Ideenwelt DSB - Blasrohrschießen

  • Dann zitier ordentlich. Es gibt so viele "richtige" Disziplinen, du musst dich nur trauen.

    Mea culpa, ich dachte hier ging es im Wesentlichen um Blasrohr. Bei den "richtigen" Disziplinen bin ich außen vor, mir reichen die Disziplinen, die sich schon jetzt um meine Freizeit streiten.

  • Es geht wieder los, vor einigen jahren das Lichtpunktschießen wurde von einigen verdeubelt und wer dafür war wurde noch angepöbelt von verschiedenen, jetzt das Blasrohr jetzt ist das Blasrohrschießen dran.

    Ich war auch der Meinung als die ersten male vom Blasrohr geschrieben wurde, was soll das denn.

    Inzwischen habe ich meine Meinung geändert denn es macht Spaß , ja es ist auch eine Auflockerung im Verein und man gewinnt sicher auch dadurch Mitglieder. Sicher kann man der Meinung sein wie hier und sie auch vertreten . Genauso sollten die Gegner auch die Befürworter akzeptieren , Schließlich muss jeder Verein selber wissen was er für richtig hält. Wenn einer eine Pappnase aufsetzt und im Training schießt ist das auch seine Sache. Das Leben ist bescheiden genug zur Zeit um sich über das Blasrohrschießen aufzuregen. :amused:

  • Bitte, bitte. Bleibt einfach noch ganz lange im DSB. In anderen Verbänden gründen sich Vereine um Schießsport zu betreiben. Da würde nicht einer auf die Idee kommen ein Webinar zu veranstalten. Man muss das in dem Verband schlecht stehen.

  • Hallo Backtotheroot,

    Öffentlichkeitsarbeit sollte nie aufdringlich sein. Du magst es deshalb von vornherein abgelehnt haben, das Angebot anzunehmen?

    Warum solltest Du zur „potentiellen Kundschaft“ für das Blasrohrschießen gehören? War das die Annahme der ÖA?

    Also die Gehirnwäsche sehe ich eher bei den GK-Schützen, die bei allen Neuerungen, die sie, was die Nachwuchsförderung und Mitgliedergewinnung in ihren Verbänden betrifft, sofort in die Opposition gehen, als gäbe es neben GK-Sport nichts anderes im Schützenwesen. Ganzheitlich betrachtet, besteht die altersbedingte „Schützen-Laufbahn" doch ab vorwaffenrechtlichem Alter, dass über Sondergenehmigungen, Lichtpunktschießen, Bogenschießen, Luftdruckwaffen, KK-Waffen viele Akteure beim GK- oder Wurfscheiben-Schießen landen.

    Seinen GK-Sport gegenüber den ideologisierten Waffengegnern zu verteidigen, sieht anders aus.

    Wenn ich mich für das Lichtschießen und Blasrohrschießen engagiere, bin ich allerdings davon überzeugt, insbesondere auch Kindern und Jugendlichen Angebote im Schießsport anzubieten, wenn sie für die Entwicklung der Kinder auch erhebliche Vorteile bieten (was für viele Sportarten auch zutrifft.

    Vielleicht sind es bisher über 900 Teilnehmer/innen auf von mir durchgeführten ÖA-Veranstaltungen, die sich getraut haben, gelernt haben und erfolgreich waren, ihre Ziele mit dem Blasrohr zu erreichen. Es macht mir übrigens sehr viel Spaß den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit des Blasrohrschießens zu bieten. „Bezahlt“ werde ich mit einem fröhlichen Lächeln der Teilnehmer/innen und mitunter der Vorstellung der Eltern, die es dem Kind nachmachen sollen (Zielen und Treffen). Die vermutete Illusion ist in der Realität Neugierde, Freude, Spaß an der Sache, Erfolg.


    Etabliert ist für mich das Lichtpunktschießen wenn z.B. schon seit mehreren Jahren in einigen Landesverbänden regelmäßig LiPu-Landesmeisterschaften mit Rekordteilnehmerzahlen ausgerichtet werden.

