Beiträge von wegi82

no.limits

es ist für mein Verständnis relativ unfair bestimmte Zahlen ein zu fordern die nun mal nicht real zu beziffern sind.

Da hast du natürlich recht. Das mit den Zahlen ("Geld") kommt aber eigentlich nicht von mir:

Einfach nur neue zulässige Dicken und Biegungsradien für Schützenbekleidung einzuführen (wie letztens von der ISSF) macht es für die Sportler weder einfacher noch billiger.

Er spricht hier ja direkt die Kosten durch Regeländerungen an. Wenn man von "billiger" also Geldeinheiten schreibt ist ein Nachfragen ja nicht unfair. Es dient einzig allein der "Zahlenfindung". Das sogenannte "weder noch billiger" konnte mir bisher niemand zeigen. Die besprochenen Regeländerungen ließen sich nämlich für nahezu 0 Euro durchführen. Wenn man sofort sein Schießgewand neu kaufen will ist weder die ISSF oder der DSB Schuld sondern jeder selber.

Bei den anderen von dir genannten Parametern hast du natürlich recht. Diese Zahlen wurden und werden von mir aber hier nicht eingefordert.

so ganz erschliesst sich mir Deine Argumentation nicht, es ist doch etwas verzwungen an manchen Stellen.

Wo hakt es denn? Ich helfe gerne weiter.

Konkrete Zahlen nennen? wie, nach dem da jeder einen anderen Aufwand betreibt beim Kleidungseinkauf.

Wenn wer davon redet, dass es günstiger werden würde oder wenn sich was ändert würde es teurer werden sollte schon eine Rechnung dahinter stehen.

Da kommen dann konkrete Zahlen raus. Die kann mir aber niemand nennen. Es ist hier im Forum wie in der Firma. Will man eine Änderung nicht haben kommt sofort das Argument mit den Kosten. Fragt man nach den Zahlen kommen keine. Rechnet man selber nach war die Rechnung falsch. Fazit: Das Gegenüber mag sich damit nicht auseinandersetzen.

Persönlich werden ist immer ein ganz tolles Argument.

Schön wenn du es so siehst. Ich halte es da aber wie Diester Nuhr. Würde manchen Personen öfter mal gut tun. Besonders wenn es alles andere als konstruktiv ist.

Wie wäre es mit dem Vorschlag, neben dem Hochleistungsstehendschießen mit großen Schußzahlen und hochwertigster Ausrüstung auch eine vereinfachte Variante anzubieten ohne Stützkleidung aber mit weniger Schuß?

Ich nehme an du liest was ich schreibe. Ansonsten muss ich das auch persönlich nehmen. Für das was du vorschlägst gibt es sicher irgendwo einen Verband der dies anbietet. Natürlich hätte dieser Verband dann durch genau deine vorgeschlagene Disziplin einen Zulauf nahe Unendlich. Hier wurde gemeint, dass man der bestehenden Stehenddisziplin das Schießgewand streicht. Du redest von einen neuen Disziplin - Ich von meiner bestehenden. Irgendwann musst du dich entscheiden was du willst.

Interessant finde ich auch die geforderte Verringerung der Schussanzahl. Typisches Schützengehabe. Du kannst vorne gerne noch mal nachlesen was ich zum 100m Lauf geschrieben habe.

würde ich gern irgendwie belegt oder nachvollziehbar begründet haben.

Ich nehme auch hier an, dass du meinen Beitrag (sinnerfassend) gelesen hast. Nullpunkt;-) hat es aber in seinem Beitrag #75 bereits beantwortet.

Die Antwort passt aber auch mit folgendem Absatz zusammen.

Das Problem des unzureichenden Muskeltraining lies sich über das maximale Waffengewicht entschärfen.

Rein das Waffengewicht macht es nicht aus. Ich würde aber mehr im Fitnessstudio stehen als auf dem Schießstand. Da reicht es schon aus wenn das Gewehr nur einen halben Kilo schwer wäre.

