Dynamic Action Plinking(DAPL)

  • Hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht, welche Vorraussetzungen ein Schießstand für eine derartige Disziplin haben muss ???

    An sich vielleicht eine Sache mit hohem Spaßfaktor,.....aber auch mit einem entsprechenden Aufwand an den Stand. Will ich dynamisch durch nen Parkur hecheln brauchts halt andere Sicherheitsvorkehrungen als wenn ich Statisch "Dosenwerfen" mache......

    Klasse, endlich mal etwas konstruktives !

    Ob sich das umsetzen lässt, wird sich zeigen.

    Das wäre ja auch mal ein ganz anderes Bild für die Öffentlichkeit, als die üblichen rotnasigen, grün berockten Uniformträger, die üblicherweisen in dunklen, muffigen Schützenhäusern an der Theke rumhängen von vergangenen Erfolgen schwelgen und ausser einem 0,5 mm großen Punkt nichts anderes gelten lassen.

  • Hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht, welche Vorraussetzungen ein Schießstand für eine derartige Disziplin haben muss ???

    An sich vielleicht eine Sache mit hohem Spaßfaktor,.....aber auch mit einem entsprechenden Aufwand an den Stand. Will ich dynamisch durch nen Parkur hecheln brauchts halt andere Sicherheitsvorkehrungen als wenn ich Statisch "Dosenwerfen" mache......

    Man könnte ja die Ziele am Kugelfang belassen und sich den Schützen bewegen lassen, es soll ja eine dynamische Disziplin sein. Auf einem KK Stand ohne Seilzuganlage sollte das möglich sein.

    Schwieriger ist eben dass Reine Luftdruckvereine aus Platzgründen ausscheiden und der grundsätzliche Platzbedarf vergleichbar eines OSP Stand doch recht aufwendig ist. Zumindest wenn die Sache nachgefragt wird.

    Warum ausgerechnet Anfänger dynamisch beginnen sollten, kann ich nicht erkennen, da kann no.limits vielleicht sinnvolleres dazu schreiben.

  • die ein Paar von euch schon per PN von mir bekommen haben ;)

    Vielleicht kann einer der Empfänger dieser ominösen PNs den Inhalt veröffentlichen. Oder ist in diesem Fall eine gar fürchterliche Strafe vom TE angekündigt?;)

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Man könnte ja die Ziele am Kugelfang belassen und sich den Schützen bewegen lassen, es soll ja eine dynamische Disziplin sein. Auf einem KK Stand ohne Seilzuganlage sollte das möglich sein.

    Schwieriger ist eben dass Reine Luftdruckvereine aus Platzgründen ausscheiden und der grundsätzliche Platzbedarf vergleichbar eines OSP Stand doch recht aufwendig ist. Zumindest wenn die Sache nachgefragt wird.

    Warum ausgerechnet Anfänger dynamisch beginnen sollten, kann ich nicht erkennen, da kann no.limits vielleicht sinnvolleres dazu schreiben.

    KK Stände mit "Überkopf" Seilzuganlage gingen doch auch ?

    Und wenn es auf dem Schießstand eine 25m Kurzwaffenbahn gibt, könnte diese auch genutzt werden

    Die Entfernungen der Ziele reichen ja eh nur von 7 bis 15 Meter;)

  • 5 Kurzwaffenbahnen wären natürlich besser 8)

    Bei nur einer müsste man 5 Durchgänge starten und nach jedem DG die Ziele neu positionieren= mehr Zeitaufwand:rolleyes::S

    Aber das ginge zur Not auch, weil das Teilnehmerfeld relativ überschaubar gestaltet werden kann z.B. durch eine Begrenzung der Startplätze.

    Einmal editiert, zuletzt von 7halbreicht (24. August 2018 um 18:02)

  • Geil. Ziel erreicht.

    Die 2 Lager haben sie wie erwartet sauber herauskristalisiert. (das war das mit den 0,5mm :) )

    mfsg daniel

    So ein Forum dient ja auch der Unterhaltung und ich bin sicher dass auch ander User froh um Deine zielführenden Beiträge sind.

    ...und das nicht nur in diesem Forum. Es handelt sich um einen wahren Allroundenterainer...sowas hat unser Land seit Harald Juhnke nicht mehr gesehen. :rolleyes:

  • Vielleicht kann einer der Empfänger dieser ominösen PNs den Inhalt veröffentlichen. Oder ist in diesem Fall eine gar fürchterliche Strafe vom TE angekündigt? ;)

    Einige starke Sprüche wird er Dir schon drücken.

  • Wenn mein Kind in einen Schützenverein eintreten möchte und kommt in der Probezeit mit einer zerschossenen Blechdose heim als Trophäe, ich würde an den Verstand des Jugendtrainers zweifeln

    Vielen Dank für deine konstruktive Einschätzung.

    Dieser von dir angezweifelte Verstand hat unserem Verein heute eine Medaille auf der DM eingetragen und noch ein paar sehr gute Platzierungen. Aber immer schön zum Lachen in den Keller gehen.

    Im Übrigen bin ich seit dieser Woche Besitzer einer solchen Waffe, deren einziger sinnvoller Zweck es ist, möglichst schnell möglichst viele Stahlziele zu treffen:

  • Plinking und Regelwerk passt nicht wirklich zusammen auch wenn bei uns sogar der Frohsinn streng geregelt ist.

    Wenn Du werben, also andere für etwas interessieren willst muss auch der Namen passen.

    Die Entfernung bis 7 - 15 Meter scheint aus einer anderen Disziplin zu stammen, da fallen dann eigentlich die Vereine mit nur LG Ständen raus, das sind wesentlich mehr als hier vermutet werden, da die breite Masse der Schützen kaum in Foren angemeldet ist.

    Dass wie Califax schreibt noch keine gute Waffen am Markt sind macht es nicht einfacher.

    Dass ein enormer Platzbedarf besteht hatten wir ja schon oben. Wenn ich die Bahnen nicht baulich getrennt habe kann nur ein Schütze schießen. Weitere Probleme mit dem Stand siehe Beitrag # 35 von Matze1965

    Über die Ziele hast Du ja in den Richtlinien nichts geschrieben, die herkömmliche Dose wird da auch kaum machbar sein.

    Dass eine dynamische Disziplin für Anfänger geeignet sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

    Wen siehst Du überhaupt als Zielgruppe, den DSB bei dem das Auflageschießen boomt?

    Die alternativen Verbände mit überschaubarer Jugendarbeit?

    Eine verbandsübergreifende Veranstaltung.

    Eine Bespaßung ähnlich Paintball?

  • Wenn mein Kind in einen Schützenverein eintreten möchte und kommt in der Probezeit mit einer zerschossenen Blechdose heim als Trophäe, ich würde an den Verstand des Jugentrainers zweifeln........

    Dieser von dir angezweifelte Verstand hat unserem Verein heute eine Medaille auf der DM eingetragen und noch ein paar sehr gute Platzierungen.

    Ich möchte das gar nicht bewerten, muss man auch nicht, aber weiter auseinander geht glaub ich nicht .....

    Leben und Leben lassen, wie wärs ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich möchte das gar nicht bewerten, muss man auch nicht, aber weiter auseinander geht glaub ich nicht .....

    Leben und Leben lassen, wie wärs ?

    Bernd,

    bei den grundsätzlich verschiedenen Zielen ist das doch verständlich.

    Wobei ich nicht glauben mag dass man mit reinem Plinking Training Meister werden kann oder ob man plinken muss um Meister werden zu können.

  • Gerade in der Oberpfalz gibt es einige die besonders stark der Tradition verhaftet sind und Probleme mit dem downsize beim DSB haben.

  • ein must have um schießsport auszuüben?

    er bringst auf den Punkt, so zu sagen göttlich!

    das eine schliesst das andere nicht aus, warum auch.

    Unsere heranwachsende Jugend ist eine Spassgesellschaft, das kann man akzeptieren oder nicht, es wird sich trotzdem nix ändern, es ist so.......

