DSB Newsletter. KK liegend ab 2020 nicht mehr im olympischen Programm?

  • Du wirst aber sicher auch die Streichung einiger Segelklassen mit der Verhinderung einer freien Befahrung der Weltmeere gleichsetzen.

    Nun, ich sehe beim Wegfall der olympischen Schießsportdisziplinen den weltweiten Schießsport nicht bedroht. Von daher liegst du mit deiner Einschätzung falsch.

  • Wer schafft es von euch 5 Pistolendisziplinen, 5 Flintendisziplinen, 5 Gewehrdisziplinen so zusammenzustellen (max. 15 Schießsportbewerbe), dass Frauen gleich viele Bewerbe wie Männer schießen können (geforderte Geschlechtergleichheit) ohne, dass die ISSF neue Bewerbe für Frauen einführen muss (60 Schuss liegend für Frauen wäre ein neuer Bewerb den gibt es in der ISSF so nicht).

    Ein wenig konstruktives Arbeiten mit den Randbedingungen wäre vermutlich zielführender als auf die ISSF zu schimpfen.

    Sorry,

    aber darum geht es doch nicht, die ISSF versucht doch den Sport überhaupt noch bei den Spielen zu halten und hier diskutieren Träumer davon ihre Disziplin die teilweise auf Niveau einer Thekenmannschaft betreiben zur olympischen Sportart zu machen.

    Wie schon öfters von mir geschrieben wollen wir über die wirklichen Probleme doch nicht reden, denn denn mögliche Lösungen passen nicht ins Weltbild.

    Karl

  • die ISSF versucht doch den Sport überhaupt noch bei den Spielen zu halten

    Ja, man kann die Verzweiflung und Panik der ISSF mehr als deutlich erkennen. Es würde die Bedeutung der ISSF endlich auf ein realistisches Maß im Weltschießsport verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (25. Februar 2017 um 14:35)

  • Hallo zusammen,

    die ISSF vertritt international aktuell 158 Verbände aus 146 Ländern. In der Regel führen internationale Sport-Organisationen eine Art von Eigenleben, die mit den Interessen der Sportler/Innen an der Basis wenig zu tun haben. Dazwischen liegen schon individuelle Vereins- und Länderinteressen. Daher ist es für die internationalen Vertreter eher rational übergeordnete Interessen im Blick zu behalten: Mach und Geld – natürlich immer im Interesse aller.

    Wenn der ISSF jetzt nicht nur hier in Deutschland populäre Disziplinen zugunsten einer besseren medialen Vermarktung für olympische Wettbewerbe streicht, bzw. ersetzt, finde ich dies zur Zeit auch bedauerlich. Den hoffentlich demokratisch festgestellten ISSF-Beschluss müssen wir wohl erst recht akzeptieren, wenn es um die Existenz des Schießsports bei Olympischen Spielen geht.

    Wenn es bei den Olympischen Spielen darum geht, den weltweit betrieben Sport mit ihren Athleten/innen eine Bühne zu bieten, kann ich deshalb nur hoffen, dass sich die Vertreter/Lobbyisten des vielfach geschmähten – aber dennoch interessanten, mit weltweit wachsendem Zuspruch - IPSC-Schießen als Ergänzung/Alternative für eine bessere mediale Darstellung des Schießsports engagieren.

  • aber darum geht es doch nicht,

    du hast recht. Es sind aber die Eckpunkte die ein Sportverband zur Verfügung hat bzw. gehabt hatte.

    und hier diskutieren Träumer davon ihre Disziplin die teilweise auf Niveau einer Thekenmannschaft betreiben zur olympischen Sportart zu machen.

    und wegen genau diesen Eckpunkten wird dies nicht funktionieren. Dies werden die Personen aber nie begreifen. Wenn man mehr Disziplinen sehen will muss man halt zur WM fahren. Die "WM dahoam" war aber ja auch schon vielen zu weit...

    die ISSF versucht doch den Sport überhaupt noch bei den Spielen zu halten

    das sehe ich derzeit nicht so. Was aber in 40 Jahren ist kann aber auch ich nicht sagen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • das sehe ich derzeit nicht so. Was aber in 40 Jahren ist kann aber auch ich nicht sagen.

