Beiträge von Sport Quantum D

Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier passt, aber zumindest für die Interessenten an einer P85 ist das vielleicht hilfreich: Wir stehen als Hersteller von Zielscheiben, die natürlich auch Disziplinen für Mehrschüssige LuPis haben, direkt neben Feinwerkbau auf der DM (22.-31-08.) in München /Hochbrück. Wir haben einen Schießstand in unserem Zelt und eine P85 zum testen dort. Wer möchte kann also gerne mal 5 Schuß in 10 Sekunden testen ;)

Als Munition benutzen wir nach einigen Tests übrigens die RWS R10 mit 4,50mm Kopfgröße.

OHH Entschuldigung der Herr!
    Kommt nicht wieder vor.
    Ich poste es dann dort auch nochmal, danke für den Hinweis.

PS: "Basteln" ist in dem Zusammenhang mit unserem doch eher Hochpräzisen Sport der Falsche Begriff.

Boooah... das ist nicht als Vorwurf gemeint gewesen :*

Ich habe mir das System bei Seta zeigen und erklären lassen genauso wie ich denen unsere Sachen zeige. Jeder möchte Geschäfte machen, aber am Ende sind wir alle eine Familie und versuchen den Schießsport weiter zu bringen... Also lass uns ganz entspannt in Zukunft auch über das Lichtthema sprechen :coffee::peaceful:

Mal was Neues aus der Elektronischen Ecke:

Bei der Olympiade in paris hat SETA die Laserziele beim Modernen Fünfkampf geliefert.
    Nicht so schlecht für eine doch recht kleine und unbekannte Firma finde ich.
    Laufende Scheibe haben sie auch mittlerweile, aber meines Wissens nur für 10m.

Moin. Ja, ist interessant, funktioniert auch was man so hört, aber off topic hier... ´Elektronische Schießstände für Druckluftwaffen´ ist hier das Thema. Mach doch mal einen neuen Thread auf (falls es so einen nicht schon gibt).

Laser und Lichtpunkt ist ein wirklich wichtiges Thema für deutsche Vereine und auch wir basteln an einer Lösung, die allerdings sicher nicht vor Ende 2025 von uns angeboten wird. Alle Lösungen am Markt funktionieren ja mehr oder minder. Und alles ist besser als den Kindern unter 12 gar nichts anbieten zu können. Unser Anliegen ist es alle unsere aktuell 117 Zieldarstellungen mit Licht beschießen zu können, um dann wirklich alle mit ins Boot zu holen bei Training, Wettkampf und Spaß.

Hier ist der Link zum Hersteller: https://www.smartplt.com/

Ja, die Sportquantums sind sackteuer.

Nö. Ich habe jetzt in diversen Vereinen die Vergleichsangebote der Mitbewerber gesehen und erstaunlicher Weise sind die garnicht weit auseinander. Ja, wir haben normalerweise den höchsten Brutto-Angebotspreis... aber wir haben nur den einen Preis. Inklusiver ALLER Funktionen. I.d.R. haben Vereine bisher Luftdruckziele von M.oder D.gekauft. Klar, ein schwarzes Loch mit Beleuchtung und Kugelfang ist tatsächlich ein paar hundert Euro günstiger. Will ich mehr als das, muß bei allen anderen Herstellern noch einiges in Scheiben und Software investieren, um dann hinterher trotz elektronischer Anlage auf Pappe schießen zu müssen :stunned:

Danke an Califax für das Hochhalten der Fahne aus Sicht eines Nutzers. Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich mitbekomme wie sich schon beim Testen der Scheibe das Vereinsleben ändert... es wird laut, die Leute haben Spaß und es kommen einfach wieder mehr... und am Ende kommen bessere Schützen raus 8)

Warum muss man hier eigentlich "spitzfindige" Fragen stellen und der Hersteller muss sich rechtfertigen? Ggf. vertritt "der Fragensteller" ja auch einen anderen Hersteller und will hier konkurrenzfähig bleiben…

Ich stell mir grad un meiner Phantasie vor es geht um Autos und VW soll sich auf gewisse Fragen äußern und wird mit Vorwürfen konfrontiert… schnell hat man ein unangefordertes Schreiben "Unterlassungserklärung" inkl. Rechnung im Briefkasten (und rauszufinden wer wo wohnhaft ist kann schnell und problemlos erfolgen).

Danke Sport Quantum für die Beantwortung und die "Nichtnutzung der Option wie VW".

Alles gut 8) ... Wenn ich ab und zu hier reinschaue und neue ´Meinungen´ und ´Halbwahrheiten´ hier entdecke, schreibe ich auch gerne etwas dazu. In der Hoffnung, das es hier auch noch ein paar Leute gibt, die Interesse am Erhalt unseres Sports haben und wir denen helfen können Ihren Verein wieder etwas nach vorne zu bringen.

Kinder und Erwachsene von Playstation und Handy weg zu bekommen ist nicht so einfach... und ich bin auch privat fest davon überzeugt, das unsere Scheiben da helfen können. Aber auch die ´Spaßfrei´-Fraktion ist natürlich herzlich eingeladen darauf zu schießen. Mit unseren ganzen individuell anpaßbaren Trainingsscheiben bringt unsere SQ10 auch die nach vorne und stumpf Ringe schießen geht ja auch ;)

Einige der weltbesten Luftdruckschützen und Trainer nutzen unser System zum Training ... und die sind begeistert :excited:. Und im Zweifel glaube ich doch lieber denen, als irgendwelchen anonymen Leuten hier :)

Die Antwort habe ich hier schon gegeben und ich gebe nur ehrliche Antworten. Etwas anderes würde einem früher oder später auf die Füsse fallen...

Und wieder werden Erfahrungen mit anderen Herstellern auf uns projiziert... alte Meßrahmen sind aus verschiedenen Gründen offensichtlich beratungsintensiv und aufwändig in der Pflege. Ist uns aber egal... In D ist eine mittlere dreistellige Anzahl von Scheiben meist in Händen von Einzelschützen, Trainern und in Vereinen zur Jugendarbeit. Mangels DSB-Zulassung vor 04/2024 gibt es erst recht wenige Vereine mit Komplettausstattung in D. Im Rest der Welt ist eine mittlere vierstellige Anzahl Scheiben unterwegs. Die ältesten sieben Jahre alt. Älter ist die Firma nun mal nicht.

In der Regel haben wir keine Defekte! Wie auch schon geschrieben habe ich in den letzten 18 Monaten ein Teil zum Austausch bestellen müssen. Und das habe ich eingebaut. Sollte ein Tablet zu Bruch gehen oder ein Netzteil abrauchen... sollen wir dafür irgendwo in D einen Techniker auf Warteschleife setzen? Wer möchte kann bei uns, genau wie bei allen anderen Herstellern, einen Techniker ´bestellen´, der genau wie bei allen anderen Herstellern viel Geld kostet (aktuell 700€/Tag...glaube ich). Ist aber sehr theoretisch, da unsere Systeme vorkonfiguriert sind und man tatsächlich nur den Stecker in die Dose bringen muß...

Auf Großveranstaltungen (hauptsächlich in Frankreich) sitzen natürlich Leute von uns. Falls jemand hier Meisterschaften oder ähnliches auf 100 Scheiben schießen möchte... sorge ich persönlich dafür das dort jemand von uns umsonst sitzt ;)

In D sind wir also noch relativ am Anfang und es ist in unserem Interesse, das unsere Kunden glücklich mit unseren Scheiben sind. Auf dem Papier haben wir volle zwei Jahre Garantie... in Anspruch nehmen muß die aber keiner.

´Vorortservice´: Solange ich das mit anderen Veranstaltungen kombinieren kann, würde ich mir das selber anschauen. Egal wo. Im Moment kostenfrei. Einschicken würde auch jederzeit gehen. Aber hätte, wenn und aber: Findet normalerweise alles nicht statt, da unnötig.

Was ich aber tatsächlich mache: Ich fahre auf Einladung in Vereine und stehe Rede und Antwort nach oder während einer Teststellung. Im Gegensatz zu hier reden wir dort über ´echte´ Fragen, die aus dem Test entstanden sind.

Ich bezweifle das dieser Test den Anforderungen genügt.

