Feinwerkbau LG 700

  • Hallo,


    ich schiesse mit dem Feinwerkbau LG 700, eigendlich mit zweien. Einmal mit Universal Holz- Schaft und das Andere mit Alu- Schaft. Beide Gewehre habe ich vor einiger Zeit gebraucht erworben. Kann sich jemand noch erinnern, was diese Gewehre neu gekostet haben? So ungefähr, reicht mir schon. Da das Eine im Februar 20 Jahre alt ist und das Andere erst 8 Jahre alt wird, ist sicher der Preis über die Jahre auch gestiegen.


    Gruß, Onkel Peter


    Gruß, Onkel Peter

  • Hallo und Grüße

    für meine Feinwerkbau 700 Alu habe ich 2007 1850,00€ bei Frankonia bezahlt.

    mfg. Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hallo Onkel Peter,

    ich habe mal ein wenig in älteren Katalogen geblättert:


    2004 Allermann - das ist der älteste Katalog, in dem das LG 700 auftaucht

    Feinwerkbau LG 700 Aluschaft rechts 1545 EUR

    Feinwerkbau LG 700 Aluschaft links 1595 EUR


    2006 Allermann

    Feinwerkbau LG 700 Aluschaft rechts 1625 EUR

    Feinwerkbau LG 700 Aluschaft links 1695 EUR

    Feinwerkbau LG 700 Aluschaft Auflage rechts 1715 EUR

    Feinwerkbau LG 700 Aluschaft Auflage links 1775 EUR

    Feinwerkbau LG 700 Schichtholz rechts 1269 EUR

    Feinwerkbau LG 700 Schichtholz links 1315 EUR


    2010/2011 Stelljes

    Feinwerkbau LG 700 Aluschaft rechts 1879 EUR

    Feinwerkbau LG 700 Aluschaft links 1949 EUR

    Feinwerkbau LG 700 Aluschaft Auflage rechts 1979 EUR

    Feinwerkbau LG 700 Aluschaft Auflage links 2049 EUR

    Feinwerkbau LG 700 Schichtholz rechts 1359 EUR

    Feinwerkbau LG 700 Schichtholz links 1429 EUR

    Feinwerkbau LG 700 Basic 1129 EUR


    2015/2016 Stelljes - da ist schon das Modell 800 aufgeführt

    Feinwerkbau LG 800 X Aluschaft rechts 2529 EUR

    Feinwerkbau LG 800 X Aluschaft links 2559 EUR

    Feinwerkbau LG 800 Aluschaft rechts 2279 EUR

    Feinwerkbau LG 800 Aluschaft links 2329 EUR

    Feinwerkbau LG 800 Universal rechts 1659 EUR

    Feinwerkbau LG 800 Universal links 1739 EUR

    Feinwerkbau LG 800 Basic 1299 EUR


    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewehr. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Moin Onkel Peter,
    zum Vergleich vielleicht hier noch ein Gebrauchtpreis: Habe im Februar 2019 für meine FWB 700 Alu im gebrauchten Zustand 1.740 € von privat bei eGun bezahlt, allerdings mit folgendem Zubehör:
    - Neue originale Feinwerkbau Kartusche aus Quartal IV 2018, also bis Ende 2028 verwendbar - Visierlinienerhöhung
    - Visierlinienrückverlagerung
    - Lange schwenkbare Auflage für Auflage-Schießen
    - Kurze höhenverstellbare / schwenkbare Alu Handauflage für Freihand-Schießen - Gerades unteres Teilstück der Schaftkappe für Auflage-Schießen
    - Unterer Haken der Schaftkappe für Freihand-Schießen
    - 4000 Schuss eingeschossene Munition RWS R10
    - Gewehrtasche

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Die sehr hohen Preise für gebrauchte Luftgewehre ist nicht sehr förderlich, für neue Vereinsmitglieder.

    Wenn man auf ein gewissen Niveau mithalten will, gibt es nichts unter 2000€.

    Das schreckt neue Mitglieder, die sich noch unschlüssig sind, ganz schön ab.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Die sehr hohen Preise für gebrauchte Luftgewehre ist nicht sehr förderlich, für neue Vereinsmitglieder.

    Wenn man auf ein gewissen Niveau mithalten will, gibt es nichts unter 2000€.

    Das schreckt neue Mitglieder, die sich noch unschlüssig sind, ganz schön ab.

    Hallo Ronny,
    das gilt glaube ich allgemein für den Gewehrnachwuchs. Im Vergleich zur Pistole ist die ganze Ausrüstung viel kostspieliger, wenn man "vernünftig" Gewehr schießen möchte und die Kinder und Jugendlichen wachsen ja noch ständig aus den Klamotten heraus. Und man schleppt bei Pistole nicht so viel mit sich herum, wie unsereins. Bekomme auch ständig zu hören, ob ich zu Hause "raugeflogen" bin ! ;)

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Hallo Dr. Muck.

    Ja über die hohen Preise von alten Gewehren, bin ich als langjähriger eGuner schon informiert. Deshalb hat mich ja interessiert, was die Dinger damals neu gekostet haben. Sicher sind es heute, bei diesen Versteigerungen, auch immer nur zwei, oder drei Bieter, die sich, oft noch in der letzten Minute, gegenseitig hochbieten. Vielleicht bietet ja auch manchmal, zum Schein, ein alter Freund mit. Als ich einmal auf ein LG 700 mitsteigerte, bekam ich anschließend eine eMail, wo der Verkäufer mich kontaktierte, mit dem Angebot, ich bekäme als dritt-höchster Bieter, sein Gewehr, zum Preis des Höchstbietenden, außerhalb von eGun!!! Sicher haben da sogar zwei Freunde von ihm mitgeboten. Cool, oder?

