LG Kartusche die nicht original sind

• Findest du?

Ferrobell hat eine Ersparnis von 65€ geschrieben. Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren wäre dies also eine Ersparnis von 6,50€ pro Jahr. Also Ca. 55 Cent pro Monat...
    Insbesondere auf die Nutzungsdauer heruntergerechnet finde ich, dass hier keine Ersparnis vorliegt...

So gesehen hast Du recht, aber ich wollte es auch einmal probieren und habe es prinzipiell auch nicht bereut. Das kleine Zischen am Ende des Füllvorgangs bei der Anschütznachbildung ist nicht wirklich ein Problem, da die Kartusche dennoch voll aufgeladen wird und ihren Dienst tut.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Wir hatten in der Vergangenheit auch häufig Probleme mit Kartuschen von 10punkt9 und Prelutec in Anschütz-Gewehren. Das kleinste Problem waren dabei ständig kaputte Dichtungen am Gewehr. Da gibt es auch mal schnell kaputte Druckminderer und dergleichen. Anschütz ist in der Hinsicht "knallhart". Die nehmen z.B. auch in München zur DM kein Gewehr mit einer Fremdkartusche entgegen. FWB übrigens auch nicht mehr.
    Seither hat sich aus unseren Reihen keiner mehr eine "Fremdkartusche" gekauft.

Am Ende muss aber jeder selber wissen, ob Kartuschen von Drittanbietern genommen werden. Sind ja alle "große Gruppe". Es sollte sich nur hinterher niemand beschweren, wenn es Probleme gibt und die Hersteller den Support oder die Kulanz verweigern.

Der Hauptgrund für den Erwerb, nämlich der finanzielle Aspekt wurde hier mehrfach angesprochen. Ja, auch ich finde die Preise der Hersteller ziemlich fett. Aber ganz ehrlich, nach dem bereits vorgerechneten Beispiel ca. 50 Cent/Monat, auf die Nutzungsdauer gerechnet, zu sparen und sich im Zweifel dadurch eine erheblich teurere Reparatur zur "erkaufen" oder einen Ausfall in einem wichtigen Wettkampf zu riskieren, da sollte man schon mal drüber nachdenken.
    Oftmals bekommt bei Händlern oder Herstellern auch Original-Kartuschen, die "nur" noch 7 oder 8 Jahre Laufzeit haben zu einem deutlich reduzierten Preis. Letztes Jahr habe ich z.B. für eine FWB meiner Frau eine Kartusche gekauft, die hat noch eine Laufzeit bis IV/30 für schlappe 90 €. Da dieses Jahr ihre Erstkartusche von 2014 "ausläuft", musste ich da zugreifen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !