Wie verhält es sich denn, wenn ich bei KK50m einen aus dem Vollen gefrästen Metallkeil verwende, zählt der zur Schäftung oder fällt er als Gewicht unter die 70cm-Regelung? Der Keil ist ja eigentlich Teil der Schäftung. Man könnte sich doch einen 1m langen Keil anbauen, bei 55cm den Auflagepunkt markieren und gut ist und nebenbei hätte man das Gewehr noch "etwas" aufgelastet.
Beiträge von scherge
-
-
Hierzu habe ich nochmal eine Frage: Was meinst du denn mit dem Holzspieß? Unter der Kimme anbegracht, ist ja nicht wirklich viel Platz. Oder meinst du damit, das eine Senkrechte Linie dadurch sichtbarer ist?
Zur Kontrolle der Verkanntung wird Erzwo es angedacht haben, je länger der "Holzspieß", desto eher fällt es auf wenn er aus der Waage gerät.
-
Hallo,
seid doch so lieb und unterstützt die Sportschützin Elke Seeliger mit Eurer Stimme bei der Wahl zur Behindertensportlerin des Jahres in Niedersachsen.
Hier Ihre Vorstellung von der Homepage des Behinderten Sportverbands Niedersachsen:
Elke Seeliger
„Ohne Knall kann ich nicht“
Mit äußerster Ruhe und größter Sorgfalt baut Elke Seeliger ihr Luftgewehr zusammen. Jede Schraube wird vorsichtig ins Gewinde gedreht, wieder und wieder werden die Einstellungen kontrolliert, bis schließlich alles passt. Wenn sie sich dann am Schießstand einrichtet – also das Gewehr nimmt und in den Anschlag geht – blendet sie alle Unruhe um sich herum komplett aus. Volle Konzentration auf das nur wenige Millimeter große Ziel. Ruhiger Atem, dann betätigt sie den Abzug – von Außenstehenden unbemerkt, so sensibel ist dieses kleine Metallelement an der Waffe. „Ohne Knall kann ich einfach nicht“, sagt Elke Seeliger vom SV Etzhorn/Team BEB. Und wer die 44-Jährige bei ihrem Training beobachtet, hat daran keinerlei Zweifel. Die Geschichte der Sportschützin unterstreicht ihre Aussage noch. Schließlich ist die Elfte der Paralympics 2016 in Rio de Janeiro über zehn Meter mit dem Luftgewehr und 14. mit dem Kleinkaliber über 50 Meter nicht erst als Rollstuhlfahrerin zum Schießsport gekommen. Schon im Alter von 15 Jahren griff die Sportlerin aus Weyhe bei Bremen zur Waffe – beim Schützenfest, wo sie dann „einfach mal getroffen“ hat. Im Verein schoss sie zunächst allerdings mit der Luftpistole, erst 2010 wechselte sie zum Luftgewehr. Und das sehr erfolgreich. Doch dann begann ihre Krankheit. 2014 wurde bei ihr Syringomyelie diagnostiziert, eine Erkrankung des Rückenmarks, die stetig fortschreitet. Es begann mit einem Taubheitsgefühl im Fuß. Mittlerweile ist das linke Bein gelähmt, und sie lebt tagtäglich mit Kopf- und Rückenschmerzen. Trotz der 19 Stunden Training pro Woche und der körperlichen Herausforderungen hat Elke Seeliger ihre ersten Paralympics mehr als genossen. „Ich bin stolz, dabei gewesen zu sein, und auch Tokio 2020 möchte ich gern mitnehmen. Ich möchte zeigen, dass man auch mit meinem Handicap etwas erreichen kann.“ Und so sind eine neue Klassifizierung, die nächsten Weltcup-Turniere und die Deutschen Meisterschaften 2017 für die lebenslustige Schützin nur weitere Meilensteine ihrer noch so jungen paralympischen Schießkarriere.
Heike Werner
-
Übrigens: Die eigentliche Systemlänge beim KK-Auflage ist tatsächlich gem. der Tabelle in Nr. 9 der SpO 550 mm. ABER in der Überschrift der Tabelle steht als Klammerzusatz "(Fixierung des Auflagepunktes)", weshalb für mich da die hervorragenden Gewichte NICHT mit zugehören.
Im Spaltenkopf sind 4 unterschiedliche Maße, wie häufig in dreideutiger Art und Weise angegeben worden.
Schäftung
Schaftkappe
Systemlänge
(Fixierung des Auflagepunktes)Sollte ein Maß nicht vorgegeben sein, so wird dieses nicht mit einem Strich oder wie auch immer klar und deutlich beschrieben, nein, es rückt völlig selbsterklärend
das folgende Maß eine Stelle nach vorne.Bei 1.11 LG-Auflage z.B.
frei, => Schäftung
1.4.7 => Schaftkappe
Max. 850 mm => Systemlänge
Auflagenbreite ≤ 60 mm; => hat weder was mit der Systemlänge noch mit der Fixierung des Auflagepunktes zu tun, es schien wohl mal zum Punkt Schäftung gehört zu haben und ist durch weitere Maße nach unten gerutscht.
von der Systemeinbettung bis zum Auflage-Punkt max. 550 mm => (Fixierung des Auflagepunktes)Bei 1.41 KK50m Auflage z.B.
frei => Schäftung
kein Eintrag zu => Schaftkappe
Auflagenbreite ≤ 60 mm; => s,o., hat weder was mit der Systemlänge noch mit der Fixierung des Auflagepunktes zu tun, es schien wohl mal zum Punkt Schäftung
von der Systemeinbettung bis zum Auflage-Punkt max. 550 mm => (Fixierung des Auflagepunktes)Es ist also alles wie immer eindeutig unpräzise beschrieben.
Was genau mit der Fixierung des Auflagepunktes gemeint ist steht aber dennoch in 9.7.1 sehr gut beschrieben, hat nix mit Systemlänge und Gewichten zu tun., gehört danach auch eigentlich eher zum Punkt "Schäftung" in der Tabelle:
9.7.1 Schäftung
1. Zusätzliche Unterlegkeile zum Ausgleich der Schräge an den Schäften können verwendet werden.
2. Die max. Länge des Auflagenbereiches, von der Systemeinbettung bis zum Auflagepunkt des Gewehres,
darf 550 mm nicht überschreiten (siehe Tabelle Auflagewettbewerbe).
3. Dieser max. Auflagepunkt ist beim Einsatz von längeren Schäften von der Waffenkontrolle mit einer
Kennzeichnung festzulegen.
4. Stopper, Ausfräsungen usw. sind am unteren Teil des Schaftes bzw. am Auflagekeil nicht gestattet.
5. Die Auflage darf maximal 60 mm breit sein. -
Alles anzeigen
Hi.
Lass mich raten. Ist ein Anschütz??
Meine V0 liegt ebenfalls in diesem Bereich. R10. Kopfgröße 4,49.
@ Scherge. Hast du mal die Energie bei 175m/sec und 0,53Gramm ausgerechnet?
Haut ja auch nicht hin.... Somit dürfte die V0 bei höchstens 168,2m/sec sein....
Grüße
Stefan
Mein 8002 ist auch auf unter 170m/s eingestellt worden, warum sollte das nicht hinhauen? Die Werte kannst Du hier auch hier ganz gut berechnen lassen. Ob es nur überhaupt mal jemand kontrolliert oder nicht sei dahingestellt. Ich bin auf die erhöhte Energie von über 7,5 Joule auch nicht durch solch eine Formel gekommen sondern durch einen Hinweis vom Servicepersonal auf einer Meisterschaft.
-
Hallo,
ja es handelt sich hier um RWS R10 4,49mm bei 180-182m/sec

Um was für ein Luftgewehr handelt es sich denn? Jeder Hersteller hat seine optimale Geschwindigkeit, auf die er vom Service eigentlich eingestellt werden sollte. Bei deiner V0 verbrauchst Du sicherlich etwas mehr Luft als "normal" und was auch noch dazu kommt, berechne mal mit dem Diabologewicht von 0,53g die Energie, mit der Dein Gewehr die Kugel rauspustet...
E = 1/2 * m * v²
E = 1/2 * 0,00053 kg * (182 m/s)²
-
KK Schießt auch Holme auf elektronische, Diabolos irgendwie keiner.
Hab ihn heut gemacht 3x 10 Schuss auf 3 Karten die Schussbilder sind jeweils gleich geblieben bestens zufrieden

mit welcher V0?
-
Alles anzeigen
Was passiert wenn man mit einem KK ohne WBK von der Polizei angehalten wird? Auch mit Genehmigungsschreiben vom Verein.
--> vereins-wbk dabei haben (oder in kopie), rechtlich im grenzbereich, polizei kann unabhängig davon entscheiden
Was kann passieren wenn die Munition im Waffenkoffer und nicht gesondert transportiert wird?
--> nichts weiter, nur kein geschoss in waffe oder patronenlager
Wie sieht es aus wenn ein Familienmitglied das keinem Verein angehört weiß, wo der Schlüssel zum Waffenschrank ist?
--> der schlüssel ist am Mann, immer, auch nachts.
Deshalb hab ich eine Lösung mit elektronischem Zahlenschloss bevorzugt.
-
Ich glaube das hat mit der Größe der 10 zutuen, ich kenne das zumindest von KK so.