    Schön wenn Du recht hast, ich halte die Position der Schützen kaum stärker als die der Ringer.


    Karl

  • korrekt,

    die ISSF zerstört den Schießsport Schritt für Schritt seit ca. 15 Jahren.

    Einen mixed team Event gibt es sonst nirgendwo... 5 Frauen 5 Männer auf dem Fußballfeld ein Transgender im Tor? Kommt das?

    Hallo ImmerWieder,

    sh. hier: http://www.focus.de/sport/mehrspor…id_4768104.html

  • Nun, ich sehe beim Wegfall der olympischen Schießsportdisziplinen den weltweiten Schießsport nicht bedroht. Von daher liegst du mit deiner Einschätzung falsch.

    Das stimmt, der weltweite Schießsport als Leistungssport ist nicht bedroht, aber zumindest in Deutschland der Breitensport mit Feuerwaffen.

    Hintergrund meiner Annahme ist, dass in den Plänen von Waffengegnern zum Schießsport nur für olympische Schießsportarten Ausnahmen von Verboten vorgesehen sind. Das findet ja bereits aktuell seinen Ausdruck darin, dass Jugendliche ab 14 in Deutschland Kleinkaliber und Flinte, aber um mal bei den ISSF Disziplinen zu bleiben, nicht mit größeren Kugelkalibern wie z.B. auf 300m Gewehr schießen dürfen.

    Wenn der ISSF nun einstimmig (!) drei Feuerwaffendisziplinen aufgibt und stattdessen drei Druckluftdisziplinen vorschlägt, ist das durchaus als Nachteil für den Schießsport zu werten. Angefangen hat es mit der Aufgabe der Großkaliberdisziplinen bzw. der Umstellung auf Kleinkaliber. Weiter geht es mit der Aufgabe der Feuerwaffendisziplinen. Und im Modernen Fünfkampf wird bereits mit Laser- statt mit Luftpistolen oder den früher üblichen KK- bzw. Großkaliberwaffen geschossen.

    Nebenbei frage ich mich, warum, wenn statisches Schießen für Zuschauer so langweilig ist, nicht mehr Wettbewerbe wie Biathlon, Schnellfeuerpistole, Tontaubenschießen oder Sportpistole aufgenommen werden?

    Fallscheibenschießen ist ja total verpönt und wird nur von schießwütigen Proleten in den nicht ISSF-Verbänden geschossen. Warum aber gerade diese Verbände im Gegensatz zum z.B. DSB steigende Mitgliederzahlen vorweisen können, scheint sich dem DSB noch nicht erschlossen zu haben.

    Oder IPSC? Da leuchten bei den meisten Zuschauern doch die Augen auf. Da geht richtig was ab. Aber nein, kein Sport, paramilitärisch. Pfui bäh. Da wird zu wenig meditiert. Ja klar, aber Biathlon ist ok. Eine solche Sicht kommt nicht nur mir seltsam vor.

    Ich nehme an, Biathlon wäre bereits abgeschafft, wenn es nicht solch hohe Einschaltquoten hätte. Seltsam aber, dass bei den Sommerspielen, und um die geht es ja hier, noch kein Sommerbiathlon eingeführt wurde. Das hätte sich auch gute Quoten. Aber da gibt es ja schon modernen Fünfkampf, der mit Laser geschossen wird.

    Ich denke, IPSC wäre im Gegensatz zu weiteren Druckluftdisziplinen eine echte Abwechslung.

    Dass IPSC durch die deutschen Steuerbehörden als nicht förderungswürdig eingestuft wird, hat in meinen Augen nichts mit dem unterstellten kommerziellen Charakter zu tun. Olympia ist da weitaus kommerzieller, aber deren Vertreter haben auch mehr Geld für Lobbyarbeit zur Verfügung und bei OIympia erfolgreiche Staaten besitzen hohes internationales Renomee.

