Optimierung Walther LG400 Blacktec

• da gerade noch mein neues Ringkorn eintraf und ich dieses direkt eingesetzt habe, habe ich darauf noch mal geachtet

.......

Verdrehen der Schaftbacke kenne ich ja nun gar nicht.

Ganz einfach, wenn du die Kappe verdrehst, dann muß dein Abstand zwischen Iris und Auge (Kopf und Diopter) immer absolut identisch sein.

Wie du den Kopf um nur 5mm nach vorn oder hinten bewegst, ist das Auge nicht mehr mittig im Diopter.

Das wirst du nicht gleich merken,.......

und tatsächlich, mit dem "normalen" Ringkorn fiel es mir nicht direkt auf, aber das neue Ringkorn (Square) offenbart einem sehr direkt die Abweichung Auge - Diopter - Korn

ich hatte halt einfach nur ein "geschmeidigeres" Gefühl an meiner Wange wenn ich auf der verdrehten Schaftbacke auflegte, das Schussbild war zuletzt soweit OK, aber bei nun genauerer Auswertung wirkt es nach mehr horizontaler Streuung; aufgrund der Diskussion um Schaftkappen etc. hatte ich jedoch sehr auf die vertikalen Ausreißer geachtet und die sind nahezu weg -> da passt nun alles!

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Und das ist genau das was ich bei vielen Wettkämpfen erlebe und mich maßlos ankotzt.

Kampfrichter die keinen Plan haben oder keine Eier in der Hose jemanden zu disqualifizieren.

Andere Leute kotzt es vlt. an wenn in Thüringen kein Schütze Eier in der Hose hat wenn er disqualifiziert wird dieses zu hinterfragen, nach welchen offiziellen der Allgemeinheit zugänglichen Regeln dieses denn geschehen ist und dann ggf. den Rechtsweg beschreitet.

Zum Glück gibt es immer welche die Pläne gefressen haben. Warst Du nicht selber Funktionär im Landesverband? Dafür ist es aber oft auch gefährliches Halbwissen, was Du hier lautstark rauspolterst.

• Am Schluss nur noch eine kurze Bemerkung an poobaucenter. Wenn man sich wünscht, dass die Resultate nach unten purzeln, so ist es völlig der falsche Ansatz, die Einstellmöglichkeiten der modernen Sportgeräte und der dazu erwerbbaren Anbauteile einzuschränken oder zu verbieten. Auch der Ansatz der nachträglich neu formulierten Regeln widersprechen der gesunden Logik. Einzig mit mit einem strikten Verbot der Adleraugen werden Resultate nach unten purzeln. Versucht diesen Ansatz zu verfolgen wenn man den hohen Resultaten überdrüssig ist.

Frohe Festtage an alle, der Schütze links (Trainer A)

Also Daniel

wenn alle bei uns solche Ergebnisse Schießen würden, wie in dem Wettkampfvideo, dann käme keiner auf die Idee zu sagen, dass die Ergebnisse runter müssen. Dieser Wettkampf ist auf einen ganz normalen Niveau und für jeden Hobbyschützen erreichbar.

Ob aber ein Verbot von Adleraugen der richtige Weg wäre, mag ich zu bezweifeln.

Das Auflageschießen ist ja nun mal für das gehobene Alter gedacht, wo dann auch mal die Sehschärfe extrem nachlässt.

Bei den einen mehr und bei den anderen weniger.

Um hier eine Chancengleichheit wieder herzustellen, verwendet man die Adleraugen in 3 verschiedenen Stärken.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Andere Leute kotzt es vlt. an wenn in Thüringen kein Schütze Eier in der Hose hat wenn er disqualifiziert wird dieses zu hinterfragen, nach welchen offiziellen der Allgemeinheit zugänglichen Regeln dieses denn geschehen ist und dann ggf. den Rechtsweg beschreitet.