... Respekt für die umfangreiche Meinungsdarstellung. Aber können wir uns eventuell auf die Fakten beschränken? Ich weiß aus meiner täglichen Arbeit, das es vielen gestandenen Schützen schwerfällt all Ihre negativen Erfahrungen mit Meßrahmen aus den letzten Jahrzehnten auszublenden... MEINE BITTE: selber ausprobieren... und dann können wir über pro und contra sprechen

Wir haben keinen RAHMEN und es gibt keine Löcher. Wir haben eine komplett andere Methode zur Verortung von Einschlägen entwickelt und das Ergebnis ist eine vielseitig einsetzbare und hochpräzise Zielscheibe. Aus unserer Sicht: Gut für den Schießsport.

Der Präzisionstest wurde von DEM ISSF-Gutachter mit der weltweit einzig zugelassenen Messmethode durchgeführt. Zweimal (einmal ohne und einmal mit Rolle). Das Bild zeigt den Luftgewehr-Spiegel. Die gleichen Testserien wurden auch auf einem Pistolenspiegel gemacht.

Ebenfalls gibt es ein Gutachten eines SSV, der ebenfalls nach vorgeschriebenen Abläufen das Rückprallverhalten etc getestet hat.

Wenn solche Dinge generell von vorneherein bezweifelt werden... worüber reden wir hier dann?

Wir haben ein cooles innovatives Produkt entwickelt von Schützen für Schützen. Es ist in Ordnung, wenn manche bis zum Ende Ihrer Tage LG Auflage auf ein schwarzes Loch schießen möchten. Es ist nicht in Ordnung wenn man normalen Vereinen, die gerne Ihre Jugend- und Kaderarbeit interessanter gestalten möchten, alles madig macht was man nicht kennt.

Mal sehen wann ich mal so einer Anlage über den Weg laufe und mal drauf schießen kann.

Ich biete jederzeit den Test in einem Vereinsumfeld an. Einfach das Kontaktformular auf der deutschen Website ausfüllen und los geht es... Meist schicke ich die Anlage einfach per Post, da jeder 10-jährige Inbetriebnahme und Pflege hinbekommt ;) ... und das ist nicht böse gemeint, sondern es ist einfach so...

Genau, im Technischen zu Hause, werden mit solchen Infos Geschäfte abgeschlossen.

Der Vertrieb sorgt für die Umsätze...der Service sorgt für Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und kostet nur Geld.

Wie wird der Service denn hier abgebildet, oder ist es das erste Produkt, was ohne Service auskommt?

... das sehe ich etwas anders: Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sind neben einem vernünftigen Produkt die Basis eines erfolgreichen Vertriebs. Sind die Kunden zufrieden sorgen diese für neue Kunden. Und die meisten Kunden interessiert es nicht wie es funktioniert, sondern das es funktioniert.

Und ja: Wir kommen tatsächlich fast ohne Service aus, da nichts kaputt geht. Ich mache den Support für den deutschsprachigen Raum und habe in 18 Monaten genau 1 Teil zum Austausch ordern müssen. Und das war ein Mißgeschick des Kunden. Ab und zu versende ich mal neue Software. Das wars. Für Installation und Instandhaltung benötigt man bei unseren Scheiben niemand besonderen, aber wer möchte kann bei uns auch einen Techniker tageweise buchen (genau wie bei allen anderen Herstellern). Per Mail, Website oder Telefon gibt es jeweils einen englischen oder deutschen Kontakt zum Support. Deutsch landet bei mir, der Rest der Welt bei einer Kollegin in Südfrankreich. Antworten gibt es unverzüglich.

Dieser Thread hat sich zu einer Werbeveranstaltung von Sport Quantum entwickelt. Das kann doch nicht der Sinn dieses Forums sein. Das gehör auf deren Homepage!

Hallo, nö. Keine Werbung, nur Antworten auf Fragen und Richtigstellungen bei schlicht falschen Vermutungen oder Aussagen. Das grundlegende Problem ist, das unsere Scheiben und die Technik halt echt neu und anders sind und es am Anfang natürlich kaum Anwender gibt. Wen sollen die Leute denn fragen? Und wer soll antworten? Ich versuche auch hier nichts unbeantwortet zu lassen und ehrliche Infos zu liefern...

Ich trainiere auch zu Hause, um mich zu verbessern. Im Moment Trockentraining und in Zukunft Scatt.
    Ich würde gerade auf 10m kommen von der Wand bis zur Fensterbank, die etwa 50cm tief ist.
    Ich habe einen flachen Kugelfang probiert, es funktioniert aber der ist sehr laut.
    Bei Luftgewehr muss man dann immer die Streifen weiterschieben, bei LG nach 5 oder 10 Schuss die Scheibe tauschen.

Eine Seta oder Intarso ist sehr tief, die könnte ich dort installieren, aber dann bin ich knapp unter 10m.

Die SQ ist sehr flach und für 10m gut geeignet.

Der technische Hintergrund interessiert mich, aber der Entwickler muss nicht alle Geheimnisse preisgeben
    Mit der Rolle kann ich Kreuzschüsse erkennen, aber ansonsten sehe ich nur da war ein Schuss auf meiner Scheibe.

Sport Quantum D Frage an Tobias, wie habt ihr denn die Präzision nachgewiesen.
    Man könnte eine optische Auswertung vor die SQ bauen oder Papierscheiben.

Hallo AndreasJ , bei Befestigung an der Wand ist der optische Mittelpunkt des Spiegels 18cm vor der Wand. Deine Feuerlinie also 10,18m von der Wand entfernt. Bei uns kannst Du natürlich die Größe jeder Darstellung an andere Entfernungen anpassen (in 1m Schritten, siehe Bild)

ABER: zusätzlich kann man bei uns auch die virtuelle Treffpunktlage anpassen. Das heißt das Du nicht mehr Deine Visierung für das Training verstellen mußt, sondern Du passt Dein Ziel an Deine auf 10m eingeschossenen Waffe an:

Du schießt dann z.B. von 5m auf eine Scheibe, die aussieht als wäre Sie 10m weg und das mit einer auf 10 eingeschossenen Waffe.

Zu den Präzisiontests:

Für Zulassungen egal wo auf der Welt machen nicht wir die Tests, sondern die jeweiligen Verbände. Für den ISSF und den DSB ist der Test identisch. Dieser Test ist für alle Hersteller gleich:

Es werden etliche Schußserien auf vor dem Ziel befestigte Pappscheiben gemacht. Jeder einzelne Einschlag wird vom Gutachter digital vermessen und nach jeder Serie mit den von der Zielscheibe gelieferten elektronischen Meßwerten verglichen. Nur wenn das paßt besteht man den Test. Hier ein Bild vom zweiten Test (mit Rolle), um den Testaufbau zu verdeutlichen:

Moin Omega24v , um das Ganze mal wieder runterzukochen hier: Mir ist klar, das nicht jeder unsere Anlage benötigt. Und auch ich empfehle jemandem, der nur LG Auflage schießt eher einen günstigen Meßrahmen für zu Hause. Der benötigt nichts anderes... ABER es muß doch möglich sein, das ein Verein sich für das Gerät entscheiden kann, welches er möchte, wenn denn die Meßgenauigkeit mehrfach objektiv bestätigt wurde (zur Messung antworte ich gleich AndreasJ ) ... Und mangels der DSB-Zulassung konnten Vereine dieses nicht machen.

Im Vertrag mit dem DSB wird übrigens keine ´Stufe´ angegeben. Da heißt es nur: ´...Zulassung für den Sportbetrieb gem.Ziff. 0.4.1 DSB-Sportordnung...´ und das für alle Disziplinen mit Luftgewehr und Luftpistole.

Nochmal zur Technik (mit den Worten eines Vertrieblers ;) ) . Wie hier irgendwo schon mal erläutert bilden wir aus den vier vorhandenen Sensoren alle vier möglichen Dreierkombinationen. Jeder Einschlag wird viermal durch Triangulation berechnet. Nur wenn diese vier Ergebnisse den gleichen Einschlagsort ergeben wird der Schuß als gültig angezeigt. Alle evtl denkbaren Fehler sind somit ausgeschlossen. Zur Temperatur: Das ist sehr theoretisch. Eine Beeinflussung durch Temperaturschwankungen wäre theoretisch nur denkbar, wenn Du nur eine Ecke der Messplatte erwärmst. ABER dann greift obige Meßlogik. Weicht eine Messung von den anderen ab, würde der Schuß als ungültig angezeigt... das alles ist aber übelst theoretisch. Es sind mehrere tausend dieser Scheiben ausserhalb Deutschlands im Einsatz. Dieser Fall ist mir nicht bekannt.

Verändert sich die Temperatur des Gesamtsystems, verändern sich die Laufzeiten aller Wellen und somit ergibt sich kein Unterschied in der Berechnung des Einschlagpunkts.

