Gewichtsabweichungen von Diabolos

  • Als Vorderladerschütze wiege ich meine Kugeln auch, allerdings nutze ich die Grain-Anzeige, wie für das Pulver (1gn = 0,065g). Das macht es m.E. genauer, weil man nicht mit so vielen Nachkommastellen arbeiten muss. Ich vermute, dass eure Wagen die Einheit auch anbieten, bei meiner Waage mit 2 Nachkommastellen.

    Mit Diabolos hab ich es noch nicht ausprobiert, aber das werde ich jetzt auch mal tun, für LG aufg. und LP aufg. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

  • die roten sind doch auch nicht abgewogen (200er), die sind doch genauso wie die 500er nur einzeln abgepackt.

    Bist du dir da sicher?

    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Wettkampf-Schachteln noch einmal durch eine separate Qualitätskontrolle gehen.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • bei mir verlagern sich die Schuss auch aber immer nach einer neuen Serie. Einmal hoch dann links, rechts unten usw.. aber konstant bei 10 Schuss. Immer wenn eine neue Serie beginnt. Wie wenn dann etwas kalibriert.

    Diese Beobachtung, genau so wie du es beschreibst, habe ich, und auch andere mit dem ich darüber mal sprach, ebenso gemacht.

    Eine Erklärung dafür habe ich bisher auch nicht.

    Um den "Kopf" auszuschalten, habe ich nach der Probe, wo es sehr gut läuft, den Bildschirm ausgeschaltet, am Diopter somit auch nicht mehr gedreht und geschossen.

    Als Beispiel wie es dann ab und an mal ausschaut:

    Die ersten 10 Schusss wie die Probe super, dann die nächsten 10 Schuss etwas tief/links/rechts/hoch, die darauf folgenden 10 Schuss wieder topp. Ob nun die ersten 10 und mittleren 10 wandern ist immer unterschiedlich. Obiges dient nur als Beobachtungsbeispiel! Die Verlagerung bewegt sich bei mir im Bereich von mehreren 10teln, keine ganzen Ringe.

    Kommt jetzt nicht immer vor, aber doch ist es ab und an zu beobachten.

  • ich glaube nicht das die bei den roten sortiert werden nach Gewicht, sondern nur optisch auf Verformung, die Produktion muss ja schnell gehen da vermute ich nicht das die jede einzelne noch wiegen können. So wie ich das sehe haben die QiangYuan schon ein wenig nachgelassen mit der Qualität. Früher war der Gewichtsbereich kleiner.

  • Danke für deine Info

    das hätte ich nicht gedacht, dass ich bei den Chinesen noch einen Gewichts und Munitionstest machen muss

    Ich habe mich immer auf diese Munition verlassen

    Aber das werde ich jetzt nicht mehr tun und werde anfangen die Diabolos auszuwiegen und die Diabolos für den Wettkampf vorher einzuschließen.

    Wenn ich schon mal eine 9 schieße, dann soll es an mir liegen. Und nicht an der Munition oder Gewehr.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Geben diese kleinen Waagen tatsächlich diese Genauigkeit her? Bei so genauen Messungen im Labor haben wir jeweils mittels Gehäuse den Luftzug ausgeschaltet. ;)

  • bisschen toleranz hast da schon, aber die liegen ja echt weit auseinander.


    Kannst ja 10 messungen machen und wenn die immer beinander liegen sollte das Gewicht schon einiermaßen stimmen, ob die dann das tatsächliche richtige anzeigt ist ja egal, aber gleich muss es bleiben. Zum sortieren reichts ja dann.

  • Ich habe die China Diabolos mal durch gewogen.

    Ich habe zwar nur eine China Waage, aber die paßt zu den Diabolos 😀

    In der selben Schachtel war von 500-520mg alles dabei.

    Dann habe ich mit dieser Schachtel mal schnell einen Wettkampf Modus durchgeschossen und trotzdem ein brauchbares Ergebnis erhalten.

    Ich mache aber trotzdem in den nächsten Tagen einen Munitionstest.

  • Dann habe ich mit dieser Schachtel mal schnell einen Wettkampf Modus durchgeschossen und trotzdem ein brauchbares Ergebnis erhalten.

    321,1 – Wie machst Du das ?

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • 321,1 – Wie machst Du das ?

    Mit Ruhe und Konzentration.

    So ein Munitionstest ist wichtiger als der Wettkampf. Da gebe ich mir besonders viel Mühe.

    Aber in der Regel liege ich im Training bei 319 . Die ich aber im Wettkampf noch nicht umsetzen kann. Aber ich arbeite gerade daran. Mal sehen, am Samstag haben wir in Oschatz einen Wettkampf.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (4. Januar 2024 um 01:02)

  • Habe Dir eine Nachricht geschickt. Samstag beginnt die Liga mit Friemar. Mal sehen, was geht. In Saalfeld schieße ich nicht wirklich gern...

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Habe Dir eine Nachricht geschickt. Samstag beginnt die Liga mit Friemar. Mal sehen, was geht. In Saalfeld schieße ich nicht wirklich gern...