"Hinterfragen" :/

Es liegen bestimmt schon beim Herrn Martin über 100 Mails seit 3 Wochen in seinem Postfach.

Hast du eine Antwort bekommen ??? (vor Mitte März wirst du auch keine bekommen - da ist erst die nächste TK Tagung)

Und da willst du am Stand von dem Kampfrichter eine Antwort.

oder "dann ggf. den Rechtsweg beschreitet"

Den einzigen Rechtsweg den ich Suhl beschreiten kann, ist den Türken auf dem Hof zu verklagen,

der Krakauer als "Thüringer Rostwürste" verkauft. ^^ :D

• Verdrehen der Schaftbacke kenne ich ja nun gar nicht.

Ganz einfach, wenn du die Kappe verdrehst, dann muß dein Abstand zwischen Iris und Auge (Kopf und Diopter) immer absolut identisch sein.

Wie du den Kopf um nur 5mm nach vorn oder hinten bewegst, ist das Auge nicht mehr mittig im Diopter.

Das wirst du nicht gleich merken, aber das Schussbild verlagert sich.

Vor zwei Jahren auf einem Seminar bei Iris Zimmer wurden wir alle angehalten, die Schaftbacke schräg zu stellen, weil ja auch der Kopf vorne schmaler ist als hinten, also keilförmig. Aber was Du schreibst, klingt einleuchtend und hier bei mir im Raum ist es gerade sehr hell geworden, als ich Deinen Beitrag gelesen habe – mir gingen nämlich einige Kronleuchter auf. ;) Zumindest bin ich sehr nachdenklich geworden und muss da in den nächsten Tagen mal was ausprobieren!:/ Danke!

• Vor zwei Jahren auf einem Seminar bei Iris Zimmer wurden wir alle angehalten, die Schaftbacke schräg zu stellen, weil ja auch der Kopf vorne schmaler ist als hinten, also keilförmig. Aber was Du schreibst, klingt einleuchtend und hier bei mir im Raum ist es gerade sehr hell geworden, als ich Deinen Beitrag gelesen habe – mir gingen nämlich einige Kronleuchter auf. ;) Zumindest bin ich sehr nachdenklich geworden und muss da in den nächsten Tagen mal was ausprobieren!:/ Danke!

Ich habe mir die Tec-hro Carbon Backe geholt und absolut mit der Visierlinie eingerichtet. Waagerecht und auch senkrecht.

Mein Wangenknochen liegt mit etwas Druck auf der Kappenecke. Egal welchen Abstand ich zur Iris habe, das Auge bleibt immer Mittig in der Iris.

Was auch total überschätz wird, ist das Einhalten des gleichmäßige Abstand zwischen Iris und Auge.

Ich variiere während des Wettkampfes um 1cm vor oder 1cm zurück.

Das sind 2cm. Je nach Wohlbefinden uns Sehschärfe. Die Trefferlage bleibt dabei gleich.

Iris ist unbestritten eine absolute Koryphäe und wir sind froh, dass wir so eine Anlaufstelle haben.

Aber in manchen Sachen gehe ich nicht wirklich mit.

• RainerE

hier ähnlich und es war nicht der Weihnachtsstern…. :D

das mit der schrägen Backe hatte ich tatsächlich auch daher, Gesichtform etc.

aber nach dem Hinweis von poolbaucenter habe ich das nochmal überprüft….

und ja, wenn man immer an der 100% gleichen Stelle ist, passt es mit schräg gestellter Backe, landet man aber mal etwas davor oder dahinter, sieht man es nicht unbedingt, der Schuss dürfte beim Rechtsschützen aber nach links gehen, wenn der Kopf weiter nach vorne geht und umgekehrt nach rechts, wenn der Kopf hinter dem optimalen Punkt angelegt wird….

wieder eine Fehlerquelle und daher die Backe wieder gerade gestellt und nur etwas über die Laufachse verdreht, damit sie flächiger anliegt

bin mal auf Freitag gespannt, dann wollte ich das Ganze zusammen mit dem neuen Ringkorn mal ausprobieren