    Gruß, Onkel Peter

  • Hallo Peter

    Mit sicherheit gibts das bei Egun ist aber die Ausnahme Ich bin Sammler und viel auf Egun unterwegs

    Der Grund für die hohen Preise bei Pressluftgewehre ist eher die hohen Preise von Neuen und die gute Qualität der Älteren

    Gruß Jürgen

  • Natürlich hast Du recht, Jürgen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, ich hab 109 positive Bewertungen bei eGun und 214 positive Bewertungen bei eBay, also auch etwas Erfahrung, als Käufer und Verkäufer, das der Eine oder der Andere sogenannte Freunde mitbieten läßt (sicher nicht so häufig) und das, wie bei allen Versteigerungen, egal wo, auf der ganzen Welt, in Auktionshäusern, manchmal zwei oder drei Bieter, warum auch immer, sich gegenseitig hochbieten. Am Ende vielleicht denken, oh, wie blöd war ich nur, gestern Abend.....Vielleicht nach dem dritten Drink!!! (Sowas ist schon häufig zu finden).

    Gruß, Onkel Peter

  • Hallo und Grüße

    Feinwerkbau 700?

    Ich hatte meine 17 Jahre alte jetzt bei feinwerkbau zur Revision.

    Hat 400€ gekostet.

    Jetzt trainiert damit unsere Jugend.

    Ich will damit sagen, wenn du so ein älteres Modell kaufen möchtest, solltest du eine Revision mit einrechnen. Und die Kartuschen sind auch fast immer abgelaufen.

    Und da bist du schnell auf dem Preis einer gebrauchten feinwerkbau 800.

    Mfg Ronny

  • Es ist klar, zu diesem Preis 1700 Euro pourbuen Feinwerkbau 700 + 400 Euro Überholung, das ist der Preis für eine gebrauchte 800 alu, aber auch sie benötigt eine Überholung :(

  • Es ist klar, zu diesem Preis 1700 Euro pourbuen Feinwerkbau 700 + 400 Euro Überholung, das ist der Preis für eine gebrauchte 800 alu, aber auch sie benötigt eine Überholung :(

    Feinwerkbau ist der Meinung, dass nach 15 Jahren die Dichtungen und Federn ersetzt werden sollten. Wenn du eine 5 Jahre alte 800er bekommen solltest. Die liegen so um die 2000€.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Feinwerkbau ist der Meinung, dass nach 15 Jahren die Dichtungen und Federn ersetzt werden sollten. Wenn du eine 5 Jahre alte 800er bekommen solltest. Die liegen so um die 2000€.

    Perfekt. Vielen Dank für die wertvollen Informationen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich bin immer auf der Suche nach einem 700 Alu oder einem 800 Alu. WENN jemand eine anbietet, können wir uns gerne unterhalten.

    Ich wollte auch wissen, ob man eine 800 Auflage in eine normale 800 umwandeln kann?

  • Feinwerkbau ist der Meinung, dass nach 15 Jahren die Dichtungen und Federn ersetzt werden sollten. Wenn du eine 5 Jahre alte 800er bekommen solltest. Die liegen so um die 2000€.

    Eigentlich sollte ein Service regelmäßig (ich lasse das ca. alle 3 Jahre in München während der DM machen) durchgeführt werden.

  • Ich bin immer auf der Suche nach einem 700 Alu oder einem 800 Alu. WENN jemand eine anbietet, können wir uns gerne unterhalten.

    Ich wollte auch wissen, ob man eine 800 Auflage in eine normale 800 umwandeln kann?


    Schon seit längeren gibt es nur wenige Gebrauchte LG

    und wenn doch - zu sehr hohen Preisen

    FWB Feinwerkbau 800 Auflage Cetra verstellbares Ringkorn Lenshood II Zentrierung - eGun

    suchst du frei oder Auflage?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Eigentlich sollte ein Service regelmäßig (ich lasse das ca. alle 3 Jahre in München während der DM machen) durchgeführt werden.

    Ich mache es sogar jedes Jahr auf der DM. Mache ca 10-12000 Schuss im Jahr.

    und wenn doch - zu sehr hohen Preisen

    FWB Feinwerkbau 800 Auflage Cetra verstellbares Ringkorn Lenshood II Zentrierung - eGun

    Ich habe mein 800XAuflage aus 2018 in 2020 hier für 1850€ verkauft bzw. dann wohl eher verschenkt:(. Nein, ich war damals zufrieden mit dem Preis. Heute sind Preise extrem in die Höhe gegangen. Selbst für ein 700er wurden vor 2 Monaten 2070€ gezahlt. Das ist schon erschreckend, auch unter der Prämisse, dass der ein oder andere mit Sicherheit "Freunde" mitbieten lässt. Anders kann ich mir es nicht erklären.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo

    Ich denke nicht, dass hier bei dem ein oder anderen freunde mitbieten müssen. Schaut euch doch mal die neupreise an. Die sind in den letzten 2 jahre geradezu explodiert. Gebraucht gibt es so gut wie kein LG. Da gehen von alleine die gebrauchtpreise hoch. Ich habe ein LG400 competition als Auflageversion umgebaut. Da ist sogar noch die Handstütze mit dabei. Der schaft in schwarz. Sobald mein 900 in der Auflageversion geliefert ist, verkaufe ich das auch. Wenn ich die preise so verfolge, geht das für mind 2000 euro weg.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite