Genau so ist es.
Druckminderer für Pressluftflasche
-
- Allgemein
-
Satmax -
14. Juni 2019 um 10:14
-
-
Ich fasse dann mal kurz für mich zusammen (wie auch schon no.limits schrieb):
>> Der einzigste Flaschendruckminderer der funktioniert, ist der von Califax angegebene......
Alle anderen Lösungen die bisher genannt wurden sind nicht praktikabel zu verwenden bzw. entsprechen nicht der Fragestellung. Nochmals danke an alle die sich hier positiv eingebracht haben.
-
Aber ich verstehe sehr gut dein Problem: Manche professionelle Flaschenfüller pumpen nicht auf volle 200 Bar auf bzw. drücken nicht ausreichend nach, wenn die Flasche wieder kalt geworden ist (Zeit ist Geld!)
Dann hat man eine frische Flasche mit nur 180 oder 190 Bar ... und die ist ratzefatze auf 150 Bar runter. Da fangen die Kiddies schon mit mosern an ... - bei 120 Bar ist dann Terror am Stand: "Herr Califax, die Flasche ist schon wieder leer!!!"
Mein bisheriger Dienstleister hat mir die Flaschen auf ca. 210 Bar gepumpt, aber den gibt es leider nicht mehr. Der Tauchshop, bei dem ich früher war, füllte wie in der schlechten Kneipe (sh. oben). Darum die für mich einzig praktikable Lösung: Ein eigener (China-Billig-)Kompressor mit zwischengeschaltetem Wasser/Öl-Abscheider. So habe ich immer ein, zwei Flaschen knackig voll und wenns gebraucht wird, Und wenns gebraucht wird, schmeiß ich den Kompressor an.
-
Ich fasse dann mal kurz für mich zusammen (wie auch schon no.limits schrieb):
>> Der einzigste Flaschendruckminderer der funktioniert, ist der von Califax angegebene......
Lies nochmal nach ...
-
Lies nochmal nach ...
Hast natürlich recht, deinen Link habe ich bei der Zusammenfassung übersehen: PCP Regulator
Wenn ich es richtig gelesen habe, sollte der direkt auf eine 300 Flasche passen, am anderen Ende (200Bar) sollte dann der Adapter von Steyr passen. Hat diesen Adapter schon jemand im Einsatz?
-
Ja , genau. Er ist für diesen Einsatz konzipiert
und funktioniert tadellos.
-
Ich hab nach 3 Jahren mit den verschiedensten Flaschengrössen und der Suche nach Befüllstationen einfach keine Lust mehr auf das Gedöns gehabt und hab mir einen gebrauchten Gehmann Kartuschen Kompressor gekauft. Bei Gehmann einen kompletten Überholsatz bestellt und das Teil revidiert. Da nur ich meine 5 Kartuschen Fülle, läuft das Teil ohne Probleme seit 5 Jahren und wird das auch noch die nächsten Jahre tun. Kann ich jedem nur empfehlen! Die China Kracher gab es zu der Zeit noch nicht. Für den Verein mit höherem Durchsatz würde ich nur einen Bauer Kompressor empfehlen.
-
Ich hab nach 3 Jahren mit den verschiedensten Flaschengrössen und der Suche nach Befüllstationen einfach keine Lust mehr auf das Gedöns gehabt und hab mir einen gebrauchten Gehmann Kartuschen Kompressor gekauft.
Welcher Gehmann ist das denn, der Omega AC1, den es momentan für rund 2 Kiloeuro gibt oder ein älteres Modell? Ich liebäugel auch mit einem Kompressor, präferiere aber dann, ne 300 bar 10-l-Flasche damit zu füllen, damit der nicht immer nur 1-2 Min für die kleinen LuPi-Kartuschen laufen muss. Da wäre der kleine Bauer Poseidon gut, ist allerdings ein wenig teurer. Dem China-Gedöns trau ich irgendwie nicht so richtig übern Weg, bei 300 bar darf nix passieren. Der Tauchshop meines Vertrauens füllt nur 200 bar und Feuerwehr müsst ich mal fragen, ob die das überhaupt machen, ein eigener Kompressor wär natürlich die eleganteste Lösung, sicher nicht die billigere, aber Unabhängigkeit hat halt ihren Preis.