Feinwerkbau 800 W

• Leute, bleibt doch mal geschmeidig. Selbst wenn es kommen sollte, dass wir die Kappe nicht mehr schräg stellen können, wird es über kurz oder lang nichts an dem Ergebnis ändern, weil wir uns auch daran gewöhnen werden. Wer trainiert, wird es kurzfristig als normal empfinden. Egal ob Ronny seinen Anschlag in der Schulter macht oder wie ich auf den Schlüsselbein, wir werden nicht weniger Zehntel schießen. Die Zeit wird es zeigen. Ohne Adlerauge würde es für mich definitiv schwerer werden, aber das wird nicht kommen

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Übrigens, um Kampfrichter für die Meisterschaften zu finden, da braucht es keine Imagefilme, da braucht es weniger solch unfehlbare Schützen, die immer wieder vergessen, dass die Kampfrichter für sie ihre Freizeit opfern und es schon genug gibt, die sich diese Überheblichkeiten nicht mehr antun wollen.

• Übrigens, um Kampfrichter für die Meisterschaften zu finden, da braucht es keine Imagefilme, da braucht es weniger solch unfehlbare Schützen, die immer wieder vergessen, dass die Kampfrichter für sie ihre Freizeit opfern und es schon genug gibt, die sich diese Überheblichkeiten nicht mehr antun wollen.

Wenn man keine Argumente mehr hat - wird man halt komisch - ist hier immer das Gleiche

Was hat den die Einhaltung und Umsetzung der Regeln, mit dem Kampfrichtermangel zu tun

Ich kann darüber deinen Frust verstehen, aber wende dich daher bitte an deinen Landesverband

p.S. ich finde es auch immer toll, wenn sich Mitglieder hier anonym anmelden, da könnte ja was auffliegen. Das Internet vergisst nichts :/

• Das Bild im Post 265 im vom Glarner Sommercup (Schweiz). Und bei dieser LG-Cup hat der Veranstalter eigene Regeln bestimmt, entgegen der Schweizer Meisterschaften. Beim Glarner Sommercup gelten, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe: 85cm von der Schaftkappe bis zum maximalen Auflagepunkt. Der Veranstalter möchte eine gerechtere Lösung zwischen kurzen zu speziellen langen Auflageschäften. Die 85 cm gelten für alle Luftgewehre und somit hat jeder die gleiche Auflagedistanz von der Schulter bis zum maximalen Auflagepunkt.
    Gruss Robert

• und nur etwas über die Laufachse verdreht, damit sie flächiger anliegt

Also. ich will hier keinen nerven (mache ich eh schon und auch gern) ^^

Aber das ist der nächste Fehler

Habt ihr euch mal bei den freistehenden LG Topschützen die Schaftbacken angeschaut.

Außer bei den Asiaten (die mit Standardgewehren schießen) ist das nur noch ein flacher Steifen aus Carbon, Holz oder Metall.

Da liegt nichts an der Wange an "damit sie flächiger anliegt"

Die Schaftbacke hakt in den Wangenknochen ein

Den einzigen Unterschied den die Schützen haben, ist die Fleischmenge zwischen der Backe und dem Knochen.

Setze ich von oben ein, habe ich viel Pufferfleisch, setze ich von der Seite ein, habe ich wenig Pufferfleisch.

Ich schieße mit wenig Pufferfleisch, das schmerzt zwar etwas bei einem Marathon Wettkampf, aber die Kopfstellung ist immer identisch. Fleisch gibt immer nach.

Auf meinem Bild ist die Backe von der Wange weg gedreht. die meisten Schützen aber drehen die Backe zur Wange hin und liegen an ihren Hamsterbacken an ^^ ist ein bequemes schießen. Das ist mir zu schwammig :/

• Also. ich will hier keinen nerven (mache ich eh schon und auch gern) ^^

Die Schaftbacke hakt in den Wangenknochen ein

Setze ich von oben ein, habe ich viel Pufferfleisch, setze ich von der Seite ein, habe ich wenig Pufferfleisch.

Auf meinem Bild ist die Backe von der Wange weg gedreht. die meisten Schützen aber drehen die Backe zur Wange hin und liegen an ihren Hamsterbacken an ^^ ist ein bequemes schießen. Das ist mir zu schwammig :/

Wer redet denn von nerven...

für mich als Neustarter bist du und noch jemanden hier Tippgeber und Gedankenanreger😁

Aus den oben genannten Gründen habe ich mir in Wiesbaden die Double Fit Schaftbacke angebaut, das vordere Teil mit spitzer Ecke 10mm ausgestellt, passt so perfekt an immer der gleichen Stelle an den Wangenknochen. Mit der originalen Schaftbacke hatte ich andauernde Probleme den korrekten Abstand zur Iris zu finden.

Jetzt noch an den neuen Griff gewöhnen und die Ergebnisse sind höher wie vor dem Umbau meines Anschlags.

Gruß auch an Mike, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Wer redet denn von nerven...

für mich als Neustarter bist du und noch jemanden hier Tippgeber und Gedankenanreger😁

Aus den oben genannten Gründen habe ich mir in Wiesbaden die Double Fit Schaftbacke angebaut, das vordere Teil mit spitzer Ecke 10mm ausgestellt, passt so perfekt an immer der gleichen Stelle an den Wangenknochen. Mit der originalen Schaftbacke hatte ich andauernde Probleme den korrekten Abstand zur Iris zu finden.

Jetzt noch an den neuen Griff gewöhnen und die Ergebnisse sind höher wie vor dem Umbau meines Anschlags.

Gruß auch an Mike, Gerd

Genau, mit der Double Fit Schaftbacke machst du nichts falsch. Die hakt richtig in den Wangenknochen ein.

Für mich war die etwas zu krass und habe mich für das glatte (aber rutschfeste) Carbon entschieden .

Ich habe auch noch keine Double Fit Schaftbacke bei einem ISSF Wettkampf gesehen.

Wie schon gesagt, der Abstand zur Iris wird überbewertet. dass das Auge mittig in der Iris ist, ist viel wichtiger.

Schaut nur auf das Titelfoto dieser Seite, so sollte es nicht aussehen. der Kopf ist zu arg gedreht und ich kann die andere Augenbraue sehen.

Der Kopf sollte im Rechten Winkel zur Iris stehen . und vielleicht nur ein klein wenig eindrehen

bei youtube gibt ISSF Wettkampfvideos , wo man das ganz gut sehen kann.

Und auch den Anschlag auf der Schaftbacke.

3 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (23. Dezember 2024 um 21:08)

• Das Bild im Post 265 im vom Glarner Sommercup (Schweiz). Und bei dieser LG-Cup hat der Veranstalter eigene Regeln bestimmt, entgegen der Schweizer Meisterschaften. Beim Glarner Sommercup gelten, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe: 85cm von der Schaftkappe bis zum maximalen Auflagepunkt. Der Veranstalter möchte eine gerechtere Lösung zwischen kurzen zu speziellen langen Auflageschäften. Die 85 cm gelten für alle Luftgewehre und somit hat jeder die gleiche Auflagedistanz von der Schulter bis zum maximalen Auflagepunkt.
    Gruss Robert

Kannst du uns bitte mal Aufklären, was in der Schweiz an Optiken bei LGA erlaubt ist

Optik am Diopter? Adlerauge?

• Wer redet denn von nerven...

da schließe ich mich an!!!

und ich gehe sogar weiter…. in keiner anderen Sportart habe ich je so ein miteinander erlebt, egal ob innerhalb eines Vereins und dort alt vs. jung, Top-Schützen vs. Hobby/Spaß-Schützen und dann noch darüber hinaus sogar unter vereintlichen/möglichen „Konkurrenten“! und so manche Stichelei gehört auch einfach mal dazu….

ich gehe Freitag nochmal auf den Stand und habe bislang daheim nur „trocken angeschlagen“ und dem Hinweis von poolbaucenter folgend und aufs eigene Gefühl vertrauend, sieht es jetzt erstmal so aus; vermutlich muss ich auf dem Stand aber nochmal „feinjustieren“

und manchmal braucht es die Hinweise hier einfach, um sein eigenes Verhalten zu reflektieren

denn das mit dem Abstand zur Iris variiere ich auch…. zwischendurch gehe ich immer mal wieder näher ran -/- weiter weg um so auch die Augen zwischendurch zusätzlich weiter zu entspannen

bin mal gespannt, weil zuletzt hatte ich ein Glas-Ringkorn, freistehend mit horizontalen Balken, was aber im Verlauf bzw zwischendurch immer mal wieder „unförmig“ und verschwommen wirkte und ich möchte jetzt mal sonein „Square“ ausprobieren

Feinwerkbau 800 W

• denn das mit dem Abstand zur Iris variiere ich auch…. zwischendurch gehe ich immer mal wieder näher ran -/- weiter weg um so auch die Augen zwischendurch zusätzlich weiter zu entspannen

So entspannst du das Auge nicht.

Wenn du Probleme im Wettkampf mit den Augen bekommst, dann bleib im Anschlag, lade den Diabolo,

Verschluss schließen (Finger weg vom Abzug)

und leg dann dein Kinn absolut entspannt auf die Schaftbacke

und schau dabei entspannt 10 Sekunden auf den Boden (nicht ins ein Licht oder Lampe).

oder ich beobachte auch mal so richtig entspannt meinen Standnachbarn, der sich gerade voll aufgelöst den Schweiß mit dem Handtuch von der Stirn wischt ^^ manchmal ist das wie Kino und ich vergesse das ich noch ein paar Schuss abgeben muss. (hier greift die Innere Arroganz)

Dann atme zwei mal ganz tief über eine Bauchatmung ein und geh mal ganz ruhig mit den Kopf in den Anschlag.

Diese Vorgang entspannt dich und deine Nervosität und die Augen sind resettet. Bei Wettkämpfen wo es richtig um was geht, mache ich das bei jedem zweiten Schuss.

Schaut euch mehr ISSF Videos an - youtube ist voll - und freut euch nicht über die Ergebnisse - sondern beobachtet das Verhalten der Schützen

Da ist es absolut egal, dass diese Schützen frei stehend schießen, der Schussablauf ist fast gleich.

bin mal gespannt, weil zuletzt hatte ich ein Glas-Ringkorn, freistehend mit horizontalen Balken, was aber im Verlauf bzw zwischendurch immer mal wieder „unförmig“ und verschwommen wirkte und ich möchte jetzt mal sonein „Square“ ausprobieren

dass kann auch eine andere Ursache haben

Wir schießen mit einer sehr kleinen Iris. Da bleibt fast kein Spielraum.

Wenn das nächste mal das " „unförmig“ und verschwommen" wieder vorkommt, aber dein Auge noch fit ist,

dann bewege mal deinen Kopf (Auge) minimal nach rechts - links - hoch -runter

dabei wirst du eine Position finden wo alles wieder Klar und Rund erscheint. (stell dann die Schaftbacke auf genau den Punkt ein)

Ursache: wenn du mit dem Auge z.B. zu weit rechts in der Iris bist, dann wird das nicht sofort Dunkel, sondern das Zielbild verzieht sich.

Das selbe zählt für oben unten rechts links.

• ich sehe schon, die nächsten Einheiten werden „spannend“!!! 🙈😂

mit der Zeit achtet man auf immer mehr Dinge…. nicht zuletzt wegen dem Austausch hier

Feinwerkbau 800 W