Elektronische Schießstände für Druckluftwaffen

• Ich trainiere auch zu Hause, um mich zu verbessern. Im Moment Trockentraining und in Zukunft Scatt.
    Ich würde gerade auf 10m kommen von der Wand bis zur Fensterbank, die etwa 50cm tief ist.
    Ich habe einen flachen Kugelfang probiert, es funktioniert aber der ist sehr laut.
    Bei Luftgewehr muss man dann immer die Streifen weiterschieben, bei LG nach 5 oder 10 Schuss die Scheibe tauschen.

Eine Seta oder Intarso ist sehr tief, die könnte ich dort installieren, aber dann bin ich knapp unter 10m.

Die SQ ist sehr flach und für 10m gut geeignet.

Der technische Hintergrund interessiert mich, aber der Entwickler muss nicht alle Geheimnisse preisgeben
    Mit der Rolle kann ich Kreuzschüsse erkennen, aber ansonsten sehe ich nur da war ein Schuss auf meiner Scheibe.

Sport Quantum D Frage an Tobias, wie habt ihr denn die Präzision nachgewiesen.
    Man könnte eine optische Auswertung vor die SQ bauen oder Papierscheiben.

Hallo AndreasJ , bei Befestigung an der Wand ist der optische Mittelpunkt des Spiegels 18cm vor der Wand. Deine Feuerlinie also 10,18m von der Wand entfernt. Bei uns kannst Du natürlich die Größe jeder Darstellung an andere Entfernungen anpassen (in 1m Schritten, siehe Bild)

ABER: zusätzlich kann man bei uns auch die virtuelle Treffpunktlage anpassen. Das heißt das Du nicht mehr Deine Visierung für das Training verstellen mußt, sondern Du passt Dein Ziel an Deine auf 10m eingeschossenen Waffe an:

Du schießt dann z.B. von 5m auf eine Scheibe, die aussieht als wäre Sie 10m weg und das mit einer auf 10 eingeschossenen Waffe.

Zu den Präzisiontests:

Für Zulassungen egal wo auf der Welt machen nicht wir die Tests, sondern die jeweiligen Verbände. Für den ISSF und den DSB ist der Test identisch. Dieser Test ist für alle Hersteller gleich:

Es werden etliche Schußserien auf vor dem Ziel befestigte Pappscheiben gemacht. Jeder einzelne Einschlag wird vom Gutachter digital vermessen und nach jeder Serie mit den von der Zielscheibe gelieferten elektronischen Meßwerten verglichen. Nur wenn das paßt besteht man den Test. Hier ein Bild vom zweiten Test (mit Rolle), um den Testaufbau zu verdeutlichen:

• Dieser Thread hat sich zu einer Werbeveranstaltung von Sport Quantum entwickelt. Das kann doch nicht der Sinn dieses Forums sein. Das gehör auf deren Homepage!

• Das mit der virtuellen Treffpunktlage ist jetzt mal wirklich das ERSTE Argument für die SQ, das bekommt man nämlich sonst nicht hin wenn man auf Papierpassepartout schießt.
    Bei mir ist die Trefferlage außerhalb des schwarzen wenn ich auf ~6m schieße und da muss man halt einfach drehen.

• Ähhmm, doch?

Scheiben Höhe umgerechnet und Durchmesser des Schwarzen ebenfalls umgerechnet, liegt meine Gruppe mit LG rechts unten in der w-3, also außerhalb des Schwarzen.

Wahrscheinlich fliegt ein Diabolo auch keine Gerade und die Visierlinienerhöhung tut ihr Übriges dazu?

• Dieser Thread hat sich zu einer Werbeveranstaltung von Sport Quantum entwickelt. Das kann doch nicht der Sinn dieses Forums sein. Das gehör auf deren Homepage!

Wir haben nun sehr viele wichtige Informationen erhalten, ich verstehe die Technik und die virtuelle Treffpunktlage ist eine gute Idee.
    Das habe ich so noch nicht bei den Auswertungsanlagen gesehen.

