Kann ich dir sagen: Beim Klebeband würde ich den Schützen bitten, dieses sofort abzumachen, sofern es nicht den Regeln entspricht (von wegen Steifigkeit etc.).
Interessant, Du schreitest also ein obwohl du nicht die Regel bei der Hand hast die hier greifen könnte?
Beim Armband am waffenführenden Handgelenk würde ich versuchen zu beurteilen (entweder durch Sichtkontrolle oder durch nachprüfen) ob dadurch ein Vorteil eintritt. Bei einem losen Armband würde ich nichts machen und bei einem festen Armband würde ich den Schützen bitten, dieses sofort zu entfernen.
Du kannst hier Sichtkontrollen machen soviel wie du willst regelwidrig ist regelwidrig. Wenn sich jetzt schon Kampfrichter sich nicht an Regeln halten kann man es ja schon fast nicht vom Schützen verlangen. Wenn eine eindeutige Regel willkürlich abgeändert wird ist dies gegenüber den ganzen startenden Schützen unfair! Fair Play aber von beiden Seiten! was fair ist steht in den Regeln. ich weiß aber, dass hier eure Sportordnung nicht gerade ein gutes Nachschlagewerk ist.
Ich (ganz persönlich und privat, ohne Kampfrichter zu sein oder es je werden zu wollen) würde den Protestanten fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat.
In meinem anderen Verband würde die Rennleitung bei einem ähnlich motivierten Protest diesen wohlwollend entgegennehmen und die Protestgebühr irgendeinem wohltätigen Zweck (z.B. 2 Kästen Bier für die Aufsichten) zuführen.
das mit dem Klebeband ist jetzt nicht was weit hergeholtes. War vor 3 Wochen bei der EM der Fall. Peter Sidi war in den Top 8 und dadurch im Finale. Dann gab es einen Protest des Rang 9 wegen dem Klebeband. Sidi wurde disqualifiziert und der zuerst am Rang 9 liegende Schütze war im Finale. Der Schütze hatte also die Chance Europameister zu werden... Wenn man also die Regel kennt und sie richtig anwendet kann es leicht sein, dass der Europameister sein Protestgeld gut investiert hat und nun 2 Kisten Bier zum feiern gerne selber kauft...
P.S. DSQ Athlete 1255 SIDI Peter (HUN) - ISSF Rule 7.5.5.2 Additional fastening of trowsers