Ich trainiere auch zu Hause, um mich zu verbessern. Im Moment Trockentraining und in Zukunft Scatt.
Ich würde gerade auf 10m kommen von der Wand bis zur Fensterbank, die etwa 50cm tief ist.
Ich habe einen flachen Kugelfang probiert, es funktioniert aber der ist sehr laut.
Bei Luftgewehr muss man dann immer die Streifen weiterschieben, bei LG nach 5 oder 10 Schuss die Scheibe tauschen.Eine Seta oder Intarso ist sehr tief, die könnte ich dort installieren, aber dann bin ich knapp unter 10m.
Die SQ ist sehr flach und für 10m gut geeignet.
Der technische Hintergrund interessiert mich, aber der Entwickler muss nicht alle Geheimnisse preisgeben
Mit der Rolle kann ich Kreuzschüsse erkennen, aber ansonsten sehe ich nur da war ein Schuss auf meiner Scheibe.Sport Quantum D Frage an Tobias, wie habt ihr denn die Präzision nachgewiesen.
Man könnte eine optische Auswertung vor die SQ bauen oder Papierscheiben.
Hallo AndreasJ , bei Befestigung an der Wand ist der optische Mittelpunkt des Spiegels 18cm vor der Wand. Deine Feuerlinie also 10,18m von der Wand entfernt. Bei uns kannst Du natürlich die Größe jeder Darstellung an andere Entfernungen anpassen (in 1m Schritten, siehe Bild)
ABER: zusätzlich kann man bei uns auch die virtuelle Treffpunktlage anpassen. Das heißt das Du nicht mehr Deine Visierung für das Training verstellen mußt, sondern Du passt Dein Ziel an Deine auf 10m eingeschossenen Waffe an:
Du schießt dann z.B. von 5m auf eine Scheibe, die aussieht als wäre Sie 10m weg und das mit einer auf 10 eingeschossenen Waffe.
Zu den Präzisiontests:
Für Zulassungen egal wo auf der Welt machen nicht wir die Tests, sondern die jeweiligen Verbände. Für den ISSF und den DSB ist der Test identisch. Dieser Test ist für alle Hersteller gleich:
Es werden etliche Schußserien auf vor dem Ziel befestigte Pappscheiben gemacht. Jeder einzelne Einschlag wird vom Gutachter digital vermessen und nach jeder Serie mit den von der Zielscheibe gelieferten elektronischen Meßwerten verglichen. Nur wenn das paßt besteht man den Test. Hier ein Bild vom zweiten Test (mit Rolle), um den Testaufbau zu verdeutlichen: