Aber ok, dann bin ich halt uneinsichtig, kein Problem!
Dann hoffen wie dass es auch so bleibt. Manchmal ist es nur Glück, manchmal kommt der Tinnitus auch nur später.
Aber ok, dann bin ich halt uneinsichtig, kein Problem!
Dann hoffen wie dass es auch so bleibt. Manchmal ist es nur Glück, manchmal kommt der Tinnitus auch nur später.
Oh, tut mir echt leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit Fortgeschrittenen machen musstest.
Was hilft mir Dein Mitleid? Einsicht fehlt ja auf Deiner Seite.
Sry, aber deine Logik verstehe ich nicht.............
Ich habe auch nicht behauptet dass das logisch wäre.
Jugendlichen am Stand kann ich vorschreiben wie sie sich bei mir zu verhalten haben, Erwachsenen Anfängern erkläre ich worauf es ankommt, Fortgeschrittenen kann ich es auch noch erklären aber die wissen es meist besser teilweise auch aus Erfahrung, im Krieg hatten die auch keinen Gehörschutz zumindest nicht bei KK und das reicht wie der erfahrene Profi gelernt hat bis 2 cm.
Versteh mich nicht falsch, aber was ist denn er der Sache der Unterschied zwischen einem Anfänger und einem " Fortgeschrittenen"?
Als ich vor nun mehr über 20 Jahren angefangen habe, habe ich schon diese Art von Gehörschutz genutzt, im Hobby und auch schon einige Jahre davor in meinem Beruf...................
Du beschreibst ja den Unterschied recht gut.
Dem Anfänger rate ich zum richtigen Verhalten, der Fortgeschrittene kennt sich aus..................
Icj würde keinen "aktiven" Gehörschutz kaufen. Bei "ernsthaften" Wettkämpfen darfst du den nicht benutzen. Ich schiesse seit 75 Jahren mit einem hochwertigen Schalengehörschutz ohne Elektronik. Guet Schuss aus der Schweiz!
Da wir in Deutschland sowieso keine ernsthaften Wettkämpfe schießen sind aktive Gehörschützer erlaubt.
Hi, ich nutze schon seit sehr vielen Jahren Lamellengehörstöpsel. Meist kaufe ich diese beim Sauerstand zu den Dt. Meisterschaften, ab 5 € ist man da dabei, zumimdest vor 2 Jahren
Der Lärm wird für mich ziemlich gut gedämmt, trotzdem verstehe ich noch alle Kommandos der Standaufsicht........
Achso, der Gehörschutz leistet mir bei Druckluft und auch bei GK-Sportgewehr und auch Vorderlader sehr gute Dienste.
Für KW (GK) würde ich das keinem Anfänger empfehlen.
Nein, nicht wenn größer als .22 lfB geschossen wird. Denn die tatsächliche Dämmleistung der aktiven Gehörschützer ist deutlich geringer als die der besten passiven (die beiden großen Peltor-Modelle, insbesonder der graue). Bei GK-Waffen kommt dann noch ein à la longue gesundheitsschädliches Level durch.
Alles richtig, aber der aktive Gehörschutz braucht zur Verständigung am Stand nicht gelüftet zu werden auch nicht wenn der andere Schütze am Nebenstand gerade die richtige Hammerladung zündet.
Wir reinigen unsere Waffen!
Sie haben aber darauf hingewiesen, dass man grundsätzlich, sobald man nach bestandener Prüfung den Führerschein in der Tasche hat, auch allein fahren darf (abgesehen vom Sonderfall des begleiteten Fahrens ab 17), obwohl das viel gefährlicher für eine unbestimmte Vielzahl von Personen ist, als das Schießen allein auf dem Stand. Das war den Punkt, auf den weiter oben teilweise abgestellt wurde.
Das ist doch auch bei Schützen möglich, hier scheint es aber dass Probleme gelöst werden müssen die kaum jemanden betreffen.
§31 WaffG vom 19.09.1972 besagte schon:
"§ 31 Sachkunde
(1) Den Nachweis der Sachkunde (§ 30 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2) hat erbracht, wer eine
Prüfung vor der dafür bestimmten Stelle bestanden hat oder seine Sachkunde durch eine
Tätigkeit oder Ausbildung nachweist.
Nur waren die dafür bestimmten Stellen einfach nicht vorhanden.
Tätigkeit oder Ausbildung war i.d.R. Handel. Büchsenmacher, Jagdschein oder Studium.
Ausbildung bei BW und Polizei wurden gerne abgelehnt da die Ausbildung nur auf ihre Waffen beschränkt war.
sowie über
den anderweitigen Nachweis der Sachkunde zu erlassen."
Das war eben die Bestätigung über den Verein, wobei es meist den Vereinen überlassen war den Umfang der Einweisung zu bestimmen.
OT: Ein Führerschein Kl. 1 war damals auch mit ein oder zwei Fahrstunden möglich, auch da hat sich vieles geändert, nicht immer aus Sicht der betroffenen verbessert.
Spitzensport ohne Eintritt und vor erstaunlich wenigen Zuschauern.
Dabei werden in der Region auch viele Pfeile geworfen und es sind Ferien.
Aber es heißt ja auch: " Was nix kost is nix wert"
Heute mit Eintritt und trotzdem nur eine sehr gut überschaubare Zahl an Zuschauern.
Damals wurde vielfach auch noch alleine die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein schon als Qualifikationsnachweis für die gesetzliche SK angesehen, so bei mir 1980 bei meiner ersten erlaubnispflichtigen Waffe.
War es nicht so dass auch schon nach dem WaffG 72 der Verein neben der Mitgliedschaft eben auch die erforderliche Grundkentnisse im Umgang mit der beantragten Waffe bestätigen musste soweit nicht andere Ausbildungen anerkannt wurden.
Prüfung mit amtlichem Fragenkatalog, Zeugnis von dem ensprehendem Prüfungsgremiung kam doch erst mit dem WaffG 2002,
Du fragtest nach einer Empfehlung: Bauer Oceanus 🙂
Ob da wirklich die Preisklasse gesucht war? Für die 6000 € eines Oceanus kann ich mehrere Billiggeräte verbrauchen.
Wie Califax geschrieben hat gibt es in der 400 - 500 € Klasse einige Kompressoren mit denen Ihr gut hinkommt. Die bei uns verwendeten Geräte sind so schon lange nicht mehr lieferbar daher kann ich Dir zu keinem bestimmten Gerät raten.
Bei den nachfolgenden Beiträgen in der Mediathek ging es auch nicht unbedingt um Sportlerinnen deren Sportart täglich in den Medien präsent sind.
Damit auch hier mal was steht!
Diese beiden Aussagen stehen im Widerspruch zueinander. Ein geschönter Bericht entspricht weder in Qualität noch Sorgfalt dem Standard, auf welchem sich ein neutraler Beobachter eine Meinung bilden sollte - und das Wissen, für welches UE angeblich steht, darf anscheinend ja nicht zur Anwendung kommen.
Wie kommst Du darauf, kennst Du die Waffe und den Bericht und kannst uns die Fehler aufzeigen?
Wozu dient eine seitliche Verlagerung des Diopter und wann ist sie sinnvoll.
Die Verlagerung von Diopter und Korn erleichtert dem Schützen der rechts anschlägt mit dem linken Auge zu zielen und umgekehrt.
Sinnvoll ist das für Schützen mit Augenproblemen.
Holme in Erding wäre für dich der bessere Weg?😉
Die Filiale in Mellrichstadt wäre da doch etwas günstiger und an Frankonia in Würzburg könntest Du auch noch denken.
Ich suche für meinen Schützenverein neue, moderne Krawatten auf denen unser Vereinslogo drauf soll.
Irgendwie ein Widerspruch.
Wir haben sowas mal für Personalkleidung machen lassen, das hat eine Änderungsschneiderei gemacht, die haben das Logo eingescannt und dann eben gestickt. Allerdings sollte der Löwe auf eurem Loge etwas vereinfacht werden sonst wird das recht aufwendig. Mit einem zweistelligen Betrag für die Stickerei müsst ihr rechen, wenn ihr keinen Hobbyschneider der euch das macht findet.
Da ich den genauen Wortlaut des Antrags nicht kenne, worüber soll ich mich da auslassen
Nimm den:
https://forum.waffen-online.de/topic/470626-t…comment=3358296
Bei technischen Artikeln kann es Verschleissteile geben........
Beim Schlagbolzen der Pardini scheint es sich aber um eine Schwachstelle zu handeln, die man von anderen Fabrikaten in der Vergangenheit so nicht kannte.
Jemand ne Idee, wie ich das wieder "hübsch" bekomme, ohne das Holz abschleifen zu müssen?
Ohne schleifen wird es nicht gehen, entweder anschleifen und einen neuen deckenden Lack auftragen oder abschleifen und neu lackieren oder als Ölschaft aufbauen.