    Mit der Erstellung einer eigenen Sportordnung und der Durchführung von Landesmeisterschaften Blasrohrschießen halte ich auch das Blasrohrschießen für etabliert.

  • Das muss dich nicht amüsieren. Zeig mir mal ein Verein der sich wegen DSB Disziplinen die letzten zwei Jahre neu gegründet hat? Ich zeige dir sofort min. 10 !!

  • Wir haben bei uns im Verein seit Jahren zwei Lichtgewehre, die uns seit seit jeher gute Dienste leisten. Als Blasrohr das erste Mal in München vorgestellt wurde, haben wir auch hier zugeschlagen. Es macht wirklich Spaß und wir verwenden es gerne im Jugendtraining.

    Wenn jch mal wieder mehr Zeit habe, dann werden wir uns bei unserer Städten bei Märkten und Messen mit einem Stand präsentieren, bei dem wir Lichtgewehr und Blasrohr anbieten werden, um auf unseren Sport aufmerksam zu machen und so neue Mitglieder zu gewinnen. Mit einer GK Pistole kann ich mich eben nicht an den Marktplatz stellen und es wird schwieriger neue Leute in das Schützenhaus zu locken. Und wenn die Leute nicht zum Sport kommen,dann muss eben der Sport zu den Leuten.

  • Mit einer GK Pistole kann ich mich eben nicht an den Marktplatz stellen und es wird schwieriger neue Leute in das Schützenhaus zu locken. Und wenn die Leute nicht zum Sport kommen,dann muss eben der Sport zu den Leuten.

    Immer die selben Parolen. Das hat einen Bart. Es ist so traurig für den richtigen Schießsport.

  • Auszug aus der NWDSB-HP

    Liebe Sportfreunde,

    der Blasrohrsport hat es geschafft. Er ist jetzt offiziell vom DSB abgesegnet und in die Sportordnung aufgenommen worden. Das freut uns sehr, und gibt uns Grund zur Hoffnung, dass es mit der Verbreitung dieses tollen und leicht zu erlernenden Sports jetzt schnell vorangeht.

    Eine gute Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und sich miteinander diesem Sport zu widmen ist die offene Landesmeisterschaft Blasrohr am 21.05.2022 im LLZ in Bassum. Eine vorherige Qualifikation ist nicht erforderlich. Es ist auch leicht zu erlernen. Wenn man es 1-2 mal gemacht hat, dann weiß man schon ziemlich genau, worauf zu achten ist. Wenn in eurem Verein noch keine Möglichkeit besteht den Blasrohrsport auszuüben, dann fragt doch mal in den Nachbarvereinen, oder ihr kontaktiert mich. Ich versuche dann, ein Ausprobieren zu ermöglichen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele Teilnehmer finden würden. Anmelden können sich alle Mitglieder eines dem NWDSB angehörigen Verein. Der Meldeschluss ist der 05.05.2022. Meldungen bitte direkt an blasrohr@nwdsb.de und meldung@nwdsb.de. Hier finden die Ausschreibung und das Meldeformular.

    Es wird Zeit, diesem Sport den richtigen Rahmen zu verleihen. Also los, auf zu neuen Taten. Wir sehen uns in Bassum.

    Claudia Möhlenbrock, Beauftragte Blasrohrsport des NWDSB

  • Der absolute Tiefpunkt !!! Nur noch lachhaft. Man könnte echt denken es ist der 1.April.

    Wilhelm ich glaube du wählst tatsächlich die Grünen.

  • Der absolute Tiefpunkt !!! Nur noch lachhaft. Man könnte echt denken es ist der 1.April.

    Wilhelm ich glaube du wählst tatsächlich die Grünen.

    Du scheinst, die Entwicklung im Bereich Blasrohrschießen verpasst zu haben.

