Anatomisch geformter Pistolengriff am KK Auflage Gewehr

  • Bei der Waffenkontrolle bei der LM heute wurde mein Pistolengriff am KK Gewehr beanstandet. Das hat mich überrascht.

    In der SpO finde ich unter 1.5.4 "Abmessungen für Luftgewehr und GK-Standardgewehr" unter dem Punkt "Vorderschaft/Griff" einen Satz der besagt, dass Vorderschaft und Griff keine orthopädische Form aufweisen dürfen. Aber gilt das auch für KK-Auflage????

    Die Aussage bei der Kontrolle war - bei 3x20 wäre es erlaubt, aber nicht bei Auflage.

    In der Auflagetabelle in Kapitel 9 habe ich nichts gefunden, was gegen diesen Griff sprechen würde.


    Kann mich da jemand von Euch schlauer machen?

  • Weiß da wirklich niemand was schlaues dazu? Morgen trete ich bei 50m Auflage in Hannover an und bin nun absolut unsicher, was den Griff angeht.

  • Weiß da wirklich niemand was schlaues dazu? Morgen trete ich bei 50m Auflage in Hannover an und bin nun absolut unsicher, was den Griff angeht.

    Ich würde dir raten, den hoffentlich noch vorhandenen originalen Griff zumindest mitzunehmen, um im Falle der Beanstandung den zu montieren.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Danke Mike. Ich habe den alten (der leider eine Nummer zu groß ist) bereits montiert und werde gleich noch damit schießen.

    Der Griff, den ich jetzt habe, passt super – ist aber tatsächlich nicht zulässig :(

  • Hallo Rainer,

    was ist das für ein Griff der normalerweise dran ist bzw. gibts den eine Nummer kleiner zu kaufen?

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Hallo Rainer

    Ich habe so einen Griff seit 20 Jahren an meinem liegend Gewehr und so lange damit auch DM geschossen

    Bei Auflage habe ich damit leider keine Erfahrung

    Gruß Jürgen

  • Hallo Rainer,

    was ist das für ein Griff der normalerweise dran ist bzw. gibts den eine Nummer kleiner zu kaufen?

    Das ist wohl der normale Anschütz Holz-Pistolengriff. Beim Kauf war leider einer in Größe L montiert - ich brauche aber M.

  • Hallo Rainer

    Ich habe so einen Griff seit 20 Jahren an meinem liegend Gewehr und so lange damit auch DM geschossen

    Bei Auflage habe ich damit leider keine Erfahrung

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen

    Ja, scheinbar ist so was nicht bei allen Disziplinen verboten.

  • Sagt wer ?

    Der Kreisschießsportleiter. Scheinbar greift hier wirklich SpO 1.5.4 Das KK-Auflagegewehrzählt als Standardgewehr. Beim Freigewehr wäre der Griff erlaubt.
    Warum dann in der SpO GK-Standardgewehr steht, bleibt mir verborgen.

  • Das Problem ist die Fingerauflage vorne.

    Ich hab meinen Griff ohne Fingerauflage so gestaltet, dass er passt. anschließend mit Epoxydharz dünn bestrichen und Vogelsand drauf, nun ist er rauer und liegt gut in meiner Hand. Mattschwarze Farbe drüber fertig. das schöne daran ist, er ist regelkonform.

  • Kann mich da jemand von Euch schlauer machen?

    Na klar doch!

    Nur habe ich gar keinen Bock mehr, überhaupt noch etwas sinnvolles zu schreiben, wenn ich mir hier den bisher so geäußerten Schmarrn durchlese, mit Verlaub.


    Weiß da wirklich niemand was schlaues dazu?

    Doch! Aber wie ich schon schrieb ...


    Aber einen kleinen Tipp erlaube ich mir dann doch noch, ich bin ja gar nicht so.


    Also, was steht denn unter 1.5.4 in der SpO? Bitte richtig lesen! Auf welche Waffen bezieht sich dieser Punkt denn überhaupt? Und um welche Waffen geht es hier?

    So, geklärt? Wirklich?

    Dann noch zur Sicherheit ein kurzer Blick in den Auflageteil der SpO. Was steht da unter 9.7? Steht da etwas, was der neu gewonnen Erkenntnis aus Punkt 1.5.4 widerspricht? Nein! Also ...


    Mit wie immer bestem Schützengruß und allzeit gut Schuss

    Murmelchen - manchmal auch Krampfrichter

  • ich bin zwar kein auflageschütze, aber ich finde die Sportordnung ist im Auflagebereich bei KK oder Zimmerstutzen da nicht klar und deutlich.

