Tuning sinnvoll bzw. welches?

• Wem spreche ich ein Recht ab wenn ich ihm erkläre dass der Nachbarverein das für ihn bessere Angebot hat?

Bespiel:

Du willst ein PC kaufen bis 400 Euro, um ein paar einfache Spiele ab und zu spielen.

Und einer wird dir erklären, dass du schon richtig moderne Spiele spielen sollst und dafür ein PC für 1500 Euro brauchst. Ansonsten empfiehlt er dir, billig Tennis zu spielen.

Wie würdest du dich fühlen?

• Bespiel:

Du willst ein PC kaufen bis 400 Euro, um ein paar einfache Spiele ab und zu spielen.

Und einer wird dir erklären, dass du schon richtig moderne Spiele spielen sollst und dafür ein PC für 1500 Euro brauchst. Ansonsten empfiehlt er dir, billig Tennis zu spielen.

Wie würdest du dich fühlen?

Wie kommst Du auf so eine schräge Frage?Ich spiele nicht auf dem PC, somit hat sich die Frage erledigt.

Wenn mir ein PC für meinen Bedarf zu teuer wäre würde ich verzichten.

Ich frage aber nicht im 12 Zylinderforum nach einem guten Auto und erkläre denen dann dass ich einen Dacia für brauchbarer halte.

Wenn Du eine moderne kompakte Pistole suchst sage es gleich und Dir kann geholfen werden, in anderen Foren vielleicht noch besser als hier wo Leute leicht die 10 fache Summe jährlich ausgeben weil sie es können.

• wenn also ein Schütze mit einer eher dienstlich ausgerichteten Waffe den Sport nachgehen möchte, ist es letztlich seine Sache und nicht Sache anderer Vereinsmitglieder, dem Vorstand oder wem auch immer, so lange die erworbene Waffe für die beantragte Disziplin geeignet ist.

Ist glaube ich sehr einseitig betrachtet, man sollte schon wissen wie der Entscheid zu Stande gekommen ist. Gerade wir erleben hier ja das Geheule im Nachgang zu manchem Kauf die auf Empfehlungen von so unwissenden Leuchten erfolgt sind.
    Es ist glaube ich die Mehrzahl der Provinzvereine die kaum eine Übersicht über die Sportgeräte haben, und so jeder weitere Schütze immer der Spur nach die Empfehlungen bekommt.
    Analog gibt es auch so Einzelentscheidungen vom Schützen selbst die jeglicher sinnvollen Grundlage entbehren, so nach dem Motto das Hochglanz Foto im Katalog was das schönste.
    No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Gerade wir erleben hier ja das Geheule im Nachgang

Es klingt so, als ob man sich fürs Leben gebunden hat. Wenn es nicht passt, sollte man sich eben den etwas längeren Weg zu einer anderen Waffe antun. Ich habe meine beiden WBKs seit gut 7 Jahren, beide sind voll mit Eintragungen und Austragungen.

• Es klingt so, als ob man sich fürs Leben gebunden hat.

Das ist richtig, das ist dann auch der Ausweg.
    Noch besser ist aber sorgfältiger zu planen und zu probieren im Vorfeld. Infos einholen in einem Umfeld wo auch was getroffen wird auch wenn es mit teils viel Aufwand verbunden ist.
    Viele Ein- und Austragungen haben auch einen Hintergrund, oder ?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Viele Ein- und Austragungen haben auch einen Hintergrund, oder ?

Es gab keine Fehlkäufe, wenn du das meinst. Jede Waffe hat mich in einer bestimmten Phase begleitet. Auf der gelben waren auch einige Haben-wollen-Exemplare 🤠 Bei 9mm lag ich aber gleich goldrichtig 🤩

Noch besser ist aber sorgfältiger zu planen

Du kannst nicht Jahre im Voraus deine Schützenkarierre planen 🤷‍♂️ Ich kam z.B. ganz unerwartet für paar Jahre zu BDS, da sind Ansprüche und Anforderungen etwas anders. Dies konnte ich aber bei meinen ersten Voreinträgen nicht ahnen.

• Ist glaube ich sehr einseitig betrachtet, man sollte schon wissen wie der Entscheid zu Stande gekommen ist. Gerade wir erleben hier ja das Geheule im Nachgang zu manchem Kauf die auf Empfehlungen von so unwissenden Leuchten erfolgt sind.
    Es ist glaube ich die Mehrzahl der Provinzvereine die kaum eine Übersicht über die Sportgeräte haben, und so jeder weitere Schütze immer der Spur nach die Empfehlungen bekommt.
    Analog gibt es auch so Einzelentscheidungen vom Schützen selbst die jeglicher sinnvollen Grundlage entbehren, so nach dem Motto das Hochglanz Foto im Katalog was das schönste.
    No.limits

Also, zum einen glaube ich nicht wirklich daran, dass der TE tatsächlich Sportschütze ist. Dazu sind seine Fragestellungen, die fehlenden Infos und teils eher mageren Antworten auf Fragen einfach zu mager.

Zum anderen, hinterfrage ich die Kaufentscheidung eines Vereinsmitgliedes nicht. das steht mir nicht zu, so lange die erworbene Waffe für die beantragte Disziplin zugelassen ist.

Er wird selber merken, ob sie passt, oder nicht. Und wenn nicht sich eine neue beantragen und, je nach Verband, die zuerst erworbene Waffe entweder für eine andere Disziplin verwenden oder abstoßen.

Dem TE wurden hier wie auch auf Waffen Online mehr als genug Optionen bereitgestellt. Für welche er sich nun entscheidet, ist ihm überlassen, wie es bei jedem anderen Mitglied in einem Schützenverein auch selber überlassen ist.

Ich finde es eher etwas befremdlich, dass Vorstellungen und Wünsche eher hinterfragt werden, mit dem gefühlten Hintergedanken, dass es immer ein Nonm Plus Ultra Teil werden muss, da es für € 1.000,- "Out of the Box" nichts gibt.

Am Ende geht es uns schlichtweg nichts an für welches Gerät sich ein Schütze am Ende entscheidet, so lange es für die beantragte Disziplin zugelassen ist.

• Am Ende geht es uns schlichtweg nichts an für welches Gerät sich ein Schütze am Ende entscheidet,

Grumpy das mir zu viel Gesülze.
    Dann sollten wir ab jetzt alles gut heißen und jedem zu seinem Tun nur noch Gratulieren.
    Fang doch schon mal damit an.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Grumpy das mir zu viel Gesülze.
    Dann sollten wir ab jetzt alles gut heißen und jedem zu seinem Tun nur noch Gratulieren.
    Fang doch schon mal damit an.

Was ist daran Gesülze?

Wenn Du einen Bedürfnisantrag stellst, kann Dir dein Vorstand auch nicht vorschreiben, welche Waffe Du am Ende erwirbst. Er muss die Wahl nicht gut heißen, aber es geht ihn einen feuchten Kehrrecht an, so lange die Waffen für die beantragte Disziplin zugelassen ist und die Anforderungen erfüllt sind. Das ist das einzige was relevant ist.

Auch kann es am Ende den anderen Mitgliedern 100% egal sein, welche Waffe Du erwirbst. Ob es eine Glock 17 ist oder eine X-Six.

Es geht die anderen nichts an.

Leider ist es aber so, dass viele Sportschützen der Meinung sind, anderen Mitgliedern vorschreiben zu müssen, was sie zu kaufen haben, weil sie der Meinung sind, es muss zwingend eine Waffe in einer bestimmten Kategorie sein.

Leben und Leben lassen. Jeder soll den Sport so ausüben, wie er es selber für richtig erachtet und mit der Ausrüstung, die er für richtig erachtet.

• Leider ist es aber so, dass viele Sportschützen der Meinung sind, anderen Mitgliedern vorschreiben zu müssen, was sie zu kaufen

Es geht um die Kameraden die hier aufschlagen und um Rat fragen, oder ? Da waren wir doch stehen geblieben.
    natürlich kommen dann meistens die aus den Ecken gekrochen mit heißen Tips die mit ihren eigenen Problemen nicht weiter kommen. Liegt in der Natur der Sache. Man kann hier immer in verschiedene Richtungen argumentieren.
    Wieviel Geld ist angebracht, wieviel Qualität ist angebracht und so weiter. Diskutiert wird in der Regel dann wenn hier einer Aufschlägt und um Rat fragt.
    Und hier liegst Du falsch wenn Du schreibst man soll eine Kauf Entscheidung nicht in Frage stellen, denn er bettelt danach!
    Manche füllen mit Fehlentscheidungen auch mehrere WBk‘s.

Es ist legitim und sogar richtig nach einem Fehlkauf Infos zu sammeln, wesentlich ist dann aber zwischen den Zeilen zu lesen. Sprich Gesülze von wesentlichen zu unterscheiden. Wenn hier Tipp Geber kaum über den Bezirk raus kommen oder hin und wieder mal auf einer LM mit schießen dürfen, muss erlaubt das in Frage zu stellen. Weiter muss ich glaub nicht mehr ausführen.
    Jetzt ist gut, by…….

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Es geht um die Kameraden die hier aufschlagen und um Rat fragen, oder ? Da waren wir doch stehen geblieben.
    natürlich kommen dann meistens die aus den Ecken gekrochen mit heißen Tips die mit ihren eigenen Problemen nicht weiter kommen. Liegt in der Natur der Sache. Man kann hier immer in verschiedene Richtungen argumentieren.
    Wieviel Geld ist angebracht, wieviel Qualität ist angebracht und so weiter. Diskutiert wird in der Regel dann wenn hier einer Aufschlägt und um Rat fragt.
    Und hier liegst Du falsch wenn Du schreibst man soll eine Kauf Entscheidung nicht in Frage stellen, denn er bettelt danach!
    Manche füllen mit Fehlentscheidungen auch mehrere WBk‘s.

Es ist legitim und sogar richtig nach einem Fehlkauf Infos zu sammeln, wesentlich ist dann aber zwischen den Zeilen zu lesen. Sprich Gesülze von wesentlichen zu unterscheiden. Wenn hier Tipp Geber kaum über den Bezirk raus kommen oder hin und wieder mal auf einer LM mit schießen dürfen, muss erlaubt das in Frage zu stellen. Weiter muss ich glaub nicht mehr ausführen.
    Jetzt ist gut, by…….

Seiner Bitte wurde doch mehrfach nachgekommen, oder?

Und wenn ein Tippgeber kaum aus dem Bezirk rauskommt, so what? Es gibt eine welt abseits des DSB und seinen Bezirken, eine Welt wo ebenfalls LM`s und DM`s geschossen werden, oder sind die weniger Wert als Eure Bezirksmeisterschaften?

Das ist doch eine der Themen, an denen unser Sport so krankt. Dieses Schubladendenken.

• Also, zum einen glaube ich nicht wirklich daran, dass der TE tatsächlich Sportschütze ist. Dazu sind seine Fragestellungen, die fehlenden Infos und teils eher mageren Antworten auf Fragen einfach zu mager.

Der TE hat geschrieben wo er steht und wo er herkommt.

Bei seinem Zielen mag er etwas flexibler argumentieren.

Zum anderen, hinterfrage ich die Kaufentscheidung eines Vereinsmitgliedes nicht. das steht mir nicht zu, so lange die erworbene Waffe für die beantragte Disziplin zugelassen ist.

Das kannst Du für deinen Verein so machen.

Wir sehen uns nicht als Dienstleister für künftige Waffenbesitzer sondern als Sportverein auch wenn der Aufwand und Anspruch gering scheinen mag. Wie schon oben geschrieben können wir einen Neuen auf attraktivere Vereine verweisen, möchten aber schon daß neue Mitglieder zu uns passen und nicht zum x-ten mal das Pulver neu erfinden wollen.

Ich finde es eher etwas befremdlich, dass Vorstellungen und Wünsche eher hinterfragt werden, mit dem gefühlten Hintergedanken, dass es immer ein Nonm Plus Ultra Teil werden muss, da es für € 1.000,- "Out of the Box" nichts gibt.

Wenn klar ist dass der Antragsteller nichts mit dem Sportschießen am Hut kann man es eigentlich lassen, nur schlägt dann der schützentypische Missionierungseifer durch, bei Angehörigen aller Verbände.

Eine brauchbare Waffe kostet nun mal, auch wenn einfachstes zugelassen ist.

Es gibt eine welt abseits des DSB und seinen Bezirken, eine Welt wo ebenfalls LM`s und DM`s geschossen werden, oder sind die weniger Wert als Eure Bezirksmeisterschaften?

Richtig, aber gestern, als ich auf die anderen Vereine hingewiesen habe war es Dir auch nicht recht.

• Der Punkt ist, daß die modernen Dienstwaffen (kurzer Lauf, mickrige Visierung, hohes Abzugsgewicht, mäßige Präzision) nicht dafür ausgelegt sind, auf 25 m oder gar 50 m zu schießen, sondern nur auf 10 - 15 m. Ein geübter Schütze kann mit einer Dienstwaffe auch auf 25 m den Spiegel der Scheibe sicher treffen, ein Anfänger eher selten. Die meisten Pistolenstände erlauben es nicht, auf kürzere Entfernungen als 25 m zu schießen.

Die meisten Pistolenstände (klassische offene Stände mit der üblichen Anzahl von Hochblenden) erlauben genau dies. Dazu muss man freilich die Schießstandrichtlinien 2012 kennen:

Das Aufstellen oder Aufhängen durchschießbarer, rückprallsicherer Scheibenträger (heißt: optimal Pappe oder Styropor) auf anderen Entfernungen vor dem Kugelfang ist zulässig. Nur der Schütze seinerseits verbliebt dann im Schützenstand, geht also nicht auf der Schießbahnsohle vor.

Natürlich muss die Scheibenhöhe dann so angebracht sein, dass die Schüsse sicher im Kugelfang landen.

Carcano

• Die meisten Pistolenstände (klassische offene Stände mit der üblichen Anzahl von Hochblenden) erlauben genau dies. Dazu muss man freilich die Schießstandrichtlinien 2012 kennen:

Das Aufstellen oder Aufhängen durchschießbarer, rückprallsicherer Scheibenträger .......

Alles schön und gut, aber irgedwann wann müssen sie auch mit den Großen auf den Stand oder wollen wir ihnen auch noch eigene Disziplinen schaffen? Wenn wir dann schon dabei sind auch noch mit Optik wie in den anderen Foren beim DSB immer angeregt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Hansaxel (5. Juni 2024 um 18:42)

• Das Aufstellen oder Aufhängen durchschießbarer, rückprallsicherer Scheibenträger (heißt: optimal Pappe oder Styropor) auf anderen Entfernungen vor dem Kugelfang ist zulässig.

Bei uns kann man jede beliebige Entfernung zwischen 2m (Minimum) und Endmaß (25 resp. 50m) auf den cm genau einstellen.

5, 10 und 15m haben sogar eine eigene Beleuchtung.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Alles schön und gut, aber irgedwann wann müssen sie auch mit den Großen auf den Stand oder wollen wir ihnen auch noch eigene Disziplinen schaffen? Wenn wir dann schon dabei sind auch noch mit Optik wie in den anderen Foren beim DSB immer angeregt wird.

Wieso schaffen? Gibt es schon zu Hauff in anderen Verbänden und machen sogar auch Spaß...;-) und das dann auch noch mit Zieloptiken drauf.....;-)

• Wieso schaffen? Gibt es schon zu Hauff in anderen Verbänden und machen sogar auch Spaß...;-) und das dann auch noch mit Zieloptiken drauf.....;-)

Dann ist ja alles gut, was soll dann das ewige genöle gegen den DSB? Macht euer Ding und lässt den DSB in Ruhe sterben.

Ein Ass haben die Schläfer ja noch in der Hinterhand, damit werden die alten Männer den Schießbetrieb revolutionieren.

• Dann ist ja alles gut, was soll dann das ewige genöle gegen den DSB? Macht euer Ding und lässt den DSB in Ruhe sterben.

Ein Ass haben die Schläfer ja noch in der Hinterhand, damit werden die alten Männer den Schießbetrieb revolutionieren.

Meine Güte, hast Du etwa ein Problem damit, dass es weitere schießsportliche Verbände mit interessanten Disziplinen gibt?

Das macht doch unseren Sport letztlich auch aus, diese Vielseitigkeit und es gibt unzählige Schützenvereine, die in einem LV des DSB organisiert sind und zusätzlich eine Schießsportgruppe, Schießleistungsgruppe oder RAG als Unterabteilung im Verein betreiben.

• ..... und es gibt unzählige Schützenvereine, die in einem LV des DSB organisiert sind und zusätzlich eine Schießsportgruppe, Schießleistungsgruppe oder RAG als Unterabteilung im Verein betreiben.

Wenn Du das sagst wird es so sein, dann ist ja alles gut.

• Wenn Du das sagst wird es so sein, dann ist ja alles gut.

LoL….vielleicht, auch nur vielleicht, solltest Du einmal Deinen Horizont erweitern und die Augen aufmachen.

Es gibt eine Welt abseits des DSB und diese Welt gewinnt konstant neue Mitglieder. DieMitgliederzahlen kommen zwar nicht an den DSB heran, was auch nicht verweunderlich ist, da alle anderen Verbände deutlich jünger sind als der DSB und sich erst in den 70er Jahren gegründet haben, aber sie gewinnen stetig an Mitgliedern und nicht wenige kehren, sofern die Satzungen der Vereine das zulassen, dem DSB den Rücken.