Die gemessenen Wellen sind nun mal diese Lamb-Wellen... ich kann die ja nicht anders nennen, damit sich hier alle wohlfühlen... und auch wenn die Art der Rechenweise (Triangulation) ähnlich zu akustischen Verfahren ist: Wir messen keinen Schall, auch keinen Körperschall. Es wird nicht die horizontale Schwingung der Platte gemessen, sondern tätsächlich die vertikalen Wellen, die als Schockwelle durch die Platte laufen. Schöner kann ich das nicht erklären ;)

Sport Quantum D Tobias, kannst Du Mal ein Foto hochladen von der Variante mit der Kontrollscheibe?

Moin Andreas, von vorne/aussen sieht unsere Zielscheibe unverändert aus.

Und: Bevor hier manche gleich wieder Schnappatmung bekommen: Das Ganze ist nach ISSF-Vorgaben vom weltweit einzig autorisierten ISSF und DSB-Gutachter hier in Deutschland nun schon zum zweiten Mal getestet worden. Sowohl mit als auch vorher ohne diese blöde Rolle haben wir den Test mit Bravour bestanden. Das ist keine Meinung, sondern Fakt.

Mit der Rolle entsprechen wir sowohl ISSF als auch DSB Regelwerk. Wir registrieren damit lediglich den mechanischen Einschlag und ja...die Löcher sind oval statt rund.

Unsere digitale Scheibe registriert jeden Treffer, egal wo auf der Meßscheibe, aber nicht woher der Schuß kommt. Daher ist der einzige wirkliche Nutzen der Rolle, das man sofort Kreuzschüsse erkennt. Schießt Dein Nachbar von rechts eine 9,7 auf Deiner Scheibe hast Du ein deutliches Loch links von der Mitte auf der Rolle.

Das Forum heißt ´Meisterschützen´. Und kompromißlose Präzision und Zuverlässigkeit sollte einen Meisterschützen eigentlich als Einziges interessieren. Für alle anderen haben wir jetzt halt auch ein Rollensystem im Angebot ;)

Jetzt mal logisch überlegt . die Anlage wird ja bestimmt in China produziert und soll 4000€ kosten.

Wenn ich in China für 4000€ Elektronik einkaufe, bekomme ich 10 Rechner und eine Palette Flachbildfernseher noch dazu ^^

Da halten noch einige die Hände mit auf und das Produkt kostet in China bestimmt unter 1000€ :/

... ich habe zwei Seiten mit hätte,müsste,kann ja gar nicht, usw nicht kommentiert, aber der hier muß noch:

Mal überlegen wäre tatsächlich schlau.

Ich nehm mal eine Meyton zum Vergleich. Listenpreis 2990€ inkl.Licht und Kugelfang (aktuelle Schnapperwerbung mal aussen vor). Entwickelt und gebaut in Deutschland mit Komponenten vom Weltmarkt. Zum Vergleich unsere SQ10 mit Listenpreis 3546€ all inklusive. Entwickelt und gebaut in Frankreich ebenfalls mit einem Monitor und einem Zentralrechner von sonstwo.

Welchen Grund gibt es denn bitte für obige Auslassung? Dein Name hier ist poolbaucenter. Was denkst Du denn von Leuten, die erzählen das Deine Pools, die Pumpen, die Beleuchtung, das Ganze Zubehör aus Eurem Programm ja eh aus China kommen... Und im Baumarkt gibt es auch schöne Pools und auch mindestens 10 Stück für den Preis von einem eurer Pools ;);) Das ist doch albern. Zum Glück kann hier jeder selber entscheiden was er wofür ausgibt.

Schön wären hier Fakten und echte persönliche Erfahrungen. Probiers mal8)

st der Schütze gut braucht er keine Vorsatzscheiben bei Gewehr normal keine 10 Scheiben bei 10000 Schuss bei Auflage ist die SQ Scheibe nach 5000 Schuss auf der 10 so demoliert das die aufgrund der Winkels und der Unebenheit auf der Platte keine vernünftige Messung mehr möglich ist. Denn die messen das Druckverhältnis an 4 stellen. Wenn die Oberfläche rau oder uneben ist stimmt die Ablenkung nicht mehr. Auch den Druck an 4 stellen aufzunehmen ist meines Erachtens keine gute idee den die Scheibe würde auf 3 punkten immer aufliegen. Auf 4 Punkten liegt es nie gleichzeitig auf. Dazu noch Spannungen in der Oberfläche durch Temperaturänderungen... dazu kommt das schlechte Trefferbild bei starker Optik im Gewehr. Dazu noch die Spiegelung in der Visierung. Das ganze Ding ist praktisch eine Schnapsidee und viel zu teuer. Wie soll der Verein oder der Kampfrichter überhaup beim Einspruch überprüfen ob es am Schützen oder an der Anlage liegt.