    Wenn in der Tabelle steht Schäftung "frei", dann sind auch wie bei KK Liegend oder KK 3x20 die Fingerrillen erlaubt, wenn da mit dem LG oder GK Standard Schaft geschossen werden muss, dann sind sie nicht erlaubt.
    Und genau diese Aussage welcher Schaft es sein darf/soll ist nicht ersichtlich.
    Lediglich der Verweis auf 1.4.6 zeigt das man eine Hakenkappe verwenden darf, nicht mehr und nicht weniger.

  • Hallo Omega24v,

    dass die SpO an vielen Stellen nicht nur unklar und und missverständlich formuliert ist, sondern sogar grobe Fehler enthält, wissen die meisten von uns hier seit langer Zeit und beanstanden das auch regelmäßig.

    Nur hilft uns das ja auch nicht weiter. Wir müssen ja irgendwie damit leben oder das mit dem Wettkampfsport sein lassen. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, an dieser Stelle auch noch den Zimmerstutzen mit ins Spiel zu bringen. Dessen teils wieder abweichende Regeln verwirren hier nur zusätzlich.

    RainerE fragt hier, ob der anatomische Griff für 50m KK-Auflage zulässig ist. Anatomische Griffe im Gewehrbereich werden in der SpO unter Punkt 1.5.4 behandelt. Nur bezieht sich die Regel 1.5.4 explizit auf das Lufgewehr und GK-Standard, ich wiederhole, Großkaliber-Standard. Diese Regel ist also für das KK-Gewehr gar nicht zuständig, da ja die ISSF das KK-Standard vor längerer Zeit durch das KK-Sportgewehr ersetzt hat und der DSB das dann auch so übernommen hat. Es gibt im DSB also de facto gar kein KK-Standard mehr.


    Fazit: Es dürfen im DSB alle 50m KK-Disziplinen entweder mit dem KK-Freigewehr oder dem KK-Sportgewehr geschossen werden. Das gilt nach Regel 9.7 auch für Auflage, sofern im Auflageteil der SpO keine weiteren Einschränkungen zu finden sind. Und da steht nirgendwo, dass anatomische Griffe am KK-Gewehr nicht zulässig sind.

    Zweites Fazit: Der anatomische Griff ist am KK-Gewehr auch im Auflagebereich zulässig und RainerE ist einer Falschaussage aufgesessen. Weiterhin nicht zulässig ist so ein Griff allerdings am Luftgewehr.


    Apropos: Diese Zeichnung mit dem KK-Sportgewehr unter Punkt 1.5.4 in der SpO gehört da überhaupt nicht hin und trägt nur zur weiteren Verwirrung bei, wie man hier ja auch wieder sieht. Das ist auch wieder so ein Klopser von dem Herren Furnier. Seit Jahren bekannt und auch immer wieder beanstandet, aber nie korrigiert.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Deswegen habe ich geschrieben von einem Kollegen. Obs der Kreisirgendwas war ist auch egal. Ja die Sportordnung beim DSB ist teils grottig. Aber man kann doch von Schützen zumindest verlangen, dieses Pamphlet einigermaßen lesen und verstehen zu können. Ist ja nicht die Bibel auf lateinisch.

  • Anatomische Griffe im Gewehrbereich werden in der SpO unter Punkt 1.5.4 behandelt. Nur bezieht sich die Regel 1.5.4 explizit auf das Lufgewehr und GK-Standard, ich wiederhole, Großkaliber-Standard. Diese Regel ist also für das KK-Gewehr gar nicht zuständig, da ja die ISSF das KK-Standard vor längerer Zeit durch das KK-Sportgewehr ersetzt hat und der DSB das dann auch so übernommen hat. Es gibt im DSB also de facto gar kein KK-Standard mehr.


    Fazit: Es dürfen im DSB alle 50m KK-Disziplinen entweder mit dem KK-Freigewehr oder dem KK-Sportgewehr geschossen werden. Das gilt nach Regel 9.7 auch für Auflage, sofern im Auflageteil der SpO keine weiteren Einschränkungen zu finden sind. Und da steht nirgendwo, dass anatomische Griffe am KK-Gewehr nicht zulässig sind.

    Zweites Fazit: Der anatomische Griff ist am KK-Gewehr auch im Auflagebereich zulässig und RainerE ist einer Falschaussage aufgesessen. Weiterhin nicht zulässig ist so ein Griff allerdings am Luftgewehr.

    genauso glaube ich es geschrieben zu haben, oder?

    aber warum ist die Zeichnung vom KK Gewehr dort falsch? (oder meinst du den Text in dem 2x "am" steht?)
    drüber steht "Zusatzgewichte am KK-Gewehr" und drunter ist die 1.6 für Dreistellungswettbewerbe.