Beiträge von Gerd59

Moin Claudia, da sollte eigentlich gar nichts passieren. Wenn die Luft für den Schuss erst einmal im System ist, kann sie nicht verdoppelt oder auch nur erhöht werden wenn man dann mehrfach den Ladehebel benutzt. Es sei denn der Druckminderer ist defekt... Das ließe sich wohl nur durch eine Überprüfung feststellen.

Gruß Gerd

:inspired: was ich morgen beim Training aber nochmal ausprobieren möchte…..

eine Einstellung, die im Grunde eine Mischung aus beiden obigen „Extrem-Einstellungen“ darstellt, dabei aber die neue SpO einhielte, so sie überhaupt käme

dafür würde ich den Schaft nicht komplett runter schwenken und dann den Flügel oben bis an die 25mm zur 90 Grad Linie stellen

rein anatomisch und gerade auch mit Schießjacke, sollte das sogar sehr gut passen….. :/

Genau, so habe ich es anfangs auch einmal geschrieben und bis heute so benutzt. (Nach meiner Ermahnung) Klappt ohne Probleme bei mir, muss aber aufgrund unterschiedlicher Anatomie nicht bei jedem passen. Und ich habe nicht mal dieses Antirutsch Material an der Jacke ...

Und nochmals etwas Anschwung geben😁

Moin ihr,

wusste heute morgen nichts mit mir anzufangen. Schwupps stand ich auf unserem Scheetstand. Kartuschendruck ca. 195 bar, die ersten 5 Schuss. Klar, das ging so nicht die ganze Zeit weiter, wäre ja zu schön um wahr zu sein. Aber solche Gruppen von schönen Zehnern werden häufiger 😊

Nichts desto trotz finde ich die hier gemachten Gedanken um einen Idealluftdruck sehr interessant.

Tja Ronny, da stehst du nicht alleine da, ich lese es genau wie du. Mir kommt das alles so ein bisschen wie "Stille Post" vor, und außerdem irgendwie ist es doch ein Armutszeugnis 🤪 und nu tiiief durchatmen, nur nicht aufregen😁

meine persönliche Erfahrung bis jetzt ist, dass es nicht reichte, nur die Kappe auf das neue Maß zu stellen, sondern, dass es weitere Anpassungen brauchte, um damit zurecht zu kommen;

bei mir waren es noch die Schaftbacke und der Griff, sowie Abzug

und, es kommt nun noch mehr auf einen selbst an, sprich Konzentration, dazu häufigere Nullpunktkontrolle und wieder/neu einsetzen der Kappe in/an die Schulter

wobei ich da auch schon sagen kann, dass die Gehmann Kappe was dasbetrifft, für mich so die Beste Wahl ist

Genau so ist es auch bei mir gewesen, veränderst du nur das eine, merkst du bei der Nullpunktsuche schnell das auch der Rest nicht mehr stimmt. Den Vorteil deiner neuen Schaftkappe glaube ich dir gerne, die hat mit dem oberen Flügel eine recht große rutschhemmende Fläche. Die ist bei meiner X-LINE sehr klein geraten um die Schaftkappe noch einen Tick mehr neigen zu können. Aber es funktioniert gut wenn ich nach jedem nachladen penibel darauf achte immer sauber einzusetzen.

da kann ich nur auf die tollen Videos von Heinz Reinkemeier verweisen

Minute 2.39

(3052) AUSLÖSEN 1 - YouTube

Danke Heinz für deine tollen Videos, die verwende ich bei uns im Verein, an Schulungs.- und Anschauungsmaterial . Besser geht es nicht :)

Japp, die kenne ich auch alle hoch und runter. Aber wie in dem Video vor ein paar Tagen sah man das wieder mal Ausnahmen die Regel bestätigen. Da wurde ein tolles Ergebnis fast mit dem Gelenk geschossen.

Trotzdem danke☺️

Jawoll, so mache ich es auch, dem Auge eine andere Entfernung geben. Aus einem Video weiß ich auch das es hilfreich ist die Augen für einen kurzen Moment zu schließen. So oder so bekomme ich meine fast 66 Jahre alten Augen wieder Flusen frei. Bin dabei mir anzugewöhnen bei kleinsten Störungen während der Feinvisierung den Kopf dann für ein paar Sekunden wegzudrehen und dann neu zu beginnen, es hilft doofe Ausreißer zu verhindern.( Den Schuss nicht noch auf Krampf rausbringen müssen)

Diese Parallaxenfehler gehören auch noch zu meinem Problem, 27 gute Schüsse, aber 3 Schuss müssen mir bis auf wenige Ausnahmen die 317/318 versauen. Genau da liegt mein Problem, dauert es während der Grobanvisierung mal zu lange kommen die Flusen. Aber es wird immer besser und ich lerne damit umzugehen 30x das richtige zu machen😁

Ach ja, und ab mittags nicht mehr ständig auf das Handy zu glotzen ist auch hilfreich für die Augen vor dem Training ( Rentnerproblem 😁)

By the way...

kann mir mal jemand verraten wie bei euch der Zeigefinger am Abzug liegt, also am Druckpunkt exakt im rechten Winkel, mittig mit dem ersten Fingerglied? Ich habe gerade festgestellt das die saubersten Schüsse knapp vor der Fingerspitze kommen.

Briefmarke drauf und los...😊

Also. ich will hier keinen nerven (mache ich eh schon und auch gern) ^^

Die Schaftbacke hakt in den Wangenknochen ein

Setze ich von oben ein, habe ich viel Pufferfleisch, setze ich von der Seite ein, habe ich wenig Pufferfleisch.

Auf meinem Bild ist die Backe von der Wange weg gedreht. die meisten Schützen aber drehen die Backe zur Wange hin und liegen an ihren Hamsterbacken an ^^ ist ein bequemes schießen. Das ist mir zu schwammig :/

Wer redet denn von nerven...

für mich als Neustarter bist du und noch jemanden hier Tippgeber und Gedankenanreger😁

Aus den oben genannten Gründen habe ich mir in Wiesbaden die Double Fit Schaftbacke angebaut, das vordere Teil mit spitzer Ecke 10mm ausgestellt, passt so perfekt an immer der gleichen Stelle an den Wangenknochen. Mit der originalen Schaftbacke hatte ich andauernde Probleme den korrekten Abstand zur Iris zu finden.

Jetzt noch an den neuen Griff gewöhnen und die Ergebnisse sind höher wie vor dem Umbau meines Anschlags.

Gruß auch an Mike, Gerd

Eine kleine Anmerkung 🤔

Du könntest noch im Text oder Zeichnung vermerken, dass bei Auflage die Länge des Korntunnels 80mm sein darf.

Wie kann man das max Maß der Auslagerung der Schaftkappe hier noch einbringen.

Dann wäre die ganze SpO in einer Zeichnung

Die 80mm bekomme ich noch rein, die Auslagerung der Schaftkappe wollte ich mal mit der Draufsicht separat machen... weil da gehören dann auch noch die Laufgewichte und die Visierlinienauslagerung mit rein🙄