The same procedure as last year Miss Sophie: Hier der Link zum Download.
.
The same procedure as last year Miss Sophie: Hier der Link zum Download.
.
Ebenso schon mal das Winner 10.10 angesehen?
Scheint für mich das stabilste System zu sein und lässt sich auch einfach einstellen.
Bei den Vorsätzen scheint es bei mir nicht nur um die Stabilität zu gehen. Es geht oft eher um die günstigere Variante gegenüber den Brillen, die beim Blick auf das Preisschild auch gerne mit der billigsten Variante verwechselt wird. Wenn man damit trifft ist es hinterher egal. Ich kenne Schützen, die sind beim Testen der preiswerten Varianten mit Beratung nachher zufrieden bei einer Brille gelandet und unterm Strich wäre es die günstigste Variante gewesen wenn sie diesen Weg vorher eingeschlagen hätten. Egal, sind so endlich auch zufrieden und treffen.
Angeblich??
Dann synchronisiert Euch halt besser:
Nun wegi82 , da sieht man mal, wie wenig du es mit den Fakten hast ,denn @BaxelB ist nicht identisch mit der Person hinter den von dir genannten Benutzern. Aber du zeigst beeindruckend wie wenig Selbstbeherschung du selbst besitzt. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie vehement Geronimo eingeschritten ist, als gewagt wurde deine Identität offen zu legen, aber derartige Lügen bleiben natürlich stehen.
Richtig stellen? Vergeudete Zeit.
Aha, und warum drängst Du uns dann wieder auf, Zeit zu vergeuden? Die Forenkultur hat seit 1-2 Monaten wieder die Qualität des unteren Endes eines Laternenpfahls angenommen.
Ist aber ähnlich unterhaltend wie die Nachmittage auf RTL2, sei Dir vergeben, Du belustigst die Masse![]()
curlyannyy schießt nun aber LG Freihand und da würde ich gerade in relativ jungem Alter die gesundheitlichen Vorteile einer Schießhose nicht außer acht lassen. Der Rücken wird sich über eine Hose auch freuen wenn man sich im Anschlag "schön in die Rücklage schmeisst".
Das kommende neue Gesetz ist sch... Man kann sich aber auch ne Menge Käse zusammenreimen.
Dann stell es doch richtig und Dich nicht in eine Reihe mit deinen Namensvettern, die Du ja alle angeblich nicht bist.
Falls mir natürlich vorher schon jemand sagen kann, dass das zweifelsohne irregulär ist, wäre ich dankbar dafür
Na ne Handstütze war beim Luftgewehr schon immer irregulär. Die immer wiederkehrende Frag ist, was genau ist eine Handstütze. Die alten "richtigen" Handstützen für die KK-Gewehre für Freie Waffe sehen schon anders aus. Hier wurde das Thema Handstütze auch schon besprochen, vielleicht ist auch eher die Handhaltung das problematische, in dem Du die Erhöhung umgreifst. Ich würde mir sowas schriftlich beim Landesverband erfragen, selbst wenn es in 5 Jahren durch Diskussionen nur einen Wettkampf versaut, das kann man sich im Vorfeld ersparen.
Hmm, ist diese Handhaltung denn regelkonform?
Für das LG ist die Handstütze doch nicht zugelassen. Die Frage nach dem "wie ist eine Handstütze definiert" wurde mir dahingehend beantwortet, man darf die Handauflage nicht umgreifen können. Nun laden die aktuellen Handauflagen der LG oft serienmäßig zum Umgreifen ein. Wird das mittlerweile geduldet?
Beim KK100m hab ich den Zwischenraum erst mit Styropor und Klebeband, dann mit Holz ausgefüllt, das ist jetzt abermals auch schon einige Jahre her.
Na dann kennst du doch die Funktion des Mirrors.
Und, es doch für dich auch gut, dass du keine weiteren Hilfsmittel zur Zielkontrolle brauchst, kannst du nur sparen bei.
