Buch "Olympisches Pistolenschießen" 2. Auflage

  • Von dem Buch "Olympisches Pistolenschießen" von Heinz Reinkemeier gibt es ja nun schon die 2. Auflage. Hat jemand den Vergleich, was zur ersten Auflage geändert wurde?

  • Zwei historische Disziplinen Freie und Schnellfeuer wurden bezüglich ihrer geschichtlichen Entwicklung vorangestellt.
    Texte wurden überarbeitet, Bilder erneuert, Werbung aktualisiert.
    Das Auflageschießen Lupi kam hinzu.
    Auserdem ergänzt ein Beitrag (Änderungen Schnellfeuerpistole) das Buch.

    Gruß HdR

  • Hm, besser?
    Die üblichen Illustrationen zur jeweiligen Disziplinen oder zum Techniktraining - Eintauchen, Halteraum, Schussabgabe, Reaktion, Nachhalten.
    Zum Teil eine kleine Erklärung, kurzer Hinweis (oder kleine Analyse). Auflagenbedingt eigentlich nix neues.

    Gruß HdR

  • Es sind viele Überarbeitungen und einige neue Themen hinzugekommen aber auch Altes/Fehlerhaftes geblieben:
    z.B.
    Inhaltliche Fehler (Kimme und Korn vertauscht)
    Tippfehler
    Bild auf dem das Korn nicht zentriert im Kimmenausschnitt steht (und ich meine nicht die Beispiele, bei denen es so sein soll)

    Grüße
    199

  • Karlchen: Nichts gegen die MEC Bücher, die sind idR. sehr gut, aktuell lese ich "Die Psyche des Schusses", aber das Pistolenbuch ist mMn. nicht wirklich das Gelbe vom Ei (ich kenne aber nur die 2. Auflage). Falls du es dir kaufen möchtest, würde ich mich vorher nach Alternativen umsehen.

  • Hallo Homofaber, die Psyche des Schusses habe ich auch gelesen. Hier muß ich allerdings sagen, dass mich gerade dieses Buch eben nicht so begeistert hat. Ich empfand es sehr ermüdend es zu lesen, auch die dauernde Verbindung zum Golfsport ist meiner Meinung nach etwas suboptimal.

    Im Falle von Olympisches Pistolenschiessen habe ich die erste Auflage selbst, werde aber immer wieder gefragt, ob ich das Buch empfehlen können. Ich finde es eigentlich nicht schlecht, gerade die anschaulichen Bilder sind es durchaus Wert. Etwas nervig ist die ständige Scatt Werbung ohne aber wirklich stärker erklärend auf das Scatt System einzugehen.

  • dauernde Verbindung zum Golfsport ist meiner Meinung nach etwas suboptimal

    Ich war beim ersten Aufschlagen auch etwas irritiert... :D . Naja die Golf-Passagen überfliege ich einfach. Herr Reinkemeier wollte wohl den Absatzmarkt etwas vergrößern.
    Fachlich aber auf hohem Niveau (soweit ich das als Laie beurteilen kann) und ich konnte schon ein paar Dinge (erfolgreich) umsetzen.


    Ich finde es eigentlich nicht schlecht, gerade die anschaulichen Bilder sind es durchaus Wert.

    Die vielen (teils) anschaulichen Bilder sind die Stärke und die Schwäche von den MEC Büchern. Ich finde die vielen Informationen etwas chaotisch dargestellt. Die vielen Schriftarten und Größen tun (auch bei "Psyche des Schusses") ihr übriges. Wie gesagt fachlich gute Bücher aber in der Darstellung etwas chaotisch.
    Jedenfalls bin ich immer auf der Suche nach Fachliteratur. Im englisch sprachlichen Raum gibt es wohl ein paar Schätzchen. Besonders interessant wären mal die Aufzeichnungen der UDSSR. Die Sowjets sollen wohl sehr wissenschaftlich und akribisch gearbeitet haben. Leider tendiert mein russisch gegen Null :( .

  • Die Sowjets sollen wohl sehr wissenschaftlich und akribisch gearbeitet haben.

    Das ist richtig. Aber eben auch schon 30 Jahre her.

    Die Sowjets haben die Sportwissenschaft der DDR beflügelt (oft gegen ihren Willen, aber der kleine Bruder war Meister im kopieren), die Sportwissenschaft der DDR ist die Basis der aktuellen Technikleitbilder zumindest des DSB. (Bei den anderen Sportarten vermute ich es, weiß es aber nicht). Nicht ganz ohne Grund war eine lange Zeit der Bundestrainer Pistole ein Ossi.

    Es gibt einige (ältere) russischsprachige Literatur über das Sportschießen, aber die wahren Geheimnisse der Leninjünger wurden nie veröffentlicht. Die Sowjets haben sogar ihre leeren KK-Hülsen akribisch aufgesammelt, damit die Brüder aus Berlin nicht die wirklich gute russische Hardware nachbauen können.

    (In der DDR haben wir wirklich alles Gute kopiert, dessen wir habhaft werden konnten - und dabei z.T. auch verbessert. Aus West und Ost. Aus dem amerikanischen Computersystem CPM machten unsere Softwareingenieure zuerst das SCP und dann das CPA - ein System, das sogar "single sided single density" Disketten mit der höchstmöglichen Auflösung (ds/dd - 800 kB anstelle 128 kB) beschreiben und lesen konnten. Nur die US-Copyrights hatten sie vergessen rauszulöschen.)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nicht ganz ohne Grund war eine lange Zeit der Bundestrainer Pistole ein Ossi.

    Der aktuelle Pistolenbundestrainer Jan-Erik Aeply ist auch ein Ossi. Er hat mir selbst erzählt unter DDR-Nationaltrainer Heinz Joseph trainiert zu haben (dessen Buch ich übrigens auch daheim habe)

  • Jan-Erik Aeply ist auch ein Ossi.

    "Der Mensch wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!" (Ottokar Domma, wenn ich mich recht erinnere)

    Nein, das war mir neu! Interessant! Bind aber auch noch sooo lange im (olympischen) Schießsport aktiv.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)