Beiträge von scherge

Man fährt hin, sucht sich eine aus und fährt nach Hause - besser kann ein Einkauf eigentlich nicht laufen.

Also das wäre jetzt nicht der Anspruch den ich beim Kauf einer Neuwaffe als Kunde hätte. Entweder billig und ggf online oder dort hin gehen wo man für den Mehrpreis auch Service geboten bekommt und nicht nur warme Worte der Verkäufer.

Kannst Du dort die Waffe auch austesten? Geben Sie die Waffe mit nach Hause zum Testen? Kannst Du dort gleich einen Munitionstest machen, also siehst Du nicht nur, dass Dir die Waffe liegst sondern ob es für den Lauf überhaupt ne passende Munition vor Ort gibt? Wie sieht es mit dem Service dort aus, wird alles eingeschickt wenn es komplizierter ist?

(kann die Auslistung bei Frankonia etwas damit zu tun haben, oder warum führt Frankonia FWB nicht mehr ?)

Vielleicht weil der gemeine Sportschütze seine Schätzchen in den seltensten Fällen bei Frankonia kauft? Ich hab mir dort vor 18 Jahren eine P70 Alu gekauft, das erste und letzte Mal bei denen. Ich würde nicht auf die Idee kommen, bei denen aufzuschlagen wenn ich 1700€ ausgeben möchte, evtl. denken andere genauso.

Meine Auswahl begrenzt sich auf das Walther LG 400 Holzschaft Auflage und das Anschütz 9015 Auflage Start.

Was ist der Grund hierfür, sich von vornherein einzuschränken? Ich würde mir das komplette Spektrum der Hersteller/Modelle anschauen. Je nachdem wie intensiv das Auflageschießen betrieben wird endet es eh oft in ner Materialschlacht, da wird einem das Startpaket nicht reichen.

Dann weiß ich was? Darüber hinaus weist du nicht, was ich von Beruf bin, was ich gelernt habe, welche Qualifikationen ich habe. Daher halte dich da meiner Person betreffend einfach mal etwas gedeckter.

Ich habe, nicht nur von Berufs wegen, die Qualifikation des Lesens.

Du gibst die Antwort, ich zitiere sie und schreibe drunter "dann weiß ich was?". Einfach Deine Worte lesen.

Was für ein Gau soll da passieren? Der Prüfdruck liegt bei einer 200Bar Kartusche bei 300Bar. Da passiert erstmal garnix. Als Gau würde ich das Bersten der Kartusche bezeichnen, aber der Berstdruck liegt noch mal ne ganze ecke höher.

Dann weißt du es ja ? mitlerweile sind alles Hobbysachverständige und Doktoren, Google sei dank. Die Zeiten ändern sich ?

Hallo liebe Schützenfreunde,

der Konditionstest feiert dieses Jahr seinen 10. Geburtstag im 100jährigen Jubiläumsjahr des Schützenverein Gandesbergen! Und wir möchten Euch hiermit ganz herzlich zu dieser besonderen zehnten Ausgabe unseres Gandesberger Konditionstests, einem Wettbewerb mit 100 Schussprogrammen für Luftdruckwaffen, einladen.

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr Ende September/Anfang Oktober den Weg zu uns in den Nienburger Nordkreis nach Gandesbergen finden würdet.

Mit vier Disziplinen sollte hier für fast jeden etwas dabei sein, im Angebot sind die olympischen Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, oder die mittlerweile genauso etablierte Disziplin „Luftgewehr (sportliche) Auflage“ ebenso wie der traditionelle Anschlag, „Luftgewehr Sandsackauflage“, wie Ihr in sicherlich von vielen Preis- und Pokalschießen kennt. Solltet Ihr an diesen Tagen keine Zeit haben, meldet Euch, es kann auch im Vorfeld, ab sofort, geschossen werden. Nutzt diese Möglichkeit auch für Mehrfachstarts und erhöht so Eure Chance auf die Preise, Preisgelder in Höhe von 1500€!

Wir würden uns freuen, wenn das ein oder andere neue Gesicht den Weg zu uns findet. Ausschreibung, Einladung, Meldezettel und die Ergebnisse vom letzten Jahr im Anhang. Aktuellste Informationen findet Ihr auch in der Facebookgruppe "Gandesberger Konditionstest".

Undichte Kartusche hat aber generell nichts mit der Kartusche zutun (Dicht oder nicht Dicht).

Womit denn sonst? ? Bei den mir bekannten Fällen war es immer der Fall, dass bei einer undichte Kartusche die Kartusche der Übeltäter war.

Beim Druckverlust mit aufgeschraubterKartusche hingegen lag es meistens nicht an der Kartusche sondern an Dichtungen den Dichtungen "im Inneren" der Waffe.

