Hallo Hundoggo,
ich kann Deine Situation gut nachvollziehen, weil es mir beim Einstieg vor gut sieben Jahren ähnlich ergangen ist. Vereinsgewehre oftmals nicht zugänglich, immer auf andere angewiesen und daher auch das Bedürfnis nach einem eigenen LG gehabt. Habe mit einer gebrauchten FWB 601 für 312,- € und einer Anschütz SuperAir 2002 für 468,- € begonnen (beides Vorkomprimierer), wobei letztere als Schulungsgewehr gedacht und kaum benutzt worden war. Habe allerdings mit LG-Auflage begonnen und daher zunächst nur mit Jeansjacke und -hose sowie Treckingstiefeln geschossen. Als ich später auch mit Freihand begonnen habe, kamen Handschuh, Schießjacke ("von der Stange") und -stiefel dazu. Schieße heute noch gelegentlich mit den Vorkomprimierern und es funktioniert auch ganz gut. Freilich kannst Du ein moderneres Pressluft-LG besser auf Deine Bedürfnisse einstellen und sparst Kraft durch den Entfall des Spannens. Habe mir dann später auch noch je ein Pressluft-LG für Auflage (FWB 700) und Freihand (Anschütz 8002 bzw. nachfolgend Anschütz 9015) zugelegt, ebenfalls gebraucht. Das 9015 war allerdings neuwertig, hatte jemand bei einem Preisschießen gewonnen, der schon ein LG besaß.
Gruß, André