Empfehlung Gehörschutz KK/GK Pistole

• Liebe Gemeinde,

als Beginner sind die ersten Einheiten mit KK und GK Vereins-Waffen (Walther und CZ) und einer getunten Sig-Sauer von einem Vereins-Kameraden geschafft (und ist was anderes als LuPi).

Macht einen Mordsspass, nur die Vereins Gehörschützer (Wanderhuren :) ) werden als relativ unappetitlich empfunden.

Macht es aus eurer Sicht Sinn in einen aktiven Kapselgehörschutz wie z.B. Peltor Sporttac oder Sordin Supreme Pro X zu investieren oder lieber 1-2 hundert Euro woanders auszugeben? Im Verein werden in der Regel normale, nicht aktive Gehörschützer verwendet. Jedoch beobachte ich, dass zu Kommunikation oftmals der Gehörschutz abgelegt/verschoben wird und dann knallt es halt nebenan.

Ich bitte um eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen.

double 16

PS: sollte ich die Suchfunktion nicht korrekt bedient haben (nichts bis wenig gefunden) - sorry dafür

Feinwerkbau P8X

SigSauer P 226 X-Six Club 30

Pardini SP22 High-Tech in grün :D

Ruger 10/22

• Icj würde keinen "aktiven" Gehörschutz kaufen. Bei "ernsthaften" Wettkämpfen darfst du den nicht benutzen. Ich schiesse seit 75 Jahren mit einem hochwertigen Schalengehörschutz ohne Elektronik. Guet Schuss aus der Schweiz!

• Hi, ich nutze schon seit sehr vielen Jahren Lamellengehörstöpsel. Meist kaufe ich diese beim Sauerstand zu den Dt. Meisterschaften, ab 5 € ist man da dabei, zumimdest vor 2 Jahren ;)

Der Lärm wird für mich ziemlich gut gedämmt, trotzdem verstehe ich noch alle Kommandos der Standaufsicht........

Achso, der Gehörschutz leistet mir bei Druckluft und auch bei GK-Sportgewehr und auch Vorderlader sehr gute Dienste.

• Macht es aus eurer Sicht Sinn in einen aktiven Kapselgehörschutz wie z.B. Peltor Sporttac oder Sordin Supreme Pro X zu investieren oder lieber 1-2 hundert Euro woanders auszugeben? Im Verein werden in der Regel normale, nicht aktive Gehörschützer verwendet.

Nein, nicht wenn größer als .22 lfB geschossen wird. Denn die tatsächliche Dämmleistung der aktiven Gehörschützer ist deutlich geringer als die der besten passiven (die beiden großen Peltor-Modelle, insbesonder der graue). Bei GK-Waffen kommt dann noch ein à la longue gesundheitsschädliches Level durch.

• Icj würde keinen "aktiven" Gehörschutz kaufen. Bei "ernsthaften" Wettkämpfen darfst du den nicht benutzen. Ich schiesse seit 75 Jahren mit einem hochwertigen Schalengehörschutz ohne Elektronik. Guet Schuss aus der Schweiz!

Da wir in Deutschland sowieso keine ernsthaften Wettkämpfe schießen sind aktive Gehörschützer erlaubt.

Hi, ich nutze schon seit sehr vielen Jahren Lamellengehörstöpsel. Meist kaufe ich diese beim Sauerstand zu den Dt. Meisterschaften, ab 5 € ist man da dabei, zumimdest vor 2 Jahren ;)

Der Lärm wird für mich ziemlich gut gedämmt, trotzdem verstehe ich noch alle Kommandos der Standaufsicht........

Achso, der Gehörschutz leistet mir bei Druckluft und auch bei GK-Sportgewehr und auch Vorderlader sehr gute Dienste.

Für KW (GK) würde ich das keinem Anfänger empfehlen.

Nein, nicht wenn größer als .22 lfB geschossen wird. Denn die tatsächliche Dämmleistung der aktiven Gehörschützer ist deutlich geringer als die der besten passiven (die beiden großen Peltor-Modelle, insbesonder der graue). Bei GK-Waffen kommt dann noch ein à la longue gesundheitsschädliches Level durch.

Alles richtig, aber der aktive Gehörschutz braucht zur Verständigung am Stand nicht gelüftet zu werden auch nicht wenn der andere Schütze am Nebenstand gerade die richtige Hammerladung zündet.

• Für KW (GK) würde ich das keinem Anfänger empfehlen.

Versteh mich nicht falsch, aber was ist denn er der Sache der Unterschied zwischen einem Anfänger und einem " Fortgeschrittenen"?

Als ich vor nun mehr über 20 Jahren angefangen habe, habe ich schon diese Art von Gehörschutz genutzt, im Hobby und auch schon einige Jahre davor in meinem Beruf...................

• Versteh mich nicht falsch, aber was ist denn er der Sache der Unterschied zwischen einem Anfänger und einem " Fortgeschrittenen"?

Als ich vor nun mehr über 20 Jahren angefangen habe, habe ich schon diese Art von Gehörschutz genutzt, im Hobby und auch schon einige Jahre davor in meinem Beruf...................

Du beschreibst ja den Unterschied recht gut.

Dem Anfänger rate ich zum richtigen Verhalten, der Fortgeschrittene kennt sich aus..................

• Ich hab ungefähr die gleiche Frage wie zu Anfang , nur brauch ich einen für Luftdruck und für GK. Aktive Gehörschützer sind ja glaub beim Wettkampf Luftdruck eh nicht erlaubt oder hab ich da was falsch gelesen?

• Sry, aber deine Logik verstehe ich nicht.............

Ich habe auch nicht behauptet dass das logisch wäre.

Jugendlichen am Stand kann ich vorschreiben wie sie sich bei mir zu verhalten haben, Erwachsenen Anfängern erkläre ich worauf es ankommt, Fortgeschrittenen kann ich es auch noch erklären aber die wissen es meist besser teilweise auch aus Erfahrung, im Krieg hatten die auch keinen Gehörschutz zumindest nicht bei KK und das reicht wie der erfahrene Profi gelernt hat bis 2 cm.

• Jetzt wirst du aber komisch! Warum beanspruchst du denn nur für deinen Weg, dass dieser der einzig Richtige ist?

Ich darf jedes Jahr zum "TÜV", Probleme mit den Ohren habe ich trotz dieses "schlechten" Gehörschutzes nicht.................

Aber ok, dann bin ich halt uneinsichtig, kein Problem!

• um was für einen Stand gehts eigentlich? teilgedeckt oder Raumschießanlage? gut gedämmt?

das macht nach meinem Empfinden auch noch mal nen großen Unterschied.

ICH würde dir nen elektronischen empfehlen, weil man sich besser verständigen kann. Grade für Einsteiger sehe ich das positiv

• Ich habe seit 20 Jahren den Peltor Optime III im Einsatz. Ist auch bei GK KW nicht unangenehm. Als Brillenträger muss man nur achten, dass er überall schön anliegt. Aktivgehörschutz war nie ein Thema. Die Standaufsicht zu verstehen ist (für mich) kein Problem.

Dieses Jahr kam dann der Zeitpunkt, wo ich nicht mehr wußte wohin mit dem Geld und ich hab mir den Sordin Supreme Pro X mit Gelkissen gekauft.

Die Gelkissen sind genial. Ein viel schöneres Gefühl auf den Löffeln als mit den Schaumstoffkissen des Peltors (und der sitzt schon verhältnismäßig gut).

Erwartungsgemäß sind sie merklich lauter. Bisher habe ich nur KK ausprobiert. In einem ungedämpften, glatten Indoor-Schießstand will ich mit dem Teil nicht neben einer .44er Magnum stehen. Dann sind zusätzliche Stöpsel nötig.

Super ist die (regelbare) Sprachverstärkung und die Reaktionszeit.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Ich habe den Sordin Supreme X Pro, den Peltor Sportac wie auch diverse passive Kapselgehörschützer, Stöpsel passiv wie aktiv.

Mein Favorit ist der Sordin (nicht mehr MSA). Bester Tragekomfort (für mich) sehr gute Verständigung, gute Regelung der Lautstärke, Gel Kissen optional dabei.

An zweiter Stelle der Sportac.