Beiträge von Hansaxel

    Dazu muss man sagen, dass Frauen nicht nur in unserem Sport uns voraus sind sondern auch in vielen anderen Belangen. Die meisten Männer wollen es nicht wahr haben, das krazt an ihr EGO.

    Jetzt muss nur noch jemand die Frauen für den Sport interessieren, dann würde das auch jemand außerhalb unserer Blase erkennen.

    Danke aber Deinen Beitrag hättest Du Dir dann auch einfach klemmen können .

    Frohe Festtage

    Sind wir heute wieder sensibel!

    Lanfear hat, weil er es kann, ohne blumige Ausschmückung richtig geantwortet.

    Eine Optimierung auf dich kann natürlich die Situation für deine Frau verschlechtern. Der KK Gewehrschütze der für jede Stellung einen separaten Hinterschaft hat würde einfach einen zweiten Griff beschaffen, das hast Du aber ausgeschlossen.

    Ihr habt eine Mitgliedschaft mit beschränkten Rechten, die billiger ist, als die normale (wie bei uns). Die nennt ihr Fördermitgliedschaft. Aber du bist der Meinung, dass einige eurer Mitglieder, die nicht mehr sportlich aktiv sind, trotzdem durch ihre Vollmitgliedschaft an den DSB mehr bezahlen, als er ihnen zurück gibt.

    Abgesehen davon daß eine Mitgliedschaft light ohne Verbandsabgabe bei den wenigsten Verbänden zulässig ist, wäre es doch einfacher wenn die Leute einfach spenden würden, Spenden sind meist leichter steuerlich absetzbar.

    Da steige ich jetzt aus: Hatten die alle einen Mitgliederansturm?

    Sorry ein Fehler beim zitieren. Die Probleme hast Du in dem umfangreichen Text darüber beschrieben.

    Der Mitgliederansturm betrifft bei uns auch nur die GK Vereine und dauert teilweise schon über 10 Jahre an.

    Das hatte ich aber auch schon geschrieben.

    Bitte nicht aufregen es kommt wieder keine Lösung, wenn Probleme gelöst werden sollen müsste man sie wenigstens für den eigenen Bereich auch kennen.

    Da sind gerene mal über 100 zahlende Zuschauer. zwar meist irgendwo Freunde und Verwandte der Spieler, aber auch einfach Interessierte. Sie zahlen Eintritt und konsumieren Kaffee, Kaltgetränke, Kuchen oder eine Bratwurst.

    Wobei hier zumindest in der Vergangenheit Zuschauerinnen bei vielen Vereinen keinen Eintritt zahlen weil sie nur zum Kaffee und Kuchen kommen.

    Bei vielen Schützen Vereinen läuft die Gastronomie unabhängig vom Schießbetrieb. Da stört der Lärm manchmal, das muß nicht gefallen ist aber so.

    Spielgemeinschaften aus zwei, drei oder mehr Vereinen sind da keine Seltenheit.
    Auch hier gibt es massive Probleme mit einem Vereinssterben aufgrund mangelnder PR, fehlender Sponsoren, wegbleibender Zuschauer.

    Von Vereinen und Verbänden werden da häufiger fehlende Spieler als hauptsächliche Ursache genannt.

    Hier sehe ich das nächste Thema, Zuschauer!

    Ich kenne nur wenige Schützenvereine, wo Zuschauer überhaupt möglich wären. Egal welche Waffenart und welcher Verbandszugehörigkeit.

    Bei der 2. BL LP, schmaler Gastraum mit optimalem Blick auf die Stände gut sichtbare Zuschauer Monitore und doch nicht mal eine handvoll Zuschauer die nicht zu den teilnehmenden Mannschaften gehören.

    Das war in der Nähe von Hochbrück, der interessierte Schütze hätte den Weg finden können.

    Warum würden die Leute zu anderen Vereinen kommen.

    Auch wenn ich nicht viele außerhalb unserer Blase erreiche, so erreiche ich schon einige und einige davon finden in den Sport rein. Sei es Bogenschießen, sei es im IPSC oder auch im DSB.

    Ich habe einige Arbeitskollegen in den Sport gebracht, weil ich meinen Sport nicht verheimliche. Einige sind Jäger, andere Sportschützen, davon manche im DSB, andere im BDS und BDMP und wir sind teilweise im gleichen Verein.

    Grumpy

    Wenn Du nicht ausdrücklich von der "Blase" geschrieben hättest, hätte es meine Erwiderung nicht gebraucht.

