Beiträge von scherge

Was stört dich jetzt genau? Die Überschrift, die Art wie die Information verbreitetet wurde oder die Information selbst?

Wie ist denn deine Meinung dazu, was sich die SPD-Hagen mit dem Antrag erdreistet?

Wie oberflächlich sie hier verbreitet wird...und jetzt auch, dass man dieses manchen erklären muss 😏

Hier wird halt vieles den Löwen einfach zum Fressen in den Ring geworfen und auf die Verwertung des zweiten Balles gewartet.

Da ich den genauen Wortlaut des Antrags nicht kenne, worüber soll ich mich da auslassen. Ich habe gegoogelt und nichts gefunden. Eins sollte uns doch "Corona" gelehrt haben, es kommt halt auch drauf an wie und von wem Informationen bereitgestellt werden und warum soll man sich jetzt Themen, für deren Verständnis man kein Medizin/Biologiestudium benötigt, auch aufbereitet vortragen lassen?

Nein, war er nicht.

Der Troll (der eher dem leicht entgegengesetztenpolitischen Lager zugehört ) tat nur so, als ob er das wäre...

Ja, die auch die Qualität der Trolle lässt zu wünschen übrig, egal wo man auf sie trifft. Leider bleiben die Reaktionen trotzdem nicht aus, der Kunde will halt billig 🤷🏼‍♂️

Das wäre deutlich besser.

Denn dort würde sie schließlich niemand zum Anlass und Alibi für weitere Beschränkungen und Verbote in Sachen Schießsport nehmen können.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Sollte man die passiven Mitglieder, die nur in der Mitgliederliste auftauchen, nicht gleich auch in die Turnvereine jagen? Ich kenne es so, dass grob über den Daumen 50% der Mitglieder eines Schützenvereins in ihrem Vereinsleben keine 20 Tage Schießsport betreiben, nie dieses Bedürfnis danach haben/hatten oder es zugeteilt bekommen wollen. Sie unterstützen den Verein weil er im Dorfe ansässig, sie zur Dorfgemeinschaft zugehörig sind und nicht weil es ein Schützenverein ist. Sie unterstützen den Verein oft als voll zahlendes Mitglied und tun dieses gerne. Man muss den Verein in den letzten Jahren vermehrt bekannt machen, um diese Bewohner im Dorf zu aktivieren. Es gibt Schützenvereine, wo Mitglieder gewonnen wurden, weil sie Spaß daran haben, Sketche auf Veranstaltungen

aufzuführen, und dort eine Truppe seit Jahren diese einüben fürs Schützenfest/für Weihnachtsfeiern. Es gibt Mitglieder, die jahrelang bei Festivitäten freiwillig mithelfen, nur einmal im Jahr, man fragt sie, und sie werden im dritten Jahr nach dem fünften Fragen Vereinsmitglied. Es gibt Mitglieder, die treten in Schützenvereine ein, weil sie Spaß daran haben wöchentlich mit anderen das Gebetbuch mit 32 Blatt in die Hand zu nehmen und ne Runde Karten zu dreschen. Es gibt vermehrt Dartsportler, die sich mit kompletten Mannschaften Schützenvereinen anschließen, weil sie eine Heimat suchen für ihre Sportart, einen Raum wo sie ihre Scheiben aufhängen können und Wettkämpfe veranstalten können. Soll man diese gesamten Mitglieder zum Teufel jagen auf ihre Beiträge verzichten, die sie gerne bezahlen? Das sind vielleicht nicht alles Schützen im Sinne des scharfen Schusses aber alles Mitglieder von Schützenvereinen und auch diese muss man mit interessanten Aktivitäten oft erst zu ihrem Glück zwingen, auch Aktivitäten, die fernab des klassischen Schießsports sind.

Will man wirklich aktiv fordern, dass 3/4 der Mitglieder von Schützenvereinen die Klinke in die Hand gedrückt werden weil sie kein Interesse am Schießsport haben/mehr haben? Diese Mitglieder fördern alle mit ihren regelmäßigen Beiträgen den Schießsport, den Nachwuchs, den Unterhalt der Schießstätten. Sie bekommen so oft am Rande die vielen Facetten des Schießsports miteinander, verstehen warum andere Spaß daran haben, was sportliches oder traditionelles Schießen im Verein bedeutet auch wenn sie selbst kein Interesse am Schießsport haben, mit anderen Hobbys/Vereinen ihre Freizeit gestalten oder andere Gründe haben warum sie es nicht haben werden. Dann und wann generiert man auch aus diesem Reihen einen Schießsportleiter. Ohne den Nachschub an Mitgliedern, egal ob sie durch eine Bogensparte, Blasrohrsparte, Theatergruppe oder was auch immer gewonnen werden, können viele Vereine ihre Türen schließen. Das hat auch nichts mit der Politik zu tun, das war in vielen Vereinen schon vor 50 Jahren schon so. Wer glaubt, dass Schützenvereine exklusiv aktive Sportschützen beheimaten, oder dieses sich als Ziel setzt dass es so werden soll, der glaubt auch, dass sich jedes der 7 Millionen Mitgliedern des DFB einmal im Jahr neue Fussballschuhe kauft? 🤔

Danke schon einmal für die Antworten. Es geht hier weniger um eine Schützenstand/Schießbahnbelegung im einzelnen sondern ob der KK-Stand z.B. komplett durch eine Mannschaft belegt ist, ob der kleine Saal/LG-Standen vlt. durch den Gemeinderat oder eine Weihnachtsfeier belegt ist oder ob/wann im gesamten Gebäude Schützenfest stattfindet oder auf dem großen Saal ein Kartenspielen.