-
Vormodel vom Omega- technisch aber kein grosser Unterschied mit Ersatzteilen hab ich roundabout 500€ gesamt bezahlt. Ich wollte nur meine Kartuschen füllen- keine Flaschen, die stehen ungenutzt rum. Es gibt nichts besseres als einen eigenen Kompressor!
-
Dem China-Gedöns trau ich irgendwie nicht so richtig übern Weg, bei 300 bar darf nix passieren.
Den China-Kompressor haben wir seit kurzem im Vereinsgebrauch. Leider kann ich noch keine umfangreichen Erfahrungen beitragen. Bisher macht er seinen Job aber gut. LP-Kartuschen sind im Nu befüllt. Die Elektrik ist etwas abenteuerlich, aber zum Glück haben wir Fachleute im Verein. Als MaschbauIng. kann ich sagen, dass die Verarbeitung für den Preis in Ordnung ist. Wir haben uns aber dennoch entschlossen eine kleine Pressluftflasche (200bar) als Speicher anzuschließen.
-
LP-Kartuschen sind im Nu befüllt.
Braucht Ihr dann zum Befüllen einer Kartusche schon die zusätzliche Kühlung?
-
Braucht Ihr dann zum Befüllen einer Kartusche schon die zusätzliche Kühlung?
Für eine LP Kartusche nicht. Die ist in wenigen Sekunden voll und der Kompressor ist dann leicht warm. Bei LG würde ich die Wasserkühlung zu schalten. Ist eigentlich auch kein Akt.
-
https://www.huma-air.com/External-inline-regulator
oder
https://www.huma-air.com/Externally-Adj…egrated-Fillset
Edit: sehe gerade Daniel hat den ersten schon verlinkt.
Und wie gesagt. Die Paintball Füllbrücken regulieren den Druck nicht.
zitat von Satmax:
„Ich fasse dann mal kurz für mich zusammen (wie auch schon no.limits schrieb):
>> Der einzigste Flaschendruckminderer der funktioniert, ist der von Califax angegebene„
Nö!
-
bdw.
Ich mach das seit jahren nach der Ventil langsam öffnen und bei erreichtem Druck wieder schließen Methode.
Der Regulator macht im Prinzip nix anderes.
Der macht es nur etwas schneller
-
bdw.
Ich mach das seit jahren nach der Ventil langsam öffnen und bei erreichtem Druck wieder schließen Methode.
Der Regulator macht im Prinzip nix anderes.
Der macht es nur etwas schneller
Im Prinzip schon, es fehlt nur das GAU-Potential dazwischen: der Mensch mit seiner überheblichen Routine!
-
Im Prinzip schon, es fehlt nur das GAU-Potential dazwischen: der Mensch mit seiner überheblichen Routine!
Was für ein Gau soll da passieren? Der Prüfdruck liegt bei einer 200Bar Kartusche bei 300Bar. Da passiert erstmal garnix. Als Gau würde ich das Bersten der Kartusche bezeichnen, aber der Berstdruck liegt noch mal ne ganze ecke höher.
-
Da passiert überhaupt nix...
-
Was für ein Gau soll da passieren? Der Prüfdruck liegt bei einer 200Bar Kartusche bei 300Bar. Da passiert erstmal garnix. Als Gau würde ich das Bersten der Kartusche bezeichnen, aber der Berstdruck liegt noch mal ne ganze ecke höher.
Dann weißt du es ja ? mitlerweile sind alles Hobbysachverständige und Doktoren, Google sei dank. Die Zeiten ändern sich ?
-
Naja, dass der Prüfdruck 300 bar beträgt ist bekannt. Dazu muss man kein "Hobbysachverständiger" sein.
Ein Freund hat ne Kartusche mal an nem laufenden Kompressor ohne Abschaltung stecken lassen und hat sich an der Nachbarin festgequatscht. Der Kompressor hat bis 310 bar gedrückt und dann ist die Berstscheibe an der Brücke geflogen. Die Kartusche ist heile geblieben...
-
Dann weißt du es ja ? mitlerweile sind alles Hobbysachverständige und Doktoren, Google sei dank. Die Zeiten ändern sich ?
Dann weiß ich was? Darüber hinaus weist du nicht, was ich von Beruf bin, was ich gelernt habe, welche Qualifikationen ich habe. Daher halte dich da meiner Person betreffend einfach mal etwas gedeckter.
-