Bisher habe ich auch noch nicht gesehen wie die Anlagen getestet werden.

Ich denke wir können unterscheiden zwischen Fakten und Marketing.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Dieser Thread hat sich zu einer Werbeveranstaltung von Sport Quantum entwickelt. Das kann doch nicht der Sinn dieses Forums sein.

Doch, genau das. Es gibt ein neues Produkt am Markt, das anders ist, als die bisherigen.

Dieses wird - natürlich - kritisch, ja misstrauisch betrachtet.

Hier haben wir Informationen erhalten, die der geneigte Schütze und auch Offizielle für seine Entscheidungsfindung verwenden kann. Wer Werbung nicht von echter Info unterscheiden kann ... obwohl ... die letzten 3 Jahre ... ich gebe mich geschlagen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Code
    Nochmal zur Technik (mit den Worten eines Vertrieblers  ) . 

Wer Werbung nicht von echter Info unterscheiden kann ...

Genau, im Technischen zu Hause, werden mit solchen Infos Geschäfte abgeschlossen.

Der Vertrieb sorgt für die Umsätze...der Service sorgt für Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und kostet nur Geld.

Wie wird der Service denn hier abgebildet, oder ist es das erste Produkt, was ohne Service auskommt?

Hallo, nö. Keine Werbung, nur Antworten auf Fragen und Richtigstellungen bei schlicht falschen Vermutungen oder Aussagen. Das grundlegende Problem ist, das unsere Scheiben und die Technik halt echt neu und anders sind und es am Anfang natürlich kaum Anwender gibt. Wen sollen die Leute denn fragen? Und wer soll antworten? Ich versuche auch hier nichts unbeantwortet zu lassen und ehrliche Infos zu liefern...

• Genau, im Technischen zu Hause, werden mit solchen Infos Geschäfte abgeschlossen.

Der Vertrieb sorgt für die Umsätze...der Service sorgt für Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und kostet nur Geld.

Wie wird der Service denn hier abgebildet, oder ist es das erste Produkt, was ohne Service auskommt?

... das sehe ich etwas anders: Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sind neben einem vernünftigen Produkt die Basis eines erfolgreichen Vertriebs. Sind die Kunden zufrieden sorgen diese für neue Kunden. Und die meisten Kunden interessiert es nicht wie es funktioniert, sondern das es funktioniert.

Und ja: Wir kommen tatsächlich fast ohne Service aus, da nichts kaputt geht. Ich mache den Support für den deutschsprachigen Raum und habe in 18 Monaten genau 1 Teil zum Austausch ordern müssen. Und das war ein Mißgeschick des Kunden. Ab und zu versende ich mal neue Software. Das wars. Für Installation und Instandhaltung benötigt man bei unseren Scheiben niemand besonderen, aber wer möchte kann bei uns auch einen Techniker tageweise buchen (genau wie bei allen anderen Herstellern). Per Mail, Website oder Telefon gibt es jeweils einen englischen oder deutschen Kontakt zum Support. Deutsch landet bei mir, der Rest der Welt bei einer Kollegin in Südfrankreich. Antworten gibt es unverzüglich.

• Hallo, nö. Keine Werbung, nur Antworten auf Fragen und Richtigstellungen bei schlicht falschen Vermutungen oder Aussagen. Das grundlegende Problem ist, das unsere Scheiben und die Technik halt echt neu und anders sind und es am Anfang natürlich kaum Anwender gibt. Wen sollen die Leute denn fragen? Und wer soll antworten? Ich versuche auch hier nichts unbeantwortet zu lassen und ehrliche Infos zu liefern...

Der eine sieht das, der andere anders. Wenn es nur noch um Quantum geht? Wie gesagt: Verweisen Sie auf Ihre Homepage.

