Beiträge von poolbaucenter

Da wird dein Landessportleiter wohl recht haben. Hätte ich eine erhalten, wäre sie veröffentlich.

Mike, das finde ich einfach nicht fair den Schützen gegenüber, alle in Ungewissheit zu lassen.

Ich komme mit unseren Landessportleiter sehr gut aus.

Aber im Fall 1.4.6. kam eine klare Ansage.

"Es wird in der 1.4.6. (nach der TK-Meldung) klar definiert was ausgeschlossen ist - (Zimmerstutzen und KK 100m), steht da was von LG - nein - also für LG gültig - Ende der Ansage"

Das ist genau mein Anschlag, nur liegt bei mir der obere Flügel nicht auf der Naht der Jacke und meine Kappe hat kompletten Kontakt zu meinem Schlüsselbein und dem Rest. Bei 2:33 sieht man, dass hier Luft dazwischen ist und der Kontakt zum mittleren Teil der Kappe fehlt. Sie hat im Wettkampf sicher das Gewehr ca. 2-3cm weiter rechts liegen. Auf der Naht macht es keinen Sinn, weil der richtige Halt nicht gegeben ist.

Sie müßte eine Schülerin von Iris Zimmer sein, da der Anschlag identisch ist.

Iris hat den Anschlag ja nicht erfunden und Christine schießt länger als Iris Seminare hält. Wie gesagt, ich habe den gleichen Anschlag, und war nicht bei Iris. Muss ich auch nicht, wir schießen ab Januar im gleichen Verein (einer meiner Vereine)

Wir warten ja immer noch auf eine Antwort (die laut meines Landessportleiters, nicht kommen wird)

ob die Änderung 1.4.6. auch auf das LG zutrifft,

Da muß Christine auch noch ein klein wenig schrauben.

Ich habe hier ein sehr interessantes Video gefunden, wo man die aktuelle Stellung der Schaftkappe vieler guter Auflageschützen sieht.

Christine Prange ist eine sehr gute Auflage Schützin, ich habe mit ihr in Dortmund und Suhl geschossen.

Mir ist aber die überstreckte Körperhaltung etwas übertrieben. Da kommt es oft zu waagerechten Schwankungen.

Sie müßte eine Schülerin von Iris Zimmer sein, da der Anschlag identisch ist.

Sportschießen Auflageschießen Luftgewehr - YouTube

Das ist mal ein richtig gutes und brauchbares Video, mit einer richtig guten Kameraführung.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich das in die Diskussion mit einbringe.

Nun ja, ich ertappe mich auch wenn ich an unserem 100m Stand vorbei komme mit Gedanken ob eine Ak47, ein AR15 oder ein G3 noch Sportwaffen sein sollten.

Solches Gedankengut ist aber genau das um was es geht.

Ich rufe mich dann innerlich gedanklich relativ schnell zur Ordnung!

Geht mir genau so, aber ich kann nicht meine Fresse halten ^^;)

Dank des Forums habe ich meine Meinung zu diesem Halbautomaten auch etwas geändert.

Eigentlich geht es nicht um die Gewehre an sich, sondern wie man Sie benutzt und damit umgeht.

Es macht einen rießen Unterschied, ob ich mich sportlich auf dem Stand verhalte und versuche das Beste aus dem Gewehr rauszuholen.

Oder (wie es mir letztens passiert ist) mir ein Schütze zeigen will, wie man eine MP40 aus der Hüfte schießen kann. =O

oder wie man 5 Schuss in 3 Sekunden in Richtung Scheibe bekommt.

Solche "Entgleisungen" prägen halt das Bild der Halbautomaten.

Das hängt nicht notwendig vom "Vereinskonzept" an. Um zwei Spitzenvereine zu nennen: die ESV Weil (Schießsportabteilung) ist z.B. sowohl im DSB (SBSV) als auch im BDS, und auch Lanfears Verein schießt .44 Magnum.

Es sind m.E. oft einfach bornierte Vorstände, rein als Personen.