Die Hilfsmittel gibt es ja auch ohne Mirror, im herkömmlichen Zielbild. Wenn es nur dafür gedacht ist, dann kann man das hier doch erwähnen, dann können auch andere dabei sparen.
Was soll der Spiegel eigentlich bewirken? Ich habe ja auch einen, hatte ihn damals auch angebaut, aber wenn die Pupille in der Mitte verschwunden war, dann war es auch das Zielbild als wenn ich genau mittig durch die Irisblende schaue. Das sieht man meiner Meinung nach auch ohne Spiegel im Zielbild, dass alles (Korntunnel, Ringkorn, Scheibenspiegel) parallel zum Rand der Öffnung der Irisblende liegen. Klärt mich auf ?
Echt, das habe ich gar nicht mitbekommen, muss ich überlesen haben Heißt das ich darf beim RWK in der Schützenklasse jetzt mit Adlerauge ran?
Das wiederum fände ich unfair den anderen gegenüber. Solange es halbwegs geht würde ich weiterhin ohne schießen.
Viele Grüße
Thorsten
Herren II ist ja das was früher die Altersklasse war, die Altersklasse galt ab 46, Herren II ab 41. Sooo viel hat sich da jetzt nicht geändert, 5 Jahre nach unten und ein bisschen Spiel bei Schall und Rauch.
Bei den Auflagedisziplinen bist Du mit 41 Lenzen in vielen Landesverbänden schon Senioren 0 ?
Bis Ende 41 hab ich noch ein paar Jahre, bin 19.
Ab 41, mit vollendetem 41. Lebensjahr. HdR hatte nur von "ab dem 46. Lebensjahr geschrieben", was am Tage des 45. Wiegenfestes beginnt. Das war auch damals ein Jahr zu früh.
Der Mirror passt bei mir auf die Gehmannirisblende mit 24mm Außendurchmesser, auf meine von AHG mit 25mm Durchmesser passt sie nicht.
Matze hat recht,
Adlerauge ist erst ab dem 46. Lebensjahr nach SpO erlaubt.
Zum Zeitpunkt des Themenstarts mag das gestimmt haben, aktuell steht in 1.5.1 "Ab der Klasse Herren II / Damen II dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendet werden." was dem beendeten 41.Lebensjahr entspricht.
Im Teil 9 habe ich jetzt nichts weiteres gefunden, wobei der ja auch erst Disziplinen in Altersklassen ab Senioren 1 behandelt. Für Senioren 0 dürfte ein entsprechender Verweis in der Ausschreibung von Nöten sein, oder es zählt das Damoklesschwert "Teil 1", was immer über dem "Teil 9" schwebt, für alle Fälle ![]()
Dann frage ich auch nicht wann Bayern zuletzt was bekommen hat und wie vielmal mehr, auch inflationsbereinigt danach eingezahlt wurde.
Wer so rechnet beherrscht aber auch nur die Grundrechenarten.
Das ist die Dankbarkeit der Bayern, dass sie nicht immer noch den ganzen Tag auf dem Melkschemel sitzen. Aber da ist man lieber dem halslosen "Ehrenmann" stets zu Dank verpflichtet.
Genauso sehe ich es auch, man muss es akzeptieren (können).
Gestern haben wir uns auf dem Schießstand während eines Ligawettkampfes in normaler Lautstärke unterhalten. Ein Schütze drehte sich um und bat darum, dass wir unsere Fachgespräche doch leiser oder woanders abhalten sollten. Unisono schallte es zurück, "warum, wir sind hierbei auf einem Schießstand? ".