• Hallo, nö. Keine Werbung, nur Antworten auf Fragen und Richtigstellungen bei schlicht falschen Vermutungen oder Aussagen. Das grundlegende Problem ist, das unsere Scheiben und die Technik halt echt neu und anders sind und es am Anfang natürlich kaum Anwender gibt. Wen sollen die Leute denn fragen? Und wer soll antworten? Ich versuche auch hier nichts unbeantwortet zu lassen und ehrliche Infos zu liefern...

Ich finde die Erklärungen ganz gut. Als Werbung sehe ich dass weniger. Jeder Schütze weiss doch, dass es diese Anlage gibt.

Meine Bedenken waren nur, dass eine Plexiglasplatte eine Papierscheibe nicht ersetzen kann.

Califax hat die Anlage getestet und es scheint zu funktionieren. Mit seiner Erfahrung als Trainer, hat er auch die Kompetenz das zu beurteilen. "Alles Gut"

Mal sehen wann ich mal so einer Anlage über den Weg laufe und mal drauf schießen kann.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Das ist ja schön, dass Califax die Sportquantum schon mal gesehen hat! Ich schiesse seit über 4 Jahren hier bei mir auf die SQ 10, habe immer über Praxiserfahrungen berichtet und immer bestätigt, dass die Anlage alles kann, was die Mitbeweber können und am Anfang sogar noch mehr! Hat keinen interessiert oder es kamen dämliche Kommentare. :D

• Hallo,

Ich bezweifle das dieser Test den Anforderungen genügt.

1. Die Trefferfläche muß mindestens 170x170mm sein also müssen Schüsse im Randbereich durchgeführt werden das ist mit dem Aufbau wie es aussieht nicht möglich.

Denn die Kraftaufnehmer Piezos sitzen außen wenn ein Schuss direkt neben dem Piezo einschlägt hat die Messung sicher nicht die Genauigkeit wie im Zentrum.

2. Die Löcher sind im Papier nicht rund der Kontrast für die Kamera wird mit dem schwarzen Papier gemacht das klappt. Nur die Kamera steht auf stativen der Winkel der Kamera muss calibriert werden diese sollten auf einer festen Konsole sitzen.

3. Es gibt keine Kalibrierung auf dem Papier dies ist für eine Kamera zwingend notwendig sonst ist weder die Größe noch die Position in der geforderten Auflösung möglich.

4. Ringlesemaschinen z.B. orientieren sich an den Ringen der Scheibe.

5. Die Genauigkeit muss 1/10 Ring betragen bei LG ist der Ringabstand 2,5mm die 10 ist 0,5mm groß 10% sind dann 0,05mm das sind +- 0,025mm das Messmittel muss dann mindestens10x genauer sein. Und das geht so auf jeden Fall nicht. Selbst bei 2,5mm sind 10% 0,25mm da benötigt man +- 0,125mm das wären dann als vernünftiges Prüfmittel 0,0125mm und das mit ausgefranzten Schüssen auf einem Papier mit 3 Fotoapparaten ohne Kalibierungsmarke also beim besten Willen funktioniert sowas so nicht.

6. Messebene der Kamera ist eine andere wie die Ebene der Kraftmessung beim auftritt. Rausrechnen funktioniert vielleicht beim Kraftmessen aber im Vergleich geht das nicht dann müsste jeder Schuss exact aus einer parallelen Achse abgegeben werden. Das geht nicht da steht der Foto davor. Man benötigt dann ein x y Portal in der Scheibenhöhe auf min 0,01mm ausgerichtet. Der ganze Testaufbau ist nur das man was getan hat wie waren die Messergebnisse ? Zentrum Außen in den Diagonalen und unmittelbar neben den Kraftaufnehmern ? Wie verhält sich die Anlage bei 0°C und bei 35°C ?

