1. Offensichtlich brauche ich neue Kartuschen. Gerade im Hinblick auf spätere Teilnahme an Wettkämpfen: Reicht hier eine oder brauche ich eher zwei? Muss es Steyr sein oder kann ich die günstigeren Prelutec nehmen? Da die Originalkartuschen von 2006 sind - und die Waffe dem entsprechend wahrscheinlich auch - ist die Garantie sowieso schon lange erloschen, falls das relevant ist.
Es werden jetzt die üblichen Sprüche kommen, die Fremdfabrikate machen die Gewinde kaputt. Ich kenne genügend, die bekommen die Gewinde auch mit den Originalkartuschen zerschreddert, andere, ich auch, kommen ein Leben lang mit den günstigen Kartuschen der Fremdhersteller klar. Kundenfreundlich ist es nicht, eher überheblich, was die Hersteller hier abziehen. Vor dem Gang zum Servicestand sollte man sich ggf. eine Originalkartusche besorgen.
2. In der Gebrauchsanleitung steht nichts vom Lagern - ich nehme an, die Kartusche kommt von der Waffe runter, damit das System nicht ständig unter Druck steht? Wie sieht das beim Transport aus? Der Koffer ist so zugeschnitten, dass die LP mit angeschraubter Kartusche hinein passt: Soll ich die einfach nicht ganz hineindrehen, bis ich im Stand bin? Falls das wichtig ist, wir trainieren 1x die Woche.
3. Wie sieht es mit dem Lagern der Kartuschen selbst aus, kann man die gefüllt lagern oder soll ich am Ende des Trainings / am Ende der Saison die Luft jeweils ablassen?
Ich drehe die Kartusche minimal los, die Kartusche sitzt noch fest drauf, der Druck kommt aber nicht mehr ins System rein. Dann 1-2-3 Luftschüsse um die Luft aus dem System herauszuschießen. So werden Kartusche und LP/LG in den Koffer gepackt. So handhabe ich es i.d.R auch wenn ich die Kartusche komplett löse. Soll angeblich besser für die Dichtungen sein, dass der komplette Druck zwischen Kartusche und System nicht über die Dichtungen beim Herausschrauben entweicht. Ob da was dran ist? Es klingt nicht unlogisch und die Handhabung ist auch nicht groß anders.
4. Wie genau wartet/reinigt man eine Druckluftwaffe? Die Gebrauchsanleitung spricht von "braucht man nicht, nur etwas säurefreies Silikonfett auf den O-Ring nach 1000 Schuss und Laufreinigung nur mit Filzpfropfen oder trockenen Schnüren".
Ich nehm´ immer das "oder", Reinigungsdochte. Zu den VFG-Laufreinigern hat man mir mal gesagt, einen Spitzkopfdiabolo hinterherschieben und dann abdrücken. Spreizt den Laufreiniger etwas und dichtet nach hinten ab. Keine Ahnung ob die Filzpropfen wirklich so schlimm sind wie man mir mal gesagt hat, es würde Faserstaub zurückbleiben, wenn man sie pur verschießt, der sich den Weg in alle Öffnungen sucht...ich bin bestens bedient mit den Dochten.
MfG