1. Die Länge des Schaftes/Auflagekeils ist nicht begrenzt, bei Länge >55cm wird abgeklebt. Ein Auflagekeil wird offensichtlich Teil des Schaftes (9.7.1 SpO 2020).
siehe die (auch nicht mehr ganz so) neue TK-Info
Der von mir erwähnte aktuelle Anlass war jedoch vergangene Woche ein Ligawettkampf LG-Auflage, bei der eine Schützin am Schaft eine Zusatzgewichtsstange samt nach unten ragendes Zweibein befestigt hatte. Im Laufe der nachträglichen Diskussionen, ob dies zulässig sei, wurde eingewendet, dass
1. die diesbezügliche Abbildung in Rz. 1.5.4 nur KK-Gewehre und keine Luftgewehre betrifft und dass
2. nach 9.7 in Teil 9 für das Auflageschießen Abweichungen von Teil 1 (hier insbesondere 1.5.4) im Teil 9 geregelt werden.
für mich steht unter 1.5.4 Abmessungen für Luftgewehr und GK-Standardgewehr
"Sämtliche Zusatzgewichte müssen innerhalb der Schaftabmessungen liegen."
Ich kenne keine Zweibeine die nicht über die Schaftbreite rausgehen und die Stange wird sicherlich nach vorne gegangen sein. Ich finde auch keinen Punkt in Teil neun der eine Abweichung bzgl. der Zusatzgewichte für LG beschreibt, also gilt der Wortlaut aus 1.5.4.
Ich frag mich, was eine Gewichtsstange am Schaft eines LG bewirken soll was man nicht mit anderen erlaubten Mitteln. Laufgewichten, Gewichten an der Tube, auch auf die Reihe bekommt?
Lohnt es da sich Gedanken um Nachwuchswerbung bei Wettkämpfen zu machen?
Der Nachwuchs ist in manchen Vereinen durchaus Mitglied und steht bereits an der "Feuer"linie. Und auch wenn unter den 20 Zuschauern nur 1 Nichtschütze steht, so lohnt es sich Gedanken um Nachwuchswerbung zu machen, es zahlt sich aus!
wie viele Stände in Deinem Umfeld sind überhaupt auf Zuschauer ausgerichtet? Gemeint ist jetzt nicht die LIve-Übertragung in den Gastraum.
Also auf den meisten Ständen, die ich kenne, passt mindestens die doppelte Anzahl Zuschauer als Schützen auf den Stand. Auf nen Stand im 10er Ligasystem passen 20 Zuschauer immer rauf, es würden auch mehr raufpassen ohne dass die Schützen in ihrem Platz eingeschränkt werden. Selbst wenn nach hinten nur 3m Platz ist kann man sich dort hinstellen und das passiert auch gar nicht so selten. Beim Ligawettkampf sind bei uns vier 5er-Mannschaften vor Ort , Betreuer, Aufsichten, Wettkampfrichter und auch einige Zuschauer. Oft stehen hinten Tische oder Schießpritschen oder sogar Stühle, Platz ist in der kleinsten Hütte.
So unterschiedlich sind die Gewohnheiten...
Bei uns gilt es z.B. als höchst unsportlich, auf dem Stand Handyanrufe zu beantworten!
Oldschool, da lockt man keinen Nachwuchs hinterm Sofa hervor. In vielen Sportarten wurden die Wettkämpfe zu modernen Events weiterentwickelt, hier ist gerne die absolute Stille vom Vorgestern erwünscht.
Kann man trainieren, sich nicht von Geräuschen, auch vom Klingeln oder Gesprächen des/mit dem Handy ablenken zu lassen. Da muss der Schütze beim Training aber mehr dran arbeiten als nur in die Mitte zu schießen und Ringe zu zählen, Waffen und Munition pimpen. Da muss er an sich arbeiten. Will nicht jeder, kann nicht jeder weil nie gemacht, gerade wenn's "gestandene Schützen" sind.
Das sind meistens Reaktionen der älteren Generation, sei es dahin gestellt ob ein Handygespräch sein muss oder nicht ob's unhöflich ist oder nicht, die absolute Stille hat ausgedient. Wer damit nicht umgehen kann hat falsch trainiert.
Auch mal ans Positive denken, man bekommt eine Ausrede fürs schlechte Ergebnis geliefert ?