    Ich habe in diesem Jahr in Saalfeld den "Feengrotten Pokal" gewonnen. Aber dort schieße ich nie wieder. Seilzuganlagen mit immer wackelnden Scheiben. (Kommen nicht zur Ruhe) Und mangelnder Beleuchtung. Und als ich mal den Kampfrichter darauf angesprochen habe, hat er mir Recht gegeben und die Anlage wird halt nicht gewartet.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ja genau, mit dem Licht habe ich dort auch Probleme. Haben schon mehrere geäußert, auch "alte Hasen". Kennst Du den KK-Stand dort ? Den finde ich noch katastrophaler, wegen der "Schießscharten" bzw. "Altbaufenster" durch die man hindurch schießt. Total eng, man weiß nicht, wo man seine Sachen aufbauen bzw. ablegen soll.

    Wie hast Du denn trotzdem die 315 Ringe geschafft ? Hast Du einen Filter in der Iris oder im Korntunnel verwendet ?

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Muck (4. Januar 2024 um 01:54)

  • Wie hast Du denn trotzdem die 315 Ringe geschafft ? Hast Du einen Filter in der Iris oder im Korntunnel verwendet ?

    Ich habe nur gedacht "Augen zu und durch"

    Ich wollte einfach nur schnell fertig werden.

    Mit einem 0,75 Adlerauge und vibrierende Scheiben ist richtig geil 👍

    Nein, ich habe alle Filter raus genommen.

    Aber bevor Saalfeld nicht modernisiert fahr ich da nicht mehr hin.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Kennst Du den KK-Stand in Saalfeld ? Den finde ich noch katastrophaler, wegen der "Schießscharten" bzw. "Altbaufenster" durch die man hindurch schießt. Total eng, man weiß nicht, wo man seine Sachen aufbauen bzw. ablegen soll.

    Du meinst bestimmt, die eingebauten Kellerfenster über den Boden für die KK liegend Schützen.

    Wenn der Wind mal ungünstig kommt, bekommst du den ganzen Wettkampf den Dreck durch das Fenster in die Fresse 👍

    Der KK Stand in Saalfeld ist so bescheiden, darüber zu reden macht keinen Sinn.

    Das blöde ist nur, da unser Thüringer Landessportleiter in dem Verein Sportwart ist, werden dort auch Landespokale ausgeschossen.

    Als ich noch Gewehrreferent war, habe ich auf diesem Stand keine Landeswettkämpfe zugelassen.

    Bilder

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Der KK Stand in Saalfeld ist so bescheiden, darüber zu reden macht keinen Sinn.

    Das blöde ist nur, da unser Thüringer Landessportleiter in dem Verein Sportwart ist, werden dort auch Landespokale ausgeschossen.

    Als ich noch Gewehrreferent war, habe ich auf diesem Stand keine Landeswettkämpfe zugelassen.

    Genau damit hadere ich auch jedes Jahr. Entweder man beißt auf die Zähne und ärgert sich dann doch jedes Mal wieder oder man lässt die zwei Wettkämpfe "sausen". Mein erster TLP in diesen beiden Disziplinen fand 2017 noch in Elxleben statt und hat mich zu diesem Verein gebracht. Als Anfänger habe ich gleich den dritten Platz belegt, ringgleich mit dem Zweiten. Leider war meine letzte Serie schlechter.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Ich habe die China Diabolos mal durch gewogen.

    Ich habe zwar nur eine China Waage, aber die paßt zu den Diabolos 😀

    In der selben Schachtel war von 500-520mg alles dabei.

    Dann habe ich mit dieser Schachtel mal schnell einen Wettkampf Modus durchgeschossen und trotzdem ein brauchbares Ergebnis erhalten.

    Ich mache aber trotzdem in den nächsten Tagen einen Munitionstest.

    Hast du schon ein Munitionstest gemacht mit den unterschiedlichen Gewichten?

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Hast du schon ein Munitionstest gemacht mit den unterschiedlichen Gewichten?

    Nein, habe ich nicht. Ich habe mir eine bessere Labor Waage besorgt. Und da sah es ganz anders aus. 530mg - 533mg.

    Ich glaube 3mg kann man vernachlässigen.

    Wenn geschrieben wurde, dass die alten China Diabolos besser wären, dann lag es doch eher an der Legierung.

    Ich habe gestern wieder einen Wettkampf aus der China Schüttschachtel geschossen. Connewitz / Oschersleben

    Und trotz einer 10,0 und einer 10,2 noch ein brauchbares Ergebnis erzielt. Die beiden Schuss lagen an mir.

  • poolbaucenter


    Bedeutet "China-Schüttelbox", dass du die Diabolo nicht einschießen lassen hast?

    genau, ich hole die 500 Stück Dose in Apolda im Laden.

    Und schieße mit der neuen Losnummer auf meinem Heimstand 3-4 Wettkampfserien durch.

    Und wenn ich damit meine Trainingsergebnisse halten kann, ist alles in Ordnung.

    Natürlich geht es auch noch besser mit einem Munitionstest. Aber ich investiere schon sehr viel Zeit in Technik und Training.

    Aber solange ich im Training die 106,... halten kann, ist alles ok.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."