Beiträge von wegi82

Kann ich dir sagen: Beim Klebeband würde ich den Schützen bitten, dieses sofort abzumachen, sofern es nicht den Regeln entspricht (von wegen Steifigkeit etc.).

Interessant, Du schreitest also ein obwohl du nicht die Regel bei der Hand hast die hier greifen könnte?

Beim Armband am waffenführenden Handgelenk würde ich versuchen zu beurteilen (entweder durch Sichtkontrolle oder durch nachprüfen) ob dadurch ein Vorteil eintritt. Bei einem losen Armband würde ich nichts machen und bei einem festen Armband würde ich den Schützen bitten, dieses sofort zu entfernen.

Du kannst hier Sichtkontrollen machen soviel wie du willst regelwidrig ist regelwidrig. Wenn sich jetzt schon Kampfrichter sich nicht an Regeln halten kann man es ja schon fast nicht vom Schützen verlangen. Wenn eine eindeutige Regel willkürlich abgeändert wird ist dies gegenüber den ganzen startenden Schützen unfair! Fair Play aber von beiden Seiten! was fair ist steht in den Regeln. ich weiß aber, dass hier eure Sportordnung nicht gerade ein gutes Nachschlagewerk ist.

Ich (ganz persönlich und privat, ohne Kampfrichter zu sein oder es je werden zu wollen) würde den Protestanten fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat.

In meinem anderen Verband würde die Rennleitung bei einem ähnlich motivierten Protest diesen wohlwollend entgegennehmen und die Protestgebühr irgendeinem wohltätigen Zweck (z.B. 2 Kästen Bier für die Aufsichten) zuführen.

das mit dem Klebeband ist jetzt nicht was weit hergeholtes. War vor 3 Wochen bei der EM der Fall. Peter Sidi war in den Top 8 und dadurch im Finale. Dann gab es einen Protest des Rang 9 wegen dem Klebeband. Sidi wurde disqualifiziert und der zuerst am Rang 9 liegende Schütze war im Finale. Der Schütze hatte also die Chance Europameister zu werden... Wenn man also die Regel kennt und sie richtig anwendet kann es leicht sein, dass der Europameister sein Protestgeld gut investiert hat und nun 2 Kisten Bier zum feiern gerne selber kauft...

P.S. DSQ Athlete 1255 SIDI Peter (HUN) - ISSF Rule 7.5.5.2 Additional fastening of trowsers

nein die kenne ich nicht haben aber anscheinend nur die eine Jacke im Angebot.
    positiv ist natürlich, dass sie nach ISSF Regeln fertigen und auch für IPC Schützen Jacken maßschneidern

Hat es nun schon jemand geschafft, das Duplex daran erfolgreich zu montieren?

Beim Diopter die Schraube der Höhenverstellung mit einem Dremel kürzen. Dann das Lenshood montieren. eventuell brauchst du auch noch den Collimator dann sollte es funktionieren. Selber nicht ausprobiert aber gelesen, dass es so funktioniert.

Mal so ne Frage: hab im Februar auch geschossen, aber leider vergessen es einzutagen- darf ich es nachreichen, oder ist der Zug abgefahren- werde noch genug Wettkämpfe für hier schießen...

für Feber hat ja niemand was eingetragen. also hast du nichts verloren.

Was ist dann deine Konsequenz ? Nachträgliche Disqualifikation ?

Eure Sportordnung ist hier eindeutig. Wenn nichts getragen werden darf dann darf nichts getragen werden. Wie man sowas anders auslegen soll bleibt mir schleierhaft....

Anderes Bsp. Der Reißverschluss bei der Schießhose ist kaputt und man repariert es vor den Wettkampf mit einem Klebeband. Nach dem Wettkampf Protest eines anderen Schützen. Wie würdest du hier handeln?

Ich sage jetzt mal vorsichtig: Es kommt darauf an. Meien Argumentation und ggf. auch mein Handeln hängt wesentlich davon ab, was eine Tatsachenerhebung ergibt.

Die Tatsachenerhebung sagt Schütze A verstößt gegen eine Regel. Die Regel ist aber für dich sinnfrei.

Für mich gibt es hier kein "kommt drauf an".

Sollte sich die Uhr/das Armband (ich vermute mal, dass du das mit § 2.1 meinst) auf dem Handgelenk leicht hin und her schieben lassen, so versage ich dem guten Stück seine Vorteil und lehne den Protest ab. Sollte das Teil aber schön steif und breit sein, so würde ich dem Protest wohl statt geben. Wobei ich vermutlich in so einem Fall, so er mir im Wettkampf aufgefallen wäre, auch dort schon reagiert hätte.

Im übrigen habe ich gerade diese Konstellation mit den Uhren/Armbändern auch in meine Ansage bei den Meisterschaften aufgenommen, damit es da keine Probleme gibt.

Das 2.1 war nur ein Platzhalter. Kann für jede Regel stehen.

Ohne einen solchen Sinn wird bei mir niemand disqualifiziert, nur weil es in solch einem in den Papierkorb gehörden Werk wie der SpO gehört.

Schütze A verstößt gegen §2.1 wird aber von dir nicht disqualifiziert da du den Sinn in dieser Regelnummer nicht siehst. Jetzt kommt Schütze B und legt gegen Schützen A bezüglich dieser Regel einen Protest ein. Wie argumentierst du dann den Schützen gegenüber?

Einfache Grundregeln verstehen

Die 5 Teammitglieder schießen jeweils in einer Hin- und Rückrunde mit einem 10 Schuss-Vergleich gegeneinander. Die Reihenfolge wird entweder durch Rangliste oder durch Los entschieden. In der Hinrunde bleibet die Heimmannschaft auf den Ständen 1, 3, 5, 7 und 9. Die Gastschützen rotieren. Lange Vorbereitungszeiten entfallen, 3 Schuss Probe und dann kommt die Wertung. Bei Ringgleicheit nach 10 Schuss gibt es ein Ausschießen. Da pro Runde immer 5 Einzelduelle erfolgen, wird es immer einen Sieger einer Runde geben, der dafür einen Teampunkt erhält.

Nach einer Pause startet die Rückrunde, wo die Gastschützen die rotierenden Heimschützen auf ihren festen Ständen erwarten. Günstigstenfalls kann der gesamte Wettkampf schon nach der 6. Runde (wir befinden uns in der Rückrunde) beendet werden, wenn eine Mannschaft dann den 6. Teampunkt aus allen 6 Runden geholt hat. Sind beide Teams gleich stark müssen ggf alle 10 Runden ausgetragen werden. Dann kann es im Liga-Wettkampf 5:5 stehen und der Wettkampf endet für beide Teams mit 1:1 Punkten. Es kann aber auch nach der 10. Runde 4:6 stehen und das Gästeteam beschließt den Wettkampf mit 2:0 Liga-Punkten.

Sonderwertungen können sein: Beste/r Einzelschütze/in nach Abschluss der max. 10 Runden. Bester Tiefschuss.

Ein ähnliches Modell habe ich mal für meinen Stammverein entwickelt, allerdings für Nichtschützen/Gäste in Dreier-Mannschaften. 5 Schuss LG aufgelegt vor laufenden Kameras, die die Schusslöcher übertragen und so Schießsport nachvollziehbarer machen. Das Modell ist ein Riesenerfolg geworden. Zum Köstorfer FiPo (Firmenpokalschießen) sind teilweise über 100 Mannschaften angereist. Um den Spaß und Vergleichbarkeit der Leistungen zu gewährleisten, haben wir eine strikte Trennung von Nichtschützen und Sportschützen eingeführt.

für einfach dann doch ein wenig kompliziert...
    Wie willst du etwas medienwirksames machen wenn z.B. nach der Hälfte der Sendezeit schon alles um ist?

Wäre nett gewesen beim Zitieren auch mein Smilie mit zu zitieren

Das hätte an deiner Aussage aber rein gar nichts geändert.

Allein, "Weiterentwicklung des Schießsportes" ist so ein allgemeiner Begriff. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen in Vereinen und Verbänden meinst Du vermutlich nicht.

Kannst du auch allgemein sehen. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen sehe ich aber nicht so kritisch wie es andere sehen. Qualität statt Quantität. Ein Gesundschrumpfen soll ja auch oft wunder wirken.

In unserem Verein sind es momentan allerdings die (unter anderem) "Asche-Anbeter", die frischen Wind in den Verein bringen und was bewegen wollen.

Ist ja auch gut. Nur streitet bitte dann nicht herum wenn einer eine viel zu enge Lederjacke beim Schießen an hat. Da sind dann Regeln die alle einhalten müssen doch besser handhabbar. Ihr wollt euch doch nicht streiten wie vor 40 Jahren... ;)