Bücher

• Danke dieses Buch kenne ich. Bin aber allgemein eher an den nicht so bekannten interessiert.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Offensichtlich gibt es zu dem Buch "Sportschießen - Modernes Nachwuchstraining", einen Vorläufer.
    Gleicher Verlag und nahezu gleiches, fast identisches Bild, allerdings mit dem Titel "Sportschießen - mehr wissen - besser treffen" (Auflage 2007).

Das Buch habe ich mir gekauft, es ging und geht weit über meinen Bedarf hinaus, hat aber mein allgemeines Wissen und das Verständnis für die Anforderungen an das sportliche Schießen maßgeblich beeinflusst. Es ist verständlich und praxisnah beschrieben, so mein Empfinden.

Vielleicht lässt es sich im Antiquariat erwerben.
    Gruß
    Joachim

Stammschießen?
    Ich bin dabei!

• Sportschießen - mehr wissen - besser treffen

das Buch gibts aber auch noch aktuell (2014)

"Ich trainiere Sportschießen" ist wirklich gut für das Nachwuchstraining.

also zur Weiterbildung dann nicht wirklich geeignet oder?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (3. Februar 2015 um 20:06)

• also zur Weiterbildung dann nicht wirklich geeignet oder?

Nun ja, es richtet sich in erster Linie an den jugendlichen Schützen, weniger an den Trainer.
    Aber als Jugendtrainer sollte man auf jeden Fall das wissen und möglichst auch können - und vermitteln können! - , was in dem Buch beschrieben ist.
    Aber es wird weniger auf das Technikleitbild eingegangen.
    Das findest du sehr sehr ausführlich und mit Variationen beschrieben im von mir erwähnten Buch "Olympisches Pistolenschießen".

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ich habe meiner Tochter (10 Jahre alt) "Ich lerne Sportschießen" geschenkt. Das ist wirklich für Kinder / Jugendliche geschrieben, die den ersten Kontakt mit dem Schießsport haben. Nur Grundzüge, die am Anfang aber auch ausreichend sind. Dazu braucht es aber auch immer jemanden der auf dem Stand Anleitungen gibt.

Für mich habe ich "die Bibel" von MEC besorgt (Luftgewehrschießen 2010) und bin begeistert.

• Da gibt es ein paar durchaus interessante Videos von "consten600" und mit ein wenig Suche bestimmt noch weitere.
    Hängt natürlich auch davon ab, was man konkret sucht.

• die von consten kenne ich nur da gibt es schon länger nichts mehr.