Beiträge von scherge

Wenn ich Sergej richtig einschätze, ist das genau das, was er meint. Wo ist das Problem? Er ist für Transparenz und Kontrolle.

Hat er hier schon "Tafelsilber geklaut"...?

Gruß

Rainer

Es gibt hier genug multiple Persönlichkeiten und was Grüne Politiker tun, sie stehen zu Ihren Aussagen. Zumal die meisten User hier nicht mit Ihren Realnamen vertreten sind, diese durchaus für schlaue Leser zu finden sind. Sei es in den Beiträgen selber, in Ergebnislisten, in Veranstaltungen von denen sie mit Ergebnissen berichten. Dieser Eisverkäufer hier ist das, was er ist, ein "geheimer" Troll. Nicht mehr und nicht weniger, Jeder der auf seine Posts zum Thema antwortet, beschert ihm einen multiplen Org... Ignorieren ist das Mittel der Wahl!

Zumal alle User, die wie Sergej hier neu Auftauchen und dann gleich die Heilsbringer in politischer Materie spielen wollen ohne sich hier überhaupt vorher eingebracht zu haben, verständlicherweise erst mal voller Argwohn beäugt werden.

Es gibt überhaupt keinen Grund den Erwerb und Besitz von Geschossen und Zündhütchen nicht an eine vorhandene Erlaubnis nach §27 SprengG und passender MEB zu binden.

Gründe gibt es für alles, auch im Überfluss. Es gibt auch genügend, solch Trollen wie Dir hier keine Plattform zu bieten. Da scheint man hier aber noch etwas konservativ im Umgang mit zu sein. Spiel Dir selber Deine Ideologie vor, meinetwegen auch an Dir herum...verschone uns aber bitte vor Deinem hirnlosen Getrolle!

Gut das Thema hat sich glücklicherweise erledigt, von Hugo hab ich vorher den Link hier geschickt bekommen: https://www.froewis.co.at/druckbehaelter…ertem-manometer - die sind mit MwSt-Abzug und Gratisversand knapp 30.- günstiger als die Prelutecs, welche ich hier gefunden habe.

Dann vlt. mal hier anfragen, weiß ja nicht was bei Euch da noch an Zoll/Steuer draufkommt, die kosten in D eigentlich knapp über 90€, bei minimal geringerer MwSt. als in AUT:

http://www.rb-shooting.com/schiesssport/d…-kartusche.html

oder hier noch die von 10.9

https://www.10punkt9.de/shop/index.php?cPath=1_7

Aber die Prelutecs sind bei Euch im Lande schon günstiger https://shop.indoorswiss.ch/de/pressluft-c…r-steyr-lp.html zu erstehen als für den Preis, den Du gefunden hast.

Ja, das Forum lebt von solch Informationen eines Hugos indirekt! ;)

Macht das einen Unterschied? Wie gesagt, die Garantie ist schon lange erloschen, d.h. was auch immer anfällt, muss ich sowieso selber zahlen.

Klingt vernünftig.

Da wird man nicht hinterkommen, wie groß der Unterschied ist. Mit der sonst üblichen Kulanz bei Kleinigkeiten an einem Servicestand ist es auf alle Fälle vorbei. Evlt. sitzen sie auch ganz hoch auf dem Ross und nehmen solch ein LG/LP nicht an. Dann hat man halt bei der Reparatur gerade keine geprüfte Kartusche zur Hand und gibt LG/LP ohne ab.

Fast, die Dochte sind schon OK, da fehlt aber noch die Reinigungsschnur dazu, da sind beim Startset auch ein paar Dochte bei. Das wäre dieser Artikel hier: https://www.mkshooting.de/ahg-Reinigungs-Set.html . Bzgl. der Reinigung des Laufs einer Druckluftwaffe gibt es aber auch Glaubenskriege ob und wenn ja in welchen Abständen man sowas tut.

Auch wieder wahr, nur hab ich jetzt 2 gegensätzliche Anstösse (diesen und den von scherge).

Bei mir ging es auch mehr ums generelle Lösen der Kartusche, was die Dichtungen in Mitleidenschaft ziehen kann. Und wenn man es sich verinnerlicht hat, dann macht man es halt nach jedem Schießen, dann ist das System immer drucklos.

Es kursiert übrigens eine Sage bzgl. der Filzpfropfen.

Angeblich würde ein nahmhafter Hersteller die Pfropfen nicht mehr empfehlen, weil sich Filzreste im System verteilen können und dort bei häufiger Anwendung zu Verstopfung führen kann.

Diese Thema meinte ich auch.

1. Offensichtlich brauche ich neue Kartuschen. Gerade im Hinblick auf spätere Teilnahme an Wettkämpfen: Reicht hier eine oder brauche ich eher zwei? Muss es Steyr sein oder kann ich die günstigeren Prelutec nehmen? Da die Originalkartuschen von 2006 sind - und die Waffe dem entsprechend wahrscheinlich auch - ist die Garantie sowieso schon lange erloschen, falls das relevant ist.

Es werden jetzt die üblichen Sprüche kommen, die Fremdfabrikate machen die Gewinde kaputt. Ich kenne genügend, die bekommen die Gewinde auch mit den Originalkartuschen zerschreddert, andere, ich auch, kommen ein Leben lang mit den günstigen Kartuschen der Fremdhersteller klar. Kundenfreundlich ist es nicht, eher überheblich, was die Hersteller hier abziehen. Vor dem Gang zum Servicestand sollte man sich ggf. eine Originalkartusche besorgen.

2. In der Gebrauchsanleitung steht nichts vom Lagern - ich nehme an, die Kartusche kommt von der Waffe runter, damit das System nicht ständig unter Druck steht? Wie sieht das beim Transport aus? Der Koffer ist so zugeschnitten, dass die LP mit angeschraubter Kartusche hinein passt: Soll ich die einfach nicht ganz hineindrehen, bis ich im Stand bin? Falls das wichtig ist, wir trainieren 1x die Woche.

3. Wie sieht es mit dem Lagern der Kartuschen selbst aus, kann man die gefüllt lagern oder soll ich am Ende des Trainings / am Ende der Saison die Luft jeweils ablassen?

Ich drehe die Kartusche minimal los, die Kartusche sitzt noch fest drauf, der Druck kommt aber nicht mehr ins System rein. Dann 1-2-3 Luftschüsse um die Luft aus dem System herauszuschießen. So werden Kartusche und LP/LG in den Koffer gepackt. So handhabe ich es i.d.R auch wenn ich die Kartusche komplett löse. Soll angeblich besser für die Dichtungen sein, dass der komplette Druck zwischen Kartusche und System nicht über die Dichtungen beim Herausschrauben entweicht. Ob da was dran ist? Es klingt nicht unlogisch und die Handhabung ist auch nicht groß anders.

4. Wie genau wartet/reinigt man eine Druckluftwaffe? Die Gebrauchsanleitung spricht von "braucht man nicht, nur etwas säurefreies Silikonfett auf den O-Ring nach 1000 Schuss und Laufreinigung nur mit Filzpfropfen oder trockenen Schnüren".

Ich nehm´ immer das "oder", Reinigungsdochte. Zu den VFG-Laufreinigern hat man mir mal gesagt, einen Spitzkopfdiabolo hinterherschieben und dann abdrücken. Spreizt den Laufreiniger etwas und dichtet nach hinten ab. Keine Ahnung ob die Filzpropfen wirklich so schlimm sind wie man mir mal gesagt hat, es würde Faserstaub zurückbleiben, wenn man sie pur verschießt, der sich den Weg in alle Öffnungen sucht...ich bin bestens bedient mit den Dochten.

MfG

Das Wichtigste bei den Schießschuhen ist doch, dass sie einem passen. Auch bei normalen Schuhen gehe ich in den Laden, suche sie mir aus, probiere sie an und schau nachher auf den Preis. Beim Geschmack darf der Preis durchaus eine Rolle spielen, aber wenn der teurere Schuh besser sitzt und der preiswertere nur preiswerter ist, dann spricht nichts für ihn.

Mit Schießschuhen von Sauer, auch gebrauchten, kannst Du nichts falsch machen, wenn sie Dir passen.

Du kannst dir sicher sein, dass wir dies durchgerechnet haben. Es wird mehr Stimmen in der Bevölkerung bringen als dass wir durch die Schützen verlieren. Das mit den Waffen hat durch Corona bei den Menschen keine wirkliche Priorität. Bei ersten inoffiziellen Gesprächen mit der CDU wurde schon signalisiert, dass man sich da einig wird. Ich bin sehr optimistisch, dass wir die Entwaffnung der verstecken Nazis erfolgreich durchführen werden und auch deren legale Trainingsmöglichkeiten damit unterbinden können.

SergejS hat geschrieben?

Von 28€ kann kein Verein leben.

300x 28€ sind auch ein hübsches Sümmchen und wenn diese 300 Mitgliederaauch nur die Festlichkeiten besuchen und dort weiteres Geld lassen, dann können da 20 Sportschützen schon mal gut von profitieren. Wäre jetzt nicht mein favorisiertes Beitragsmodell, aber wenn es von allen so abgesegnet ist. Gibt es sicherlich auch mit 28€ pro Jahr. Tendenziell eher etwas höher, aber Hauptsache unterm Strich kommt jedes Jahr was schwarzes raus.

Du bist nicht besser als ein Holocaustleugner.

Lügen in die Welt setzen und für Wahrheit erklären.

Verzieh dich du Troll!

@ Geronimo: Lösch den Troll!

Alternativ könnte er ja auch seine Hosen runterziehen und sich outen. Was spricht denn dagegen eine Meinung zu vertreten, dann kann man doch auch dazu stehen, als jemand der sich in Arbeitsgruppen für das Wohl der Mitbürger einsetzt. Oder sollen diese etwas nicht erfahren dürfen, warum Ihnen da was "Gutes" widerfahren ist? Es wird doch sicherlich auch schon Ergebnisse für die Öffentlichkeit aus diesen Arbeitsgruppen geben, die man präsentieren könnte? Es müssen doch Stimmen für die nächste Wahl dabei rauskommen, wer agiert denn als Politiker im Untergrund, außer er hat keine reine Weste ;) Kommt mir ja fast wie ne Arbeitsgruppe der Wohlfahrt vor, alle Gedanken ohne persönlich Vorteile draus ziehen zu wollen, nur zum Wohle der Menschheit.

Zumal es wirklich Neuland wäre, dass ein grüner Ideologe nicht persönlich zu seinen Worten steht. Da hat eher jemand bei Lila und Orange die Sättigung in seinem Profil runtergeregelt und zieht ordentlich vom Leder.