Munitionstest - Waffenhalterung - Wer hat schonmal was gebaut?

  • Hallo zusammen.
    Hat jemand schon mal einen Halter für Luft- und KK Pistolen/Gewehre gebaut um Munition einzuschießen?

    Ja ich weiß es gibt teure professionelle Teile, die man kaufen - kann aber vielleicht hat ja jemand schonmal so etwas selber gut gebaut und mag seine Erfahrungen teilen?

    :) LG
    Holger

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Ich hab nen Schraubstock auf ne OSB Platte geschraubt. Dort kann ich dann bei Bedarf das ganze System einspannen, oder einen passenden Nutzenstein in der UIT Schiene befestigen und diesen dann im Schraubstock.

    Das ganze dann mit Schraubzwingen an der Auflage befestigt und fertig. Funktioniert tadellos.

  • Ich hab nen Schraubstock auf ne OSB Platte geschraubt. Dort kann ich dann bei Bedarf das ganze System einspannen, oder einen passenden Nutzenstein in der UIT Schiene befestigen und diesen dann im Schraubstock.

    Das ganze dann mit Schraubzwingen an der Auflage befestigt und fertig. Funktioniert tadellos.

    Hättest du ein Bildchen?
    :)

    DSB/WSB-Sportschütze, nur KWs - für LW fehlt mir das Talent :)

    4,5mm Steyr EVO 10, .22 Walter GSP Expert, .357 S&W 686, .45 ACP HCG/Peters Stahl,

    Wiederlader, Geschossselbergießer und Beschichter

  • Ich nutze für das KK Gewehr den Einschießbock der ehemaligen Firma Stopper. Beim LG hab ich ein Flachmaterial wo ich 2 Nutensteine angebracht habe. In diesen kann man das Gewehr über die UIT befestigen und das Flachmaterial dann in einem Schraubstock.

    Gruß 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Ne, meine geht nur auf 1/100mm genau ^^. Hätte es bei einem Munitionstest Auswirkungen? Gute Frage, müsste ich tatsächlich mal messen.

    Bei uns ist der Flaschenhals aber der Boden, da kannst nen Test voll vergessen. Wenn ich mit meinen zärtlichen 97kg in Wallung komme, dann wackelt da alles8o. In meinem Fall war's nur dafür da, möglichst schnell meinen Lauf einzuschießen, um dann nen Munitionstest machen zu können.

  • Schonmal eine 0,001 Messuhr dran gemacht, wie sich das Gewehr zwischen dem Tuch bewegt?

    Das sehe ich auch als Fehlerquelle

    Genau so wie der Tisch.

    Ich habe mir diesen Alublock mit den Nutensteinen gefertigt .

    Den spanne ich in einen 80kg Schraubstock der direkt auf dem Betonboden gedübelt ist