Beiträge von scherge

    Als Verbraucher, und dass bin ich im weitesten Sinn gegenüber dem Landesverband, habe ich dass Recht auf eine zuverlässige Messung. Zumal eine ungenaue Messung weitreichende Folgen haben kann. Qualifikation zur Teilnahme an der DM verpasst. Ein Jahr Training umsonst und die Startgebühren abschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Max319

    Wenn Du als Verbraucher das Recht auf eine zuverlässige Messung einforderst, dann wäre es doch Deine Pflicht gewesen, Dein Recht auf einen Einspruch wahrzunehmen ?


    Manchmal kommt sich ein KR unter Sportschützen vor wie ein Radfahrer bei der JHV des ADAC 🤓

    Netter Beitrag aber warum müssen sich die Offiziellen im Schützenwesen immer verkleiden, wenn sie Rede und Antwort stehen?

    Rudi Völler sah vorgestern nach dem Sieg der U21 aus wie ein Mensch🤔

    Moosgummi aus dem Bastelzubehör passend zurechtschneiden und mit doppelseitigem Klebeband auf die Backe kleben, die des Schaftes. Die eigene, besser bekannt als Wange, morgens im Spiegel nur angucken, nicht rasieren. Da rutscht nichts mehr.

    Das Moosgummi gibt's auch in allen möglichen Farben.

    Welche Funktion haben denn die Stifte?

    Sie dienen zur Kontrolle der Verkanntung, aber eigentlich weniger bei der Gewehrauflage. Da sorgt man mit dem Auflagekeil oder vergleichbarem dafür, dass die Verkanntung immer gleich bleibt. Bei den KK 3x20 oder 60lgd macht man es eher mit ner Wasserwaage am Korntunnel, fürs LG freihand oder LG-3-Stellung ,da ist es ganz hilfreich, dass man die Stifte so justiert, dass bei seiner Verkanntung diese in Waage liegen.

    In der SpO geht es ja nur um die Rutschhemmung, wo Ingo berechtigte Bedenken hatte.

    Ich hab mir gerade mal die SpO angeschaut:


    1.5.4 Abmessungen für Luftgewehr und GK-Standardgewehr

    darunter gibt´s den Punkt

    Festlegungen

    ...

    G Glatte, nicht haftende sowie nicht ausgekehlte Verstärkungen sind gestattet.

    ...


    Wenn ich da jetzt länger drauf schaue...auf was beziehen sich eigentlich die Buchstaben, ist das eine einfache Aufzählung :/


    einige Punkte höher heißt es

    E Die Kornform ist beliebig.

    Das einzige, wo E irgendwo in der Nähe definiert ist, das ist die Zeichnung mit den Maßen zum Luftgewehr und Großkaliberstandardgewehr und da behandelt E ein Maß vom Pistolengriff.

    Ich denke G ist für den Schaft und nicht für die Schaftkappe gedacht. Meine älteste SpO ist von 2005, selbst da ist das G bei den Festlegungen nicht weiter definiert.

    Also bei den Namen hier müsste man evtl. auch die Maße, nicht nur das Gewicht, im Auge behalten zumal der Nachname ja auch noch dazu kommt 😂

    "In Bremen wurde zum Beispiel der außergewöhnliche lange Vorname Frieden Mit Gott Allein Durch Jesus Christus gestattet und in Hamburg wurde 1904 ein Schriftsetzer geboren, der Adolph Blaine Charles David Earl Frederick Gerald Hubert Irvin John Kenneth Lloyd Martin Nero Oliver Paul Quincy Randolph Sherman Thomas Uncas Victor William Xerxes Yancy Zeus genannt wurde."

    Das, gerade DAS gibt es dort nun absolut NICHT, und das könnte (und sollte) jedermann aus dem Thread gelernt haben.

    Es gibt dort möglicherweise etwas niedrigere Preise als anderswo, aber garantiert nicht "günstige".

    Carcano

    Den Unterschied zwischen billig und günstig findet man meistens nicht auf dem Preisschild.

    Service am Kunden ist gewiss nicht kostenlos aber auch nicht umsonst. Mit dem Preis gewinnt man Kunden, mit dem Service am Produkt oder auch am Kunden hält man ihn.

    Das Rechtliche ist dabei doch sowas von zweitrangig beim Kontrollieren der V0.

    Die Waffen haben doch bestimmte Vorgaben vom jeweiligen Hersteller, in welchem Bereich die V0 liegen sollte, und das ist nicht immer die maximale Geschwindigkeit biszzum Erreichen von 7,5 Joule.

    Außerdem kann ja auch ein Defekt oder falsche Einstellung beim Testen festgestellt werden. Es kostet halt Zeit, genauso wie das Durchführen des Tests durch das Personal und wenn die Kunden auch so zufrieden den Laden verlassen...alles richtig gemacht.

    Für den ein oder anderen vielleicht Interessant... Dauertest LG400 mit verschiedenen Diabloherstellern... und Auswirkungen auf V0 obwohl gleiches Gewicht... 😉

    Deswegen hab ich ja gefragt. Woanders wird bei jeder neuen Schachtel auch die V0 getestet und ggf. justiert. Da nimmt sich der Dienstleister aber auch noch Zeit für einen und testet selber. Was nützt einem ein Diabolo, der gut trifft, wenn ich bei der Wartung später wieder an der V0 rumstelle? Da kann ich mir den Test auch sparen 🤷🏼‍♂️

    Ich empfehle Allermann... war noch letzte Woche zum Munitest... ich konnte selber testen... bei mir ist es die China Murmel mit 4, 49mm Kopfmaß... davor war es RWS R10 mit 4,48mm Kopfmaß...

    Wurde die V0 vorher und bei jedem Wechsel des Herstellers/Gewicht/Kopfmaß kontrolliert und ggf angepasst?