DSB, Start für Mannschaft in höherer Klasse?

• Servus zusammen,

ich habe eine Frage zur DSB-Sportordnung.
    Ich starte in der Klasse Herren III.
    Mit zwei Schützen aus Herren I würde ich gerne eine Mannschaft in einer Disziplin bilden.
    Aber in der Einzelwertung und vor allem den anderen Disziplinen würde ich gerne in Herren III bleiben.

In der Sportordnung habe ich jetzt bei $0.7.1.1, Wechsel der Wettkampfklasse, folgendes gefunden:

Starten Schützen in Mannschaftswettbewerben in leistungsstärkeren Wettkampfklassen, so werden ihre
    Einzelergebnisse in den Wettkampfklassen gewertet, denen sie tatsächlich angehören.

Das lese ich so, dass ich in der Mannschaft für Herren I starten kann, meine Einzelergebnisse aber für Herren III gewertet werden.

Weiß jemand, ob das so geht?

Gruß, Nullinger

• Bei mir das gleiche -

2.10

und jetzt H3/ die anderen im Team H1. Ich wechsle somit freiwillig in H2 zurück und das bedeutet: alle Freihanddisziplinen werden dann nach H2 gewertet.

Teamwertung geht H1&H2 zusammen/ was nicht geht ist H1&H3 zusammen.

• Danke. Es geht um die Disziplin Luftpistole, also 2.10.

Bei der 2.10 können mit den Altersklassen 14 und 16 eine Mannschaft gebildet werden.

Das bedeutet ab 51 Jahre noch oben frei.

Eine Abstufung in die Herren II ist möglich, ich glaube aber, dass ist nur im Einzel und Mannschaft gemeinsam möglich.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• DANKE!
    Das heißt, ich müsste für alles Disziplinen in die Herren II wechseln und könnte dann bei 2.10 in die Mannschaft mit den Herren I.
    Da hab ich doch überlesen, dass man nur in die nächsthöhere Klasse wechseln kann.

• Nein. Man kann für jede Disziplin separat die Altersklasse wählen. Nur einzeln Herren III und Mannschaft Herren I / II geht leider nicht.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• DANKE!
    Das heißt, ich müsste für alles Disziplinen in die Herren II wechseln und könnte dann bei 2.10 in die Mannschaft mit den Herren I.
    Da hab ich doch überlesen, dass man nur in die nächsthöhere Klasse wechseln kann.

Schau mal. 10 und 12 bilden gemeinsam eine Mannschaft in der 2.10 und 14 und 16 können gemeinsam eine Mannschaft bilden.

• Danke.
    Aus welchem Dokument ist das?

Das ist von der Seite unseres "Thüringer Schützenbundes"

• Das hier wäre die Variante vom NWDSB (Hab die aus Thüringen jetzt nicht gefunden)

https://nwdsb.de/images/Dateien…2024_231213.pdf

Die Seite vom DSB scheint noch immer Probleme zu haben, da komme ich grade noch immer nicht drauf, sonst hätte ich es von dort verlinkt

Ist auch sehr schwer zu finden

Klicke in dem Link "Landesmeisterschaften" an

Und dann "Ausschreibung Thüringer Landesmeisterschaften"

https://www.tsbev.de/sport/ausschreibungen

• Ich halte das so formuliert für zumindest missverständlich.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Da muss ich dir Recht geben. Das kann man besser formulieren. Natürlich kann man die Altersklasse nicht frei wählen, sonder man kann jede Disziplin separat höher stufen.

• sonder man kann jede Disziplin separat höher stufen.

Ich zitiere mal aus der aktuellen SpO:

Mit besten Grüßen

Murmelchen

• OK. Mal für mich zum Verständnis.

Ich kann mich für die Mannschaftswertung höher stufen lassen, aber mein Einzelergebnis bleibt in meiner tatsächlichen Altersklasse?

• OK. Mal für mich zum Verständnis.

Ich kann mich für die Mannschaftswertung höher stufen lassen, aber mein Einzelergebnis bleibt in meiner tatsächlichen Altersklasse?

Nein, wenn man sich z.B. von H3 nach H2 höherstufen lässt dann zählt auch Einzelergebnis in H2.

• Freunde,

ihr müsst unterscheiden, ob in der Klasse in dem jeweiligen Wettbewerb überhaupt eine Mannschaftswertung ausgeschrieben ist oder nicht.

Wenn eine Mannschaftswertung ausgeschrieben ist, dann kann der Schütze auch nur in dieser Klasse in der Mannschaft starten, es sei denn, er lässt sich nach besagter Regel 0.7.1.1 höherschreiben. Dann gilt diese Höherschreibung aber auch für alle Bewerbe, wobei nach Frei*, Auflage und Bogen unterschieden wird. Und dann wird der Schütze auch im Einzel in der Klasse gewertet, in die er sich hochschreiben lassen hat.

Wenn aber in seiner Klasse keine Mannschaftswertung ausgeschrieben ist, dann kann der Schütze auch ohne Hochschreibung in der nächst höheren Mannschaftsklasse starten, wird dann aber auch weiterhin in seiner Klasse im Einzel gewertet.

So zumindest meine Regelauslegung. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass auch diese Regel möglicherweise bei der einen oder anderen offiziellen Meisterschaft des DSB anders ausgelegt wird. Ihr wisst ja, nichts ist einfach.

Und ob das so auch alles wirklich sinnvoll ist, steht hier auch nicht zur Debatte. Wobei wir uns natürlich auch darüber austauschen können.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

* in der SpO nennt man das inzwischen schon 'restliche Wettbewerbe'. Soweit sind wir gekommen. :stunned:

• H3 kann über einen Klassensprung in H2 gelangen, dort darf er mit H1 eine Mannschaft bilden. Den Klassensprung kann man einfach im MitCom beantragen.

Ist man dann H2, wird Einzel in H2 gewertet und Mannschaft in H1.