Beiträge von scherge

    Die Frage in der LG Auflage ist doch die, wie mache ich aus einer 10,5 eine 10,8.

    Und die Antwort beinhaltet kein Technikelemente wie den Zielvorgang, das Abziehen, die Nullpunktfindung?

    Oder sind das alles Themen, die man in der 4h Schnellschulung an Tipps und Tricks mit auf den Weg bekommt?

    Solange die Antwort konstruktiv ist, ist doch alles ok.

    , wie mache ich aus einer 10,5 eine 10,8.

    Mfg Ronny

    Sie sind halt oft sehr oberflächlich und über einen längeren Zeitraum betrachtet widersprechend.

    Verstehe. Ich wollte nur beim Händler Munitionstest machen, da hat er vorher die V0 geprüft und meinte mit 160 brauch ich keinen Monitionstest machen, da es zu wenig ist für 10 Meter. Aber gute Idde erstmal beim FW anzufragen.

    VIelen Dank euch!

    LG Bogi

    Ein Händler, der Dir die V0 misst, stellt sie dann aber nicht korrekt ein? Das wäre jetzt nicht mein Händler der Wahl.

    In der Anleitung steht 170 als Herstellerangabe zur V0. Manchmal sollten auch Männer in die Anleitung schauen 😇

    Na es ist ja eigentlich kein Doppelschuss, so wie ich es mir vorstelle. Der Schuss geht nur über Bande, den seitlichen Innenrand der Messrahmenabdeckung durch die Messensoren durch.

    Kommt aus Richtung Schützen angeflogen, trifft bei 1 die Kante, prallt ab, durchfliegt bei 2 den Messrahmen und hinterlässt einen besseren RIngerwert des Ausreißers auf der Vorsatzscheibe bei 3. Quasi ein selbst verursachter Kreuzschuss über Bande.

    Sind Euch bei "Geisterschüsse" von Diabolos bekannt, bei denen Querschläger von der Innenkannte der Messrahmenabdeckung durch den Messrahmen geflogen sind? Heute bei einem Wettkampf zeigte der Monitor eine 1 auf halb elf an. Die Vorsatzscheibe, die vor dem Durchgang getauscht wurde, zeigte aber grob übern Daumen eine 5 in dieser Position an. Die Fehlschüsse sieht man ja schön auf dem Messrahmenabdeckung als leicht gräulicher Kreis, auf der Innenkante sieht man schon den ein oder anderen horizontalen Strich in Diabolodurchmesserhöhe. Der Einschschuss auf der Vorsatzscheibe war minimal größer und anders ausgefranst als die anderen Schüsse im Weißen. Er sah von den Ausfransung her eher aus, als ob es ein Kreuzschuss von der Linken Seite gewesen wäre, aber dann wäre der Schuss auf dem Monitor ja mehr zur Mitte hin gewertet worden.

    Meine These war, dass der Schuss auf die Innenkante der Abdeckung ging und von dort schräg durch die Messung und dann durch die Vorsatzscheibe. Kontrollscheiben sind bei uns in unteren Ligen nicht gefordert. Deshalb nur mal die Frage, ob sowas durchaus möglich ist :/

    Danke jedenfalls für Eure Tips und den Beistand. Wie so oft bei Netzwerkthemen in unbekannten Umgebungen scheitert es an Kleinigkeiten. Im Nachhinein fragt man sich dann, wie man das übersehen konnte. "Man wird so alt wie eine Kuh und lernt noch immer was dazu.

    Naja, nen Rechner ohne Routingtabelle mit zwei aktiven verbundenen Netzwerkschnittstellen macht man auch in bekannten Umgebungen nicht ohne Konfiguration.

    und genau darum, und nur darum gehts. Ausreisser auf dem SIZ zu sehen, die auf dem Papierstreifen nicht nachweisbar sind. Hast du gut erkannt...


    Lies nochmal von Anfang an mit der Problematik, und denke.

    Ich denke immer sehr rational und bin jetzt bei falsch platzierten Schüssen nicht gleich von fatalen Ausreißern ausgegangen. Welchen Papierstreifen meinst Du denn nun? Kann man bei DISAG mittlerweile auch Kontrollstreifen verwenden?

    Das korrekte Ergebnis? Kannst ja schlecht den Wettkampf nochmal durchführen.

    Warum und wie sollte man das damit hinbekommen? Wie soll eine Kontrollscheibe nach einem 40 Schusswettkampf denn aussehen, z.B. bei einem LG-Schützen, der 360 schießt? Da ist ein riesiges Loch in der Mitte, da wertest Du keinen Schuss nachträglich aus. Da kann man höchstens einen Ausreißer erkennen, der angezweifelt wird.

    Ich denke, selbst mit einem Kontrollstreifen würde man keine Ergebnisse ermitteln können 🤔

    Kann ich nachvollziehen.

    Aber Diskussionen, vor dem Wettkampf, mit dem Kampfrichter kostet immer Ringe .

    Dass bekommst du während des Wettkampfs nicht mehr aus dem Kopf.

    Kenn ich zu Genüge...als kampfrichtender Sportschütze, der beides aus Spaß macht.



    Viel bedenklicher finde ich jedoch die Tatsache, dass Kampfrichter, die bei DM's eingesetzt werden, keine Ahnung vom Regelwerk haben (Beispiel "nonverbales Coaching"). Da werden Schützen und Trainer "angefahren" und verwarnt, obwohl dies bereits seit geraumer Zeit erlaubt ist (auch in der SpO.!).

    Es wird auch genügend Schützen geben, die bei der DM keine Ahnung vom Regelwerk haben :whispering:

    Viel bedenklicher finde ich jedoch die Tatsache, dass Kampfrichter, die bei DM's eingesetzt werden, keine Ahnung vom Regelwerk haben (Beispiel "nonverbales Coaching").

    Das ist jetzt sicherlich keine Absicht, aber Du kannst ja gerne mit dem Schnitzen anfangen, damit im nächsten Jahr genügend zur Verfügung stehen.

    Das hat ja auch einen Grund, warum die Bekleidungskontrollen nur noch stichpunktartig durchgeführt werden, das Personal fehlt...in Quantität und auch dann auch in Qualität.

    Wer hat denn heutzutage noch Lust, für den Sport die Zeit zu opfern, ein Ehrenamt zu betreiben? Da kann man sich viel Gedanken, machen aber auch der Schießsport ist nur ein Spiegelbild durch unsere Gesellschaft.

    So viele Worte und was willst Du mir damit als Zitat auf meinen Beitrag sagen, Du kommst nächstes Jahr zur tatkräftigen Unterstützung?

    Jetzt ist es aber so, dass es bei beiden schon grundsätzlich Unterschiede gibt egal was gemessen wird. Wie ist es denn richtig, ist ein 250,1 Teiler schon eine 9,9, oder noch eine 10,0?

    Schau in die SpO, Scheibe Nr. 1, hat eine erlaubte Toleranz bei jedem Ring von 0,1mm. Das macht bei der 10 mit 0,5mm Durchmesser eine Toleranz von 0,4 bis 0,6mm. Danach kann es bis weit über 250 hinaus gehen rund auch darunter bleiben 🤷‍♂️