https://www.hessischer-schuetzenverband.de/news/startlist…endwettkaempfen
https://www.bssj.de/veranstaltunge…-lichtschiessen
Sogar aufgelegt, da kann's ja nur noch aufwärts gehen!
https://www.hessischer-schuetzenverband.de/news/startlist…endwettkaempfen
https://www.bssj.de/veranstaltunge…-lichtschiessen
Sogar aufgelegt, da kann's ja nur noch aufwärts gehen!
Die muss einmal im Jahr beantragt werden und geht dann direkt an den Verein. Was der Verein daraus macht bleibt dem Verein überlassen.
Geht es hier tatsächlich um die Förderung für die Trainerhonorare?
Ich habe bereits einen Trainerschein in einer anderen Sportart. Dort dauerte die Ausbildung 2 Wochen. der theoretische Teil lag damals bei ca. 30-40%
Da könntest Du prüfen ob Teile der Ausbildung anerkannt werden, zu meiner Zeit waren daß 40 Stunden.
Da gehört wenigstens noch eine Lehrprobe dazu.
https://www.hessischer-schuetzenverband.de/news/neue-trai…ich-ausgebildet
Ich wünsche mir bei der Trainerausbildung viel mehr Praxisanteile, auch in fremden Vereinen - damit das praktische Wissen und Können (Handlungsfähigkeit!) multipliziert wird. Dan bilden wir vielleicht zahlenmäßig weniger aus, aber dafür mehr in der Breite Wirksame.
Da kann ich Dir zustimmen, aber in bisherigen Diskussionen wurde immer der zu große Zeitaufwand für die Trainerausbildung beklagt.
.....aber was soll man davon halten wenn dem Anschein nach die Technik Leitbilder Böhmische Dörfer sind und keine Anwendung finden.
Einfach mal die Leute ansprechen und fragen warum sie das so und nicht anders machen.
Ich kenne keine andere Sportart, in der Trainer so verpönt sind. Die meisten im Erwachsenenbereich sind Autodidakten, die alles besser wissen und im Endeffekt von einem Trainer gar nichts annehmen wollen.
Eine große Zahl von Schützen treffend beschrieben.
Kümmert euch um die Jugend, die Alten wissen und können schon alles bekamen wir schon vor über 40 Jahren von unserem Lehrgangsleiter mit auf den Weg.
Meiner Meinung nach reicht die Ausbildung zum C-Basis Trainer als Fortbildung für die eigene Schützenkarriere wie bereits von Califax erwähnt, nur bedingt. Will ich speziell den Weg zum Sportschützen wählen, ziehe ich wenig Nutzen daraus. Hier ist die nächste Stufe zum C-Trainer Leisteungssport dienlicher.
Ein Jedermann Lehrgang ist dann noch sinnvoller, weil auf der Einzelnen besser eingegangen werden kann, alles weniger zeitaufwendig damit auch billiger ist.
Wer den Weg geht ist kein Verlust, wenn er kein Trainer wird.
Aus meine Erfahrung ist es jedoch oft nicht einfach, aktiv als Vereinstrainer zu wirken. Bei uns im ländlichen Raum, den Kreisverband mit einbezogen, ist es schwer, dass Interesse am leistungsorientierten Sportschießen zu wecken.
Solange Spaß maximaler Waffenbesitz vorrangig dargestellt wird kann das auch nichts werden. Ich bitte zu entschuldigen daß ich wieder alles falsch sehe, ich kann's halt nicht besser.
aber nicht im Bereich der ISSF Disziplinen.
Geht es hier etwa um die ISSF?
Bei anderen Sportarten passen die Sportler auch Ihre Sportgeräte an Ihren Körper an, z.B. Radfahren, Fechten, Skifahren, Motorsport, usw.
Aber auch da gibt es Grenzwerte die eingehalten und nicht zum Wohle des Einzelnen ausgelegt werden.
Wer sehr groß und kräftig ist braucht beim Fahrrad halt einen schwereren Rahmen.
Vielleicht wäre ja das "Einheitsgewehr" eine Lösung, das funktioniert in anderen Ländern ja auch.
I Sonst benutzen wir nicht nur Mordwerkzeuge für unseren Sport, sondern werden auch noch für Saublöde gehalten.
Das hat jetzt aber ein Schütze geschrieben.
Unsere "Sportgeräte" müssen an den Schützen anpassbar gemacht werden können und nicht durch Einschränkungen zu Verrenkungen bei den Teilnehmern führen.
Ein Sportler passt sich ans Sportgerät an, da zeigt sich halt der Unterschied zum Schützen.
Zitat: Bezogen auf einen rechten Wickel zur Laufachse, darf das Ende der oberen Biegung der Schaftkappe, bis zum tiefsten Punkt der Schaftkappe, der an der Schulter anliegt, maximal25mm betragen:
Wie ist diese Aussage unabhängig von der Zeichnung zu verstehen?
Einfach wie geschrieben, wer es nicht versteht sollte es sich halt erklären lassen.
Manche Fehler gehen halt beim Korrekturlesen unter das ist für die "Juristen" hier natürlich ein Problem.
Wie Du im anderen Thread schreibst ist euer Bedarf an Luft überschaubar, da wäre für den Einstieg eine Flasche sinnvoller.
Hallo
ich benötige mal euer Fachwissen
ein Schützenbruder hat sich ein fast ladenneues Tesro Gewehr gekauft.
Ganz tolles Teil, aber das Diopter macht Probleme.
Alles was man in das Diopter dreht wird schief.
Wenn es jetzt um ein anderes technisches Gerät, außer Motorrad vielleicht, ginge würde ich den Gang zum Verkäufer empfehlen, der ist erstmal für die einwandfreie Funktion verantwortlich.
X-Six ich bin kein Berufssportler
somit sind 1-3 mal pro Woche viel für mich.
Es geht hier ja auch nicht um die Zeitd ie Du aufwendest, sondern um den korrekten Begriff für die Tätigkeit.
tolle Sache, ist das dein Verein?
Nein, aber bei uns kann man auch noch Gewehr oder Pistole selbst halten.
https://www.facebook.com/Hessenschau/po…07422128095272/
Die müssen die Gewehre selbst halten, das kann ja nichts werden.
Ich vermute mal die Schützen, die betroffen sind wissen mittlerweile genau um was es geht, es ist ihnen nur nicht anspruchsvoll genug formuliert.
Am Ende bekommen sie ja ein verstänliches Regelwerk, vielleicht noch mit kostengünstigem "Standard Gewehr und -Kleidung" da könnte man sich aufregen.
Einen DSB-Verein, der nur 35,- € pro Jahr nimmt, wird man kaum finden.
Gegenteiliges wurde hier oft genug behauptet, das war auch wirklich nicht daß Thema.
Der Verein definiert halt die Tradition vollkommen anders als die in #1 genannte Männergemeinschaft.
Das sind Menschen die sich mal mit der Tradition des DSB und den Aufbau des Schützenwesens beschäftigen sollen.
Warum das?
Wenn Veranstalter wie ihr oder Masteryourten die LP-Auflage ausschließt, dann brauch man sich über geringe Nachfrage auch nicht zu wundern, wenn das so stiefmütterlich behandelt wird. Oder liegt es vielleicht einfach nur daran, dass ihr ein LG-lastiger Verein seid?
Direkt über Deinem Beitrag stand schon die Antwort, hinzu kommt dann das die LP Schützen in der Unterzahl sind. Richtig harte Hund die die Pistole sogar noch mit einer Hand halten können sind die Bayern auch noch.