Beiträge von Grumpy

Noch ist nichts passiert, da halte ich Euer Vorgehen für voreilig.

Nein, das stimmt nicht. Das war nur der notwendige Vorwand, um die formale Mitzeichnungsbefugnis nach GGO-M (und damit Blockadebefugnis) des Finanzministeriums zu erreichen. Nicht der Grund dahinter.

Das mag durchaus der dahinterliegende Grund sein, ändert aber nichts daran, dass die FDP den Referentenentwurf aufgrund der Kosten blockiert hat und lässt weiterhin die frage offen, welchem prestigeträchtigen Thema das Waffenrecht ggf. zum Opfer fallen kann

Eine realtische Gefahr ist aber auch, dass im Zuge einer potentiellen, kleineren Verschärfung in Bezug zu Messern, hinten herum stillschweigend versucht wird, z.B. die bösen, schwarzen Halbautomaten weiter einzuschränken, etc.

Auch ist es in meinen Augen eine berechtigte Frage, ob die FDP das Fähnchen schwenkt, wenn sie ein anderes Thema, das durchaus prestigeträchtiger sein kann, durchbekommt.

In erster Linie hatte die FDP den Faeserschen Referentenentwurf aufgrund der Finanzen in Zusammenhang mit dem Entwurf geblockt, weniger wegen den Verschärfungen.

Positiv ist natürlich, dass Lindner versucht die Ausgaben des Bundes zu reduzieren und damit würden auch eventuelle Ausgaben in Zusammenhang mit einer Waffenrechtsnovelle á la Faeser auch weiterhin geblockt werden.

Aber, welchen Prestige-Thema könnte der FDP wichtiger sein, als eine Waffenrechtsnovelle weiter zu blocken, Thema Bürgergeld, Sozialausgaben, etc.?

Nur: wer soll sich für Messerbesitzer einsetzen? 🤔 Einer müsste z.B. Strobl genau diese eine Frage stellen: wurden denn Statistike zu Messerarten und Personen geführt, im zweiten Schritt die kriminelle Relevanz der Messerarten und Personengruppen zu bewerten?

Naja, eigentlich wäre das durchaus eine Aufgabe der Journalie, aber die machen das nicht.

Der VDB, der gerne die Vertretung sein möchte, stellt diese Fragen augenscheinlich nicht.

Allerdings werden diese Fragen auch nicht bei anderen Themen gestellt.

In dem Antrag sind auch weitere Verbote enthalten, also geht es nicht nur um Messer.

Leider stellen keine der Verbände die Frage nach stichhaltigen Zahlen, die eine solche Verbotsforderung untermauern. Sie berufen sich immer nur auf tragische Einzelfälle.

Wie am Beispiel von Pistoletti , wo sind die Zahlen und Statistiken, welche art Messer wurde bei Kontrollen in den Verbotszonen von der Polizei beschlagnahmt und von welchen Personengruppen wurden diese Messer eingezogen?

Einfach nur pauschal zu sagen: „Wir haben Anzahl „X“ Messer beschlagnahmt und damit unzählige Straftaten verhindert,!“ reicht in meinen Augen nicht aus, um weitreichende Verbote einzufordern.

Das ist aber das grundsätzliche Problem bei diesen Themen, egal ob es um Feuerwaffenverbote geht, Messerverbote, oder was auch immer.

Bei CZ konnte man auch direkt bestellen?!
    https://eshop.czub.cz/en/catalogsear…el=132&q=Sights

Kollege hat mal bei CZ nachgefragt: die Robustheit der Visierung, auch im harten Alltag steht an erster Stelle. Außerdem kann man ja die Höhe verstellen ...

Für den normalen Sportschützenalltag sollte eine LPA taugen. Sind auf den Tanfos LPAs?? Auf jeden Fall verstellbar.

Gerade zum guten Preis https://www.frankonia.de/p/lyman/visier…zwaffen/2007262

Ich sagte auch nicht, dass die LPA nix taugt, ich sage nur, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, da die Visierung quasi über dem Schlitten sitzt. Bei der Original Visierung, wie vom TE auch verlinkt, siehtes aus, wie ab Werk.

Manchmal futtert bds auge halt mit

Achtet doch bitte darauf, in welchem (Unter-)Forum ihr diskutiert - vielleicht sollten wir generell politische Diskussionen vermeiden.

Sorry, aber den Kopf in den Sand zu stecken und die politischen Themen nicht anzusprechen, ist auch keine Lösung.

Ich stimme aberr darin zu, dass sie hier in diesem Thread und Unterforum nichts zu suchen haben.

Ich nehme an Du meinst mich.

Wie kommst du zu so einer nicht nachvollziehbaren Aussage?

Nur weil ich hier einen etwas seltsamen Beitrag vielleicht zynisch kommentiert habe und dabei erinnert habe dass die gute alte Zeit doch nicht so toll wie heute dargestellt war?

Wir haben halt eine unterschiedliche Vorstellung von Tolleranz. Wer einen anderen Sport betreiben will darf es gerne machen, ich kann und würde ihn sogar unterstützen nur kümmere ich mich zuerst um meinen Bereich.

Ich werde heute eine Motorrradtour machen, wenn jetzt ein Bekannter mit seinem 50er Roller kommt und mitfahren will muss ich ihm erklären dass ich heute noch ein Ziel erreichen muß und es nicht geht, genauso sage ich aber auch meinem Nachbarn mit seiner 200 PS Rakete der gerne am Limit fahrt dass wir beide da gemeinsam keine Freude haben werden und besser jeder für sich fährt. Fehlt es mir deshalb an der Toleranz unter den Zweiradfahrern.?

Deine gesamten Kommentare hierzu deuten darauf hin

Also hast Du ein Problem, dass es Schießsportverbände neben dem DSB gibt, die Diszipline für Waffen anbieten, die nicht aussehen, wie aus Star Wars?

So viel zur immer wieder propagierten Toleranz im Schießsport......

Das ist abhängig, wie die Vereinsstruktur ist.

BDS Schießsportgruppen müssen kein e.V. sein, weshalb sie gerne als Untergruppe in DSB Vereinen gegründet werden. Hat aber den entscheidenden Nachteil, dass sich die BDS Mitglieder, von der Satzung her im Regelfall, nach dem DSB Verein richten müssen. Und diese geben eine Mitgliedschaft im Landesverband des DSB in dem Moment vor. So handhaben das jedenfalls bei uns in Hessen viele Vereine.

Leben und Leben lassen, sage ich nur. Wer nach der SpoO des DSB schießen will, soll das machen, wer nach der SpoO des BDS, BDMP oder der DSU schießen will, soll das ebenfalls machen. Diese konstanten Grabenkämpfe bringen uns nichts außer Zank und Streit.

Ich stimme Dir zu, ich habe auch noch meine FN/Browning International II, die ich bei uns im BDMP gerne für die DKS Disziplinen verwende. DKS = Dynamisches Kleinkaliber Schießen

Im BDMP haben wir bei KK Pistolen die Einschränkung, dass das Magazin nicht vor dem Abzug sein darf, was SpoPi´s wie Walther GSP oder die von Dir erwähnte Pardini ausschließt.

Weil Du keine Antwort hast?

Nein, weil keiner, auch ich nicht behaupten, die anderen Verbände würden den DSB in den Mitgliederzahlen ablösen können oder wollen.

Ich sage nur, und das entspricht nunmal auch der Wahrheit, dass es a) eine Welt abseits des DSB im Schießsport gibt, b) diese Welt teils als Untergruppen in bestehenden DSB Vereinen existiert und c) diese Welt abseits des DSB´s konstant an Mitgliedern zunimmt.

Mehr habe ich nicht gesagt.