Beiträge von poolbaucenter

Von was reden wir jetzt genau? Meisterschaften wie Deutsche Meisterschaft oder Preisschießen?

Wenn wir von Meisterschaften sprechen ist meine Aussage richtig. Reden wir von Preisschießen, die wie das Königsschießen einen Glücksspiel-Charakter haben, ist mir die Ausschreibung ehrlich gesagt egal. Aber ich springe gerne über deinen Stock:

Bei unserem Kirchweihschießen müssen alle aufgelegt schießen, auch die 20jährigen. Wer Bock hat oder irgendwelche Einschränkungen hat, darf sogar sitzen.

Ich bin der Meinung, wir reden hier über die aktuelle SpO. Egal welcher Wettkampf. Hinterwaldschießen kann eigene Regeln aufstellen.

Es geht darum unter Wettkampfbedingungen auf einem fremden Stand zu trainieren.Ergebnisse werden von einer Person aufgenommen und weitergeleitet, die Hausrecht ausüben. Wer dann meint bescheissen zu müssen, soll es machen.Er hat Sinn und Zweck dann eh nicht verstanden und genützt.😉

Wenn man sowas ins Leben rufen will, sollte es fair, transparent und für jeden nachvollziehbar sein.

Das geht nur über offizielle Wettkampfprotokolle.

Das was hier mit dem Vorschießen angesprochen wurde, ist auch so ein Punkt 🤔

Tja, dass hatte ich hier auch schon mal angesprochen und vorgeschlagen.

Wurde aber sofort im Keim erstickt.

Es wird halt auch überall beschissen. ^^

meine Idee war eine ganz andere und wo man nicht bescheißen kann.

Jeder teilnehmende Schütze reicht seine Wettkampfergebnisse ein.

welcher Wettkampf ist egal , es muss nur auf Elektronik geschossen wurden sein

Die Ergebnisse kann man ja an Hand der Wettkampfprotokolle nachvollziehen.

Egal wie viele Wettkampfergebnisse eingereicht werden, es werden nur die besten 3 oder 5 gewertet.

der Rest sind Streicher.

Ich fand das eine Faire und einfache Lösung.

Ergebnisse vom Heimstand sind manipulierbar , dass haben wir doch dieses Jahr in München beim MY10 Finale erlebt.

Im Vorkampf 318 Ringe eingereicht und in München nicht mal die 300 geschafft.

Das war einfach nur traurig und so nimmt man auch guten Schützen den Finalplatz weg.

Ich frage mich ehrlich gesagt, was für Lappen da bei Senioren I schießen, dass sie von 20 Jahre älteren Schützen so in Grund und Boden geschossen werden, obwohl diese physisch deutlich schlechter sind.

Also bezeichnest du alle die bei Sen I unter 316 Ringe schießen als "Lappen"

dass sind von den 270 Schützen nämlich 250 Mann.

Ein sitzender Sen III oder IV, der etwas was auf dem Kasten hat schießt immer über 316 Ringe.

Wenn diese Möglichkeit der Hochstufung nur 20% der Sen III oder IV nutzen würden, dann sitz die Hälfte der Sen I Finalteilnehmer .

Den Eintrag "G" bekommst du nicht vom DSB. Den bekommst du nach eingehender Prüfung durch das Versorgungsamt als Eintrag in deinen Schwerbehindertenausweis.

Ich kann nur den Kopf schütteln, wie neidisch manche Schützen hier sogar auf die Behinderungen anderer Schützen sind.

Neidisch ganz bestimmt nicht, du verdrehst wieder alles.

ich will nur auf die Möglichkeiten solcher Schützen aufmerksam machen.

Aber das Problem ist doch ganz einfach.

Wenn ein Schütze, in der Senioren III oder IV sitzen mit Betablockern in der Regel 319 Ringe schießt (was keine Seltenheit ist)

Lässt der sich in die Senioren I hochstufen und sitzt dann vollgepumpt im Finale der DM Senioren I.

Das kann doch nicht wirklich so sein. Oder :/

Richtig gearscht sind wir Schützen vom WSB (und auch des RSB).
    Wir schießen auch unsere LM in Dortmund.
    Da ist es sehr schwierig die Quali für die DM zu schaffen.

Sorry, ich habe in Dortmund nichts gefunden, was so schlecht sein soll.

Da gibt es ganz andere Stände. Da kennst du die "Walther Arena" in Berlin nicht. Da befindet sich der Auflageständer an einem Tisch, der auf Rädern steht.

Kannst mir glauben, ich gäb' was drum, könnte immer noch stehen und hätte kein "G". Bin allerdings bis 68 gestanden, damit es nicht "unsportlich" aussieht bzw. "a G'schmäckle" für die "Gesunden" hat. ;)

Darum ging es aber nicht.

Es geht um die Hochstufung , dass Sen III oder IV sich in die Sen I stufen lassen können und dann mit dem "G" Eintrag sitzend schießen dürfen.

Dann noch Beta Blocker rein und der Drops ist gelutscht 🤔 Dass hat mit Chancengleichheit nicht mehr viel zu tun.

In Dortmund schießt man im Schnitt 3-5 Ringe weniger als normal und ich glaube nicht, dass es an den 3-Beinen liegt.

Aber trotzdem sollte man das mal analysieren, warum viele Topschützen in Dortmund 2-3 Ringe weniger schießen, als bei ihren anderen Wettkämpfen.

Dass liegt definitiv nicht am Stand. Mir fällt nur der Ständer als Fehlerquelle ein.

Stefan Flachsenberger (DM) und Du habt aber mit über 320 den Vogel abgeschossen ^^ (Wortspiel)

Das waren Eintagsfliegen.

Dass kann dieses Jahr ganz anders aussehen.

Aber ich meine die Breite Masse. Die können ihre Trainingsergebnisse in Dortmund nicht umsetzen.

Der Stand und die Beleuchtung ist absolut top. Ich bin der Meinung, dass es an den Ständern liegt.

Wackelständer? Sorry, aber die Auflagen sind doch Sc...egal, solange der Schütze nicht wackelt stehen die auch stabil wie die selbst gebauten Lafetten.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich auf einen Dreibein schieße, oder ob auf einem Gussblock , der fast mit zwei Personen reingetragen werden muss.

Deswegen sind ja auch die Ergebnisse in Dortmund nicht all zu hoch.

Finaleinzug 316,5 ??? von 270 Top-Schützen in der Sen I , haben es nur 8 über 316,5 geschafft :/

Ich habe noch lange mit den Kampfrichtern in München über die Auflagen gefeiert.

Da sagte ein Kampfrichter "Bis vor einem Jahr haben die Schützen die Auflage noch mit Schraubzwingen am Tisch befestigt" ^^

Da spricht in der SpO nichts dagegen, die haben aber damit die Kabel unterm Tisch beschädigt und damit konnte das unterbunden werden.

Mal eine ernstgemeinte Frage, wie werden denn die Limitzahlen vom DSB für die DM ermittelt? Gibt es dafür Vorgaben und wenn ja, kann man die irgendwo nachlesen?

Ganz einfach.

Du hast z.B. 270 Startplätze zur Verfügung

und da kommen die 270 besten eingereichten LM Ergebnisse in Frage.

Und der letzte 270 Platz ergibt das Limit.

Bei der Mannschaft funktioniert es genau so.

Möglicherweise liegt der Gedanke aber auch in Richtung - wir produzieren Waffen und wollen diese verkaufen und nicht bereits verkaufte reparieren denn Verkauf bringt mehr Gewinn als Service.
    Läuft bei Daimler auch so - deshalb der Verkauf der eigenen Niederlassungen und die Möglichkeit des Online-Kaufs. Aber Autohersteller mit Waffenhersteller zu vergleichen (beim Verlauf & Service) ist eigentlich Müll.
    Ich denke es geht hier um Gewinnmaximierung und daher kommt mir keine Walther mehr ins Haus!

Aber es geht doch bestimmt nur darum, dass Walther keinen Endkunden Kontakt mehr möchte und nur noch über die Händler kommunizieren möchte.

Bei Reparaturen oder Garantieleistungen bleibt bestimmt alles gleich.

Nur dieser unnütze lange Versandweg ist ärgerlich.

Ich glaube nicht, dass ein Händler mein 900er zerlegt um den Pfusch wegezumachen, den der Hersteller verursacht hat.

Aha, ein vernünftiger Händler mit Servicequalität ist mal wieder zu teuer. Aubacke!

Es geht da nicht um den Preis.

