Elektronische Schießstände für Druckluftwaffen

• Dann zu dem auf Papier schießen: ich schieße in der Regel durch das Papier,

Hier ging es ja um die Spaßscheiben und da wird eine Vollpapierscheibe eingelegt, damit man das Bild auch komplett sehen kann.

Ich kenne Quantum selber nicht, aber ich gönne jeden seinen Erfolg und sollte bei uns mal ein Wechsel anstehen, würde ich mir wieder von allen Anbietern Informationen und Angebote einholen und dann individuell entscheiden, was für uns als Verein am Besten taugt.

Aber letztlich ist es wie überall im Leben, einige können und wollen nur immer das gleiche. Ich habe schon immer BMW gefahren, also fahre ich keinen Audi, Mercedes, Porsche etc., die sind nicht so gut

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Mal was Neues aus der Elektronischen Ecke:

Bei der Olympiade in paris hat SETA die Laserziele beim Modernen Fünfkampf geliefert.
    Nicht so schlecht für eine doch recht kleine und unbekannte Firma finde ich.
    Laufende Scheibe haben sie auch mittlerweile, aber meines Wissens nur für 10m.

• Mal was Neues aus der Elektronischen Ecke:

Bei der Olympiade in paris hat SETA die Laserziele beim Modernen Fünfkampf geliefert.
    Nicht so schlecht für eine doch recht kleine und unbekannte Firma finde ich.
    Laufende Scheibe haben sie auch mittlerweile, aber meines Wissens nur für 10m.

Moin. Ja, ist interessant, funktioniert auch was man so hört, aber off topic hier... ´Elektronische Schießstände für Druckluftwaffen´ ist hier das Thema. Mach doch mal einen neuen Thread auf (falls es so einen nicht schon gibt).

Laser und Lichtpunkt ist ein wirklich wichtiges Thema für deutsche Vereine und auch wir basteln an einer Lösung, die allerdings sicher nicht vor Ende 2025 von uns angeboten wird. Alle Lösungen am Markt funktionieren ja mehr oder minder. Und alles ist besser als den Kindern unter 12 gar nichts anbieten zu können. Unser Anliegen ist es alle unsere aktuell 117 Zieldarstellungen mit Licht beschießen zu können, um dann wirklich alle mit ins Boot zu holen bei Training, Wettkampf und Spaß.

Hier ist der Link zum Hersteller: https://www.smartplt.com/

• OHH Entschuldigung der Herr!
    Kommt nicht wieder vor.
    Ich poste es dann dort auch nochmal, danke für den Hinweis.

PS: "Basteln" ist in dem Zusammenhang mit unserem doch eher Hochpräzisen Sport der Falsche Begriff.

• OHH Entschuldigung der Herr!
    Kommt nicht wieder vor.
    Ich poste es dann dort auch nochmal, danke für den Hinweis.

PS: "Basteln" ist in dem Zusammenhang mit unserem doch eher Hochpräzisen Sport der Falsche Begriff.

Boooah... das ist nicht als Vorwurf gemeint gewesen :*

Ich habe mir das System bei Seta zeigen und erklären lassen genauso wie ich denen unsere Sachen zeige. Jeder möchte Geschäfte machen, aber am Ende sind wir alle eine Familie und versuchen den Schießsport weiter zu bringen... Also lass uns ganz entspannt in Zukunft auch über das Lichtthema sprechen :coffee::peaceful:

• Laser und Lichtpunkt ist ein wirklich wichtiges Thema für deutsche Vereine und auch wir basteln an einer Lösung, die allerdings sicher nicht vor Ende 2025 von uns angeboten wird.