    Natürlich ist es nicht leicht Leute in der freien Wildbahn zu überzeugen, wenn ich in der Vergangenheit geschrieben habe daß ich Interessenten gleich andere Verbände empfohlen haben wurde ich hier gerügt, das ist aber jetzt eine andere Sache. Nicht jeder darf gleich alles machen.

    könntest Di ein einziges Mal einfach Mal Deine Spitzen beiseite legen?

    Ich habe vor Dir noch keinen Beitrag mit gehaltvollem und hilfreichen Inhalt gesehen, außer Seitenhiebe.

    Es ist Dein gutes Recht meine Beiträge so zu interpretieren wie es Dir gefällt, es bringt nur niemanden weiter.

    Ich habe nie behauptet, dass ich mit meinen Formaten die Blase nicht bediene. Ich sehe das Problem, genauso wie ich es auch oben geschrieben habe, genauso bei meinem Youtube Kanal und habe aktuell selber noch leine Lösung, wie die Blase verlassen werden kann.

    Dann ist ja für Dich alles gut, dann mußt Du dich nicht wundern wenn du kaum jemand außerhalb der Blase ansprichst.

    Ich hatte nur den falschen Eindruck daß Du, nachdem du das Problem der Blase erkannt hast auch darauf eingehen willst. Ich kann's halt nicht besser.

    Was ich aber definitiv weiß, diese konstanten Sitenhiebe von Dir helfen rein gar keinem weiter.

    Du bist der Medienerfahrene.

    Du sagst, Werbung geht anders. Dann erhelle uns doch einmal wie das geht, und zwar nicht nur im kleinen rein auf Vereinsebene, sondern wie der Sport ann sich in der Fläche und in seiner Vielfalt beworben werden kann.

    Wie schon mal geschrieben, ich muß nicht Koch sein um schlechtes Essen zu erkennen.

    Für was wollt ihr denn werben, für Sportschießen mit Waffen und anderen Geräten, für die Traditionelle Schützengesellschaft, für den Waffenbesitz...?

    Das kann man in einer Dokumentation unterbringen aber für Werbung wird das zu langatmig.

    Ab 2015 hatte GK Pistole jedoch massiven Zuspruch zu verzeichnen, der sich in den letzten Jahren noch verstärkt hat. Fast alle Vereine werden von Beitrittswilligen belagert und haben Aufnahmesperren aussprechen müssen. Gerade auch junge Erwachsene streben herein und es wird ernsthaft trainiert und auch gut getroffen. Wer es noch nicht in einen Verein geschafft hat, fährt teils weit und zahlt saftige Standgebühren, um seine Sportgeräte nutzen zu dürfen.

    Du beschreibst da Probleme die Sportvereine genauso betreffen und sicher kein Alleinstellungsmerkmal der Schützen.

    Der Run auf GK war bei uns wesentlich früher Aufnahmestopps gab es auch schon früher.

    Der große alternative Verband wird nächstes Jahr 50, der zweite hat sich wenige Jahre später geöffnet. Die schaffen es auch nicht die Leute unterzubringen.

    Und da haben wir sxhon das nächste Thema: Wie kann die Blase verlassen werden?

    Zu erkennen daß wir oder viele in einer Blase leben ist ja schon mal ein Anfang.

    Wie ein User schreibt, der Köder muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken, versuchen wir mal zu ergründen was dem Fisch schmeckt und bieten ihm nicht an war wir meinen daß ihm schmecken soll und leben damit wenn er überhaupt nicht beißen will.

    Wir haben das für den Schützenverband Berlin-Brandenburg in diesem Jahr so gemacht:

    Klar, kann das eigentlich nur regionales Marketing sein, aber wenn unsere Vereine diesen auch zur Mitgliedergewinnung nutzen, dann hat sich der Aufwand aus meiner Sicht sehr gelohnt!

    Euer Verband bringt da auch ideale Voraussetzungen mit, wenige Vereine in einer Region mit hoher Bevölkerungsdichte, da müssen dann Schützenvereine bekannt gemacht werden.

    Das Video bringt eine gute Übersicht über das Schützendasein im Verband und ist sehr ausgewogen.

    Ohne Jugendarbeit ist man immer auf Quereinsteiger angewiesen.

    So ist es, trotz allem haben gerade die alternativen Verbände ohne nennenswerte Jugendarbeit enormen Zulauf und teilweise Aufnahmestopp werden zu hoher Nachfrage.

    Nur zum Verständnis: Ist der 10jährige dem Fußball kein Spaß mehr macht, der für Turnen zu kräftig ist, schwimmen auch nicht gefällt und nun beim Aufgelegt eine angenehme Unterhaltung gefunden hat nicht auch Quereinsteiger?