch gegangen ist.
Aber wenn doch - dann Hand ab.
Gewichtsabweichungen - Größenschwankungen - Munitionstest
Scheiß drauf.
Wir machen einfach mal einen Wettkampf mit den tollen Dingern.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen 😂