Insgesamt ja eine ganz nette Sammlung von Kosten und persönlichen Eindrücken.

Was die Messung der SQ10 angeht: Das ist soweit weg von unserer Technik und beschreibt wohl eher die heimische Personenwaage im Bad ^^... Kurzfassung: Zwei Lagen vorm Bildschirm, die hintere mißt... und zwar die Schockwelle im Material (google: Lamb-Welle)... ergo ist es völlig Wurst wie die vordere Frontplatte aussieht. Schuß 15001 hat exakt die gleiche Präzision wie Schuß 1. , Temperatur...Spiegelungen...???

Mann, mann... etwas nicht wissen oder verstehen ist ja ok, aber dann einfach so wirres Zeug schreiben? Wofür soll das gut sein?

Wenn der DSB das SQ Ding zulässt falle ich vom Glauben ab.

Dann ma´los :saint:

Selbst wenn wird es keiner kaufen zu teuer ein Mann für ganz Deutschland Service Vertrieb....

Einer reicht ;)

Der Angeblich 2023 auf der DM schon behauptet hatte die dsb Zulassung zu haben...

Hat er nicht. Das kann nur ich gewesen sein und ich habe zu jeder Zeit recht offen über unsere Vorhaben und den Stand der Dinge berichtet. Zur DM habe ich also mit Sicherheit über unsere ISSF/DSB-Tests Ende Juli 23 berichtet und das die Präzisionstest super gelaufen sind. Sicher werde ich auch meinen Unmut kundgetan haben, das hier alles so langsam läuft wie es das tut... Bereits kurz nach dem Test gab es bereits breite Unterstützung aus ISSF und DSB-Kreisen und ja: wir waren uns sicher die Zulassung irgendwann zu bekommen. Auf der DM hatten wir die noch nicht! Das Wort angeblich läßt schon tief blicken...

Ganz so einfach ist das nicht. Letzte Woche fand eine Online-Sitzung des BA Sportschießen zur Synopse SpO. 2025 statt. Hauptthema war der Wegfall der Passagen, die den Einsatz der Hintergrundkontrollscheiben zum Inhalt haben. Ziel war, damit die Grundlage zu schaffen, dass diese Anlage DSB-seitig zugelassen werden kann. Gerhard Furnier hat sich auch sehr dafür eingesetzt. Ergebnis aber war, dass viele unbedingt an der Möglichkeit festhalten wollten, die der Einsatz eines "Kontrollmediums" bietet, da es immer wieder zu Schusswertprotesten oder Kreuzschüssen kommt. Nach überwiegender Meinung der "Gegner" wäre dies eben nur mit entsprechenden Kontrollmedien lösbar. Das lasse ich an dieser Stelle mal unkommentiert so stehen.

Nein, ist sie nicht.

So ist es!

Und da sind wir auch schon beim Ergebnis der o.g. Synopse: in der SpO. bleibt vorerst alles beim alten (zumindest was diesen Teil betrifft). Der DSB wartet ab, wie es seitens der ISSF hinsichtlich einer Zulassung dieser Anlage weitergeht. Sollte diese Anlage eine ISSF-Zulassung erhalten, wird neu darüber befunden.

Eine gute Zusammenfassung. Der BA wurde auch nur einberufen, weil diese Stimmen bereits im Gesamtvorstand laut wurden. Um die Kuh vom Eis zu bekommen haben wir jetzt extra für D eine SpO konforme Version gebaut... Der ISSF ändert ja nur alle vier Jahre sein Regelwerk und das dauert noch etwas ...

So ähnlich sehe ich das auch. Und kein Verein stellt sich 10 Anlagen hin, wo ich keinen Wettkampf nach DSB Regeln drauf schießen kann.

