Beiträge von Biathlon24

Gelernt habe ich Industriekaufmann bei der Dortmunder Ritter Brauerei (die gibt es heute leider nicht mehr). Nun bin ich seit 20 Jahren selbständig und dies seit 6 Jahren mit dem Focus aufs Biathlon.
    Kernpunkte sind die Produktion von Zubehör und Laser-Biathlon-Veranstaltungen , für die ich eigens (mit einem guten Techniker) die Standard Laseranlagen erweiterte (Visualisierungen, Fehlschussanzeigen, Schusssound, Schusszähler etc.) .
    Zusätzlich gebe ich Kurse für SKIKE, ein Rollski mit zwei fantastischen Bremsen. Damit steht man so schnell wie mit einem Fahrrad.
    Wer über gesunde Bewegung und Kondition grübelt sollte in seiner Nähe mal schauen, ob vielleicht ein Trainer so etwas anbietet. Ist wie bei SKI, mit Kurs ist besser.
    Sport muss Spaß machen und ich will gesund alt werden, meine Devise.

Gruß
    Conni

Hallo Wilhelm,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aktion. Das ist mehr als beeindruckend und imposant, zeigt aber mehr als deutlich auf was möglich ist und nur so sorgt man für Argumente.
    Ich hätte einen Softwaretipp (ca. 200 ) zur Auswertung von Biathlonwettkämpfen für dich, damit areitet auch der DSV und viele Sommerbiathlonvereine.
    Da hast du die Auswertung sehr schnell und gut und den Urkundendruck ebenso, zumal sehr individuell, weill du über Word die Urkunde nach deinen Vorgaben gestalten kannst.
    Bleib weiter so engagiert und wie gesagt, das ist eine Hausnummer und soll erst einmal getoppt bzw. von den "Bockigen" widerlegt werden.

Gruss

Conni

Hallo Wilhelm,

ich kann alles unterschreiben was du schreibst. Herrn Locher und Kollegen habe ich bei der GuSchu-Open 2005 in Hochbrück die Laseranlagen vorgestellt.
    8 Anlagen baute ich dort und auf und bevor ich Luft holen konnte waren die Kinder am Werk. Nachdem sie zu den Kinderaktionen gerufen wurden kamen die "Alten" und die bekam man ganr nicht mehr weg.
    Dies bemerkten die Herren sehr wohl und waren sichtlich angetan und begeistert und informierten sich vom Scheitel bis zur Sohle.
    Zur Belohnung meines kostenlosen Engagement kauften sie die ANlagen aufgrund der guten Beziehungen dann bei ANschütz direkt.
    Deshalb zuckt es bei mir immer wenn ich Landesverband Bayern höre.
    Auch hier haben Vereine mit dem Lichtschiessen gute Erfahrungen und Mitgliederzuwächse, aber die Selbstherrlichkeit und Ignoranz diverser Herren verhindert es, momentan noch.
    Du hast Recht, es wird sie überholen, wenn nicht überrennen.
    Das Lichtpunktschiessen hat Zukunft und ist die Zukunft, deshalb muss der scharfe Schuss nicht sterben, mit Sicherheit nicht.
    Der öffentlichen Panikmache von Politik und Medien muss man standhalten. Sicher sehr schwer, sicher auch immer öfter unter der Würde und weitab jeglicher Logik.
    Ein Bekannter hat für das Sommerbithlon einen Ganzjahresschießstand beantragt, der in der Nähe einer Grundschule ist.
    Dort wurden seitens der Schulleitung jetzt die Politik mit Argumenten aufgeschreckt, die mit der Sachlage nichts mehr zu tun hat, gar nichts mehr. Aber das hat ja auch was Positives, denn dann besteht absoluter Argumentationsnotstand.
    Ich gebe dir noch einmal Recht. Exakt dadurch gewinnt man Mitglieder und Nachwuchs.
    Dies interessiert nicht nur die jungen Mitbürger/innen, sondern auch ältere und Menschen, die eigentlich nichts mit "Waffen" zu tun haben wollten und dadurch den Schritt wagten sich dieser Thematik zu stellen. Und wie so oft, wenn man erst einmal einen Schritt durch die Tür macht, eröffnet sich dann doch ein ganz anderes Blickfeld, als man glaubte oder einem erzählt wurde.
    Beeindruckend finde ich dein Hintergrundwissen, dafür stecke ich gar nicht mehr im Präzisionssport, um mitreden zu können
    Euch weiter viel Glück und Erfolg und wenn ihr Visualisierungen (du müsstest das mal sehen) für eine Grossveranstaltung benötigt, weißt du wo du mich findest.

Gruss

Conni

Hallo Wilhelm,

ja, du hast gefragt,
    Also Veranstalter bin ich, schon von berufswegen.
    Hallenbiathlon haben wir 2006 auf der Messe Outdoor-Summer-Sports betrieben und bei einigen kleinen Veranstaltungen.
    Selbst Firmen haben mich dafür schon gebucht und der Spass war dort immer dabei.
    Dies war auch der Anlass für die Weiterentwicklung der Biathlonziele mit einer zusätzlichen Visualisierug, einmal als Klappscheibe oder LED-ANzeige.
    Diese ist in 2m Höhe über dem Ziel angebracht und somit sehen Zuschauer von allen Stellen alles, was bei den kleinen Biathlonzielen schon problematisch wird, zumal dann wenn sich mehrere Zuschauerreihen bilden und viele Biathlonziele vorhanden sind.
    Die neueste Entwicklung ist , dass bei Fehlschüssen, also wenn man nicht trifft, ein Signal ertönt. Zusätzlich ist dort ein Schusszähler angebracht und wenn man will , kann man es auch mit einem Schußsound hinterlegen, weil doch oft schon der Hinweis kam "das knallt ja gar nicht".
    So kann der Zuschauer tatsächlich alles verfolgen :
    Fehlschüsse - Treffer - Schussanzahl und das pro Schießstand.
    Somit habe ich auch geklappert und ich hoffe du/ihr verzeiht mir das.

Gruss

Conni

P.S. unser Landessportleiter (Westfalen) stuft jeglichen Wettkampfsport mit Laser/Lichtgehwehren als verbandsschädlich ein. Bei diesem Ausspruch hat es mir tatsächlich den Atem verschlagen, so viel zur Weitsicht unserer Funktionäre ......

Hallo,

auch wenn ich dich wie es aussieht verärgert habe, so hat Maximilian die Frage auch im anderen Forum gestellt und ich keine Lust doppelt zu antworten.
    Wie gesagt, tut mir leid und ich hoffe ein Schalker verzeiht trotzdem einem Dortmunder ;) .

Gruss

Conni

Hallo,

hier bekommst du (LOKI) rundum gute und richtige Hilfe und trotzdem lässt das Spektrum der "Fehlerquelle" noch einiges zu - nur ist es wahrlich schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
    Sicher wirst du einen Trainer in deiner Nähe haben - frage ihn, ob er Zeit hat dich beim Training zu "begutachten".
    Ich denke, dies wird dir sicher gut nützen - ist der Landesstützpunkt weit weg von dir - dort bietet man auch mit Sicherheit gern Hilfe an und es lohnt sicher für einen Abend mal einen weiten Weg in kauf zu nehmen.

Viel Erfolg

Conni

Hallo Tomaso,

wenn ich jetzt meinen Beitrag schreibe richtet sich das nicht gegen dich oder deinen Kommentar. Deine Tipps sind richtig und bei dem Niveau von LOKI angebracht - aber ein paar Gedanken habe ich auch noch dazu.
    Ich rate immer - sucht nicht erst die Fehler beim Material - sondern immer bei euch selbst.
    LOKI´S Feinschliff deutet mir auf den inneren ANschlag hin.
    Konzentration beinhaltet auch Vertrauen - Vertrauen in sich selbst - bei 385 kann man ja getrost von einer reifen Leistung sprechen - aber jetzt geht die Arbeit erst richtig los.
    Da ist es primär wichtig seinen Körper zu kennen - die fortwährende Bestätigung des Nullpunktes (nichts anderes ist der abgegeben Schuss im Wettkampf) erreiche ich nur mit der Übereinstimmung meines Unterbewusstsein und der Automatismen die ich trainierte.
    Der Kopf kann das übel "versauen" - nicht denken - machen und reagieren.
    Ach es klingt so leicht - aber das ist die Arbeit.
    Das Material dem anzupassen ist sicher sinnvoll und notwendig - nur - viele suchen mir zu schnell die Fehler beim Material - schrauben - nähen - kleben - feilen etc.
    Meditationsübungen werden nicht erst seit gestern empfohlen - man muss sie aber auch verstehen lernen - das ist nicht nur was für Ökos oder Esoteriker - ich lernte es durch den Kampfsport kennen und schätzen.
    Gedanklich einen Wettkampf durchleben - mit allen Fehlern und aller ANspannung - da kann man vor seinem geistigen Auge viel sehen und erkennen.
    Life Kinetik ist für Konzentrationssport ebenso hervorragend geeignet. Es schult und trainiert durch Überkreuzbewegungen die Zusammenarbeit der verschiedenen Hirnareale - Synapsen bilden sich neu - Auffassungsgabe - Konzentration und vieles mehr entwickelt sich erheblich besser - und dies nur durch Bewegungsabläufe.
    Genug - ich wünsche euch allen, unabhängig von unseren Philosophien und Meinungen , viel Spass und Erfolg in eurem Sport.
    Es gibt kein "besser" oder "schlechter" - es gibt Unterschiede.

In diesem Sinne

Gruss

Conni

Hallo Pesca,

korrekt auf eine Art - so haben Tänzer eine exellente Balance - das ist doch gefragt - oder?
    Sich die Fähigkeit zu erarbeiten kleinste Schwankungen auszugleichen - sprich - seine Mitte zu finden - der Nullpunkt will gefunden und stabilisiert sein.
    Kippelbretter etc. sind da nur die Folge - Gewichtsverteilung und deren Erfassung (Sensibilisierung) im Wettkampf und Unterbewusstsein ist ein Stück auf diesem Weg.
    Ebenso wie Ausdauersport, der die Herzfrequenz in ruhigere Gefilde bringt und mentale Belastung stärkt - ebenso wie eine ruhige Atmung.

Gruss

Conni

P.S. mach es mal - wirst schon sehen ...... ;)

Hallo,

Balance mit einfachen Mitteln.
    Im Sommer - Slackline - es schult die gesamte Muskulatur gleich mit.
    Aber fangen wir langsam an.
    steht auf einem Bein - bewegt das andere nach vorn - nach hinten - zur Seite -
    dies möglich ohne viel mit den Armen zu rudern.
    Jetzt das andere Bein - und wie immer - langsam und gut DIng brauch Weile.
    Wer nach einiger Zeit gut damit zurechtkommt - Augen zu - erst einmal ruhig auf einem Bein stehen - anschließend mit Beinbewegung in verschieden Richtungen.
    Auch hier schult ihr die Muskulatur (kann man durch Kniebeugen auf einem Bein variieren - auch mit Augen zu).
    Alles DInge aus dem Kampfsport.
    So nebenbei - ihr hört in euch hinein - lernt zu atmen (vor allem lang ausatmen - atmet in den Bauch bzw. das Zwergfell) - und - ihr lernt Konzentration.

Hallo Red Gecko - das ist vor allem für SOBis wichtig -

Gruss

Conni

Hallo Pesca,

doch, geht schon - aber :

dann musst du grössere Ringkörner wählen oder

eine Maske mit kleineren Spiegeln davor setzen (normal sind 35 mm - dann vielleicht auf 30 mm - oder sogar 25 mm)

solltest du da die Standarddiopterchen (bei Anschütz) drauf haben, musst du die Waffe neu justieren - bei einem normalen Diopter mit Klicksystem geht das erheblich schneller und einfacher.

Gruss

Conni

Hallo,

500 Starter - jenseits aller momentanen Realitäten - ich sage ja, du musst dich vorher mit dem Thema befassen.

Es reicht nicht eine Veranstaltung anzubieten und dann zu erwarten, dass man die Tür einrennt - so bringe ich den Sport nicht zu den Leuten.
    Das ist auch nur eine Form den Sport ins Bewusstsein der Leute zu setzen. Vielleicht verstehst du jetzt was ich meine.
    Bei vielen Vereinen ist der Sport noch UNBEKANNT - und das nach 11 Jahren - sagt das nicht genug.

Mit solchen Vorgaben hat der SOBI keine Chance.

Gruss

Conni

Hallo,

noch eine Geschichte :

2005 wurde ich zu den Guschu-open eingeladen, um dort Laseranlagen vorzustellen, weil man daran ja auch Interesse habe - dies tat ich kostenlos - Dortmund -München und zurück - 1200 km -
    ich brachte acht laseranlagen mit - Kinder probierten sie - Erwachsene probierten sie - Offizielle kamen und freuten sich - fragten, ob ich sie denn auch verteibe (als ob man das nicht gewusst hätte) - und schließlich kaufte man sie direkt bei Anschütz - ohne mich einmal kontaktiert zu haben - nicht einmal bedankt hat man sich.

Tolle Art und Weise, die ich nicht vergessen werde.

Conni

Hallo,

natürlich geht nichts ohne Arbeit - aber manche Arbeit wird eher angenommen und akzeptiert - dies ist hier extrem schwer - die Gründe dafür würden den Rahmen hier sprengen.

Jetzt habe ich dich bei einer typischen Denkweise erwischt :

Zitat :

"Da haben sie einmal die Möglichkeit ihr Interesse für den
    Sommerbiathlon vor den Verantwortlichen zu zeigen und nutzen sie nicht."

Das ist das grösste "Übel" - warum - die Grossen rufen und die Kleinen kommen nicht - also ......

Willst du die Basis verstehen musst du sie besuchen und kennenlernen - also liebe VERANTWORTLICHE geht einmal zu den Wettkämpfen - so herum wird ein Schuh raus , da ihr mit einem solch spontanen Besuch motiviert und aufwertet - daran mangelt es auch - Identifikation.

Zudem glaube ich liegt der Durchscnitt der SoBi-veranstaltungen in Bayern bei 120 - also wart ihr da noch gut besucht.

Gruss

Conni

Hallo,

das ist geschenkt keine Frage.

Mein Trainerkurs kostete fast 1000 €.

Aber der Kurs mit den Laserwaffen kostet 80 bzw.120 € für 15 UE - wie die Relation zu deinen 150 Stunden dort aussieht darfst du selbst ausrechnen - irgendwie passen die Vergleiche nicht so ganz.

Dies bezieht sich auch auf die Mitgliederzahlen - hier wäre es interessant zu erfahren woher du kommst.

Ich bin jetzt mal sehr provokant :

in Bayern wirst du quasi in einen Schützenverein hineingeboren, weil die Strukturen (besonders in ländlichen Regionen) einfach ganz anders sind bzw. noch intakt (vergleiche doch einmal Bayern mit Westfalen) - das sieht in den Großstädten und Ballungszentren ganz anders aus. Ebenso genießt der Schützenverein dort einen anderen Stellenwert.
    Wenn du dir einmal Statistiken zukommen lässt , dann werden sie es dir bestätigen . Es gibt noch viele andere Gründe.

Mickrige 90 Starter beim Sommerbiathlon - kennst du dich aus im Sommerbiathlon - anscheinend leider nicht - mit wieviel Teilnehmern hast du denn gerechnet und wieviele Teilnehmer hat das Wetter wohl abgeschreckt , es gibt ja auch eine Vorhersage und als Sportler einer Outdoorsportart achte ich da schon drauf.
    Dann stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt - wann war der Wettkampf , in welchem Monat - hatte er einen sportlichen Anreiz (man fährt weite Wege in der Saison) und sortiert automatisch etc. .

Aber wir bewegen uns hier im Kreis. Ich wünsche dir weiterhin den Erfolg und die steigenden Mitgliederzahlen - dies hängt sicher mit einer guten Arbeit zusammen, gar keine Frage - ob sich diese übertragen lässt in die Problemzonen der Republik bezweifle ich, dann hiesse es doch im Umkehrschluss - eure Arbeit ist gut - unsere dann wohl nicht.

Wer diese Problematiken nicht erkennt macht den nächsten Fehler-

Gruss

Conni

Hallo,

es ist ehrenhaft, dass du eine Gegendarstellung bringst - nur ist die Sicht meiner Meinung nach etwas zu eng.

Was nutzt es , wenn bei euch die Mitgliederzahlen steigen , aber aufs Land (Bund) gesehen und somit in Summe sie immer weiter sinken.
    Das kann man auch anhand der Zahlen nachprüfen - wer fragt bekommt Antworten.
    Die Vereine repräsentieren - auch richtig - aber ein Verband gründet sich mit Zielen - dazu gehört die Koordination der Länder und Vereine und deren Unterstützung - der Verband reglementiert - die Förderung und den Ausbau der einzelnen Disziplinen zu koordienieren .
    Nun - dann liegt es ja nach deiner Meinung an der Trägheit der Vereine - ok.

Wer erwirbt den das Wissen - wenn alles die Vereine tun sollen , rekrutiert sich das Wissen doch aus zahlenden Mitgliedern - dann solche hohen Lehrgangsgebühren zu erheben ist schon eine Hausnummer.

Wären sie günstiger - wären sie auch voller - eine ehrenamtliche Arbeit erfordert Zeit und Kosten - viele Vereine haben dieses Geld nicht und es liegt am Engagement einzelner das freiwillig auf sich zu nehmen.
    Beispiel :
    Wir haben (hatten) in Westfalen 7 Kampfrichter Sommerbiathlon und nach vier Jahren war eine Fortbildung angesagt, um die Lizenz zu verlängern. Im Verband selbst kennt sich im Bereich Sommerbiathlon von Ausbilderwesen aber niemand aus.
    Da ergab es der Zufall, dass im Skiverband eine Kampfrichterfortbildung Biathlon stattfand , an der wir teilnehmen konnten (kostenlos!!!!!) - zwar in Winterberg, aber egal.
    Wir nahmen teil (unter der Leitung des Bundesreferenten Sommerbiathlon !!!) und baten (auch schon im Vorfeld) um Akzeptanz für unsere Lizenz. Damals war der zuständige Herr aus unserem Verband im Urlaub - wie gesagt - dort kennt sich keiner aus.
    Als er wieder da war verweigerte er die Akzeptanz, es sei denn, wir würden noch einen Tag nachlegen für die psychologische Schulung - diese natürlich kostenpflichtig.
    Das verweigerten wir geschlossen.
    Kommentar?
    So macht man das kaputt wie ich finde. Dies nur ein Beispiel von vielen.

Gruss

Conni

Hallo,

die Trägheit an sich in so einem System kann ich schon nachvollziehen - aber nicht über 11 Jahre - und schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass der DSB die Sportart unbedingt wolte.
    Desinteresse und Arroganz haben aber nichts mit Trägheit zu tun - ebenso Alibiaktionen, um dann sagen zu können - "machen wir doch".
    Vor dem Hintergrund sinkender Mitgliederzahlen - auch nicht erst seit gestern - ist analytisches Denken gefragt.
    Warum schafft es der Landessportleiter in Hessen (Heidrich) dieses zu analysieren und dementsprechend (für alle ein Vorbild weil konsequent) zu reagieren.
    Ich rede mir tatsächlich den Mund fusselig - gestern brachte mir ein Schützenverein aus Minden Laseranlagen zurück, weil sie damit eine Aktion gemacht haben am Wochenende - Fazit - wir mussten die Kinder fast vom Stand jagen- so einen Spass hatten sie (die ab acht Jahren !!!!!! ).
    Genug - der DSB hätte aufgrund seiner Kontakte viel bessere Möglichkeiten dies in die Öffentlich keit zu bringen - anscheinend haben die niemanden (Scherz) - den Schub von den Landesverbänden aufgenommen und durch die Vereine transportiert - das wäre was.
    Dazu gehört natürlich auch in den Vereinen ein Umdenken - und ehrlich - für so einen Lehrgang 120 € zu bezahlen - ist nicht aus Watte - und da sind wir exakt bei dem was ich meine - den Weg finde ich falsch - streng genommen ist das - am eigenen Leid verdienen - anstatt innovativ auf die Vereine/Verbände zuzugehen und sagen - "wir - müssen - gemeinsam"- ist aber auch nur ein Gedanke.

Gruss

Conni

Hallo P.,

so ist das mit geschrieben Worten- da versteht man vielleicht das eine oder andere falsch - so es so bei dir angekommen ist - Entschuldigung - aber die Diskussion leidet ja nicht darunter - ich finde es immer spannend viele Meinungen und Sichtweisen zu hören (lesen) - so entwickeln sich immer gute Dinge.
    Die Basis ist das kostbarste und wichtigste Gut jeder Sportart - nur - benötigt auch diese Stärkung - Akzeptanz und Rückendeckung.
    Daran mangelt es mir - schnell fühlen sich einige berufen Literatur zu verfassen - Lehrgänge anzubieten ,um dann zu sagen - "seht her - wir tun doch - aber .....".
    Diese DInge dienen auch meist als Einnahmequelle - alles ok soweit - nur das Pferd sollte man anders satteln - so finde ich.
    Die Basis stärken in dem man die Sportart vorstellt und der Öffentlichkeit präsentiert.
    Es gab schon einmal einen Demowettkampf im Kurpark AAchen (2005) anlässlich des Deutschen Schützentages - dieser konnte nur unter sehr hohem finanziellen Aufwand realisiert werden (Sicherheitsauflagen f. d. Schießstand) - und hinterher hörte man nur - "puhh - das war teuer".
    Das ginge z. B. mit den Lasern hervorragend und vor allem erheblich günstiger - aber diese haben keine Akzeptanz bei den Verantwortlichen - unter anderem weil man Angst vor der Politik hat, die dann sagen könnte " ja. schau her - geht doch auch ohne" - da sind wir bei dem mangelnden Selbstbewusstsein des Verbandes das Wilhelm anspricht.
    Nur - irgendwo beisst sich doch die Katze in den Schwanz.
    Wenn ich mit so etwas in die Öffentlichkeit ginge - wie schön ist es dann sagen zu können - "so, und jetzt kann jeder einmal ausprobieren" - ohne sich gross Gedanken um die Sicherheit machen zu müssen - was nicht bedeuten soll, dass dort nicht auf korrekte Handhabung der Lasergewehre und Beachtung unserer Verhaltensweisen geachtet wird.

Beispiel :

vor einem Jahr fand in Osterode/Harz im Rahmen der Sportwoche ein Sommerbiathlon für Jedermann/frau in Osterode auf dem Markplatz statt.
    Als Highlight starte anschließend mehrere Staffeln der örtlichen Prominenz aus Politik und Wirtschaft. 2000 Zuschauer und der Sprecher sorgten für eine sagenhafte Stimmung. Der Landestrainer Niedersachsen (Winterbiathlon) stand unter den Zuschauern und als wir uns unterhielten sagte nur :

" Guck dir das an - unglaublich so viele Zuschauer - die hätten wir auch mal gerne bei einem unserer guten Wettkämpfe - so transportiert man den Sport - tolle Geschichte"
    Der von mir angesprochene Verein (BSV Aplerbeck) gewann nicht nur Mitglieder für den Sommerbiathlon - nein - auch für das Sportschießen.
    Ich sage ja - dort die Bandbreite eines Verbandes zu präsentieren stünde in einem ganz anderen Licht.

Gruss

Conni

Hallo Pesca,

diesen Wechsel, bzw. eigenen Verband, haben nicht nur die "Lichtbiathleten" (den Begriff hatten wir noch nicht) schon mal angedacht - wer weiss - aber wenn es so kommt, dann wäre es traurig, denn viele , nein , fast alle sind in Schützenvereinen beheimatet und der Verband würde eine schöne SportART VERLIEREN - wobei ich - verzeiht mir - manchmal das Gefühl habe, dass einige froh wären, wenn es so käme.
    Dann hätten wir aber untereinander Probleme, die mehr an Kindergartenmentalität erinnert, als an eine konstruktives Mit - und Füreinander, denn letztlich tun wir es doch für den gemeinsamen Topf - oder?
    Was ein Verein tun kann - welche Massnahmen ihm helfen und nutzen - Aktivitäten - Konzepte etc. - nun - meine Erfahrung der letzen 11 Jahre und in Verbinding mit dem Laser - dIes werde ich als Referent für "Modernen Biathlon" im WSV (Westdeutschen Skiverband) bereits 2010 einbringen - dort gibt es auch schon Interesse und das ist gut , denn Schnee bekommen wir so üppig ja nun nicht mehr und bei Fragen, was ist in der Schneefreien Zeit - nun - da verweise ich dann auf den DSB und seine Landesverbände - dort taucht dann ein anderes Problem auf - die fehlende Infrastruktur - und da könnten wir heute schon ganz anders dastehen - also - euer Lehrgang wird sicher gut und nützlich sein .

Gruss

Conni