Ich bin ja auch dafür, dass man in anderen Sportarten wieder eine Gleichheit herstellt. Es kann ja nicht sein, dass immer nur die gleichen Personen gewinnen. Die FIS soll bitte auf Fassdauben umstellen. Wäre ja mal so richtig ursprünglich. Carvingski braucht ja keiner...

Es ging um die Frage welche Möglichkeiten es gibt bei einer Disziplin welche so ausgereizt ist, dass man eine 10tel Wertung braucht, so zu gestalten, dass es nicht mehr notwendig ist.

In diesem Beitragsstrang geht es eigentlich um ganz was anderes. Die Frage ist zwischendurch mal aufgetaucht.

Je näher zur Mitte desto besser der Schütze. Nichts anderes macht eine Zehntelwertung. Notwendig um den besten Schützen zu ermitteln? Warum nicht!

So gesehen könntest du eine Differenz zwischen meinem und deinem Vorschlag erkennen, wenn du wolltest.

Die Differenz die du so gern hättest spielt sich aber leider nicht in Wort "Exoskelett" wieder. Du bist halt so und kannst nicht anders.

Dann schreibst du auch noch:

Das übt keinerlei Kritik an der eigentlichen Disziplin

ach nicht?

nur keine (berechtigte) Kritik an einer olympischen Disziplin zulassen.

2 Absätze - 2 Auslegungen; Na jeder wie er es sehen will

@AxelA  Califax - Ihr habt beide soviel Ahnung vom Stehendschießen mit dem Gewehr wie ein Huhn von der Raumfahrt.

Einfach nur neue zulässige Dicken und Biegungsradien für Schützenbekleidung einzuführen (wie letztens von der ISSF) macht es für die Sportler weder einfacher noch billiger. Jeder versucht, die Regeln der Sportordnung bis zum letzen Viertel Prozent auszureizen - da ja die Leistungsdichte mörderisch ist.

Neu und letztens eingeführt? Aha... Wenn immer das Argument mit dem Geld kommt kann mir niemand konkrete Zahlen dazu nennen. Warum wohl? Für die Änderungen der letzten Jahre musste niemand sein Auto verpfänden. Die Änderungen gingen sogar gratis und umsonst! Dies habe ich hier im Forum schon mehrfach gezeigt. Wenn man sich vor diesen Tatsachen verschließt zeugt dies von Unwissenheit.

Nö! Weg mit dem Zeug! Normale Trainingskleidung (oder Straßenkleidung), Halbschuhe und gut ist - das würde die Gewehrschützen meiner Meinung nach entlasten und die Leistungsdichte ein wenig entzerren.

"Entlasten" sehr schönes Wort. Die Leistungsdichte entzerren? Ja das macht das sofort. Sofortiger Einbruch in den Starterzahlen macht die "Entlastung" auch sofort. Also für das Schützenwesen ein klarer Gewinn oder?

Gerade in diesem Absatz merkt man die totale Ahnungslosigkeit. Warum dies so ist kannst du gerne selber mal ausprobieren. Stell dich mal einen 60 Schuss Wettkampf ohne dieses "Zeug" an den Stand. Dann machst du dies über Wochen, Monate, Jahre. Die "Entlastung" zeigst du mir dann. Einige Spitzenschützen haben ihre Karriere trotz "Zeug" beendet. Die haben aber im Hintergrund einen ganz anderen Apparat stehen wie es ein Schlumpfschütze (wie ich) auf lokaler Ebene hat!

Wie häufig höre ich das Stöhnen der (Luft-)Gewehrschützen, die tonnenweise Geraffel auf den Schießstand schleppen müssen und dann eine gefühlte halbe Stunde zum Umziehen brauchen, wenn sie die (Luft-)Pistolenschützen mit ihrer luftigen Kleidung und ihrem kleinen Köfferchen zum Stand tänzeln sehen...

Hier liegt ein grundsätzliches Problem. Wenn wir Schützen 100m laufen sollen würden die 100m einfach auf 80m reduziert werden. Man will sich ja nicht plagen.

Wenn ich mir denke was andere Sportler für ihre Sportarten schleppen und organisieren müssen sind wir Gewehrschützen ja wirklich noch gesegnet.

Tja, da läuft der Geifer nur keine (berechtigte) Kritik an einer olympischen Disziplin zulassen.

Berechtigt? Nur weil es dir nicht in den Kram passt?

Sowas ist keine Kritik sondern einfach nur fehlende Akzeptanz anderer Disziplinen gegenüber.

Und komm mir jetzt nicht mit du würdest dies ebenfalls auch von irgendwelchen DSB Jüngern ebenso zu hören bekommen. Wenn dem so sei - Heul leise! (und fühle dich in deinem Bereich wohl bzw. lass den anderen doch die Schießkleidung. der nicht Olympia-Fritz hat doch auch sowas in seinem Büro hängen)

Das weglassen des Exoskelettes würde die Streuung vergrößern und Kosten sparen, sowie den sportlichen Anspruch vergrößern.

Mit Luftpistolen, angebauten Rückschlagsimulatoren sowie weiteren Firlefanz lässt sich auch das ganze GK-Gedöns einfach ersetzen. (Kosten gespart)

Danach noch die Schüsse auf der Scheibe skalieren und schwuppdiwupp haben die Reichsbürger kein Interesse mehr an Waffen und die Sportler können sich wieder ihrem Sport widmen.... :D

einfach weil sie kein Interesse an den von mir präferierten Disziplinen und Waffen besteht

Ist aber auch verständlich oder?

Ist zwar jetzt weit hergeholt aber warum soll sich die IAAF mit der Unterbringung von Jacobsweggängern beschäftigen nur weil Gehen olympisch ist?

Ebenso verhält es sich mit der ISSF zum Kanonenschießen.

Nur weil es ähnlich ist muss man nicht für alles den Hampelmann machen.

Haben OSP und Freie Pistole je gelebt? Wenn ja wann soll das gewesen sein?

Ich finde es immer schön wenn jetzt erst diese Pistolendisziplinen zu Grabe getragen werden.

Irgendwie gehe ich seit Jahren schon bei den Gräbern vorbei. Verhält sich aber bei 3-Stellung gleich. Die Verbände machen ja nur das was der Markt fordert. Wenn sie das machen ist es auch wieder nicht recht.

P.S. Lebt eigentlich die laufende Scheibe noch???

Nachdem die Installation Net Framework voraussetzt und am Schießstand nur über Umwege Internet vorhanden war konnte ich Shot Analyzer installieren.

Das "Koppeln" mit Meyton war jetzt wirklich ein Kinderspiel. Scatt gestartet und läuft im Hintergrund.

Wenn man hier auch die Schüsse zum realen Schuss zieht und einen Wettkampf startet kann man die Scatt-Files speichern.

Das Programm ist spannend aufgebaut. Ich konnte eigentlich alle Spiele durchspielen. Mit meinem alten T41 Notebook (1GB Ram) war dies alles kein Problem. Beim nächsten Training will ich dann ein wenig mehr ausprobieren. Wenn es so weitergeht hol ich mir auch eine Lizenz.

Danke das hilft mir schon mal weiter.

Wobei ich es sogar sinnvoller finde eine nachträgliche Ansicht im ShotAnalyzer durchzuführen, weil hier auch die Treffer korrekt aufgezeichnet werden.

Das "Problem" ist hier, dass die Scatt-Software gratis verfügbar ist und ich das File einfach dem jeweiligen Schützen schicken kann.

erde heute mal mit der Testlizenz versuchen was ich hier zusammenbringe. Sehe aber allein schon wegen dem Arbeitsspeicher schwarz.

Ich muss gestehen, ich verstehe die Frage nicht.

Aber hier mal das Einstellungsmenü in Bildern.

Genau dies habe ich gemeint. :thumbup:

In unserem Fall musste man sich lediglich mit dem Laptop ins Netzwerk hängen

Welche Systemvoraussetzungen hat dein Laptop. Hatte mal Rücksprache gehalten und da wurden mindestens 8GB RAM vorausgesetzt. Auf meinem alten ThinkPad ist das aber nicht möglich bzw. will ich nicht immer den neuen Laptop ins Training mitnehmen müssen.

Im Anschluss wird die Scatt Software selbstständig durch die ShotAnalyzer Software gestartet.

Werden die Scatt Daten dann auch im Scatt-Catalog gespeichert oder ist dann nur die nachträgliche Ansicht in Shot Analyzer möglich?

ZIelweg wird angezeigt und der Treffer der Anlage wird synchronisiert.

Sind die Kurven hier analog zu Scatt einstellbar?

ja wäre wirklich was, träumen ist ja erlaubt, auch wenn es vollkommen konträr zur aktuellen Entwicklung ist.....

Naja ich würde es auch nicht dabei haben wollen. Wollte eigentlich nur dem Axel was vor die Füße schmeißen ;)

Man kann ja vom DSB, als eingefleischter IPSC'ler, denken was man will. Nur die weitere Entwicklung lässt einen in so einem "visionären" Fall dann doch vermutlich den Mund offen stehen...

Ich meine mit IPSC und Olympia das da mal was war, nur in welchem Stadium das wohl eingestellt wurde kann ich nicht mehr zu ordnen.

Ja, es gab mal einen Versuch, der durch die Stellungnahme der ISSF aber abgeschmettert wurde. Irgendwo her im Forum gab es mal einen Link

Wäre ja wirklich mal was anderes. Mit IPSC kommerziell bei Olympia wäre dann das Ziel im Visier für den DSB auch nicht mehr weit weg...

Weil es für den Normalo bis hin zum Nationalkaderschützen ausreicht.

Kann dir als Normalo versichern, dass es nicht ausreicht. Kann dir aber auch versichern, dass es für Nationalkaderschützen nicht ausreicht.

Was mich nur noch interessieren würde warum du dann bei KK dann doch auf Elektronik setzt.

aber darum geht es doch nicht,

du hast recht. Es sind aber die Eckpunkte die ein Sportverband zur Verfügung hat bzw. gehabt hatte.

und hier diskutieren Träumer davon ihre Disziplin die teilweise auf Niveau einer Thekenmannschaft betreiben zur olympischen Sportart zu machen.

und wegen genau diesen Eckpunkten wird dies nicht funktionieren. Dies werden die Personen aber nie begreifen. Wenn man mehr Disziplinen sehen will muss man halt zur WM fahren. Die "WM dahoam" war aber ja auch schon vielen zu weit...

die ISSF versucht doch den Sport überhaupt noch bei den Spielen zu halten

das sehe ich derzeit nicht so. Was aber in 40 Jahren ist kann aber auch ich nicht sagen.

Aber genau dies ist der Plan.

Ich sehe schon du bastelst dir die Welt wie sie dir gefällt (oder vor der du Angst hast)

@all

Eventuell habe ich aber ein Denkproblem.

Wer schafft es von euch 5 Pistolendisziplinen, 5 Flintendisziplinen, 5 Gewehrdisziplinen so zusammenzustellen (max. 15 Schießsportbewerbe), dass Frauen gleich viele Bewerbe wie Männer schießen können (geforderte Geschlechtergleichheit) ohne, dass die ISSF neue Bewerbe für Frauen einführen muss (60 Schuss liegend für Frauen wäre ein neuer Bewerb den gibt es in der ISSF so nicht).

Ein wenig konstruktives Arbeiten mit den Randbedingungen wäre vermutlich zielführender als auf die ISSF zu schimpfen.