Tuning sinnvoll bzw. welches?

• LoL….vielleicht, auch nur vielleicht, solltest Du einmal Deinen Horizont erweitern und die Augen aufmachen.

Es gibt eine Welt abseits des DSB und diese Welt gewinnt konstant neue Mitglieder. DieMitgliederzahlen kommen zwar nicht an den DSB heran, was auch nicht verweunderlich ist, da alle anderen Verbände deutlich jünger sind als der DSB und sich erst in den 70er Jahren gegründet haben, aber sie gewinnen stetig an Mitgliedern und nicht wenige kehren, sofern die Satzungen der Vereine das zulassen, dem DSB den Rücken.

Träume weiter.

Noch eine Frage an die intelligenteren User hier: Wann lösen die erfolgreichen Verbände den DSB bei den Mitgliedern zahlen ab?

• Träume weiter.

Noch eine Frage an die intelligenteren User hier: Wann lösen die erfolgreichen Verbände den DSB bei den Mitgliedern zahlen ab?

Langsam werden Deine Antworten aber echt peinlich. Lesen ist wohl nicht so Deine Stärke, oder?

• Weil Du keine Antwort hast?

Nein, weil keiner, auch ich nicht behaupten, die anderen Verbände würden den DSB in den Mitgliederzahlen ablösen können oder wollen.

Ich sage nur, und das entspricht nunmal auch der Wahrheit, dass es a) eine Welt abseits des DSB im Schießsport gibt, b) diese Welt teils als Untergruppen in bestehenden DSB Vereinen existiert und c) diese Welt abseits des DSB´s konstant an Mitgliedern zunimmt.

Mehr habe ich nicht gesagt.

• b) diese Welt teils als Untergruppen in bestehenden DSB Vereinen existiert und c) diese Welt abseits des DSB´s konstant an Mitgliedern zunimmt.

Kann man so sagen.

Wir haben insgesamt aktuell 125 Mitglieder, davon 80 im DSB und 89 im BDS.
    (Die Satzungen beider LVs in meinem Freistaat verbieten das nicht!)

Ich habe in meiner Amtszeit exakt 1x ein DSB-Bedürfnis bearbeitet und ungezählte im BDS.
    Ich selber habe keine einzige Waffe über DSB-Bedürfnis.

Aber ich liebe beide Welten - jede hat ihren eigenen Charme. Ihre eigenen Regeln und Herausforderungen.
    Und wenn wir dem Nachbarn sein Hobby lassen - und uns um unser eigenes Hobby kümmern, wäre alles gut.

Aber diese Giftereien zwischen den reinen Anhängern der alten Dame DSB und den reinen Anhängern dynamischeren Verbänden geht mich echt auf den Kranz. Sowas ist nicht gut. Das hat was von Glaubenskriegen a la Nordirland.

Aber jetzt sind wir von der Waffenauswahl und Tuning wieder off Topic gelandet.

Btw: Man kann auch eine stinknaormale Pardini Sportpistole mit Picatinnyschiene, Rotpunkt und Anschlagschaft zu einem Spitzen-Spaßgerät umrüsten. Nur sind die 3D-gedruckten Großraummagazine nach meiner Erfahrung Müll. Nichts als Störungen!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Nur sind die 3D-gedruckten Großraummagazine nach meiner Erfahrung Müll. Nichts als Störungen!

Dieser nicht 🤠

Man kann auch eine stinknaormale Pardini Sportpistole mit Picatinnyschiene, Rotpunkt und Anschlagschaft zu einem Spitzen-Spaßgerät umrüsten.

Muss man nicht, Kombi und Speed lassen sich hervorragend damit schießen, wie auch mit der GSP 👍

• Träume weiter.

Das ist abhängig wie weit sich unsere Frau Faeser sich mit der Änderung des Waffengesetzes durchsetzt.

Bleibt es so, werden die Mitgliederzahlen im BDS drastisch steigen.

Setzt sich Frau Faeser durch, stagnieren die Zahlen oder werden sogar sinken.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Dieser nicht 🤠

Numero 1) Es handelt sich bei dir um die SP, nicht um die RF. Die SP funktioniert eingeschränkt mit den Plastikmagazinen, die RF absolut nicht. Überhaupt nicht. Mit mehren Pistolen ausprobiert.

Numero 2) Du schießt einhändig, kommst also gar nicht an das Magazin ran. Versuch mal zweihändig zu schießen (wie beim BDS erlaubt) und berühre dabei nur leicht dein Bananenmagazin.

• Setzt sich Frau Faeser durch, stagnieren die Zahlen oder werden sogar sinken.

Das werden wir sehen. Je nachdem, wie anpassungsfähig der deutsche Sportschütze ist.

Frau Faeser selbst ist eine extrem für die Demokratie und die FDGO gefährliche Frau, weil sie beides verachtet, aber ein sehr einflussreiches politisches Amt innehat, dass es ihr erlaubt, ihren Extremismus ungebremst auszuleben. An sich wäre sie ein Fall für den Verfassungsschutz.

• Das werden wir sehen. Je nachdem, wie anpassungsfähig der deutsche Sportschütze ist.

Frau Faeser selbst ist eine extrem für die Demokratie und die FDGO gefährliche Frau, weil sie beides verachtet, aber ein sehr einflussreiches politisches Amt innehat, dass es ihr erlaubt, ihren Extremismus ungebremst auszuleben. An sich wäre sie ein Fall für den Verfassungsschutz.

Es ging ja um die Mitgliederzahlen DSB und andere Verbände.

Setzt sich Frau Faeser nur ansatzmäßig durch, dann weden die DSB Schützen mit den DSB Disziplinen fast nichts davon merken. Ich den anderen Verbänden wird man sich anpassen müssen.

Wenn doch mal ein Verbot von Halbautomaten kommen sollte, bekommen ein Paar Verbände Existenzprobleme.

Aber da entstehen bestimmt ganz neue Disziplinen. IPSC schießen mit Anschütz Laserpistolen. Hat auch was ^^

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Numero 1) Es handelt sich bei dir um die SP, nicht um die RF. Die SP funktioniert eingeschränkt mit den Plastikmagazinen, die RF absolut nicht.

Wir haben an dem Tag das Magazin in mehreren SPs ausprobiert, mindestens eine RF war darunter. Aber egal, ich wollte nur ein Bild zum Thema zeigen. Mit Ausnahme von Fallplatten braucht man es eher nicht.

Versuch mal zweihändig zu schießen (wie beim BDS erlaubt)

Wenn du lange genug SpoPi bzw. StaPi schießt, brauchst du bei BDS KK Bewerben nicht auf zweihändig umzusteigen, macht's nur schlimmer.

• Das ist abhängig, wie die Vereinsstruktur ist.

BDS Schießsportgruppen müssen kein e.V. sein, weshalb sie gerne als Untergruppe in DSB Vereinen gegründet werden. Hat aber den entscheidenden Nachteil, dass sich die BDS Mitglieder, von der Satzung her im Regelfall, nach dem DSB Verein richten müssen. Und diese geben eine Mitgliedschaft im Landesverband des DSB in dem Moment vor. So handhaben das jedenfalls bei uns in Hessen viele Vereine.

Leben und Leben lassen, sage ich nur. Wer nach der SpoO des DSB schießen will, soll das machen, wer nach der SpoO des BDS, BDMP oder der DSU schießen will, soll das ebenfalls machen. Diese konstanten Grabenkämpfe bringen uns nichts außer Zank und Streit.

Ich stimme Dir zu, ich habe auch noch meine FN/Browning International II, die ich bei uns im BDMP gerne für die DKS Disziplinen verwende. DKS = Dynamisches Kleinkaliber Schießen

Im BDMP haben wir bei KK Pistolen die Einschränkung, dass das Magazin nicht vor dem Abzug sein darf, was SpoPi´s wie Walther GSP oder die von Dir erwähnte Pardini ausschließt.

• Aber da entstehen bestimmt ganz neue Disziplinen. IPSC schießen mit Anschütz Laserpistolen. Hat auch was ^^

Ja bestimmt, ist wie poppen mit der Gummipuppe. Das wollen wir alle……..

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Zumindest hätte Waffenbesitzer wieder die paradiesischen Verhältnisse wie in der guten alten Zeit, nur ohne GST.

Ein wahres Wort!

Und die Jäger dürfen sich ihre -nein EINE Flinte + 3 Flintenlaufgeschosse (die dem Jagdkollektiv gehören) vom Genossen Abschnittsbevollmächtigten (Volkspolizist, heute sowas wie der Bürgerpolizist) abholen und haben nach erfolgter Jagd die 3 Hülsen wieder abzugeben.

wie poppen mit der Gummipuppe. Das wollen wir alle…

Auch das IROSA-System ist ein Kind der DDR.

Nur hatten wir in der Schule im Rahmen des Wehrkundeunterrichts Schießunterricht mit vollautomatischen KK-Waffen (der KK-MPi 69): "Genosse Schüler: 10 Patronen übergeben - Genosse Hauptmann,10 Patronen Übernommen - Bekämpfen sie die Scheibe >>Liegender Schütze << mit kurzen gezielten Feuerstößen! - Feuer!"

• Ein wahres Wort!

Und die Jäger dürfen sich ihre -nein EINE Flinte + 3 Flintenlaufgeschosse (die dem Jagdkollektiv gehören) vom Genossen Abschnittsbevollmächtigten (Volkspolizist, heute sowas wie der Bürgerpolizist) abholen und haben nach erfolgter Jagd die 3 Hülsen wieder abzugeben.

Ich meinte schon den kapitalistischen Teil, dort gab es eben keine MPi für die Schüler und die Tollen Halbautomaten (AR 15 u.s.w.) gab es auch nicht.

• Also hast Du ein Problem, dass es Schießsportverbände neben dem DSB gibt, die Diszipline für Waffen anbieten, die nicht aussehen, wie aus Star Wars?

So viel zur immer wieder propagierten Toleranz im Schießsport......

• Nur hatten wir in der Schule im Rahmen des Wehrkundeunterrichts Schießunterricht mit vollautomatischen KK-Waffen (der KK-MPi 69): "Genosse Schüler: 10 Patronen übergeben - Genosse Hauptmann,10 Patronen Übernommen - Bekämpfen sie die Scheibe >>Liegender Schütze << mit kurzen gezielten Feuerstößen! - Feuer!"

Danke dass du mich daran erinnert hast.

Waren schon tolle Zeiten.

Wir durften mit 15-16 Jahren schon Vollautomaten mit Dauerfeuer schießen.

• Also hast Du ein Problem, dass es Schießsportverbände neben dem DSB gibt, die Diszipline für Waffen anbieten, die nicht aussehen, wie aus Star Wars?

So viel zur immer wieder propagierten Toleranz im Schießsport......

Ich nehme an Du meinst mich.

Wie kommst du zu so einer nicht nachvollziehbaren Aussage?

Nur weil ich hier einen etwas seltsamen Beitrag vielleicht zynisch kommentiert habe und dabei erinnert habe dass die gute alte Zeit doch nicht so toll wie heute dargestellt war?

Wir haben halt eine unterschiedliche Vorstellung von Tolleranz. Wer einen anderen Sport betreiben will darf es gerne machen, ich kann und würde ihn sogar unterstützen nur kümmere ich mich zuerst um meinen Bereich.

Ich werde heute eine Motorrradtour machen, wenn jetzt ein Bekannter mit seinem 50er Roller kommt und mitfahren will muss ich ihm erklären dass ich heute noch ein Ziel erreichen muß und es nicht geht, genauso sage ich aber auch meinem Nachbarn mit seiner 200 PS Rakete der gerne am Limit fahrt dass wir beide da gemeinsam keine Freude haben werden und besser jeder für sich fährt. Fehlt es mir deshalb an der Toleranz unter den Zweiradfahrern.?