Beiträge von scherge

    In der Gesamtdatenbank stehen also komplett angelegte Schützen mit Schützen? Wenn ich bei mir in der Gesamt-DB Schützen ohne Verein anlege, dann werden Sie mir in WM-RWK auch nicht angezeigt.

    Ansonsten solltest Du Deine bisherige Vorgehensweise beim Import und das Ergebnis danach mal detaillierter und verständlicher "zu Papier" bringen und dabei eventuell auch auf die Ausrufezeichen verzichten. Andere Leute, bei denen es funktioniert müssen Dir nicht helfen ;)

    Auf die Zielgenauigkeit hat vieles Einfluss, bei mir auch der wacklige Schütze :S

    Die Irisblende ist ein optisches Hilfsmittel vergleichbar mit der Blendenöffnung eines Objektives an einem Fotoapparat.

    Beim Fotografieren haben Blendenöffnung wie auch Brennweite Einfluss auf die Tiefe der Schärfe, die Schärfentiefe. Die Brennweite beim Schützen wäre das Linsensystem im Auge, die Dioptrinzahl als Brillenglas vor dem Auge und nur fürs Ziel und nicht Korn/Korntunnel dann auch die Dioptrinzahl als Adlerauge im Korntunnel.

    Wenn man kurz vorm Alter der Lesebrille steht, dann versucht man z.B. seine eigene Irisblende durch Zusammenkneifen der Augen etwas zu schließen um die zu kurzen Arme beim Zeitungslesen auszugleichen.

    Mit der Blende stellst Du die gewünschte Schärfentiefe ein, mit einem Filter begrenzt man den gewünschten Lichteinfall, könnte man auch mit der Blende machen aber unter Wegfall der Vorteile die man vorher durch die sie erzielt hat.

    Die Möglichkeit mit einer längeren Belichtung mehr Licht aufs Bild zu bekommen, gibt´s beim Schießen leider nicht, also gibt es irgendwann den Punkt wo man bei wenig Licht einen Kompromiss zwischen einer höheren Schärfentiefe und hellem Zielbild eingehen muss.

    Es ist es auch nicht vorteilhaft, die für einen maximal mögliche Schärfentiefe herauszuholen, in dem man die Irisblende recht weit schließt, da hier durch das Auge schneller ermüdet als mit offenerer Blende. Dürfte einem bei dieser Grafik hier auch einleuchten. Bei oben angesprochenen Problem mit den zu kurzen Armen beim Zeitungslesen entscheidet man sich ja auch über kurz oder lang für eine andere Brennweite als für die Korrektur mit der eigenen Irisblende.

    Hier ist der gewünschte Effekt einer Irisblende am Beispiel einer Irisblende für Schießbrillen gut zu sehen. Beim Gewehr funktioniert es genauso, nur dass dort halt nicht die Priorität der Schärfe auf Kimme und Korn sondern auf dem Korntunnel liegt. Wie Königstiger schon erwähnt hat, bei Müller Manching wird es vertriebstechnisch positiver formuliert, ein gleichzeitiges Scharfsehen von Korn und Scheibe ist unmöglich, du vergrößerst den Schärfebereich nur. Beim Fotografieren sagt man, dass sich die Schärfe pi mal Daumen ein Drittel vor dem Objekt und zwei Drittel hinter dem Objekt ausbreitet. Da es beim Zielvorgang eigentlich egal ist ob der Korntunnel jetzt genau nach 1/3 der Schärfe sitzt, wird der Optiker sicherlich auch hier ansetzen um mit Dioptrinändernden gewünschten Effekt zu erzielen, die Schärfe weiter nach hinten zum Ziel zu verlagern, was bei auf ner Entfernung von 10m erfolgreicher ist als bei 25m, 50m oder gar 100m.

    Wenn man sich ein wenig weg von den Programmautomatiken in der Fotografie entfernt hat versteht man auch, dass man durch einfaches Einschrauben eines Adlerauges in den Korntunnel nicht nur den positiven Effekt der Vergrößerung bekommt. Dreht man an der einen Stellschraube im otpischen System, dann muss man an einer andere Stellschraube entgegenwirken um wieder zum gleichen Ergebnis zu kommen, einem scharfen, gut belichtetem (Ziel-)Bild.

    Es ist mir ein Rätsel wie mit im Prinzip derart niedrigen Beiträgen ein Verein funktionieren kann...

    Hallo liebe Schützen,

    wenn ich das so lese frage ich mich wie können einige Vereine so überleben. Eigentlich gibt es doch kaum Möglichkeiten, außer großer Verein und Geschäfts Läute und gut betuchte die Unterstützen und Handwerker die bei Reparaturen zur Stelle sind.

    Mit Brauchtumspflege und Geselligkeit können ganz gut Einnahmen generiert werden. Die Sportschützen sind bereit zum Teil höhere Beiträge zu zahlen, die geselligen Mitglieder zahlen ihren Obulus für die Gemütlichkeit am Tresen. Oft gibt es auf den Dörfern keine Kneipen mehr, die Vereine mögen da nicht immer unschuldig sein, der Durst der Einwohner will aber auch gestillt werden. Wenn 1-2 Abende die Woche 10-15 Personen zu günstigen Gaststättenpreisen "Einnahmen generieren", dann ersetzt das schon den ein oder anderen Mitgliedsbeitrag. Die ein oder andere Veranstaltung geselliger Art kann da auch noch Gelder in die Kassen spülen. Machbar ist vieles.

    Geil. Ziel erreicht.

    Die 2 Lager haben sie wie erwartet sauber herauskristalisiert. (das war das mit den 0,5mm :) )

    mfsg daniel

    So ein Forum dient ja auch der Unterhaltung und ich bin sicher dass auch ander User froh um Deine zielführenden Beiträge sind.

    ...und das nicht nur in diesem Forum. Es handelt sich um einen wahren Allroundenterainer...sowas hat unser Land seit Harald Juhnke nicht mehr gesehen. :rolleyes:

    hier in diesem forum haben die meisten aber nur einen Punkt im Hirn. Der ist 0,5mm groß und heißt "10"

    Auch wenn keine von oben verordnete Spezialisierung vorliegt, muss ich aus dem "Diskutierten" eine Spezialisierung annehmen.

    In sofern ist es "Faktisch" Wahrheit.

    Das ist genau wie (im Sinne eines analogen Bildes) mit Windrädern. Jeder findet grüne Energie toll, aber bitte nicht vor meiner Haustür :)

    mfsg daniel

    Gerade bei dieser Formulierung stellt sich mir die Frage, ob zumindest bei Teilen der von Dir erwähnten Minderheit vlt. der Platz für die 0,5mm einfach fehlt.

    Diese Floskel könnte eher an der Theke entstanden sein als aus der Feder eines Schützen mit bevorzugten Betätigungsfeld in egal welchem/r Kaliber, Distanz, Waffe oder Entfernung, der Spaß an seiner Betätigung hat und allen anderen ihren Spaß auch gönnt.

    Erfahrungsgemäß, auch außerhalb des Sports, sind es oft diejenigen, die gewisse Differenzierung als erstes erwähnen, diejenigen, die diese auch leben. Da nützt es auch nichts wenn man in der Schlussfloskel das Gegenteil behauptet.

    Was viele auch nicht wissen, eine Handstütze ist bei einigen Gewehrdisziplinen ( z.B. KK100m) nicht erlaubt!

    ...und auch bei 1.10 LG, auf das sich die Frage hier bezieht.

    Ich denke die Handstütze und das zugehörige Maß von 200mm bezieht sich auf KK/GK. Denn auf Seite 118 in der Tabelle unter „F“ gleich nach der LG Zeichnung ist explizit das Verbot einer Handstütze genannt.

    Es bezieht sich zumindest auf die Disziplinen, in denen eine Handstütze erlaubt ist. Das ist zum Teil in der Gewehrtabelle beschrieben, dass es nicht erlaubt ist. Für GK-Standardgewehr und LG ist es in 1.54 beschrieben, dass die Handstütze in diesen Disziplinen nicht erlaubt ist.

    Wobei die klassischen Handstützen ja diese Dinger hier sind oder die hier. Die Frage nach der Beschaffenheit einer Handstütze ist aber durch die Umschreibung in der SpO auch nicht endgültige vom Tisch. In meinen Augen sind viele Vorderschafterhöhungen, die auch für LG verwendet werden, wenn sie umgriffen werden können auch Handstützen laut dieser Definition. Bei der MEC-Handstütze Champion war man bei KK100m seinerzeit auf der sicheren Seite, wenn man den Zwischenraum zwischen Holzplatte und Schaft mit Styropor oder Holz ausgefüllt hatte, damit die Möglichkeit des Reingreifens nicht besteht. Mit dem Ding hier ist diese Handhaltung auch möglich, wird aber für LG beworben. Keine Ahnung wie nervös da die Kampfrichter heutzutage sind.

    Im Ligamodus auf höchstem Niveau in der BuLi sieht man Schützinnen/Schützen, die nach gerade mal 20 Minuten Ihren Wettkampf mit über 390 Ringen beenden, andere geben Ihren letzten Schuss in der letzten Minute vor Ablauf der Wettkampfzeit ab. EIne Pauschale Zeitvorgabe kann man da doch eh nicht geben. Beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile, es kommt auch auf die Situation an, wie der Kontrahent im direkten Duell sich schlägt. Auf alle Fälle. der Kopf muss halt auch mitspielen.

    Die Optik ist Geschmackssache, da ist mir persönlich eigentlich egal ob die Visualisierung win95like, linuxlike oder win10like aussieht. Hauptsache ist, die Informationen werden übersichtlich dargestellt. Ich beschäftige mich beim Schießen auch nicht mit irgendwelchen Designs und ob da ne Uhr oder ein WLAN-Symbol in der Ecke zu erkennen ist. Wenn die Lage und der Wert des Schusses und der Serien gut zu erkennen ist darf es auch ruhig SIUS-like sehr farbarm sein und es kann dort auch ein kompletter Netzwerkplan abgebildet werden.

    - Auswahlfeld zur jew. Wertung im Preisschießmodus müsste nicht im Format einer Windowsfehlermeldung daherkommen :)

    Warum darf es das nicht? Das ist doch nur eine Paranoia eines Windowsusers.

    Frag mal nach nem Durchgang auf der DM ob die Starter noch wissen, was genau auf dem Bildschirm ersichtlich war. Das interessiert keinen ob da überflüssiger Nonsens oder Spielereien eines Hobbybastlers zu sehen sind. Das komplette Klickibunti ist letztendlich für den Nutzer am Schießstand überflüssig.

    Der Tag der Deutschen Einheit nähert sich, Zeit für die mittlerweile 9, Ausgabe des Gandesberger Konditionstests. Dieses Jahr neu mit optionaler Teilerpreiswertung aller abgegebenen 100 Wertungsschüsse. Wir würden uns freuen, wenn das ein oder andere neue Gesicht den Weg zu uns findet. Ausschreibung, Einladung, Meldezettel und die Ergebnisse vom letzten Jahr im Anhang. Aktuellste Informationen findet Ihr auch in der Facebookgruppe "Gandesberger Konditionstest".

    Google mal das Ibis Budget im Messegebiet

    Genau, H ist ne Messestadt. Zur Industriemesse oder CeBit mögen die Hotels knapp sein, zu den Meisterschaften aber nur die in der Nähe oder vlt. die üblichen Kandidaten, die immer als erstes genommen werden.

    hrs oder hotel.com zeigen Dir doch aber nur freie Kapazitäten an. Anrufen würde ich nur in seltensten Fällen, da die Direktbuchung oft auch teurer ist.

    Ich werde mal ein Tütchen Magnesiumpulver einpacken und schauen, wie die Wirkung ist.

    Was versprichst Du Dir vom Magensium? Schaden wird es nicht aber wieso versucht man es nicht einfach, nicht nur bei der Hitze, mit einer selbstgemixten Apfelschorle. Etwas Apfelsaft mit Mineralwasser gemischt, wird nicht so beworben ist aber das perfekte isotonische Getränk. Vverdünnt, dass einem nicht der Zuckerspiegel Kasatschok tanzt aber sonst bedarf es nicht vieler anderer Vodoomittelchen als schnöden Appelsaft.

    https://www.runnersworld.de/ernaehrung/apfelschorle.289401.htm

    https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/unn…ten-1.1433154-2