Hallo zusammen,

hat jemand eine App im Hinterkopf, mit der man die Belegung der Schießstände (KK und Lufdruck), bzw. Räumlichkeiten des gesamten Dorfgemeinschaftshauses sichtbar für die Mitglieder aller Vereine im Dorf werden lassen kann. Ebenso sollten dort die Termin für Veranstaltungen der Vereine einzusehen sein. Die Berechtigung fürs Erstellen solcher Einträge sollen nur einige wenige haben, abzurufen sollen die Einträge aber von allen sein.

Die App sollte für Android und iOS verfügbar sein. Vlt. gibt´s ja was aus der Raumplanung, ich hätte sonst auch an nen Googlekalender gedacht, den man dafür vlt. vergewaltigen kann.

Gruß
    Uwe

Das ist mir doch als Schütze ein dreifaches Aha wert :

Aha..... Aha.....(H)aha

Eine Planungssicherheit kann das Programm allerdings dem Sportleiter der teilnehmenden Vereine wirklich abnehmen, allerdings nicht im Einklang mit der SpO des DSB. Wenn man das Glück hat, mehr Teilnehmer als für eine Mannschaft notwendig melden zu können, gefühlt immer stellt man die Mannschaft/en falsch auf. Da gibt's die für die meisten Teilnehmer zuerst ungewohnte Option, dass die besten drei Teilnehmer eines Vereins die erste Mannschaft bilden, die nächsten drei die zweite Mannschaft, usw. Diese Mannschaftsplanung/-einteilung nach Leistung klappt immer, allerdings auch erst im Nachhinein, nach dem Wettkampf, ohne Glaskugel anhand des Ergebnisses.

Erzwo

Danke für deine Analyse, die auch ohne Software sicherlich zutreffend ist.

Dennoch: Könnte die Software derartige Vergleiche im Rahmen einer Analyse liefern?

Auch der Schatzmeister könnte aus dieser Analyse einen erheblichen Informationsgewinn und Planungssicherheit generieren.

Die Software kann mehr als die meisten in der Gesamtheit je anwenden können und auch werden. Über Exportfunktionen gibt es darüberhinaus immer noch die Möglichkeit Daten in Excel einzubinden. Was sie garantiert nicht kann (warum auch?), Statistiken mit Daten eines unbekannten Vorgängerprogrammes zu erstellen. Die Planlosigkeit von Theoretikern erschreckt mich immer wieder zu tiefst aber es gibt nichts was es nicht geben kann 😱.

Wir führen mittlerweile seit 12 Jahren eine größere Schießsportveranstaltung durch, seit 10 Jahren mit Begeisterung und erfolgreich mit WM-Shot, aber auf solche Gedanken bin ich noch nie gekommen und ich hoffe, solche Gedanken werden sich auch nie in meine Gehirnwindungen verirren. Jede Veranstaltung ist anders und der Schatzmeister/Vorstand muss der Sportleitung und den Organisatoren vertrauen solch eine Veranstaltung durchzuführen. Mit den Jahren feilt man an dem Konzept, das Vertrauen wächst, man ist froh, wenn dieses sehr komplexe Programm überhaupt von Mitstreitern bedient werden kann aber wo ich Brief und Siegel geben kann, wenn da ein Theoretiker, wie er eigentlich in keinem Buche erwähnt wird, anfangen würde, mit diesem Programm Statistiken zu generieren, dann würde ich das Ganze, also die Veranstaltung, mehr als hinterfragen.

Es gibt mehr als im Vorfeld und auch auf diesen Veranstaltungen zu tun, aber da, was es nie geben wird ist eine Planungssicherheit für eine Veranstaltung. Fehlt bloß noch, dass die Verantwortlichen fürs Catering anhand von Statistiken nach der beendeten Veranstaltung schon die günstigen Angebote nutzen und passend genau die Currywurst fürs nächste ordern sollen.

Mal eine Frage, wie vielen Aktiven hast Du mit deinem Statistikfimmel eigentlich schon die Lust am Hobby genommen? Gibt's da evtl. auch eine Statistik oder Umfrage zu?

Der Murmeltierthread für dieses Jahr ist ja noch gar nicht erstellt worden, wie fahrlässig von mir :saint: Beim DSB gibt´s die SpO nur noch als ePaper, den direkten Download als PDF gibt´s aber weiterhin beim BVA.

Man munktelt, dass das bisherige Ordnerformat letztmalig mit der Ausgabe 2022 herausgegeben wurde, danach gibts wohl jedes Jahr neue Heftlein und ePaper gegen Euronen. So lange es die Links beim BVA gibt, meine Segen haben sie.

>> Link zum Download der SpO beim BVA <<

>> Hier noch der Link zum ePaper beim DSB <<

Ein interessanter und mutiger Artikel zu den Impfnebenwirkungen.

Dass ich nicht lache 🤣🤣 Interessant und mutig aus dem Hause Springer. Was dafür spricht, so kommentiert man durchaus auch höflich Essen wenn man den Koch nicht beleidigen will obwohl das Menü unterm Tisch beim Hund gelandet ist. 🤣