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler, der Ihn auswählt!

    Ich hab meine Kids mehr als unter Strom gestellt, unter anderem mit einem 22iger Erma Unterhebelrepetierer, Die haben auf alles geschossen was irgendwie vertretbar war.

    So zusagen als Goodi, das war nicht alltäglich, das war genau dosiert, wenn die Stimmung es brauchte, wenn Motivation gefragt war, wenn es um Auszeichnung ging. Das Schießeisen stand greifbar im Schrank, und es war ne Momentsentscheidung wann die zum Einsatz kam, konnte von jetzt auf nachher sein, Gespür dafür ist wichtig.

    Das Ergebnis war messbar, jede Woche kam mindestens einer mit der Frage, wann schiessen wir den wieder Winchester, oder Soft Air Parkur:);)

    Ach übrigens heute sind die am Stammtisch integriert, die ältesten sind gerade mal 27Jahre alt. :saint:

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • no.limits,

    schön wenn Du als Trainer das konntest, aber was macht der der heute auf die regulären Zeiten am Stand angewiesen ist?

    Aber ich möchte nochmal aufs Thema abschweifen, wie siehst Du die neue Disziplin?

  • Hallo Johannes,

    ich denke es passt in die Zeit, es passt zu der Generation die heran wächst, heran gewachsen ist. Die Red Bull Generation..........

    Es kann, es sollte, wenn wir nicht untergehen wollen beides geben, die besonnen Disziplinen und die Aktion Disziplinen, die Jungen wollen das!!!!!!

    Man muss sich nur anschauen was die heut zu Tage veranstalten, mit jeglicher art Boards, im Wasser, im Schnee, in den Skaterparks.

    Mit dem Gleitschirm, Hausrunning, alle möglichen Arten Bunjeejumping.

    Viele Sportarten haben heute Extremste Varianten.

    Einem Großteil der jungen klann es nicht Aktionreich genug sein, dem müssen / sollten wir mit diversen Disziplinen / Angeboten Sorge tragen, seriös.

    Wenn diese neue Geschichte dazu dient, warum nicht, es wird stark abhängig sein, wer da was draus macht, wie es verkauft wird, wie es ankommt .....

    Die Macher sind da stark in der Verantwortung, nicht so sehr wenn es flopt, eher wenn es in so ne Schmuddelecke, unseriös, läuft.

    Das Risiko ist gewaltig, weil das Argumentations Potential für die Gutmenschen frei Haus geliefert werden könnte.

    Chancen und Risiken sind gleichermassen da, wie gesagt käme drauf an, wer, wie, was....... so seh ich das!


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke für die umfangreiche Antwort.

    Bleibt nur noch die Frage an einen erfahrenen Trainer wie Dich ob dieses Indoor "Ipsc" für Einsteiger der richtige

    Einstieg ist?

  • Man muss sich nur anschauen was die heut zu Tage veranstalten, mit jeglicher art Boards, im Wasser, im Schnee, in den Skaterparks.

    Mit dem Gleitschirm, Hausrunning, alle möglichen Arten Bunjeejumping.


    Viele Sportarten haben heute Extremste Varianten.

    Bernd,

    das sind interessaterweie alles Events die überwiegend nicht von Vereinen sondern von Gewerblichen Anbietern oder vollkommen individuell betrieben werden, teils weil sie nur kurzlebige Erscheinungen sind und auch von der Organisation her den üblichen Verein überfordern.

    Muss es wirklich Aufgabe eines Vereins sein, jedem Trend nachzulaufen? Die Vereine haben ja auch noch Mitglieder die schon lange, bei Schützen sogar Jahrzehnte lang dabei sind.

  • Danke für die umfangreiche Antwort.

    Bleibt nur noch die Frage an einen erfahrenen Trainer wie Dich ob dieses Indoor "Ipsc" für Einsteiger der richtige

    Einstieg ist?

    Einstieg in was ? Statische Präzision wahrscheinlich eher nicht aber evtl. Aufstieg in IPSC oder sonstige BDS Disziplinen