Beiträge von scherge

    Habe mir gerade die neue SpO durchgelesen und dabei ist mir was aufgefallen.

    Unter Punkt 0.5.3.2 steht, dass Schirmmützen nicht ausgeschnitten sein dürfen. Ich habe allerdings bei vielen Videos vom ISSF den Kollegen Sergej Richter gesehen, der seine Schirmmütze in der Mitte dreiecksförmig sehr wohl ausgeschnitten hat.

    Ist da so viel Spielraum zwischen der DSB SpO und der des ISSF??

    Das ist doch keine Schirmmütze, die er trägt. Das ist eine Kappe ☝🏻Und die dürfte sogar den Diopter berühren 😂

    Hat er sicherlich aus Gewohnheit weiterhin ausgeschnitten, wo sich keiner sicher sein konnte, ob dieser wabbelige Neoprenschirm den Diopter berühren durfte oder nicht.

    Dafür zieht man ein Exemplar aus der Zettelsammlung zu Rate. https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…_24.02.2023.pdf

    Ruhig, Brauner. :amused: Ich habe eine rechtliche Argumentation entwickelt um das BVA dazu zu bewegen, zeitnah vor Wirksamwerden die SpO zu veröffentlichen, auch wenn der DSB dann pissed ist. Ich sage nicht das das in der Praxis ein relevantes Problem darstellt, aber formaljuristisch sehe ich da eigentlich einen Anspruch drauf. :saint:

    Wieso sollte der DSB pissed sein? Die von denen veröffentlichte Version wird doch nicht geändert zu dem Zeitpunkt, wenn das BVA die SpO veröffentlicht. Und nur, weil sie nicht als PDF vorliegt...das ist ja nicht das Problem des DSB, dass manche Schießstände im offline leben 🤷‍♂️ es ist zwar ungewohnt, aber ich bis jetzt hab ich alles gefunden, was ich suche. Btw, auch die käufliche Kindlevariante ist ja nicht mehr im PDF -Format.

    Wow - Das Bild ist von DPA und Du hast keine Bildrechte daran - einfach mal geklaut aus einem Beitrag aus 2013 von „Welt"… wenn das jetzt jemand mitbekommt wird’s wohl ne Anzeige geben … Man darf nicht alles auf dieser Welt einfach machen.

    Hier hast Du es geklaut:

    https://www.welt.de/politik/deutsc…ch-zurueck.html

    Was nützen die besten Gesetze und Vorschriften, wenn sich keiner dran hält. Eine Verschärfung des Urheberrechts würde den Missbrauch trotzdem nicht verhindern 🤷‍♂️

    Im Auflage schießen geht es in der Regel nicht mehr ohne Adlerauge.

    Nur viele Quereinsteiger versuchen mit Adleraugen zu schießen und kommen damit nicht klar.

    Der Grund ist nicht das Schießen mit dem Adlerauge, sondern die gekaufte Qualität.

    Wenn ich Deine Theorien hier lese frage ich mich, wann endlich die Meisterpflicht bei den Augenoptikern abgeschafft wird.

    Vlt. sollte man auch nur die gesamten Linsen, die man vor seine natürlichen setzt, vom schießsportaffinen Optiker seines Vertrauens aufeinander abstimmen lassen und nicht billig Qualität für teures Geld einkaufen und an der Dienstleistung des Optikers sparen. Dann sieht man das Ergebnis nämlich schon beim Testen beim Einkauf und nicht erst zu Hause auf dem Schießstand.

    Ja, ob ich mal ein Info bekomme, ob da noch was zu bekommen ist. Für die Laufbänder ist dass eine tolle Sache.

    Wo liegen denn die Kosten für diese Aufkleber? Wir haben fürs 100m-Schießen jahrelang die Bänder mit Schlitzen versehen und dann Einsteckspiegel mit Klebeband fixiert. Sollte bei 50m doch auch die kostengünstigere Variante sein.

    Was willst du da von oben erkennen? Worauf soll ich da achten. Der Lauf ist ja sicher nicht verbogen :D

    Kann alles passieren, oder die Tube hat einen mitbekommen und sitzt schief drauf. Der eigentliche Lauf ist ja auch sehr kurz, die Hülse, die von außen sichtbar ist, ist auch nicht so dick und kann auch mal einen mitbekommen. Aber wenn es das eigene Gewehr ist, dann sollte man ja die Historie kennen, ob es mal irgendwo angeeckt oder um/runtergefallen ist. Die Visierung kann sich auf beiden, vorne beim Korntunnel und auch beim Diopter minimal verkanntet haben, durch mechanische Einwirkungen.


    Seit wann hast Du das Problem denn, hast Du was verändert oder ist das von Anfang an der Fall?

    Klingt sehr gut.

    Diese kleinen Wettkampf Runden im Training machen wir gelegentlich.

    Mit dem Wettkampfdruck haben wir keine Probleme. Bei uns sind es die fremden Stände, mit anderen Lichtverhältnissen und stellenweise Außerirdischen Auflagen.

    Morgen ist unser Team in Bitterfeld auf einem neuen Meyton Stand. 👍

    Wenn es diese unterschiedlichen Gegebenheiten gibt, dann löst man die Probleme indem man häufiger Wettkämpfe oder Trainingseinheiten auf solchen Ständen absolviert. Mit neuen optimalen Ständen zurecht kommen, das kann doch jeder, ist ja fast wie 50m-KK-Indoorschießen. ;)

    Bei unserem 100-Schuss-Konditionstest kam vor 2-3 Jahren ein Nachwuchsschütze mit seinem Vater an den Start, der etwas wegen der 10m Zuganlagen rummaulte. Sein Vater hatte ihm dann erklärt, dass er auch mit solchen Anlagen klar kommen müsste und es nicht immer nur perfekt ausgeleuchtet Stände geben kann. Geschadet hat es ihm nicht.

    ...und nicht von kostenlosen Updates locken lassen. Wenn die Anlage läuft, dann läuft sie. Sind es Fehler, werden diese bei der Inbetriebnahme oder mit Gewährleistung behoben. Und für guten Service, Updates der Disziplinen /SpO z.B. darf man auch ab und an mal bezahlen. You geht what you pay for. Kostenlose Updates haben auch ihren Preis, irgendwo findet er sich wieder...außer in der Werbung.

    kann mir einer die Setzliste von Freiheit (Lisa und Luisa) und Vöhringen (Antonia und Hannah) erklären?

    Ich habe schon bei Coburg (Maximilian und Jiri) die Setzung nicht nachvollziehen können.

    Setzliste beim Finale

    Beim Finale werden die Schützen nach dem Schnitt ihrer Wettkämpfe gesetzt. Das schlechteste Ergebnis der Saison geht nicht in den Schnitt ein. Bei Ringgleichheit entscheidet die Setzliste vor dem letzten Wettkampfwochenende. Kommt beim Finale ein Schütze zum Einsatz, der nur ein Ergebnis aufzuweisen hat, gilt dies als Setzergebnis.


    Es gibt also ein Streichergebnis

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier einige gibt, da gar nicht wissen, von was wir reden oder wo unser Problem ist.

    Das kommt daher, dass es in ihrem Verein funktioniert . Oder selber einem realitätsfremden Vorstand angehören.

    Sehr schade - ich dachte, ich bekomme mal ein paar Tipps wie man der Überalterung entgegenwirken kann.

    Das ist wie bei den Parteien. Alle kritisieren - aber keiner hat einen Plan wie man es besser machen kann.

    Manch einer macht die Welt aber auch "widde widde wie sie mir gefällt." Und die Geschmäcker ändern sich dann auch noch häufig 😉

    Vlt. solltest Du erst einmal die Definition Deines Schützenvereins, der Dir so vorschwebt, teilen. Es gibt da bei Traditions-, Breitensport und Leistungssportvereinen und der Kombination aus allem sicherlich die unterschiedlichsten Herangehensweisen.

    Einer Überalterung eines Vereins kann durch Abhalten von großen rauschenden Vereinsfesten entgegengewirkt werden. Kenne ich einige, die aus dem Vollen schöpfen können, weil die Feste laufen. Die Arbeit wird in solchen Vereinen mit viel jungen Mitgliedern aber auch nicht von alleine erledigt. Was das mit einem Schützenverein zu tun hat tun, das erschließt sich mir zwar oft erst nach dem vierten Blick, die Vereine haben aber gute Mitgliederzahlen und stehen finanziell solide da. Die sportlichen Glanzzeiten sind in ferner Vergangenheit zu finden aber die Vereine leben.

    Es gibt auch kleine Verein, ohne elektronische Anlagen, wo sich Mitglieder um die Schützen kümmern, die quasi auf dem Schießstand leben und das nicht hinterm Zapfhahn, die haben auch Zulauf , auch rein sportlichen 😉 es geht alles.

    So wie man es aussäht, so kann man nachher ernten. Es gibt da aber keine Pflanzen die mit wenig Aufwand wachsen und gedeihen. Nicht nur die potentiellen Neumitglieder haben wenig Zeit, das ist doch gerade die zweite Generation, die vielmals aus Turnschuhfunktionären besteht. Bereit oder überredet worden, ein Amt auszuüben aber bloß keinen Finger zu viel krumm machen. Das trifft nicht auf alle zu, aber schon auf viele, und das quer durch alle Vorstandsposten.