Da bin ich sehr gespannt - das wäre echt interessant für viele Anwendungen!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Nö. Ich habe jetzt in diversen Vereinen die Vergleichsangebote der Mitbewerber gesehen und erstaunlicher Weise sind die garnicht weit auseinander. Ja, wir haben normalerweise den höchsten Brutto-Angebotspreis... aber wir haben nur den einen Preis. Inklusiver ALLER Funktionen. I.d.R. haben Vereine bisher Luftdruckziele von M.oder D.gekauft. Klar, ein schwarzes Loch mit Beleuchtung und Kugelfang ist tatsächlich ein paar hundert Euro günstiger. Will ich mehr als das, muß bei allen anderen Herstellern noch einiges in Scheiben und Software investieren, um dann hinterher trotz elektronischer Anlage auf Pappe schießen zu müssen :stunned:

Hallo und Grüße

Das war eine ganz tolle Präsentation, auf der DM in Hannover.

Danke dass du dir die Zeit genommen hast, mir die Anlage, Vor.- und Nachteile zu erläutern.

Meine Skepsis hast du nicht ganz wegbekommen. Aber ich werde im kommenden Jahr mal in Chemnitz drauf schießen.

Mfg Ronny

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Also ich muss sagen, ich finde die Sportquantum schon sehr interessant. Ich verstehe die Bedenken bei der Vorgehensweise und kann mir auch nach wie vor nicht ganz erklären wie es funktioniert mit der Schrägen Aufprallscheibe und dann trotzdem einem so genauen Ergebnis bei Flachkopfmunition.

Aber es scheint ja zu funktionieren und das ist alles was wir brauchen und suchen.

Bzgl. Der Kontrollscheibe oder Band oder wie auch immer, sind wir anderer Meinung. Wir sind ein "kleiner" Verein wo das höchste der Gefühle ein Rundenwettkampf oder Gauschiesen darauf geschossen wird. Eine DSB Zulassung ist ja mittlerweile auch erfolgt damit ist es erledigt. Für uns ist also wirklich nur wichtig wie es Langzeit-technisch, Ersatzmäßig und Support mäßig aussieht. Die SQ Anlage sehen wir halt vorallem im Nachwuchsgewinnungsbereich als sehr attraktiv an. Fraglich ist aber auch hier noch wie es später mal mit einer Erweiterung auf KK und GK aussehen würde. Aber das ist ein anderes Thema.

• Aber da sind eigentlich die elektrischen Zugscheiben das Richtige! ;)

Die haben wir auch noch neben den Meytons - für Spezialscheiben und zum Dosenschießen.

Das ist aber nicht Nachwuchsgewinnung sondern Nachwuchsfestigung.

Zur Nachwuchsgewinnung sind die Schießspiele der SQ-Anlagen unschlagbar, da es sozusagen ein kleines Schießkino ist.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Mit etwas Fantasie, Schere und Stiften lässt sich da einiges organisieren!

Das mag sicherlich so sein, aber heutzutage zieht sowas nicht mehr für die Jugend. Geschweige denn davon dass man dann bei Nicht elektronischen ständen bleiben könnte. Mittlerweile ist ein elektronischer Stand aber einfach der Standart würde ich schon sagen.

Da muss man als Verein auch einfach etwas mit der Zeit gehen wenn man attraktiv bleiben will.

• Die haben wir auch noch neben den Meytons - für Spezialscheiben und zum Dosenschießen.

Das ist aber nicht Nachwuchsgewinnung sondern Nachwuchsfestigung.

Zur Nachwuchsgewinnung sind die Schießspiele der SQ-Anlagen unschlagbar, da es sozusagen ein kleines Schießkino ist.

Genau so sehe ich das auch. Genau genommen haben wir im Keller ebenso noch eine große Seilzuganlage welche variabel verwendbar ist zwischen LG/LP, KK und GK. Alternativ wäre das also ebenso noch verwendbar

• Selbstverständlich ist auch bei uns Elektronik im Wettkampfbetrieb Standard. Aber für die Ausbildung haben wir dazwischen noch Seilzuganlagen und durchaus Erfolg damit.

• Das ist dann natürlich was anderes.

Bei uns wäre es einfach unterteilt, im Dachgeschoss der elektronische Stand sowie im Keller verbleibt, auch aus Kostengründen, erst einmal die nächsten Jahre noch die manuelle Anlage.