Das sind aber Vereine, wo alles geschossen wird und die "Verteufelung" nicht zutrifft

Sorry, ich kenne keinen Verein in den neuen Bundesländern, wo nicht Luft. KK und GK geschossen wird.

Die reinen Luft und KK Leistungsvereine gibt es eher in den alten Bundesländern.

Die Ausrichtung dieser Vereine ist dann eher auf Liga, DM, EM,WM und Olympia ausgelegt.

Da spricht nix dagegen, aber diese Schützen gibt es, der Block von Grumpy macht das doch deutlich, das selbst ganze Organisationen (auch Vereine) so ticken.
    Es ist die Ebene, Mohrenkopf, Zigeunerschnitzel, Mulumba, Indianer etc…….

Ok, das kann ich aus Thüringer Sicht leider nicht sagen.

Bei Luft.- oder KK-Wettkämpfen sind immer die gleichen Schützen.

Und auf den Ständen überwiegen die KK Schützen, die nebenbei auch ein LG oder LP im Schrank haben

Dabei ist es erstmal egal, selbst wenn es nur um Luftdruckwaffen geht.
    Der Luftdrucksportler versteht die Welt nicht mehr, er hat keine Probleme mit seinem Tun und sieht hier nix verwerfliches. Er betreibt in seinen Augen ein legitimes Hobby oder Sport.
    Gleichwohl gibt es Spezies aus dieser Gruppe die nicht verstehen, das auch andere eine ähnliche Denke und affinition haben zu Kleinkaliber Waffen und wiederum ihr Hobby und Sport so betreiben möchten.
    So zieht sich das Stufe um Stufe hoch über Großkaliber Pistolen Disziplinen, über Disziplinen mit Schnellfeuergewehren bis hin zu dynamischen Bewegungsdisziplinen.

Sorry, war ein Formulierungsfehler mit dabei

Bin ich bei dir.

Aber ich kenne nur sehr wenige Luftdruckschützen, die nicht Ihre Disziplinen auch parallel im KK schießen.

Fast jeder Luftdruckschütze hat auch ein oder zwei KK-Match Gewehre im Schrank.

Bei den Pistolen sieht es bei uns genau so aus.

Wenn ich eine Disziplin beherrsche, warum soll ich diese nicht ins KK 1:1 übertragen?

Dabei ist es erstmal egal, selbst wenn es nur um Luftdruckwaffen geht.
    Der Luftdrucksportler versteht die Welt nicht mehr, er hat keine Probleme mit seinem Tun und sieht hier nix verwerfliches. Er betreibt in seinen Augen ein legitimes Hobby oder Sport.
    Gleichwohl gibt es Spezies aus dieser Gruppe die nicht verstehen, das auch andere eine ähnliche Denke und affinition haben zu Kleinkaliber Waffen und wiederum ihr Hobby und Sport so betreiben möchten.
    So zieht sich das Stufe um Stufe hoch über Großkaliber Pistolen Disziplinen, über Disziplinen mit Schnellfeuergewehren bis hin zu dynamischen Bewegungsdisziplinen.

Bin ich bei dir.

Aber ich kenne nur sehr wenige Luftdruckschützen, die Ihre Disziplinen auch parallel im KK schießen.

Fast jeder Luftdruckschütze hat auch ein oder zwei KK-Match Gewehre im Schrank.

Bei den Pistolen sieht es bei uns genau so aus.

Wenn ich eine Disziplin beherrsche, warum soll ich diese nicht ins KK 1:1 übertragen?

Sorry, ich habe ja schon zurück gerudert.

Und auf den älteren Thread verwiesen

Danke für die Info.

Schon mal nicht schlecht, dass jemand hier im Forum ist, der sich mit einem Munitionstest im Werk sehr gut auskennt.

Ich ich melde mich mal bei euch zu einen Munitionstest an. (bist du selber vor Ort?)

Ich bringe auch meine Chinesen mit (nicht angeschossen) .

Bin gespannt, ob ihr die Chinesen schlagen könnt :/:)

Negativ werde ich mich sicher nicht äußern aber kritisch darf man sein. Fakt ist dieses Jahr sind wir wirklich stark mit der R10. Wenn ich wen wegschiken musste dann war es wegen Waffendefekt.

