Optimierung Walther LG400 Blacktec

• Ok, auch keine Iris mit Dioptrien Ausgleich?

In der Schweiz sind neben ein paar anderen technischen Regeln für das Luftgewehr grundsätzlich die ISSF-Regeln gültig. Daher ist am Diopter eine Irisblende mit Dioptrien Ausgleich ohne Vergrösserung wie die Gehmann Optik 0.0 50300-0 anwendbar, da dies nach ISSF erlaubt ist, genauso wie z.B. eine Vorderschaftverlängerung.

Übrigens wurde beim Glarner Sommercup-Finale die Regel mit den 85 cm Schaftkappe bis Auflagepunkt ab 2023 meines Wissens nicht mehr angewendet.

• Hallo Daniel

Im 2023 wurde die 85cm-Regel noch angewendet - ich musste noch den grauen Klebstreifen anbringen. Es kann sein, dass 2024 diese Regel nicht mehr angewendet wurde. Weiss es aber nicht genau, da ich 2024 den Sommercup nicht geschossen habe.

Robert

• Jawoll, so mache ich es auch, dem Auge eine andere Entfernung geben. Aus einem Video weiß ich auch das es hilfreich ist die Augen für einen kurzen Moment zu schließen. So oder so bekomme ich meine fast 66 Jahre alten Augen wieder Flusen frei. Bin dabei mir anzugewöhnen bei kleinsten Störungen während der Feinvisierung den Kopf dann für ein paar Sekunden wegzudrehen und dann neu zu beginnen, es hilft doofe Ausreißer zu verhindern.( Den Schuss nicht noch auf Krampf rausbringen müssen)

Diese Parallaxenfehler gehören auch noch zu meinem Problem, 27 gute Schüsse, aber 3 Schuss müssen mir bis auf wenige Ausnahmen die 317/318 versauen. Genau da liegt mein Problem, dauert es während der Grobanvisierung mal zu lange kommen die Flusen. Aber es wird immer besser und ich lerne damit umzugehen 30x das richtige zu machen😁

Ach ja, und ab mittags nicht mehr ständig auf das Handy zu glotzen ist auch hilfreich für die Augen vor dem Training ( Rentnerproblem 😁)

By the way...

kann mir mal jemand verraten wie bei euch der Zeigefinger am Abzug liegt, also am Druckpunkt exakt im rechten Winkel, mittig mit dem ersten Fingerglied? Ich habe gerade festgestellt das die saubersten Schüsse knapp vor der Fingerspitze kommen.

Briefmarke drauf und los...😊

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

Einmal editiert, zuletzt von Gerd59 (24. Dezember 2024 um 09:43)

• kann mir mal jemand verraten wie bei euch der Zeigefinger am Abzug liegt, also am Druckpunkt exakt im rechten Winkel, mittig mit dem ersten Fingerglied?

ja, so in etwa, wobei ich den rechten Winkel dann zum dritten Glied habe, zum zweiten geht einfach nicht und tatsächlich geht das bei mir sehr gut und wiederholbar

dabei sehr hilfreich: die „touch“ Abzüge von TEC-HRO in der „spitzen“ Ausführung

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• In der Schweiz sind neben ein paar anderen technischen Regeln für das Luftgewehr grundsätzlich die ISSF-Regeln gültig. Daher ist am Diopter eine Irisblende mit Dioptrien Ausgleich ohne Vergrösserung wie die Gehmann Optik 0.0 50300-0 anwendbar, da dies nach ISSF erlaubt ist, genauso wie z.B. eine Vorderschaftverlängerung.

Übrigens wurde beim Glarner Sommercup-Finale die Regel mit den 85 cm Schaftkappe bis Auflagepunkt ab 2023 meines Wissens nicht mehr angewendet.

OK, jetzt schließt sich der Kreis.

Hut ab , für die Schweiz. 👍😉

Alles ohne Vergrößerung, das wäre in Deutschland nicht denkbar.

Und da gebe ich dir Recht, das würde die Ergebnisse normalisieren. (Sorry, man lernt hier immer dazu)

Ich habe mir auch euer Video von 2024 angeschaut. (Kompliment, richtig gut gemacht)

Glarner Sommercup 2024 - Auflageschiessen 🏆 ▄︻デ══━一

Auch der Moderator hat sehr gute Arbeit geleistet.

Ich habe mich auch gefragt, warum sich die Ergebnisse so im Normalbereich befinden.

Aber ohne Vergrößerung, würde das bei uns auch nicht anders aussehen.

Macht weiter so, aus euren Videos können Einsteiger viel lernen.

Mfg. Ronny

• kann mir mal jemand verraten wie bei euch der Zeigefinger am Abzug liegt, also am Druckpunkt exakt im rechten Winkel, mittig mit dem ersten Fingerglied? Ich habe gerade festgestellt das die saubersten Schüsse knapp vor der Fingerspitze kommen.

da kann ich nur auf die tollen Videos von Heinz Reinkemeier verweisen

Minute 2.39

(3052) AUSLÖSEN 1 - YouTube

Danke Heinz für deine tollen Videos, die verwende ich bei uns im Verein, an Schulungs.- und Anschauungsmaterial . Besser geht es nicht :)

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• da kann ich nur auf die tollen Videos von Heinz Reinkemeier verweisen

Minute 2.39

(3052) AUSLÖSEN 1 - YouTube

Danke Heinz für deine tollen Videos, die verwende ich bei uns im Verein, an Schulungs.- und Anschauungsmaterial . Besser geht es nicht :)

Japp, die kenne ich auch alle hoch und runter. Aber wie in dem Video vor ein paar Tagen sah man das wieder mal Ausnahmen die Regel bestätigen. Da wurde ein tolles Ergebnis fast mit dem Gelenk geschossen.

Trotzdem danke☺️

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Lieber Ronny bzw. poolbaucenter ,

nur mal so am Rande,

Ärmelabzeichen von der Bundespolizei,

Schulterklappen von der Margarine

und dann auch noch ne Russen-PzF,

Wo hast Du den denn geklaut?

Ansonsten wird 'auf der Schulter' so natürlich klar und verständlich, oder? :)

Mit bestem Schützengruß und frohe Weihnachten

Murmelchen - Eule a.D.

• Wer von Euch hat denn jetzt sein LG-Auflage an neuen Regeln angepasst? Siehe Bild von Gerd59 auf dem ja wohl dankenswerter Weise zusammengefasst wurde, was unser momentaner Kentnissstand ist.
    Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob das nun für KK-Auflage UND LG-Auflage gilt – aber irgendwann voraussichtlich im Februar ist bei uns Kreismeisterschaft LG-A.

Oder wartet Ihr noch mit dem Umbau, bis alles definitiv geklärt ist – also irgendwann Ende 2027...?

• Ich habe auch alles angepasst, und mich nicht verschlechtert. Warten wir's einfach ab was am Ende Gültigkeit hat.

Frohe Weihnachten @all

DoubleFit Schaftbacke

• meine persönliche Erfahrung bis jetzt ist, dass es nicht reichte, nur die Kappe auf das neue Maß zu stellen, sondern, dass es weitere Anpassungen brauchte, um damit zurecht zu kommen;

bei mir waren es noch die Schaftbacke und der Griff, sowie Abzug

und, es kommt nun noch mehr auf einen selbst an, sprich Konzentration, dazu häufigere Nullpunktkontrolle und wieder/neu einsetzen der Kappe in/an die Schulter

wobei ich da auch schon sagen kann, dass die Gehmann Kappe was dasbetrifft, für mich so die Beste Wahl ist

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich hatte die Schaftkappe angepasst und bin gar nicht klar gekommen :(

Jetzt habe ich wieder den alten Zustand hergestellt und warte ab:tea:

Genau das ist das Problem.

50% der Schützen kommen damit klar

Und 50% kacken so richtig ab.

Ich hoffe nur, dass alle dabei bleiben 🤔

• meine persönliche Erfahrung bis jetzt ist, dass es nicht reichte, nur die Kappe auf das neue Maß zu stellen, sondern, dass es weitere Anpassungen brauchte, um damit zurecht zu kommen;

bei mir waren es noch die Schaftbacke und der Griff, sowie Abzug

und, es kommt nun noch mehr auf einen selbst an, sprich Konzentration, dazu häufigere Nullpunktkontrolle und wieder/neu einsetzen der Kappe in/an die Schulter

wobei ich da auch schon sagen kann, dass die Gehmann Kappe was dasbetrifft, für mich so die Beste Wahl ist

Genau so ist es auch bei mir gewesen, veränderst du nur das eine, merkst du bei der Nullpunktsuche schnell das auch der Rest nicht mehr stimmt. Den Vorteil deiner neuen Schaftkappe glaube ich dir gerne, die hat mit dem oberen Flügel eine recht große rutschhemmende Fläche. Die ist bei meiner X-LINE sehr klein geraten um die Schaftkappe noch einen Tick mehr neigen zu können. Aber es funktioniert gut wenn ich nach jedem nachladen penibel darauf achte immer sauber einzusetzen.

DoubleFit Schaftbacke

• Ich warte auch. Aber hoffentlich nicht zu lange, im Februar sind hier in der Region die Bezirksmeisterschaften.

Auch ich habe mich mit dem Thema in den letzten Tagen auseinandergesetzt und versucht eine Meinung zu bilden.

Die Informationsquellen dazu sind irgendwie gegenläufig und Antworten scheint man - wie hier schon öfter geschrieben - nicht zu bekommen. Anbei ein Rundscheiben wie wir es bekommen haben. Aber ich will hier an dieser Stelle nicht alles wiederholen.

Unabhängig davon schreibe ich unseren Kreisvorsitzenden mal an. Mal sehen was passiert.

• Ich warte auch. Aber hoffentlich nicht zu lange, im Februar sind hier in der Region die Bezirksmeisterschaften.

Auch ich habe mich mit dem Thema in den letzten Tagen auseinandergesetzt und versucht eine Meinung zu bilden.

Die Informationsquellen dazu sind irgendwie gegenläufig und Antworten scheint man - wie hier schon öfter geschrieben - nicht zu bekommen. Anbei ein Rundscheiben wie wir es bekommen haben. Aber ich will hier an dieser Stelle nicht alles wiederholen.

Unabhängig davon schreibe ich unseren Kreisvorsitzenden mal an. Mal sehen was passiert.

:/ Bin ich zu blöde, oder wie lest ihr das?

" 1.4.6 Unten im Hinweis wird das Wort Auflage gestrichen und somit entfällt das 25mm Maß an der Schaftkappe für den Auflage Bereich."

Und da regen wir uns über die TK auf ^^

Das hat doch wieder jemand geschrieben der absolut keinen Plan hat :stunned::stunned::stunned: oder lese ich das nur falsch? :/

Ich kann das Wort "entfällt" in dem Kontext nicht deuten.

Also bei uns in Thüringen heißt "entfällt das 25mm Maß an der Schaftkappe" , dass ist wegfällt oder auch "nicht zutrifft"

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (25. Dezember 2024 um 17:06)