Wenn man im Service und im Umgang mit der Technik der neun LG keine Ahnung hat, kann man richtig Schaden anrichten.

Bestes Beispiel war bei mir RS Shooting.

Da habe ich ein FWB 800 für meine Tochter gekauft.

Nach kurzer Zeit stieg der Druckminderer aus. Eine riesen Streuung.

Und da habe ich es so gemacht und bei RS angerufen.

Der Mann am Telefon hat mir erklärt, er kennt das Problem und er müsste den Lauf austauschen, weil sich da mal ein Diablo verklemmt hatte.

Und bei so einen Händler soll ich mein Gewehr hinschicken. 🤔

Das bekomme ich doch in einer Aldi Tüte zurück 😂

Das Gewehr ging direkt zu FWB 👍👍👍

Was genau möchtest du damit dann sagen? Das eigentlich 3/4 aller Startplätze den bayerischen Schützinnen/Schützen zustehen würden?

Bei weiten nicht 😂

Vergiss nicht das bei der bayrischen die eigenen Auflagen mitgebracht werden .

Was denkst du denn warum so wenig Bayern in Dortmund mit schießen.

Weil sie es nicht gewohnt sind auf den Wackelständern zu schießen und mal die Hosen runter lassen müssen.

Davon konnte ich mich dieses Jahr live beim Masters Finale in München überzeugen.

So mal nebenbei, für Gewährleistung ist dein Vertragspartner, also der Verkäufer zuständig. Daher immer erst die Firma ansprechen bei der du gekauft hast. Die sagen dir mit Sicherheit ob du es ggf. direkt ans Werk schicken sollst.

Es gibt aber Händler, da kannst du preiswerter neue Gewehre einkaufen, aber den würde ich mein Gewehr niemals zur Begutachtung in die Hand geben.

Dafür habe ich schon genug Inkompetenz erlebt X/

Seit 01.09.2025 läuft der Kundensupport bei Walther nur noch über Händler - also nix mehr mit Lupi mal direkt zu Walther schicken und checken lassen (wie z.b. bei Steyr möglich). Auch sonstige Sachen nur noch über Händler (sicher mit Händlerzuschlag €).

Ich wage gar nicht zu einem Händler zu gehen und um Inspektion meiner LP400 zu Bitten. Vermutlich wird der Händler mir dann sehr hohe Versandkosten (zwecks Versicherung); Verpackungsauslagen sowie €€€ Arbeitszeiten (Anfrage, Verpacken, Verschicken, Eingang Rücksendung, Auspacken, Rechnung stellen usw.) in Rechnung stellen.

Schade Walther, Kundenservice geht anders.

Ok, dass ist ja krass.

Also wenn ich mein Gewehr z.B. bei Klinger gekauft habe, dann muss ich es erst zu Klinger schicken und die versenden das dann zu Walther ??

Auch in der Garantiezeit ??

Da lobe ich mir Feinwerkbau, du kaufst das Gewehr nur beim Händler. Danach kannst du alles direkt mit Feinwerkbau abwickeln.

Innerhalb und auch außerhalb der Garantiezeit.

Du brauchst in der Garantiezeit nur die Rechnungskopie vom Händler beizulegen.

Diesen Teil hättest Du dir wirklich ersparen sollen. Auch wir BDMP Mitglieder sind Sportschützen, ob Dir das nun gefällt oder nicht. Und Deinen abschließenden Satz, der ist einmal voll daneben, ganz ehrlich.

Sorry, das hast du falsch verstanden oder verstehen wollen.

Ich habe nicht gesagt, dass die BDMP Mitglieder keine Sportschützen sind.

Es wurde nur im Artikel geschrieben " Sportschützen wollen freiwillig unsere Heimat verteidigen "

da steht in der Zeile nichts vom BDMP.

Dass hätte heißen müssen "Sportschützen des BDMP wollen freiwillig unsere Heimat verteidigen"

Da war Forumsmeinung noch etwas anders

Der Artikel entstand aber in Zusammenarbeit mit dem BDMP

Der DSB hat mit diesen Artikel nicht viel zu tun.

Mich ärgert hier nur das Wort "Sportschützen" (also wieder wir alle)

Wenn sich die Mitglieder des BDMP gern die Birne wegblasen lassen wollen, ist es mir komplett egal.

Die scheißen sich im Ernstfall eh alle in die Hose. X/