Niemand hat je eine Zertifizierung veröffentlicht die Bilder sind sehr Interessant es gibt nicht mal eine Liste vom DSB öffentlich einzusehen welche Anlagen Zertifiziert sind und wie lange diese Gültigkeit hat. Denn was bringt es wenn die Anlage Zertifiziert ist und durch Bauteilalterung nach wenigen Jahren nicht mehr passt.

Woher ich das weiß ich bin Intergator von messenden Kamerasystemen in der Industrie. Das Schussbild auf einem Flachbrettscanner in passender Auflösung zu scannen wäre sicher noch genauer. Nur geben die Scanner zwar die Auflösung in Pixel raus jedoch sind die Antriebe in den Scannern nicht so exact. Die Software verrechnet das zwar damit das Resultat gut aussieht, jedoch erreicht man hier keine Messgenauigkeit.

Der einzige Weg ist nach jedem Schuss exakt von vorne parallel das Loch zu Markierungen vermessen und zwar auf geeignetem Papier das saubere Löcher macht und nicht auf billigem Scheibenkarton.

Das wichtigste wäre außen zu Messen, die issf Angabe mit der Trefferfläche 170x170 sollte auch überholt werden den jede Scheibe ist Rund und die Diagonalen außen braucht keiner es wäre also sicher richtig die Trefferfläche als Durchmesser 170mm anzugeben bzw. 520mm bei den großen Scheiben.

Auch der KK Gewehr Spiegel sollte angepasst werden hier muss die Trefferfläche über 250x250mm sein weil der Karton früher so groß war obwohl der Spiegel in der Wertung nur so groß wie eine LP Scheibe ist.

Genau genommen sind die kleinen Anlagen von Meyton Sius und Co für Wettkämpfe für KK Gewehr nicht zu verwenden da deren Trefferfläche zu klein ist laut Sportordnung DSB 0.20 Anhang.

Was eine weitere Frage ist ist der Kugelfang laut Schießstandrichtlinie muss der Kugelfang aus einem min. 2mm Blech sein in einem Winkel von min. 30° nimmt man die Fläche von 170mm in 30° dahinter noch das Display hat man doch mehr als 180mm. Was macht der Sachverständige ?

Wenn die Scheibe gut gebraucht wurde wird diese sicher etwas wellig bzw. Rau wie hat sich die Anlage nach 10000 Schuss verhalten als die Scheibe nicht mehr eben war ?

Was passiert im Randbereich?

Habt ihr darüber Informationen ?

Ich finde es gut das der Technik eine Chance gegeben wird nur der Nachweis bleibt diese Anlage auch wenn diese noch so gut wäre jedem Schützen schuldig.

Und das ist für Wettkämpfe nicht vereinbar.

Die Tecnical Rules wurden auch noch nicht geändert wie kann dann ein Verband solch eine Ausnahme machen.

Der Vorwurf geht nicht an SQ denen kann man nur Gratulieren.

Vielleicht wird die Anlage jetzt durch die höheren Stückzahlen auch erschwinglich.

Nur wer zahlt den Preis Meyton ist gerade weit unter 2000,-€ pro Anlage gegangen intarso wollte zur Einführung der True Score noch 2800 Euro und bietet derzeit auch unter 2000,-€ pro Anlage an. Da muss SQ jetzt auch hin. Denn die Kosten für Verbrauchsmaterial sind bei 10000 Schuss Auflage sicher günstiger als die Scheibe. Selbst bei einer Sius mit Band kann ich mit einer Rolle ca. 5000 Schuss machen da bin ich bei 20000 Schuss bei 40 Euro das ist gleich. Und bei Auflage sehe ich den Zustand der Scheibe nach 5000 hab mir das mal ansehen können. Die Software ist wirklich gut und modern gemacht nur die Tabletts sind keine langjährige Lösung die wird man ab und an tauschen müssen. Aber das muss man bei anderen Herstellern auch.

Eine Zertifizierung ist in solch einer Durchführung nur Geldmacherei...