    Es laufen bereits Rundenwettkämpfe. Sh. Anlage

  • Gib mir mal einer einen Steigbügel, was hat Blasrohrschießen mit Kurz oder Langwaffen zutun ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Genau das habe ich erwartet , was mit verlaub gesagt Sodom und Gomora von sich gibt tut doch schon weh. Wenn Du GK gerne schießt und das für dich in Frage kommt ist doch gut. Es macht dir keiner madig es macht ja auch Spaß, aber wer gerne Blasrohr oder Lichtpunkt schießt ist doch auch in Ordnungund dadurch kann man noch Mitglieder gewinnen.

  • Gib mir mal einer einen Steigbügel, was hat Blasrohrschießen mit Kurz oder Langwaffen zutun ?

    Na vielleicht Kurzblasrohr und Langblasrohr? ;)


    Egal, es ist auf jeden Fall ein bisschen eigentümlich, dass das eigentliche Problem bei der ganzen Sache, die latente Missbrauchsgefahr als Rechtfertigung und Alibi für weitere Verschärfungen und Verbote in Sachen Schießsport und legalen Waffenbesitz mal wieder so geflissentlich von den Befürwortern und Sympathisanten ausgeblendet wird. Aber das kennen wir ja schon.

    Entweder begreift man das Problem wirklich nicht, was ich nicht glaube*, oder aber man nimmt das Risiko billigend in Kauf oder träumt sogar still und heimlich von einer waffenlosen Zukunft. Anders lässt sich der Eifer hier sonst jedenfalls nicht schlüssig erklären.


    Mit doch leicht bedenklichem Schützengruß

    Murmelchen


    * Gut, bei dem einen oder anderen Foristi hier könnte man tatsächlich von einer Beschränkung ausgehen, ließt man sich den einen oder anderen Beitrag hier durch. Würde ich aber, wenn überhaupt, eher als die Ausnahme ansehen. Bin ja gar nicht so. :saint:

  • Apropos, den Betreiber hier nach seinem eigenen Lebenslauf in Sachen Sportschießen zu fragen, schenken wir uns jetzt aber.

    Luftgewehr in der Schüler- und Jugendklasse und Luftpistole in der Schützenklasse.

    Entweder begreift man das Problem wirklich nicht, was ich nicht glaube*, oder aber man nimmt das Risiko billigend in Kauf oder träumt sogar still und heimlich von einer waffenlosen Zukunft. Anders lässt sich der Eifer hier sonst jedenfalls nicht schlüssig erklären.

    Oder die Überzeugung, dass sich unsere Faszination für den Schießsport beim Blasrohrschießen bereits erahnen lässt, und es nicht mehr viel braucht, darauf aufbauend Begeisterung oder zumindest Verständnis für andere Disziplinen zu wecken. Aber möglicherweise auch informierte Ablehnung. Und dafür sorgen leider ausgerechnet einige dauerbesorgte Sportschützen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Schießen bzw. Schießsport betreibt man mit Kurz- oder Langwaffe, der Armbrust und auch mit dem Bogen. Aber man spuckt ganz sicher nicht durch ein Rohr, .. meine Meinung.

  • Meine persönliche Meinung zu dieser Disziplin: Hätte man sie unbedingt gebraucht? Nein. Passt sie trotzdem in den Verband. Ja. Und bevor sie irgendein Turnverein anbietet... :/

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Königstiger,

    Aber man spuckt ganz sicher nicht durch ein Rohr ...

    in einer normalen Welt, wo so etwas tatsächlich nur als Ergänzung laufen würde, könnte ich sogar damit leben. Ich müsste es ja schließlich nicht selber machen und könnte in Ruhe auch weiterhin meinem Sport nachgehen.

    Aber, wie ich schon schrieb, in so einer Welt leben wir nicht. Ich verweise an dieser Stelle auf den Beitrag #18, da weitere Anmerkungen hier eh nur zu vermutlich eh sinnlosen Wiederholungen und weiterer Polarisierung führen würden.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Und bevor sie irgendein Turnverein anbietet...

    Das wäre deutlich besser.

    Denn dort würde sie schließlich niemand zum Anlass und Alibi für weitere Beschränkungen und Verbote in Sachen Schießsport nehmen können.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen