DSB Newsletter. KK liegend ab 2020 nicht mehr im olympischen Programm?

  • Hallo

    Habt ihr den DSB Newsletter gelesen?

    http://www.dsb.de/aktuelles/meld…F-in-Neu-Delhi/

    Dort liest man

    "

    Durch die nun zur Weiterleitung an das IOC bestätigten Vorschläge wird
    es ab 2020 zum Wegfall von drei reinen Männerwettbewerben und zur
    Einführung sogenannter Mixed-Wettbewerbe kommen: Der
    Doppeltrap-Wettbewerb wird ersetzt durch ein Trap-Mixed-Wettbewerb, der
    50m-Liegend-Wettbewerb durch einen Luftgewehr-Mixed-Wettbewerb und
    schließlich wird auch der 50m-Pistolen-Wettbewerb der Männer durch einen
    Luftpistolen-Mixed-Wettbewerb ersetzt."

    Ich will das jetzt gar nicht weiter kommentieren und was hier die "Gender" Disskussion mit zu tun hat ist mir auch egal.

    Faktisch heisst das aber das also KK liegend, FP, und Doppeltrap rausfliegen.

    Wer weiss dazu näheres?

  • korrekt,

    die ISSF zerstört den Schießsport Schritt für Schritt seit ca. 15 Jahren.

    Einen mixed team Event gibt es sonst nirgendwo... 5 Frauen 5 Männer auf dem Fußballfeld ein Transgender im Tor? Kommt das?

  • ja, das war schon länger andiskutiert, die gestrichenen Disziplinen sind anscheinend zu langweilig, nicht spektakulär genug.

    Die lassen sich nicht gut genug präsentieren, so der zumindest das schöne Argument.........

    Für die Schützenklasse gibt es jetzt nur noch die OSP, die ja nun mal noch weniger in der Breite oder dem gemeinen Schützenverein geschossen wird als FP, und die Lu Pi. Das war es dann im Kurzwaffenbereich.

    Ich konnte auch nicht wirklich, große Informationen zu der Motivation das alles so zu Entscheiden irgendwo finden. Das wurde wohl weitgehend am grünen Tisch entschieden.

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • die ISSF zerstört den Schießsport Schritt für Schritt seit ca. 15 Jahren.

    Was ist denn vor 15 Jahren passiert?

    Einen mixed team Event gibt es sonst nirgendwo...

    Doch bei Olympia - man kann es kaum glauben... :whistling:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich sammel schonmal Holz für den Scheiterhaufen....

    Immer dieser Gender Schweinekram, aber was will man machen....

    Ich bin dagegen; Freie Pistole und Liegend gehören zu Olympia wie vieles andere.

  • Einen mixed team Event gibt es sonst nirgendwo... 5 Frauen 5 Männer auf dem Fußballfeld ein Transgender im Tor? Kommt das?

    "Und eines Tages wird es sogar soweit kommen, dass es Mixedwettbewerbe beim Tennis, Biathlon, Segeln und Rodeln gibt - Sodom und Gomorrha⸮"

  • die ISSF zerstört den Schießsport Schritt für Schritt

    Nenne mir einen internationalen Sportverband, der nennenswert Geld verdient und nicht bis in die letzten Fasern korrupt ist. - und damit "seinen" Sport immer weiter prostituiert.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nenne mir einen internationalen Sportverband, der nennenswert Geld verdient und nicht bis in die letzten Fasern korrupt ist. - und damit "seinen" Sport immer weiter prostituiert.

    Muss man diese Aussage verstehen?

    Wenn ja, wären dann einige einfache erklärende Sätze, damit das auch schlichter Gemüter verstehen können möglich?

    Karl

  • Was soll schlecht an gemischten Wettkämpfen sein? Es ist ja nicht so das Frauen beim Schießsport im Nachteil wären. Man hätte allerdings die geschlechtsspezifischen Disziplinen durch mixed ersetzen können, statt andere komplett abzuschaffen.

  • @wegi82

    zb die neuen Regeln für die Schnellfeuerpistole aus 2005... seitdem ist die Disziplin tot, ich kenne niemanden (!!!) der sie schießt.


    Weißt Du was das heißt? Das heißt die Feuerwaffendisziplinen sind tot, weil die Freie weg ist und die RFP kaum geschossen wird.


    Das Problem hier ist die ISSF Diktatur. Es ist völlig egal was die Sportler wollen. Es wird auch alles einstimmig gewählt liest man...

    Einmal editiert, zuletzt von ImmerWieder (25. Februar 2017 um 09:26)

  • Anstatt OSP hätten sie dann ja auch Spopi für alle nehmen können - wäre für vieles gut gewesen - auch für die Vereine und die Jugendarbeit vor allem mit den mänlichen .....

    ... und für nen Mixed-Wettbewerb hätte es auch noch gereicht ....

    ... und der Christian Reitz wäre mit der SpoPi auch Olympiasieger geworden ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • @wegi82

    zb die neuen Regeln für die Schnellfeuerpistole aus 2005... seitdem ist die Disziplin tot, ich kenne niemanden (!!!) der sie schießt.


    Weißt Du was das heißt? Das heißt die Feuerwaffendisziplinen sind tot, weil die Freie weg ist und die RFP kaum geschossen wird.


    Das Problem hier ist die ISSF Diktatur. Es ist völlig egal was die Sportler wollen. Es wird auch alles einstimmig gewählt liest man...

    Warum machen die Massen die vorher OSP geschossen haben nicht einfach weiter?

    Oder liegt es daran dass es in vielen Verbänden trotz der enormen Nachfrage nicht mal für die Liste B reicht?

    Gerade in unserem Land haben wir ja die Möglichkeit den Schießsport außerhalb des, wie man ja immer wieder lesen kann unattraktiven Regelwerk des DSB/ISSF, bei einer Vielzahl anderer Verbände zu betreiben.

    Karl

  • Hallo

    Was wäre gewesen wenn der Schießsport hier voran geht und die Damen/Herren klassen in allen Disiplinen abschafft. Das wär doch "oberkorrekt" und man hätte keine Disziplin streichen müssen. Die Leistungsunterschiede zwischen Jungs und Mädels im Schiessen sind eh so gut wie Geschichte.

    Ich habe das Gefühl das die "Gender" Debatte ist doch hier nur vorgeschoben.

    Bauen die in WI eigentlich immer moch an ihrem BLZ?

    Die sollten umplanen, 50 Bahn brauchts bald nicht mehr ;)

  • Ist hier eigentlich klar dass es bei den Änderungen die Alternative nicht um erhalt des Status quo oder Ausbau um GK oder IPSC ist, sondern es einfach nur darum Schießen auch künftig bei den Spielen zu repräsentieren?

  • Also ich freue mich über diese Veränderungen, der DSB/ISSF ist auf einem guten Weg. Nur weiter so ...

  • zb die neuen Regeln für die Schnellfeuerpistole aus 2005... seitdem ist die Disziplin tot, ich kenne niemanden (!!!) der sie schießt.


    Weißt Du was das heißt? Das heißt die Feuerwaffendisziplinen sind tot, weil die Freie weg ist und die RFP kaum geschossen wird.

    was glaubst du? gibt es auch Verbände außerhalb des DSB welche der ISSF angeschlossen sind? was du hier beschreibst ist einfachstes Kirchturmdenken...

    Hat sich eigentlich auch wer aufgeregt als laufende Scheibe aus dem Programm genommen wurde.

    Wenn ich mir hier im Forum die Beiträge zur laufenden Scheibe ansehe denke ich mir schon es wäre Aufgrund der Resonanz schon wieder ´Wert aufgenommen zu werden.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • gibt es auch Verbände außerhalb des DSB welche der ISSF angeschlossen sind?

    Und welcher Verband hat denn eine signifikante Anzahl an OSP Schützen? Insbesondere in Relation zu den SpoPi Schützen? Die OSPler werden leichter aus dem olympischen Wettbewerb zu kicken sein als die SpoPI Schützen. Aber genau dies ist der Plan.

  • Aber genau dies ist der Plan.

    Ich sehe schon du bastelst dir die Welt wie sie dir gefällt (oder vor der du Angst hast)

    @all

    Eventuell habe ich aber ein Denkproblem.

    Wer schafft es von euch 5 Pistolendisziplinen, 5 Flintendisziplinen, 5 Gewehrdisziplinen so zusammenzustellen (max. 15 Schießsportbewerbe), dass Frauen gleich viele Bewerbe wie Männer schießen können (geforderte Geschlechtergleichheit) ohne, dass die ISSF neue Bewerbe für Frauen einführen muss (60 Schuss liegend für Frauen wäre ein neuer Bewerb den gibt es in der ISSF so nicht).

    Ein wenig konstruktives Arbeiten mit den Randbedingungen wäre vermutlich zielführender als auf die ISSF zu schimpfen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (25. Februar 2017 um 13:48)

  • Ich sehe schon du bastelst dir die Welt wie sie dir gefällt (oder vor der du Angst hast)

    Du bestreitest, dass die OSP in der Vergangenheit nicht bereits schon einmal zu Disposition stand?

  • Du bestreitest, dass die OSP in der Vergangenheit nicht bereits schon einmal zu Disposition stand?

    Steht das wo? Du wirst aber sicher auch die Streichung einiger Segelklassen mit der Verhinderung einer freien Befahrung der Weltmeere gleichsetzen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián