Dynamic Action Plinking(DAPL)

  • hier in diesem forum haben die meisten aber nur einen Punkt im Hirn. Der ist 0,5mm groß und heißt "10"

    Auch wenn keine von oben verordnete Spezialisierung vorliegt, muss ich aus dem "Diskutierten" eine Spezialisierung annehmen.

    In sofern ist es "Faktisch" Wahrheit.

    Das ist genau wie (im Sinne eines analogen Bildes) mit Windrädern. Jeder findet grüne Energie toll, aber bitte nicht vor meiner Haustür :)

    mfsg daniel

    Gerade bei dieser Formulierung stellt sich mir die Frage, ob zumindest bei Teilen der von Dir erwähnten Minderheit vlt. der Platz für die 0,5mm einfach fehlt.

    Diese Floskel könnte eher an der Theke entstanden sein als aus der Feder eines Schützen mit bevorzugten Betätigungsfeld in egal welchem/r Kaliber, Distanz, Waffe oder Entfernung, der Spaß an seiner Betätigung hat und allen anderen ihren Spaß auch gönnt.

    Erfahrungsgemäß, auch außerhalb des Sports, sind es oft diejenigen, die gewisse Differenzierung als erstes erwähnen, diejenigen, die diese auch leben. Da nützt es auch nichts wenn man in der Schlussfloskel das Gegenteil behauptet.

  • Deshalb würde ich es auch anders formulieren:

    Manche verfügen hier über einen geistigen Horizont mit dem Radius Null;

    sie nennen es ihren Standpunkt.

    Und die 'richtige' Gesinnung darf dabei natürlich auch nie fehlen.


    Da ist es dann auch kein Wunder, wenn diese unsäglichen Leuchten zu reinrassigen Sportgeräten mutieren und als alternativlose Retter des Schießsports gepriesen werden, das harmlose Plinking hingegen sofort als sinnlose Ballerei in die hier unvermeidliche Schmuddelecke gestellt wird.


    Ich bin da schon eher bei Daniel und bei Califax sowieso!


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - über 40 Jahre aktiver Leistungsschütze und manchmal auch Funktionär

  • Der Treadstarter brachte das Plinkung mit 8-Schüssigen CO2-Waffen auf Dosen und ähnliche reaktive Ziele ins Gespräch. Finde ich persönlich sehr spannend, leider - aus organisatorischen Gründen - für mein eigenes Klientel eher nicht so passend.

    Warum dann für andere?


    Unsere Nachwuchsschützen schießen gern und häufig auf leere Diabolo-Dosen. Plinking. Aber ohne Wettbewerbscharakter. einfach nur aus Spaß. Die kaputtgeschossenen Dosen werden gern als Trophäen mit nach Hause genommen.

    Hier geht es aber um eine neue Disziplin deren Aufbau offensichtlich noch unbekannt ist.

    Da wird die Meinungsbildung schwierig.

    Abgesehen davon, daß die 8-schüssigen Magazine häufig qualitativ Murks sind - ich habe eine Walther-CO2-Winchester, mit der ich die Jugend billig auf das Fallscheibenschießen vorbereiten wollte. Die Ausfallrate dieser Alugraugussdrecksmaterialmags war einfach nur frustrierend, so dass ich davon am Ende Abstand genommen habe. Für das Geld der kaputten Mags hätte man auch nicht ganz wenig KK-Muni kaufen können.

    Für einen Wettkampf und darum geht es dem TE ja eine eher suboptimale Basis.

  • aber AxelTommy will wie früher angekündigt das Forum aufmischen

    Das mag schon so sein, ich würde es allerdings eher als dem einen oder anderen hier den Spiegel vorhalten bezeichnen. Und was soll man sagen, es funktioniert ja in der Regel auch ganz prächtig.

    Aber egal, viel mehr würde mich ja interessieren, was Du hier so treibst und wenn ja warum?


    Mit interessiertem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich finde die Idee gar nicht so schlecht ( würde das aber hier im Forum niemals

    öffentlich machen, da ich sonst mit Sicherheit einen Shitstorm ernten würde).

    Richtig aufgezogen könnte man daraus so was wie ein Mini-IPSC indoor machen.

    Ähnlich wie die H0 von Märklin, die hat ja auch ihren Fankreis.

  • Ich finde die Idee gar nicht so schlecht ( würde das aber hier im Forum niemals

    öffentlich machen, da ich sonst mit Sicherheit einen Shitstorm ernten würde).

    Richtig aufgezogen könnte man daraus so was wie ein Mini-IPSC indoor machen.

    Ähnlich wie die H0 von Märklin, die hat ja auch ihren Fankreis.

    Wie heißt es doch so schön...

    "Versuch macht klug" oder so ähnlich;)

  • Ähnlich wie die H0 von Märklin, die hat ja auch ihren Fankreis.

    Der noch vor dem DSB ausstirbt.

    Bei der Vorlage musste das sein.

    Richtig aufgezogen könnte man daraus so was wie ein Mini-IPSC indoor machen.

    Wenn es dem TE darum geht: warum schreibt er es nicht?

    Da wären dann doch andere User angesprochen.

    Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen dass ich IPSC in keiner Weise mit Plinking in Verbindung bringen möchte.

  • Weil alles in der Disziplin einfach einfach sein soll und für jeden interessierten Hobby- und Vereinsschützen verständlich, wurden lediglich Richtlinien erstellt, die ein Paar von euch schon per PN von mir bekommen haben;)

  • Weil alles in der Disziplin einfach einfach sein soll und für jeden interessierten Hobby- und Vereinsschützen verständlich, wurden lediglich Richtlinien erstellt, die ein Paar von euch schon per PN von mir bekommen haben ;)

    Du hast aber zuerst hier ein öffentliches Thema erstellt, eine neue Disziplin vorgeschlagen/angekündigt und um Feedback gebeten. Dann wäre es auch praktisch, wenn du die Regeln/Richtlinien öffentlich schreibst und nicht einzelnen per PN. So könnten dir mehr Leser auch Feedback geben ;)

  • Ich hätte die Richtlinien auch gerne per PN.

    Du hast aber zuerst hier ein öffentliches Thema erstellt, eine neue Disziplin vorgeschlagen/angekündigt und um Feedback gebeten. Dann wäre es auch praktisch, wenn du die Regeln/Richtlinien öffentlich schreibst und nicht einzelnen per PN. So könnten dir mehr Leser auch Feedback geben ;)

    Manchmal müssen Ideen durch Austausch auch wachsen. Das können sie aber nur mit interessierten Beteiligten.

  • Mal ehrlich, findet ihr auf Blechdosen schießen usw das es dafür Richtlinien geben muss? Wenn mein Kind in einen Schützenverein eintreten möchte und kommt in der Probezeit mit einer zerschossenen Blechdose heim als Trophäe, ich würde an den Verstand des Jugendtrainers zweifeln und mal nachfragen ob dieser Mensch überhaupt die Befähigung hat Jugendliche zu trainieren. Wir haben doch lange genug gelitten in der Öffentlichkeit und wurden runter gemacht. Das braucht doch nur jemand mit bekommen für den der Schießsport ein rotes Tuch ist, dass ist doch Öl ins Feuer kippen.

  • Du hast sicher Recht, lieber Kogge, so etwas sollte man nun wirklich gleich verbieten.

    Ich würde meine Kinder ja auch nicht zum Biathlon schicken, das ist doch die Amokläuferdisziplin schlechthin. Das geht ja gar nicht, nein, wirklich nicht.


    Mit besorgtem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht, welche Vorraussetzungen ein Schießstand für eine derartige Disziplin haben muss ???

    An sich vielleicht eine Sache mit hohem Spaßfaktor,.....aber auch mit einem entsprechenden Aufwand an den Stand. Will ich dynamisch durch nen Parkur hecheln brauchts halt andere Sicherheitsvorkehrungen als wenn ich Statisch "Dosenwerfen" mache......

  • Mach dich ruhig lustig Murmelchen, aber wir unser Verein scheint mit seiner Logik nicht so ganz verkehrt zu liegen. Denn wir haben mit unserer Arbeitsweise in den letzten eineinhalb Jahren viele neue Mitglieder bekommen und das nicht Mit Dosen schießen und diese den Jugendlichen mit nach hause zu geben. Aber bleib Du ruhig dabei und bilde viele Dosen Schützen aus, die Eltern werden dir es danken

  • ... und bilde viele Dosen Schützen aus ...

    Du verwechselst da etwas, ich will gar keine Dosenschützen ausbilden.

    Ich begeistere mich nur regelmäßig ob der hier herrschenden Bigotterie.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht, welche Vorraussetzungen ein Schießstand für eine derartige Disziplin haben muss ???

    An sich vielleicht eine Sache mit hohem Spaßfaktor,.....aber auch mit einem entsprechenden Aufwand an den Stand. Will ich dynamisch durch nen Parkur hecheln brauchts halt andere Sicherheitsvorkehrungen als wenn ich Statisch "Dosenwerfen" mache......

    Warum denn, wenn jemand der die Frechheit besitzt und die gutgemeinten Vorschläge zu hinterfragen von den Gutmenschen hier sowieso verunglimpft wird?

  • von den Gutmenschen hier sowieso verunglimpft wird

    Herrje, jetzt schmeißt er auch noch die Begrifflichkeiten durcheinander.

    Lieber Karl, es muss Schlechtmenschen heißen, Gutmenschen sind doch immer die anderen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Geil. Ziel erreicht.

    Die 2 Lager haben sie wie erwartet sauber herauskristalisiert. (das war das mit den 0,5mm :) )

    mfsg daniel

    So ein Forum dient ja auch der Unterhaltung und ich bin sicher dass auch ander User froh um Deine zielführenden Beiträge sind.