Was hat die denn damit zu tun man schießt doch Schussbilder und keine 10en?
-
Es ging auch nie um einen Verkauf der Munition, die war immer kostenlos. Deswegen muss ich beim Argument verkaufsfördernd echt schmunzeln.
Das war mir neu, dass der Fachhandel nicht mehr gewinnorientiert arbeitet. Dann zählt das natürlich nicht mehr als Argument.
-
Was mich nur noch interessieren würde warum du dann bei KK dann doch auf Elektronik setzt.
Weil man den Kunden dort nicht damit blenden kann, dass die Kugel hängen bleibt. Außerdem dürfte der zeitliche Aufwand einiges größer sein, der Scheibentransport dauert länger und es benötigt oft eine Weile bis die wogenden Zugseile die Scheibe zur Ruhe kommen lassen. Es gibt doch aber genug Teststände bei den Händlern auf Papier schießen. Wobei ich einen kenne, wo die Papierscheibe per Pedes nach hinten gebracht werden, dann hat man das Problem mit den schwankenden Seilen nicht mehr.
-
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass alle irgendwie die Hoffnung haben einen künftigen Olympiasieger als Wunderkind zu entdecken. Für den Erhalt der Vereine sind Kinder und Jugendliche eigentlich völlig irrelevant. Aber das darf man nicht laut aussprechen
Ich weiß ja nicht aus welcher Umgebung du kommst, bei uns ist es aber weiträumig so, dass die Erwachsenen sich doch da mehr engagieren, wo sie bereits eine Vergangenheit in der Jugend oder Kindheit hatten. Hat man diese im Sportverein erfolgreich verbracht, dann zieht es in der Regel die meisten auch nach der Findungsphase wieder dorthin, ebenso wenn man ab Jugend/Kindheit mit der Feuerwehr groß geworden ist. Man wird mit den Vereinen groß. Es mag sicherlich davon Ausnahmen davon geben, aber das ist schon der allgemeine Werdegang der erwachsenen Mitglieder, die tatkräftig mit anfassen.
Aber was man nicht wahrnehmen will, weil es nicht in sein Konzept passt, das kann und darf anscheinend nicht sein auch wenn es laut ausgesprochen wird.
-
-
Nun, du siehst ja, dass der RSB bereits einen Einstieg mit 46 in die Auflagedisziplinen präferiert.
Ich kenne Kreisverbände wo dieses bereits ab der Schützenklasse so durchgeführt wird und Auflage ab 46 kenne ich es auf Landesebene der LV in der Umgebung seit Jahren, da braucht nichts präferiert werden und das ist auch gut so. Soll doch jeder das schießen wozu er Lust hat und nicht das wozu verbohrte wahre Schützen ihn gerne zwingen möchten. Mein Ding ist es trotzdem nicht, deshalb sollen andere doch aber damit glücklich sein.
-
Auch mit dem Auflage schießen ab 51 Jahren ist dem DSB wieder ein großer Wurf gelungen. Meinen Respekt den Funktionären
insbesondere wenn man sich die Altersstruktur des DSB genauer anschaut. Ich bin gespannt wann es gelingt das Fenster zu schließen in denen die DSB Schützen freistehend schießen müssen. Weise Worte eines wahren Werfers.

-
Wie viel mm würde ich benötigen auf elektronischen das der Schuss nicht mehr durch fällt, sind 5,0mm überhaupt möglich?
So wie von karlesepel seine R10 waren meine auch, was wäre das?
Was ist denn "das der Schuss nicht mehr durch fällt" überhaupt für ein interessantes Prädikat für die Qualität von X abgegebenen Schüssen?
-
Das mit der Augenwischerei willst du uns aber sicher noch erklären.
Der gestandene Schütze als Kunde möchte Papier in der Hand haben, genauso wie er den Test am liebsten selber durchführen möchte. "Der Kunde wünscht es so", bekommt man als Antwort vom Fachhandel. Der Kunde ist König, also bekommt er es so geliefert. Evtl. liegt es daran, dass er so meint, alles selbst in der Hand zu haben.
-
-
Ich lass ja generell normal keinen an meine Flinte ran, darum führ ich den Test selber am Schießstand durch.
Und warum nicht? Gerade wenn man "seine Flinte" so liebt, sollten man doch Fachpersonal den Vorzug geben, so es denn welches gibt und nicht nur Verkäufer.
-
Wird bei Euren Munitionstests (Luftdruck) die V0 kontrolliert, vor dem Test und ggf. auch auf Hersteller/Sorte angepasst?
Müsst/Dürft Ihr den Test selber durchführen oder wird er von einem Mitarbeiter durchgeführt?