Bin auch da und stehe sogar vorne an der Schießlinie.
Gut Schuss!
Bin auch da und stehe sogar vorne an der Schießlinie.
Gut Schuss!
Ich wollte mich mal bedanken für die tollen Tipps in diesem Thread.
Nach gut 25 Jahren hab ich jetzt wieder einen Griff angepasst und vorher hier fleißig gelesen.
Einiges habe ich wohl früher schon richtig gemacht.
Aber an die Verlängerung des Horns hätte ich nicht gedacht.
Und das macht einen deutlichen Unterschied!
Also nochmals vielen Dank, vor allem an no.limits und Matze1965.
Nicht für ungut, aber wenn man hier so mitliest, dann könnte man glauben, dass Lärm-Hooligans von Schießsportveranstaltung zu Veranstaltung tingeln, um den Schützen das Leben schwer zu machen.
Bei den Veranstaltungen, bei denen ich war, haben den Lärm die Begleiter / Fans der Mannschaften gemacht, die gerade am Start waren.
Die Mannschaften haben den Lärm also selber mitgebracht.
In meiner aktiven Zeit durfte ich das Entstehen der Bundesliga aus der ersten Reihe mitverfolgen.
Wie man die Schützen aus den sprichwörtlich abgeschotteten Schießstätten geholt hat und vor Publikum hat starten lassen.
Wie man den drögen "je vier Mann schießen auf ihre Scheiben und ein Stunde danach weiß man, wer gewonnen hat" durch den Mann gegen Mann Modus abgelöst hat.
Das Ganze mit Live-Anzeige und Moderation.
Und ja, auch da schon mit Beschallung durch die Zuschauer.
Und Hand auf's Herz, ich fand das klasse. Auch wenn das eine Umstellung war.
Da stehst Du mit 200 Puls, machst Dir sprichwörtlich in die Hose und merkst, das geht trotzdem.
Ein starkes Gefühl.
Wenn ich zurückdenke, wer bitteschön hat früher beim Schießen zugesehen?
Maximal die Schützen, die in der nächsten Rotte dran waren.
Also freut Euch über den Zuspruch und kauft Euch gute Ohrstöpsel.
Und hört mit der blöden Streiterei auf.
Gewinnen kann da keiner.
Leider hat das nicht geklappt.
War heute am Stand und habe das Ganze mit meinem eigenen Rechner (Windows 10) ausprobiert.
Ich habe:
- die Scatt-Treiber installiert.
- im Gerätemanager nachgesehen, ob für die Sensoren unter Windows die Treiber richtig funktionieren. War OK.
- habe das USB-Diagnosetool usbdiag.exe von Scatt gestartet. Beide Sensoren, MX-02 und Trigger-Sensor, wurden angezeigt. Vom Triggersensor auch die Druckwerte als Liniengraph.
- die Scatt-Professional-Software, letzter Stand 6.83.17 von der Scatt-Webseite, installiert.
- gestartet, Sensor kalibriert. Für den Drucksensor wird ganz rechts ein Symbol angezeigt mit einem Balken drunter, der Balken bleibt aber immer leer.
Muss man da in der Scatt-Software noch konfigurieren, dass der Triggersensor verwendet werden soll?
Beim Kalibrieren wird ja das MX-02 angezeigt, aber sonst ist da kein anderer Eintrag in der Drop-down-Liste.
Und wenn ich mir die Anleitung durchlese, dann ist da kein Konfigurationsschritt aufgeführt.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Du kannst ja direkt vor dem Training Liegestütze machen, das wird den Puls hochtreiben und die Halteruhe verschlechtern.
Gibt es eine Arbeit, die Du total ungern machst und normalerweise anderen überlässt?
Dann mach mit denen einen Deal. Such Dir ein Schießspiel aus und wenn Du es nicht schaffst, machst Du die Arbeit.
Das sollte dann schon etwas mentalen Druck aufbauen .....
Vermutlich denken jetzt einige „jetzt hat er es“
begriffen, dass ihm hier keiner was böses wollte .....
Wirklich gute Ratschläge sind da schwer zu geben, weil keiner in Dich reinschauen kann, um zu sehen, was die Aufregung mit Dir macht.
Aus meiner Sicht ist der erste wichtige Schritt, die Aufregung zu akzeptieren. Mir kann niemand erzählen, dass ich nach wochenlanger Vorbereitung auf einen Wettkampf dann im entscheidenden Moment gelangweilt sein kann.
Der zweite Schritt ist, dass ich im Wettkampf nur an die Sachen denke, die ich noch kontrollieren kann.
Also Ablauf und Abziehen. Wenn sich im Wettkampf die Gedanken nur um das drehen, was man nicht kontrollieren kann, hat man schon verloren.
Deine Atemübungen waren da schon der richtige Weg.
Ich habe mir den Ablauf in Form eines Sprüchleins zusammengefasst, das ich mir vor jedem Schuss aufsage.
Das ruhige Halten kommt da übrigens nicht vor. Sondern die Sachen, die ich auch unter Druck und Aufregung noch kontrollieren kann.
Ich habe bei mir beobachtet, dass sich die Aufregung abschwächt, wenn ich sie akzeptiere und nur an den Ablauf denke.
Aber letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Super, vielen Dank.
Ich muss erst mal rausfinden, welche Software aktuell verwendet wird.
Servus beinand,
weiß jemand, ob man an das Scatt MX-02 den Abzugssensor anschließen kann? Und mit welcher Software (Basic/Expert/Professional) das klappt?
Im Handbuch ist er als Zubehör aufgeführt, das ist aber auch der einzige Verweis darauf.
Und der Support von Scatt hatte bisher wohl leider noch keine Zeit, auf meine Anfrage zu antworten.
Vielen Dank vorab
Nullinger
So wie Du es beschreibst fährst Du mit der normalen Schulterhaltung beim Schießen besser.
Wenn es Dir die Schulter beim Haltetraining hochzieht, könnte das für eine Überlastung sprechen?
Hast Du mal versucht, die Schulter in den Haltepausen aktiv zu entspannen?
Hättest denn ohne?
Ja. Die hier
Am liebsten mit Auflage
Schade, solche hab ich nicht.
Um welche Art Griffschalen geht es?
Die erste Version ohne Handballenauflage?
Oder die spätere?
Ich hab auch den einen oder anderen Entwickelt.
Wir zwei sind nicht die einzigsten die dazu kreativ waren.No.limits
Magst Du da ein bisserl aus dem Nähkästchen plaudern?
Daher lieben Dank, aber in dem Punkt funktioniere ich halt etwas anders…
Was aber natürlich jeder für sich rausfinden muss…
Und der Erfolg im Wettkampf gibt Dir Recht?
Vielleicht solltest du über eines noch mal nachdenken:
Wenn sich was ändern soll, musst Du was ändern.
Mein erster 99´er
So kann’s weiter gehen.
...........
Löst zwar alles mein Wettkampffieber nicht, aber wenn ich das in den Griff bekomme und nur die Hälfte von dem richtig mache, was ich Training schaffe, dann dürfte ich mein Punkteschnitt heben können
Hallo Hawkeyes,
ich hab jetzt lang überlegt, ob ich was schreibe. Den Thread verfolge ich schon geraume Zeit, hab's mir aber bislang verkniffen.
Viele Hinweise gingen aus meiner Sicht in die richtige Richtung.
Ich schieße schon seit über 40 Jahren und habe in der Zeit viele Trainingsweltmeister erlebt.
Man kann ja in niemanden reinschauen, aber aus meiner Sicht haben die alle einen entscheidenden Fehler gemacht.
Sie haben sich im vermeintlichen Training allzusehr auf die Ergebnisse konzentriert.
Das ist ja auch eine Belohnung und treibt uns an. Und wir fühlen und super dabei.
Wenn ich aber mentale Probleme habe, das in den Wettkampf rüber zu bringen, dann wird der Druck nur noch höher.
Du hast jetzt eine 99er-Serie geschossen. Toll.
Was macht das mit Dir im nächsten Wettkampf?
Wird Dich das weiterbringen?
Eher nicht. Die 99 werden Dir im Kopf rumgehen, sobald Dir pro Serie zwei Ringe fehlen und du wirst Dich ab dem Moment nicht mehr mit dem beschäftigen, was wichtig ist: die korrekte Technik.
Je besser Du im Training wirst und je mehr Du Dich mit Trainingsergebnissen belohnst, desto größer wird Dein Frust im Wettkampf sein.
Meiner Meinung nach musst Du diese guten Ergebnisse aus dem Kopf rausbringen.
Hinweise dazu finden sich hier genügend, bislang hast Du sie aber ignoriert.
Weiße Scheibe, die Neun ausschneiden oder auf Technikscheiben schießen und nur auf die Technik konzentrieren.
Das könnte Dich weiterbringen. Wenn die Technik stimmt, stellen sich auch im Wettkampf die Ergebnisse ein.
Viele Erfolg dabei.
Gruß, Nullinger
Schau mal. 10 und 12 bilden gemeinsam eine Mannschaft in der 2.10 und 14 und 16 können gemeinsam eine Mannschaft bilden.
Danke.
Aus welchem Dokument ist das?
DANKE!
Das heißt, ich müsste für alles Disziplinen in die Herren II wechseln und könnte dann bei 2.10 in die Mannschaft mit den Herren I.
Da hab ich doch überlesen, dass man nur in die nächsthöhere Klasse wechseln kann.
Danke. Es geht um die Disziplin Luftpistole, also 2.10.
Servus zusammen,
ich habe eine Frage zur DSB-Sportordnung.
Ich starte in der Klasse Herren III.
Mit zwei Schützen aus Herren I würde ich gerne eine Mannschaft in einer Disziplin bilden.
Aber in der Einzelwertung und vor allem den anderen Disziplinen würde ich gerne in Herren III bleiben.
In der Sportordnung habe ich jetzt bei $0.7.1.1, Wechsel der Wettkampfklasse, folgendes gefunden:
Starten Schützen in Mannschaftswettbewerben in leistungsstärkeren Wettkampfklassen, so werden ihre
Einzelergebnisse in den Wettkampfklassen gewertet, denen sie tatsächlich angehören.
Das lese ich so, dass ich in der Mannschaft für Herren I starten kann, meine Einzelergebnisse aber für Herren III gewertet werden.
Weiß jemand, ob das so geht?
Gruß, Nullinger