    Aber zumindest beim ÖSB kann man IPSC sogar in einem ISSF Verband schießen. PPC 1500 gibt es dort auch. Das lässt hoffen.

    Statische Druckluftdisziplinen finde ich klasse, aber noch mehr davon würde doch genau für die Zuschauer, die nicht vom Fach sind, keine echte Abwechslung bieten. Ob da nur Männer oder Frauen oder gemischte Mannschaften stehen ist dem gemeinen Zuschauer ziemlich egal.

    Schade jedenfalls um Freie Pistole. Ich hatte gehofft, dass da Frauen gleichberechtigt antreten können - nun wird der Wettbewerb stattdessen abgeschafft. Beim DSB sollte man nun aber endlich mal überlegen, wie in einigen Landesverbänden auch Frauen zur Deutschen Meisterschaft zuzulassen. Die Landesverbände des DSB machen es doch erfolgreich vor. Die Wertung getrennt nach Geschlechtern ist dabei gar nicht erforderlich und wie ich finde sogar überholt.

  • Hallo Strindberg,

    ja das ist gut analysiert. Du must aber nicht nur zu den Verbänden, das geht schon in den Vereinen los, und auch hier im Forum ist das mit der Akzeptanz, von Groß und noch Größer schwierig.

    Ich meine mit IPSC und Olympia das da mal was war, nur in welchem Stadium das wohl eingestellt wurde kann ich nicht mehr zu ordnen.

    Ob das nur diskutiert wurde oder schon bei den sogenannten Demosportarten vorgestellt und dann gekänzelt wurde...... aber das weis sicher jemand hier.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Wenn der ISSF nun einstimmig (!) drei Feuerwaffendisziplinen aufgibt und stattdessen drei Druckluftdisziplinen vorschlägt, ist das durchaus als Nachteil für den Schießsport zu werten.

    Oder er passt sich einfach den tatsächlichen Gegebenheiten an. In den letzten 30 Jahren ist im Sport nun mal die Lufdruckwaffe der Standard geworden auch wenn andere Verbände die diese Diszipline nicht pflegen mit Ausnahmestops arbeiten müssen.

    ....aber um mal bei den ISSF Disziplinen zu bleiben, nicht mit größeren Kugelkalibern wie z.B. auf 300m Gewehr schießen dürfen.

    wer hat denn diese Diszipline geschossen als man die Waffen dafür noch frei kaufen durfte?

    Nebenbei frage ich mich, warum, wenn statisches Schießen für Zuschauer so langweilig ist, nicht mehr Wettbewerbe wie Biathlon, Schnellfeuerpistole, Tontaubenschießen oder Sportpistole aufgenommen werden?

    Vielleicht weil kein Interesse besteht, bei dem attraktiven Target Sprint hat man in diesem Jahr sogar auf die Tribüne mit ca. 100 Sitzplatzen verzichtet, weil zwei Bierbänke für den Karl und die anderen fünf Zuschauer die keine Angehörigen begleidet haben auch gereicht hätten.

    Schießen ist nun mal nicht der Sport zur Zuschauerbelustigung.

    Bei den Veranstaltungen in Ruhpolding darf der Zuschauer sogar parken wo in der Saison höchstens die Stars oder Funktionäre anfahren dürfen, so stark ist da das Interesse.

    Oder IPSC? Da leuchten bei den meisten Zuschauern doch die Augen auf. Da geht richtig was ab. Aber nein, kein Sport, paramilitärisch. Pfui bäh. Da wird zu wenig meditiert. Ja klar, aber Biathlon ist ok.

    Zu IPSC mit nahezu sovielen Mitgliedern weltweit wie sie der DSB auch hat sollen sich doch mal Leute äußern die den auch betreiben.

    Die Schiläufer haben halt die Zeichen der Zeit erkannt und haben die Kriegswaffe gegen das KK eingetauscht und die Frauen mitspielen lassen.