In Ungarn in Györ schießt die ISSF auf alte Häring die stehen nicht in deren Liste, und in der Kreisklasse sollen die Veriene die austauschen :D...

In der ISSF steht aber auch das zur Qualifikation alle auf das gleiche System schießen müssen da hab ich nichts von Zulassung gefunden nur die Finales müssen auf Phase III Anlagen geschossen werden so wie ich das verstehe natürlich auf Sius ;).

Nicht für übel nehmen euer Produkt ist auf jeden Fall innovativ vielleicht hat der OMEGA ja recht und wir schießen die DM in der Klasse 1.99 "Apfel vom Baum" wenn ich sehe was möglich ist ist das nicht auszuschließen.

Was ist jetzt eigentlich mit der DSB Zulassung?

Issf ist durch stimmt das mit der DSB Zulassung jetzt oder ist das noch offen?

• Danke, das kannte ich bislang nicht. Nur die Steckscheiben, die bei uns auch auf Landesmeisterschaften verwendet werden.

Da ist der Verbrauch im Nachwuchsbereich Pistole doch schon erheblich höher. Beim letzten Wettbewerb in unserem Haus - 11 Anlagen, 5 Durchgänge LP, 3 Durchgänge MLP - Belegung 95% - genau 1 Vorsatzscheibe ohne Treffer und eine einzige weitere mit nur einem "Katzer".

Die verwenden wir dann im Training, bis sie gar nicht mehr gehen, natürlich. Das Gegenrechnen so billiger Verbrauchsartikel bringt wahrscheinlich nicht wirklich viel - die SQ-Anlagen brauchen auch hin und wieder eine neue Vorsatzscheibe (ca. 60 Euro, wenn ich mich richtig erinnere).

Der Vorteil von SQ ist definitiv die große Variabilität - der Nachteil der höhere Preis - und die bislang fehlende Wettbewerbszulassung durch den DSB.

Allerdings welcher Verein stellt sich 10 niegelnagelneue Anlagen ohne Inanspruchnahme entsprechender Förderprogramme hin? Dann reduzieren sich bereits die finanziellen Unterschiede deutlich.

Das mit dem Verbrauchsmaterial ist immer wieder lustig da wird über 10 Euro bei 5000 Schuss diskutiert und bei der Munition kommt es auf 10 Euro bei 5000 Schuss nicht drauf an. Ein Luftgewehr mit Visierung kostet teilweise fast 5000,-€ und dann geht es um 12 Euro für 100 Vorsatzscheiben oder 10 Euro Papierrolle... irgendwie falsche welt mit dem LG kann ich mich 30 jahre lang nicht mehr erinnern wann ich mal ins weiße geschossen hätte.

Macht man zielführende Jugendarbeit mit guter Betreuung schießen die Schüler auch kaum ins weiß und wenn ist es sicher jede Vorsatzscheibe wert....

• Ich komme ebenfalls aus der Messtechnik und kann LT50 nur zustimmen.

Das scheint hier als wenn man genau so unprofessionelle „Messverfahren“ anwendet wie bei der Schießkleidung.

Ohne Prüfmuster keine vernünftigen Messungen!

Man müsste einfach mal drei oder vier Messrahmen hintereinander stellen und dann schauen was da rauskommt, ich glaube man würde sich wundern wie unterschiedlich die Resultate sind, vor allem etwas weiter vom Zentrum weg.

LT50, wir müssen eine Prüfvorrichtung bauen und dem DSB und der ISSF anbieten.

• Hallo,

In Ungarn in Györ schießt die ISSF auf alte Häring die stehen nicht in deren Liste, und in der Kreisklasse sollen die Veriene die austauschen :D...

Unsere alten Häring Anlagen gebe ich nicht her.

Absolut Null Probleme und sehr genau in der Messung.

Ich habe am WE bei einem Wettkampf in Halle wieder eine Meyton-Panne miterleben dürfen.

Die Jugendschützin hat mir richtig leid getan. (LG 40 frei)

Als dann nach dem zweiten Neustart und montieren am Kugelfang gar nichts mehr ging,

hat sie den Stand gewechselt und von vorn angefangen.

So sah dann auch das Ergebnis aus.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Macht man zielführende Jugendarbeit mit guter Betreuung schießen die Schüler auch kaum ins weiß und wenn ist es sicher jede Vorsatzscheibe wert....

Dann kläre mich bitte auf, wie das gemacht wird.

Wir selbst schießen auf 10m nur LuPi. Bis die jungen Padawane (m/w/d) wirklich (relativ) sicher den Spiegel treffen, dauert Jahre.

Und dabei schaffen wir es, dass weit mehr als die Hälfte unserer Nachwuchsschützen sich zur DM qualifizieren. Fast alle alle sind nach 1-2 Jahren Landekader. Trotzdem sehen die Passepartouts relativ schnell aus wie Schweizer Käse. Da machen wir offenbar was falsch.

Wenn wir junge LG-Schützen aus anderen Vereinen bei unseren Wettbewerben haben, dann lochen die auch häufig und nicht wenig die Vorsatzscheiben.

Da musst du uns wirklich mal erklären, wie wir 9-14 Jährige zu Snipern machen. Du trainierst nur Bundeskader?

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• ... das sehe ich etwas anders: Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sind neben einem vernünftigen Produkt die Basis eines erfolgreichen Vertriebs. Sind die Kunden zufrieden sorgen diese für neue Kunden. Und die meisten Kunden interessiert es nicht wie es funktioniert, sondern das es funktioniert.

Und ja: Wir kommen tatsächlich fast ohne Service aus, da nichts kaputt geht. Ich mache den Support für den deutschsprachigen Raum und habe in 18 Monaten genau 1 Teil zum Austausch ordern müssen. Und das war ein Mißgeschick des Kunden. Ab und zu versende ich mal neue Software. Das wars. Für Installation und Instandhaltung benötigt man bei unseren Scheiben niemand besonderen, aber wer möchte kann bei uns auch einen Techniker tageweise buchen (genau wie bei allen anderen Herstellern). Per Mail, Website oder Telefon gibt es jeweils einen englischen oder deutschen Kontakt zum Support. Deutsch landet bei mir, der Rest der Welt bei einer Kollegin in Südfrankreich. Antworten gibt es unverzüglich.

Eine Antwort fehlt noch...

Wer macht den Service wieviele Mitarbeiter gibt es in Deutschland und von wo aus (welcher Stadt) wird der Service geleitet bzw. Starten die Techniker?

Nicht das ihr da bei Passau Görlitz oder Hamburg sitzt. Der Service muss auch bezahlbar sein.

Wie lange ist die Garantie wie handhabt ihr das mit dem Vorortservice ?

In anderen Ländern ist SQ nur im Handel ohne Service ohne technisches Personal keine Betreuung bei Meisterschaften mit manpower möglich.

Einfach was auf dem Markt verkaufen ohne Service ohne Techniker das ist gut für den der das verkaufen will aber schlecht für die Vereine.

Kannst du dazu auch ehrliche Antworten geben?

• Dann kläre mich bitte auf, wie das gemacht wird.

Wir selbst schießen auf 10m nur LuPi. Bis die jungen Padawane (m/w/d) wirklich (relativ) sicher den Spiegel treffen, dauert Jahre.

Und dabei schaffen wir es, dass weit mehr als die Hälfte unserer Nachwuchsschützen sich zur DM qualifizieren. Fast alle alle sind nach 1-2 Jahren Landekader. Trotzdem sehen die Passepartouts relativ schnell aus wie Schweizer Käse. Da machen wir offenbar was falsch.

Wenn wir junge LG-Schützen aus anderen Vereinen bei unseren Wettbewerben haben, dann lochen die auch häufig und nicht wenig die Vorsatzscheiben.

Da musst du uns wirklich mal erklären, wie wir 9-14 Jährige zu Snipern machen. Du trainierst nur Bundeskader?

Wir handhaben das so das wir Lehrgänge machen und nicht alle einfach hinstellen und losschießen lassen. Am Anfang ganz wichtig max. 2 Jugendliche pro Betreuer.

Wir fangen mit jedem im liegen an.

Mit dem Gewehr auf der kniend Rolle, da geht es erst mal nur um das zielen.

Und den Abzug wenn das fotografische Gedächtnis funktioniert gehen wir ans stehen den Stand das ausrichten die Statik.

Mir dem LG erst mal auf LP Scheiben schießen spart Frontmasken fördert den Spaß weil man leichter den Erfolg bekommt. Bleibt man mit dem LG besser 8,5 dann geht es auf die LG Schiebe auch hier beim umstellen nicht alle am gleichen Tag sondern nach Leistung, und intensiver Betreuung da strengen sich auch alle an den den Sprung auf die kleine Scheibe ist was besonderes.

Wichtig ist auch das jeder sein eigenes Sportgerät hat, eigene Kleidung meist vom Verein. Vereinzelt lassen sich die Eltern und Großeltern nicht lumpen...

Ganz ganz wichtig ist alles richtig einzustellen Auge zum Dioper Größe Gewehr zum Alter Schaftbacke das kostet viel Zeit und muss permanent nachgestellt und optimiert werden.

Vereine die das Licht anschalten den Jugendlichen Gewehre oder gleich Pistolen in die Hand geben und mach mal denken haben daher meist auch nur wenig Erfolg.

Mit der Pistole kann man wenn die Kraft dafür im Handgelenk da ist der Griff passt auch beginnen. Hier sollte man mit laser beginnen da man da mit 5m anfangen kann und dann schrittweise wenn min. 2/3 im schwarze sind die Entfernung erhöhen. Die laserziele sind auf Stativen auch hier das Ziel, auf 10m zu kommen und dann auf Luftdruck umstellen. Alleine der wachsende Abstand zur Feuerlinie ist ein Wettbewerb. Jeder will so schnell wie möglich das Ziel erreichen. Dadurch wird auch Ehrgeiz und Wettkampfdruck aufgebaut der den Schützen später hilft.

Immer mit Maß und Ziel es gab bei uns Kids die am Anfang nicht die besten waren aber durch Fleiß und Training heute in der Nationalmannschaft sind. Und sehr vorbildlich im Verhalten sind.

Die Leistung später zu verbessern bedarf guter Trainer mit Erfahrung dazu gibt es ja die jeweiligen Landekader dort gibt es den Feinschliff das kann kein Verein leisten. Aber auch hier sollte der Verein die Möglichkeiten schaffen.

Das ist nur unsere Vorgehensweise ich sage nicht das das richtig ist, aber bei und haben wir damit seit über 30 Jahren sehr guten Erfolg..

Wir binden die Jugendlichen auch in die Pflege der Anlagen ein zeigen ihnen was alles an Arbeite sonst noch anfällt und rechnen ihnen und deren Eltern vor was das alles kostet und wie es finanziert wird dann bringt auch keiner sein wasser von zuhause mit und kauft was beim Gegener beim Wettkampf. Und vor allem wenn mal ein schießenist vom Bezirk, Land oder so ist, sagen unsere Jugendliche Danke wenn sie gehen weil wir Ihnen erklären, das das meist freiwillig ohne Bezahlung sind die sich die Zeit für sie nehmen.

Wenn das mal alle machen würden kämen wir weiter das ist wichtiger als das ganze gegen Rechts.....und Verhaltensregeln gegen ... Das dulden wir übrigens auch nicht wir machen aber nichts gegen Rechts sondern sagen ganz klar Politik hat im Sport nichts verloren !

Egal welche Farbe !

Einmal editiert, zuletzt von LT50 (1. Juni 2024 um 10:45)