Orientierungswerte (Ringe) 10m LP freistehend

• Ich denke das das eines meiner Hauptthemen ist, die meinen Kopf beschäftigen. Und ja, ich verstehe dass daher auch der Tipp von vielen kam nicht auf Ergebnisse zu Hause zu trainieren, damit der eigene Erfolgsdruck nachlässt.

Siehe bei mir: mein Team-Schütze lobt mich für meine Erfolge und ich bin unglücklich, da ich meine eigenen Erwartungen und Hoffnungen nicht erreichen konnte. Ich verstehe das schon… Vermutlich denken jetzt einige „jetzt hat er es“… :)

Aber wenn ich nicht wüsste dass ich vielleicht noch besser kann wäre ich vielleicht auch nicht so motiviert und intensiv am trainieren…

Ja das kenne ich habe diese Saison im Rundenwetkampf 5 mal zwischen 349-358 geschossen die 370 wie im training nicht ein mal ! Vereinsmeisterschaft wo es um nichts ging da keine Konkurenz und nur wichtig für die Keismeisterschaft 372!!!

• Du wirst die Nervosität vor einem Wettkampf in dem es um etwas geht nie loswerden. Das ist wie mit dem Lampenfieber bei Schauspielern. Es gehört einfach dazu. Man muss lernen damit umzugehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten von Atemtechniken über die vorgenannten "Ablenksprüche" usw.. Mir hilft es zum Beispiel, wenn ich merke das die Anspannung zu groß wird und der Finger nicht krumm werden will, das ich einfach mal eine Pause mache, raus aus dem Stand, zum Trainer, Mannschafts- oder Vereinskollegen gehen die hinter dir stehen und ein kurzes Gespräch führen über irgendwas, nur nicht über deinen Wettkampf. Einfach mal ablenken, vielleicht auch mal den Körper ausschütteln, lockern und dann entspannter wieder in den Wettkampf einsteigen. Habe ich z.B. in meinem letzten WK insgesamt 3 Mal gemacht und es wurde ein Top-Ergebnis. Aber Vorsicht, das geht auch nur wenn du genug Zeit dazu hast!

Und versuche das mit dem Ergebnisorientierten schiessen auch mal im WK auszublenden und stattdessen ein Technikorientiertes schiessen zu betreiben. Das klappt auch nicht immer. Ich verfalle auch oft in den Modus "oh das läuft gut, wenn ich so weiter schiesse, werden das xxx Ringe" und dann vermassele ich das doch noch. So wie bei der letzten LM, in den ersten 3 Serien auf Kurs Richtung 375-380 und dann angefangen zu rechnen und BÄM nur 371 und einen Ring an der Quali zur DM vorbei!

LP: Pardini K12 / Spopi: Walther GSP

Vereine: St. Marien Hilfarth, St. Seb. Ratheim, St. Seb. Beeck, Sp. Sch. Effeld , Sp. Sch. St. Seb. Pier 2000

#roadtorothenburg

• Ich schieße „scheiße“, weil ich Angst habe „scheiße“ zu schießen… ein Teufelskreis :)

Und weil ich Angst habe scheiße zu schießen, komme ich nicht in den Modus mich über genau dieses Duell, Tunier oder was auch immer zu freuen während ich es austrage :) Wie schade, ich würde das viel lieber genießen und mich freuen das sich das erleben darf.
    Stattdessen Herzrasen, Gedanken und Nervosität. Diese selbsterfüllende Prophezeiung ist es, die mich stört und womit ich mich schwer tue dies zu akzeptieren.

Im Job muss ich häufiger vor größeren Team sprechen, Begeisterung verkörpern und den Leuten Spaß am Job vermitteln. Früher habe ich mir in die Hosen gemacht vor den Veranstaltungen. Mit der Zeit wurde es besser… Das wird auch bei den Duellen sein. Die Punkte Zahl wächst, das Selbstvertrauen steigt und damit die Beherrschbarkeit der Anspannung.

Ich suche halt den Short-Cut, bzw. den richtigen Weg mir das zu erleichtern… :-/

• Technik kann man ganz gut für sich trainieren. Den Wettkampf nur im Wettkampf… Leider

Da gebe ich Dir grds. recht. Es braucht eine solide technische Basis mit einem auf gute Wiederholbarkeit ausgelegtem Ablauf.
    Mit noch nicht stabilisierten/automatisierten Abläufen in Wettkämpfe zu gehen, erscheint mir nicht empfehlenswert. Ich würde den Fokus stärker auf die technischen Abläufe legen. Das ist keine Garantie für die spätere gute Umsetzung im Wettkampf. Aber wenn die Schüsse nicht einigermaßen gleichmäßig einer wie der andere kommt, fehlt die Basis für eine belastete Wettkampfsituation.

Ich kenne niemanden, der im Wettkampf mit einem 60/70er Puls schießt. Wir lassen unsere Nachwuchsschützen immer mit Pulssensor trainieren und auch wichtige Wettkämpfe damit schießen. Puls zwischen 100 und 130 ist normal. Das kann man durch körperliche Belastung auch im Training simulieren. Ist nicht das gleiche wie psychologisch erhöhter Puls, geht aber in die richtige Richtung.

• Wenn du dich auf deine Technik verlassen kannst, ist der Rest fast nur noch PillePalle..... leichter gesagt als getan.

Aber manchmal im Wettkampf wenn gar nichts läuft, dann denk ich mir " So und nun nochmal ganz von Anfang an" "wie war das mit dem atmen beim ins Ziel gehen" "langsam in den Halteraum absenken" aber das wichtigste ist, wenn dein Kopf weiss ich kann das!

Ich z.B. weiss das ich bei sauberer Technik immer einen 9,5er Schusskreis oder kleiner habe. Und wenn du das einmal begriffen hast....

Wir sehen uns gleich!

LP: Pardini K12 / Spopi: Walther GSP

Vereine: St. Marien Hilfarth, St. Seb. Ratheim, St. Seb. Beeck, Sp. Sch. Effeld , Sp. Sch. St. Seb. Pier 2000

#roadtorothenburg

• begriffen, dass ihm hier keiner was böses wollte .....

Das hab ich aber auch nie vermutet :) Bin wirklich sehr dankbar für alle Tipps, Anregungen und Hilfestellungen. Dank des Forums hier und meinem „Blog / Tagebuch“ habe ich so viele nette uns hilfsbereite Kontakte kennengelernt! Das ist wirklich toll und ich bin sehr dankbar dafür. Das ist wirklich eine große Hilfe von Euch!

• Liebes Tagesbuch, liebe Mitleser,

Gestern hatte ich wieder ein tolles Erlebnis, denn ich durfte Andreas Kögler (LP Schütze in der ersten Bundesliga) zum Training des Pierer Schießstandes begleiten. Er hat einen „Blog“ hier gesehen und und dachte dem armen Kerl kann man vielleicht helfen: :) So hab ich schon viele Tipps bekommen und die Einladung zum Training in Pier folgte! Die Pierer haben einen echt tollen Stand! Wirklich eine sehr moderne schöne Anlage!

Nach kurzer Einführung ging es dann auch schon ans Training am gut besuchten Stand.
    Wir beide haben eine Runde auf die leere Scheibe geschossen. Die ersten 10 Schuss waren nicht so toll (war natürlich wie aufgeregt) aber danach wurde der Streukreis deutlich besser. Dann haben wir kleine Duelle gemacht. Natürlich hab ich etwas Vorsprung bekommen… erst 5 Ringe und dann 3.

Ich vermute mal Andreas wollte mir auch mentale Unterstützung geben und hat mich mit meinen „Stützräder-Punkten“ gewinnen lassen :)

Andreas, Egon und weitere Mitglieder haben mir noch einige Tipps zum Stand und Abzug mitgegeben. Dazu hat mir ein Tipp für meinen Griff nochmal die Kräfteverteilung meiner Finger vor Augen geführt. Habe dann mal etwas entspannter gegriffen und es wurde ruhiger an der Mündung…Wirklich interessant. Zu Hause habe ich das Gefühl fester greifen zu wollen um engere Streukreise zu bekommen, während im Training im Verein mit höherer Aufregung das etwas lockere Greifen des Griffes zu helfen scheint. Muss ich mal weiter beobachten. Zudem schaue ich nochmal dass ich die Tipps für meinen Griff umsetze, die ich heute bekommen habe.

Zum Schluss haben wir eine 30er Serie geschossen und da bin ich kurz wieder in meine „Zone“ gekommen. Puls hat sich schon bei den Schuss der ersten Serie gefangen und ich hab mir gedacht, hör auf nachzudenken und genieße es hier zu sein. Einfach Spaß haben, dazu habe ich besser auf den Griff geachtet, was dazu führte, dass ich weniger verrissen habe und dann für einer 5er Serie an Zehnen in meinem Element war. Nur kurz aber das war schön. Dann ging der Kopf vor Freude wieder an und die dritte Serie wurde schlechter. Aber der letzte Schuss war wieder eine 10.

Ergebnis: 91 / 95 / 85 Ringe. Meine Zuversicht wächst :)

Es war ein toller Abend! Lieber Andreas: ich bin Dir sehr dankbar, dass ich Dich begleiten durfte und auch Euer Trainer sich so viel Zeit für mich genommen hat! Wirklich toll!

Wieder ein schönes Erlebnis auf meiner ja noch kurzen Reise :)

• Dank abgeschlossener Urlaubsplanung ist der Juli noch frei, daher hab ich heute promt die Anmeldung zum DSB LP Wochenendlehrgang mit Schwerpunkt Mentaltraining gemacht. Waren zum Glück noch wenige Plätze frei. :)
    Da freue ich mich drauf. Denke das das genau mein Thema ist :)

• Dank abgeschlossener Urlaubsplanung ist der Juli noch frei, daher hab ich heute promt die Anmeldung zum DSB LP Wochenendlehrgang mit Schwerpunkt Mentaltraining gemacht. Waren zum Glück noch wenige Plätze frei. :)
    Da freue ich mich drauf. Denke das das genau mein Thema ist :)

Super - da kommen auch meine Lieblingsschützen „Sarah & Marcus“. Ich war letztes Jahr und es war wie immer ein Mega-„Höller“-Lehrgang!

• Beschwingt durch die Erlebnisse der letzten Tage und nach ein paar Modifikationen am meinem Griff habe ich heute mal wieder eine ganze Serie geschossen. Der Griff liegt nun tatsächlich viel besser in der Hand und wenn ich auf die Kräfteverteilung achte zuckt die Mündung nicht mehr so oft weg.

Dazu habe ich eine (für mich) sensationelle Entdeckung gemacht: Ich weiß wie ich meinen Wettkampfgefühl zu Hause mindestens ein wenig simulieren kann: KNOBLAUCH… Ich habe heute zur Freunde meiner Frau einen Ceasar Salad gemacht. Mit ziemlich ordentlich Knoblauch drin. Das regt ja auch gut den Puls an… Und fühlt sich ein wenig wie Wettkampf-Erregung an. Der Puls wird schneller und lässt sich dann auch nicht mehr so leicht wegatmen… Top für das Heimtraining! Nur mein Umfeld wird darunter zu leiden haben… :)

Zurück zur Test-Serie von heute: es lief mit dem angepassten Griff wirklich super. 3 Ausrutscher in die 8 hatte ich, die ich aber allesamt mentaler Schwäche zuschreiben kann. Ich habe in dem Moment des Abziehens nicht wirklich fokussiert und mich danach geärgert. Zack in die 8. Völlig unnötig. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und das obwohl ich mit 15 Min eher im Sprint geschossen habe.

Aber ich bin nun mit neuer Schießbrille mit Filter, angepassten Griff, Anschlag und Ablauf echt happy. Ich glaube das ist jetzt wirklich ein gutes Fundament um darauf nun zu trainieren. Nun liegt der Fokus für neue Themen erstmal auf der mentalen Seite :)

• Moin!

Ich bin mir nicht sicher, ob die Simulation mit Knoblauch so einfach funktioniert (btw. bei mir funktioniert das gleiche mit zuviel Zucker in Form von Süßigkeiten oder Limo, da steigt auch der Puls an). Klar ist der Puls dann bei dir höher, aber es ist eben nur der Puls. Wenn einer im Wettkampf richtig Nerven zeigt, dann schüttet der Körper doch auch Adrenalin aus und das lässt einen die Hand nicht mehr ruhig halten. Oder stimmt das nicht?

• :) War auch eher als Beobachtung und nicht als echte Trainingshilfe gedacht. Aber ja Knoblauch, Zucker, Koffein und co. können die Herzfrequenz etwas erhöhen und dadurch als Störfaktoren etwas mehr „Aufregung“ simulieren. Zumindestens fühlte es sich gestern etwas mehr in die Richtung an. Aber Du hast natürlich Recht, das Adrenalin fehlt dann noch im Körper und das ist am schwersten zu simulieren. Ich meine hier hatte schonmal jemand den Tipp gegeben sich seinen Sachbearbeiter aus dem Finanzamt und seine Schwiegermutter einzuladen und beim Training hinter sich zu setzen… :)

• Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und das obwohl ich mit 15 Min eher im Sprint geschossen habe.

Puh, 40 Schuss in 15min. Da machst du meiner Schützenjugend ja Konkurrenz. Die haben am Anfang auch immer "Schnellfeuer" trainiert :D

Noch einen Tipp. Versuche zu Hause den Ablauf wie auf dem Schießstand zu erlangen. Setzt du nach dem Schuss die Pistole auf dem Tisch ab? Simuliere ein Diabolo einzusetzen, spanne die Waffe, usw. usw. Es bringt dir nichts, wenn du daheim alles in 15min erledigst und auf dem Schießstand bzw. während eines Wettkampfes dann Aufgrund eines anderen Ablaufes mal mindestens die doppelte Zeit verwendest. Ansonsten trainierst du quasi zwei verschiedene Rhythmen und musst dich je nachdem, immer umstellen.

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• Danke für den Tip. Ich hatte gestern leider nicht viel Zeit, da es schon spät war und noch Hausarbeit auf mich wartete. Wollte aber unbedingt testen ob die Griffanpassung sich gut anfühlt… daher war es ein schnelldurchlauf.

Aber die Idee mit der Komplett-Simulation ist gut. Ich habe zur Zeit keinen Tisch vor mir beim Heim-Training. Den besorge ich mich noch.

• Du kannst ja direkt vor dem Training Liegestütze machen, das wird den Puls hochtreiben und die Halteruhe verschlechtern.

Gibt es eine Arbeit, die Du total ungern machst und normalerweise anderen überlässt?
    Dann mach mit denen einen Deal. Such Dir ein Schießspiel aus und wenn Du es nicht schaffst, machst Du die Arbeit.
    Das sollte dann schon etwas mentalen Druck aufbauen .....

• Moin!

Ich bin mir nicht sicher, ob die Simulation mit Knoblauch so einfach funktioniert (btw. bei mir funktioniert das gleiche mit zuviel Zucker in Form von Süßigkeiten oder Limo, da steigt auch der Puls an). Klar ist der Puls dann bei dir höher, aber es ist eben nur der Puls.

Das Knoblauch den Puls hochtreibt wusste ich noch nicht, daher mag mein "ruhepuls" kommen, bei dem ganzen Knofi das ich wegen der "Blutsaugerabwehr" konsumiere.

Und ja, der Zuckerschock treibt den Puls auch hoch, das stimmt, aber der abfall ist dann umso schlimmer, grade bei einem Sport wie unserer. In regelmäßigen Abständen kleine dosen an Zucker mögen evtl helfen, aber vorm Wettkampf oder auch nur Training sich mit Zucker vollstopfen hat den gleichen effekt wie damals in der Schule mit dem Traubenzucker. Es geht 20-30 Min gut, danach kommt ein Tief, grade bei uns fatal, in der Konzentration, das man so gut wie nix mehr auf die Reihe bekommt.

Abgesehen davon das es dann Diabetis Typ 2 begünstigt wenn man es andauernd macht.

• Genau deswegen habe ich, im früheren Leben als Ausdauersportler, meinen 'Tapetenkleister' angerührt.
    Siehe hier, Trinken im Sport

Die Brühe (100g Maltodextrin, 2g Kochsalz / 1l) erzeugt eine konstante Kohlehydratzufuhr und gleicht den Flüssigkeitsverlust durch Schweiß aus, der Insulinspiegel wird konstant gehalten.
    Kohlehydrate im Kreislauf halten deinen Körper davon ab, die Glycogenreserven aufzubrauchen. Nach einer Stunde körperlicher und mentaler Anstrengung, ist sonst eine ganze Menge der Rerserven weg.

Doc Moosburger hat ziemlich viel zur Ernährung zusammengetragen:

Futter!
    https://www.dr-moosburger.at/artikel/53/

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45