    Damit konnten zumindest in einigen Bundesländern wenigstens Wettkämpfe und eine Ausbildung vorgenommen werden.

    Ich denke, IPSC wäre im Gegensatz zu weiteren Druckluftdisziplinen eine echte Abwechslung.

    Dann stellt mal was auf die Beine, glücklicherweise braucht Ihr dazu den verknöcherten DSB ja nicht. Gemeint wie geschrieben ohne jeglichen Anflug von Ironie oder Sarkasmus.

    Aber zumindest beim ÖSB kann man IPSC sogar in einem ISSF Verband schießen. PPC 1500 gibt es dort auch. Das lässt hoffen.

    Haben die deswegen mehr und erfolgreichere Schützen?

    Ich frage ja nur weil ich mich öfters in Österreich aufhalte und eher den Eindruck habe dass es sich nicht nur in den Schigebieten um schießsportliche Diaspora handelt.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (26. Februar 2017 um 14:35)

  • Ich meine mit IPSC und Olympia das da mal was war, nur in welchem Stadium das wohl eingestellt wurde kann ich nicht mehr zu ordnen.

    Ja, es gab mal einen Versuch, der durch die Stellungnahme der ISSF aber abgeschmettert wurde. Irgendwo her im Forum gab es mal einen Link

  • Ich meine mit IPSC und Olympia das da mal was war, nur in welchem Stadium das wohl eingestellt wurde kann ich nicht mehr zu ordnen.

    Ja, es gab mal einen Versuch, der durch die Stellungnahme der ISSF aber abgeschmettert wurde. Irgendwo her im Forum gab es mal einen Link

    Wäre ja wirklich mal was anderes. Mit IPSC kommerziell bei Olympia wäre dann das Ziel im Visier für den DSB auch nicht mehr weit weg...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wäre ja wirklich mal was anderes. Mit IPSC .......

    ja wäre wirklich was, träumen ist ja erlaubt, auch wenn es vollkommen konträr zur aktuellen Entwicklung ist......

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • ja wäre wirklich was, träumen ist ja erlaubt, auch wenn es vollkommen konträr zur aktuellen Entwicklung ist.....

    Naja ich würde es auch nicht dabei haben wollen. Wollte eigentlich nur dem Axel was vor die Füße schmeißen ;)

    Man kann ja vom DSB, als eingefleischter IPSC'ler, denken was man will. Nur die weitere Entwicklung lässt einen in so einem "visionären" Fall dann doch vermutlich den Mund offen stehen...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • lässt einem den Mund offen stehen...


    Wenn man das mal bis zum Ende durchspielt........... eigentlich undenkbar, leider oder Gott sei Dank, je nach Standpunkt

    ich bin kein IPSCler trotzdem ist es faszinierend,

    ich hab gute kontakte in die Scene, und Eric Graufel, war mal 3 Tage am Nachbarstand bei der IWA, wir machten dort beide Promotion, war richtig was fürs Auge.......

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Wenn man das mal bis zum Ende durchspielt...

    Witzig wird es erst wenn Axel es durchspielt... :D Unter den jetzigen Voraussetzungen wird er vermutlich rotieren.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Witzig wird es erst wenn Axel es durchspielt... Unter den jetzigen Voraussetzungen wird er vermutlich rotieren.

    Der wird sich dann lieber die Rennen der Formel 1 die dann natürlich auch olympisch werden anschauen.

    Karl

  • Witzig wird es erst wenn Axel es durchspielt... Unter den jetzigen Voraussetzungen wird er vermutlich rotieren.

    Hm... ich kann da jetzt durchspielen was ich will und dennoch kann ich nichts erkennen was mich auch nur eine Sekunde beunruhigen würde. BTW: Dieses Jahr ist World shoot in Frankreich Stand de tir en conception-réalisation Die FFTIR kann übrigens beides, Olympia und IPSC https://www.youtube.com/user/FFTIR

    3 Mal editiert, zuletzt von AxelA (28. Februar 2017 um 00:37)