Nun ja, der deutsche Meister in LG und LP Auflage Senioren 3 (ja er ist wirlich in beiden Disziplinen deutscher Meister) schießt RWS und war auch erst kurz vor Dortmund bei mir.

Wie ist deine Meinung zu dem Munitionstest?

Wärst du auch mit 5,67 bei 5 Schuss zufrieden gewesen.

Ab wann fängt bei euch ein "gutes Ergebnis" an?

Ist alles nicht negativ gemeint, ich kann das nur nicht einschätzen, da ich noch nie ein Diablo Munitionstest gemacht habe.

Ich arbeite bei RWS.

Danke für deine Ehrlichkeit.

Klar kannst du nicht negativ über deinen Arbeitgeber berichten.

Aber egal wo ich zum Wettkampf hinfahre, 80% der Auflageschützen verwenden die Chinesen. Gerade im LG Auflage Bereich erkennt man schlechte Munition sofort.

Es ist aber kein "Chinesen Hype" wie du es nennst, die Dinger sind einfach gut.

Ich schiebe es auch mit auf die Bleilegierung der Chinesen.

Das würde ich nicht unterschreiben. Ich hatte schon mehrere Kunden da die ihre chinesische Munition noch bei mir geschossen haben und dann erschrocken waren. Auch hier kommt man um einen Test nicht rum.

OK. So eine FWB 800 haben wir bei uns in Verein auch. Die will auch keine Chinesen.

Aber sei mal ehrlich. Wie oft sind bei deinen Munitionstests die Chinesen die erste Wahl?

Also, "gute Munition" sieht anders aus.

Durschnitt 107,8 bei 5 Schuss? Das reicht nicht.

Weil wieder keiner zuhört. Das machen die Chinesen aus der Schüttschachtel.

@ poolbaucenter

was stört dich an dem Film? Was sollte Deiner Ansicht nach geändert werden?

Imagefilm: Sportschiessen in Tirol

Ist nicht negativ gemeint. Die Regie wäre heute bestimmt eine andere. Halt vor 15 Jahren gedreht.

Ich musste schon am Anfang zwei Mal hinhören.

"Wir wollen zeigen, was auf unseren Schießständen alles so geheimnisvolles passiert"

Klingt etwas nach Freimaurern, die ihre Tore öffnen.

Aber, alles gut 👍

Also ich entnehme Deinem Beitrag, daß Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast und alle Facetten beleuchtet sehen möchtest. Das Problem ist, daß man in der Werbung nicht alles gleichzeitig in den Vordergrund stellen kannst, denn wer für alles steht, steht am Ende für nichts.

Mehr als ein oder vielleicht zwei Gesichtspunkte wird man nicht unterbringen, vor der ahnungslose Außenstehende weiterzappt. Und die müssen die Gefühle ansprechen und "cool" sein, falls "cool" heute überhaupt noch "cool" ist. Die beste Werbung arbeitet nur mit Gefühl und völlig ohne Inhalt - Siehe IerPhone.

Und die Werbung für den Schießsport sollte nicht die bestehenden Mitglieder ansprechen sondern die breite Masse draußen. Das ist jetzt nicht böse gemeint: Aber ob der Film bestehenden Schützen gefällt oder auch nicht, hat keinerlei Bedeutung.

Den finde ich gelungen:

https://www.youtube.com/user/TLSBTirol

Auf mich wirkt dieser Film etwas verstörend.

Kann aber auch daran liegen, dass er 15 Jahre alt ist 🤔

Ist kein Problem. Allerdings ist der Alu Vorderschaft bei der Auflageversion auch länger als die Freihandversion was die Kopflasigkeit erhöht. Den könnte man aber abschneiden.

Ich habe noch eine Handstütze/Vorderschafterhöhung vom LG700 übrig. Bei Bedarf einfach bei mir melden.

Eventuell würdest du noch eine andere Schaftbacke benötigen

Dann lass dir mal ein Foto schicken.

Es gab FWB 700 Auflage mit langen Schaft, die keine Nutschiene hatten.