Die DSB Zulassung wird diese Anlage nie bekommen. Die Kontrollscheibe ist Pflicht und ich glaube nicht, das wegen der Anlage die Sportordnung geändert wird.

Was mich dabei wundert, dass wußte der Hersteller von Anfang an, dass die Anlage nicht zugelassen wird, aber tönt noch vor 3 Jahren im Internet, dass er kurz vor einer Zulassung ist.

https://www.dsb.de/der-verband/ve…er/sportquantum

bei Wettkämpfen ist es ja so das der Veranstalter (Kreis/Bezirk) Euch das Verbrauchsmaterial entweder zur Verfügung stellt oder dafür bezahlt und meistens hat man dann nach der Meisterschaft mehr Vorsatzscheiben im Schrak als vorher. Jedenfalls ist das bei uns so.

Egal ob der Verein eine Förderung bekommt oder nicht, der finanzielle Unterschied bleibt ja erstmal gleich. SQ wird ja nicht billger nur weil ihr 20.000€ Zuschuß bekommt. Im Gegenteil, bei 20.000€ Zuschuß hast du bei Seta Geld übrig, bei Meyton bist du etwa auf 0 und bei SQ musst du selbst noch 13.000€ drauflegen.

Thema Förderung: Das ist so nicht ganz richtig. Es ist in D eigentlich möglich jede elektronische Anlage relativ hoch gefördert zu bekommen. Es gibt hat etliche Möglichkeiten abseits des Sportbundes, was viele ignorieren. Die Erfahrung hat aber gezeigt, das gerade wegen der ganzen Möglichkeiten auf der SQ Air 10 excellent freie Fördertöpfe mit Schwerpunkt Jugendarbeit in Anspruch genommen werden können. Auch ist es leichter für explizite Jugendarbeit klassische Geldgeber wie Bürgermeister oder lokale Banken mit ins Boot zu holen.

Ja. Sport Quantum ist bei gleicher Förderquote natürlich teurer. Ich behaupte hier einfach mal, das es leichter ist mit SQ eine hohe Förderquote zu bekommen... und auch hier kann ich nur empfehlen: fragt echte Nutzer. Fragt umliegende Vereine was deren Anlagen wirklich gekostet haben: Anschaffung, Förderung, laufende Kosten...

Hallo,

probier sie aus. Deine Bedenken zur Optik sind grundlos. Der Preis ist hoch, aber tatsächlich gerechtfertig. Wir haben nur einen Preis und keine lange Liste mit extras... vergleich das mal mit dem Preis einer ´normalen´ Scheibe. Soweit weg ist das nicht. Und dort hast Du nur ein schwarzes Loch. Und auch das mußt Du noch extra kaufen... von bunten Zielen oder Trainigsscheiben mal ganz zu schweigen.

Für den blanken Wettkampfschießbetrieb: Kauf irgendeinen Rahmen. Willst Du das volle Programm und vor allem Anreize für neue/junge Schützen: Kauf die Sport Quantum. Auf der aktuellen Bahnsoftware sind 117 verschiedene Wettkampfspiegel, Trainingsscheiben und Spiele... und mit jedem Update mehr. Schau mal bitte was eine einzige Glückscheibe bei den Rahmenanbietern kostet...

Das hört sich vielleicht nach Werbung an, aber ich versuche schon immer objektiv zu bleiben. Nimm Dir Zettel und Stift und schreibe Dir auf: Was willst Du? Was kostet das bei welchem Hersteller? Und was kostet der Betrieb? Und dann reden wir weiter ;)

Ich kann da auch nur Spekulatius backen:

Man hat ein wirklich geniales System auf den Markt gebracht und dann las man die Forderung mit der Hintergrundscheibe.

Man suchte eine einfache Lösung, die dem Buchstaben der SpO genügte, nicht eine, die wirklich bzw. relativ sicher ist. Voila!

Und dann kann mir niemand erzählen, dass es keinerlei finanziellen oder sonstigen Anreize gibt, das eine oder andere System zu präferieren. Ich habe letztens in München den Stand von SQ gesucht und nicht gefunden. Wer kommt schon in den Bereich HINTER der Anmeldung, wenn er nicht gerade dort aufs Töpfchen muss? Geniales Versteck! Ganz nah am Zentrum der Macht, aber ...

Als ´Neuer´ muß man nehmen was man bekommt :|