Wenn ich die Sportordnung vom DSB lese, sind die Wasserwaagen auf einem KK Gewehr verboten oder?

Die Antworten werden ja i.d.R. mit konkreten Stellenangaben aus der SpO geliefert. Mich interessiert mal, wo liest man raus, dass die Wasserwaage verboten ist?

Hier hilft am ehesten, die aktuelle Ausgabe als PDF runterladen und die komplette Ausgabe nach den Stichworten durchsuchen.

Vielleicht sind es ja "nur" vom LV ausgebildete Multiplikatoren, die dieses auf unterster Ebene in den Vereinen organisieren. Auf eigene Kappe in Ihrer Region aber geschult durch den LV.

Vielleicht muss auch der Verein sich auch nur drum kümmern, dass ein Lehrgang in seiner Region stattfindet und eine gewisse Zahl an Teilnehmern vorweisen.

Die Mail ist nicht ganz eindeutig.

Ja, dass kenn ich im B2B Bereich auch! Nur wird ein gemeinnütziger Verein keine 10% jährlich ohne weiteres aufbringen können. Bei uns wären das über 1000€. Ich hoffe mal das Meyton da etwas schlanker unterwegs ist (und vermehrt nach Aufwand abrechnet).

Das glaube ich auch, aber wenn hier immer auf die kostenlosen oder kostenpflichtigen Updates hingewiesen wird, kostenlos ist nicht immer pauschal das günstigere und man benötigt auch nicht alle kostenpflichtigen Updates.

Ich könnte meine Korrespondenz auch noch mit Word 2010 oder älter bewältigen, habe mir aber nen aktuelles, zu großes Officepaket kostenpflichtig erworben. Brauchen tu' ich es nicht, wollte es aber einfach haben ?‍♂️ könnte auch kostenlose Programme verwenden, ist auch nicht meins. Ich würde aber niemandem pauschal empfehlen ein OpenOffice zu installieren nur weil es kostenlos ist. Das ist für mich kein Qualitätskriterium.

Dann muss ich nur noch die Preise herausfinden für die jeweiligen Varianten.

Ich kenne es beruflich, da sind 10% der Paketsumme für einen Softwarepflegevertrag durchaus angemessen und üblich. Der beinhaltet die Servicepacks, Updates und kostenlosen telefonischen First Level Support. Das war Softwareservice, ohne Hardwaresupport. Da sitzen Leute mit Verrechnungssätzen von über 100€/Stunde netto. Ich frag mich wo gespart wird wenn Updates kostenlos angeboten werden? Wobei man ja auch unterscheiden muss ob es Fehlerkorrekturen sind oder Updates die fehlende übliche oder vertraglich zugesichert Funktionen nachliefern. Da schlägt oft die Will-Haben-Mentalität zu obwohl man es nicht benötigt.

Es gibt einen Griff in Größe S für den neuen Anschütz ONE-Schaft. Wird bei eGun als 2.Wahl für nen Sofortkauf für 178€ angeboten, oder Glück haben beim Bieten. Der Adapter kostet auf die Aluschäfte von 9003, 8002, 2213 oder 2313 kostet 38€.

Ne ordentliche Ausrüstung kostet schon ordentlich und wenn man breit aufgestellt ist in den Disziplinen dann kommt da halt einiges zusammen.

Es gab doch auch mal die Maßgriffe aus so ner 2-Komponenten-Knetmasse, keine Ahnung wo die preislich lagen und ob die noch vertrieben/angepasst werden.

Wenn es keine Alternative gibt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Griff zu bearbeiten.

Das ist dann immer halt für den Wiederverkauf nicht so förderlich.

Man sollte sein Equipment so gestalten, dass es einem passt und nicht dass man hohe Preise beim Wiederverkauf erlangt. Dann am besten Konservieren und ab in den Schrank damit ;) Nen Griff findet man immer mal recht günstig gebraucht, den kann man sich aber auch im Nachhinein besorgen.

Beim Centre Tele Flight gibt es ja auch keine stufenlose Seitenverstellung die sich irgendwie ändern kann. Da müssen sich schon die Schrauben lösen. Da hätte ich mehr beim Centra Track Bedenken.

Es ist eh vom Vorteil, vor dem Schießen den festen Sitz der Visierung zu prüfen. Wem ist es noch nicht passiert, dass der Korntunnel oder Diopter sich gelöst hatte. Der wackelt wie ein Lämmerschwanz und man wundert sich warum die Schüsse die ganze Scheibe erkunden. Die seitliche Verschiebung des Track verklemmt sich ja auch, wo soll das Problem sein? Die altbewährten Arretierungen der Diopter und Erhöhungen sind auch stufenlos "nur" klemmbar und halten perfekt.