Beiträge von scherge

    weil gewisse Entschädigung und Aufmerksamkeit zu wenig ist...

    Weil das Interesse am Vereinssport über alle Sportarten generell zurückgeht.

    Es gibt nicht nur weniger Mitglieder in den letzten Jahren in allen Vereinen, von den wenigen Mitgliedern nehmen sich auch weniger Mitglieder die Zeit, sich als Trainer o.ä. zu engagieren. Das ist zeitlich ja noch ne andere Hausnummer als nur aktiv Sport zu betreiben, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

    Durch weniger Interesse am Vereinsleben gibt es natürlich auch weniger Aufmerksamkeit von den weniger Mitgliedern.

    Ich glaube nicht, dass es monetäre Gründe sind, viele Vereine würden zahlen, wenn sie denn "Personal" bekommen würden.

    Ist wie schon von vielen oft beschrieben aber jetzt kein spezielles Schützenproblem.

    Der schreckliche Amoklauf gestern Abend in Hamburg wird die Diskussion zur Waffenrechtsverschärfung wieder in den Vordergrund stellen.

    https://www.welt.de/politik/deutsc…esers-Plan.html

    Herr Lehrer ich weiß was. Wird Zeit, dass wieder Ferien beginnen 🙄

    Meinst Du, das bekommt keiner mit, dass Du hier jede Nachricht breittreten musst?

    Aber was frage ich, hier wird ja auch ein Livestream für Arme vom Bundesligafinale gebroadcastet. 😂😂

    Schwarzwaldradio 🥳🥳

    Auf DAB im Auto gefunden als ich mal aus Frust einen Schlagersender gesucht hatte und letztendlich dort hängengeblieben. Der Musikmix von denen ist genial und der Wetterbericht aus dem Schwarzwald Ist meistens auch motivierender als der für Bremen 😂

    Zuerst habe ich den Vorstand im neuen Verein (in Sachsen-Anhalt) kontaktiert. Die haben das dort besprochen und mir dann gesagt, es wäre eine Sache der Ligaordnung...

    Aus der Ligaordnung des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt:

    4. Einsatz in anderen Ligen

    Jeder Schütze darf während der lfd. Saison bei Ligawettkämpfen des DSB sowie der

    Landesverbände in der jeweiligen Disziplin nur für einen Verein des Deutschen

    Schützenbundes starten.

    Kein Problem.

    Ich kenn es nicht.

    Bei uns ist es trotzdem anders als bei euch.

    Trainingshose und knöchelfreie Sportschuhe, Schießjacke erlaubt.

    Hat Österreich keine Bekleidungsindustrie, das sie nur die halbe Rüstung erlauben?

    Ich denke, die Hose, die bei den Hohlkreuzen und Rücklagen im Freihhand- und Kniendanschlag die Wirbelsäule stabilisiert, könnte beim Auflageschießen als erstes gestrichen werden.

    Ich habe mal "gelernt"

    RWK = 3'er Mannschaft

    Liga = 5'er Mannschaft

    Beides unterschiedliche Wettbewerbe, also möglich das eine in dem einen Landesverband und das andere in einem anderen Landesverband zu schießen.

    Liga gibt's z.B. auch mit 4er Mannschaften und Wertung des Mannschaftsergebnisses als 5. Punkt und "RWK" auch mit 5er Mannschaften. Das kann jeder so halten wie er es will. LGA liegen kenn ich mit 3er Mannschaften, ist ja jetzt nicht in Stein gemeisselt, dass das nur für Auflage gelten muss. Wenn es funktioniert und von den Schützen angenommen wird ist jede Wettkampfform zu begrüßen.

    WSB Liga- und RWK-Richtlinie 2022:

    B 9.6. Inhaber einer Einzellizenz des WSB dürfen in der laufenden Ligasaison/im selben Sportjahr für keinen anderen Verein bei Ligawettkämpfen im deutschen Ligasystem in derselben Disziplin starten. Ein Start in einer ausländischen Liga ist nur dann unzulässig, wenn diese Liga zu einer nationalen Meisterschaft führt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Die Rundenwettkämpfe auf Kreisebebene werden bei uns meistens nicht im Ligasystem durchgeführt, es gibt Meldungen, Regeln, aber keine Lizenzen, die vom Landesverband ausschließlich, von daher lassen sich die Regularien der Landesverbände bei uns zumindest nicht unten anwenden.

    Wenn es ne Kombination Kreisverband im Landesverband A, klassischer RWK nach Ergebnis, und Ligasystem nach Regeln des Landesverbandes B ist, dann sind die Regeln in solchen Sachen nicht immer 1:1 zu interpretieren.

    Auch wenn es nicht immer 100%ig schlüssig ist, wenn es sich um Wettkämpfe handelt, bei denen man durch Aufstieg irgendwann Gegner der Mannschaft des anderen Landesverbandes werden könnte, auch wenn es erst in der Endrunde der Bundesliga wäre, würde ich es kategorisch ausschließen.

    Frag bei beiden Veranstaltern nach. Ich hatte damals für eine Mannschaft nachgefragt ob ein Schütze der im NWDSB auf Landesverbandsebene schoss, bei uns im NSSV ebenfalls auf Landesverbandsebene hätte mitschießen dürfen. Da kam vom NWDSB ne negative Antwort Antwort. Auf Kreisebene ist man ja oft froh über jeden Starter, da mag sowas eher möglich sein. Ich würde mir immer das Go der jeweiligen Sportleitungen holen, im schlimmsten Fall wird sonst ne ganze Mannschaft disqualifiziert.


    Das man als Kampfrichter seine Unterlagen suchen muss ist natürlich ein Unding, dafür müsste es definitv einen Bereich auf der Homepage des DSB geben, aber nicht nur für Kampfrichter sondern auch für die Schützen!

    Den gibt es ja und es wird auch vom Landesverband bereitgestellt und per Mail verteilt aber momentan scheint es irgendwo noch in einem Posteingang zu Haken. Optimal ist es so auf keinen Fall.

    Der Traditionsverein mit zur Zeit 240 Mitgliedern rekrutiert seine Mitglieder vornehmlich aus zwei Ortschaften mit insgesamt rund 300 Bewohnern.

    Und manch einer rekrutiert aus diesen 240 Mitgliedern 240 Sportschützen für seine Statistik.

    Gibt es eigentlich schon eine Statistik wie viele Sportschützen Mitglieder in Traditionsvereinen sind und was kann man aus dieser ableiten?

    Häh - wie tickt's Du denn??

    Auf was möchtest Du denn da anspielen?

    Das wir hier einen Punkt des §15 nicht erfüllen und somit gar keine SpOrd herausgeben dürften?

    mann, mann.

    Vlt. eher darauf, dass diese bis jetzt pünktlich zum Anfang jeden Jahres beim BVA als zuletzt genehmigte Version einzusehen und zum Download verfügbar war. Die letzte Genehmigung ist am 26.01.22 erfolgt, die 2023er Ausgabe scheinst anscheinend nicht den Status der Genehmigung zu haben.

    Das sind keine Anspielungen, sondern logische Schlußfolgerungen.

    man, Mann, Frau, divers 😉